494 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Hilfe bei straights !!!!!

Begonnen von RuckyRover200, 17. November 2006, 12:12:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

RuckyRover200

hi, hab in der suchfunze nix passendes gefunden....
mein prob ist, dass ich grad bei nem dekra man war und mir gesagt wurde, dass ich die 205/40R17 auf meinen straights im sommer nicht draufmachen kann. bzw könnt ich schon, muss dann aber den tacho angleichen lassen und dann ist das problem, dass ich meiner 175/65R14, die ich im winter drauf hab, nichtmehr fahren darf.....was nun ????
ich will einfach nur die straights eintragen lassen mit 205/40erR17 und dabei trotzdem im winter mit meinen winterreifen fahren können !!!!
kann mir da einer helfen......BIIIITTEEEE

cronus

Ohne Tacho angleichen wird's schwierig - wenn nicht gar Unmöglich.
Setzt dich doch mal mit mike26dd in Verbindung. Er hat die Straights auf seinem 25 eingetragen - mit Tachoangleichung.

Grüße
Robby

BK9000

wieso muss auf einmal eine tachoangleichung gemacht werden, wenn man seine straights aufm 25/200 aufziehen will?????
ich denk das wär nicht nötig  :huh: :huh: :huh: :huh: :huh:
jetzt habter mich verwirrt!!!! :embarassed: :embarassed:
Gruß
Basti

Rover 214i

Wenn die im Fahrzeugschein die 175/65R14 als erste Standard Bereifung eingetragen sind hat der TÜV recht, die 205/40R17 darfst du dann nur mit Tachoangleichung fahren.

Dein Tacho würde 2% zu wenig anzeigen

ZitatDer Tacho darf höchstens 7% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig.

Kann man alles schön selber nachrechnen bevor man sich irgendwas kauft: Reifenrechner  :rolleyes:

@BK: Tachoangleichung musst du ja wegen den Reifen machen, nicht den Felgen. Mit ner anderen Reifengröße ist das ja dann kein Problem. Oder suchst du welche mit Reifen?

Gruß Dominik

BK9000

verkackt und zugebläht!!!!   :D       -     das heißt im klartext, dass ich auf meinem 25er die straights gar nicht mit standartbereifung fahren darf!!  :-o :-o
ich hab als erstangabe in meinem fahrzeugschein: 175/70/14
bei der zr standartbereifung (205/45/17) würde der 2 km/h zu wenig anzeigen, also geht nicht!  :embarassed:
aber wenn ich 205/40/17) auf die straights ziehen würde, dann wäre es ok, oder? schließlich würde der tacho dann 1 km/h zuviel anzeigen! .......

ist das so also richtig? wenn nicht, dann korrigiert mich bitte...  :-/
Gruß
Basti

powerpoint

Deswegen müsst ihr das mit einem Tachogutachten wiederlegen, ich habe ja auch die Straights drauf mit 205/45/17" das ergibt rein rechnerisch Abweichung von - 5 % aber das Tachogutachen sagt stimmt genau also kein Prob beim eintragen aber geht halt nur mit dem Tachogutachten.
MG ZR 160 MK II

BK9000

Zitat von: powerpoint am 17. November 2006, 19:34:31
Deswegen müsst ihr das mit einem Tachogutachten wiederlegen, ich habe ja auch die Straights drauf mit 205/45/17" das ergibt rein rechnerisch Abweichung von - 5 % aber das Tachogutachen sagt stimmt genau also kein Prob beim eintragen aber geht halt nur mit dem Tachogutachten.

hä? watt fürn tachogutachten?? geh ich dafür zum TÜV und die machen mir son gutachten und sagen mir, wieviel abweichung ich doch haben darf??? verstehe ich das so richtig?  :)
Gruß
Basti

powerpoint

Dein Tacho darf halt nie weniger anzeigen alt du wirklich fährst darum gehts bei der Geschichte dazu macht du das Tachogutachten. Das machen die meisten Werkstätten der TÜV macht das nicht.
MG ZR 160 MK II

BK9000

soll heißen, dass die tachoabweichungen, die ich mithilfe des reifenrechners ausgerechnet habe nicht unbedingt stimmen muss. und diese unterschiede kann ich durch dieses gutachten wieder gutmachen, sozusagen ?!?!?!?!
wie teuer ist denn so ein tachogutachten?
Gruß
Basti

mike26dd

Also das Tachogutachten kostete bei mir 30 Euro und das brauchste um bei der Dekra die Straights z.B. mit 205 / 45 R 17 eintragen zu lassen bei mir war das mit dem Tacho kein Problem.
Ich brauchte aber noch Lenkbegrenzer sonst scheift es innen an der Karosse.
Und die Dekra hat die Alus eingetregen weil die bei mir im Handbuch aber leider nur beim 25er drin stehen andere Fahrzeugscheine wollten die nicht sehen die sagen da kann einer nen Fehler gemacht haben.
Besser ist natürlich ein Teilegutachten oder Freigabe vom Hersteller aber sowas bekommt man nicht hab alles schon versucht also wer nen 25er hat sollte es kein Problem sein beim 200er schon eher.
Die Standardbereifung darf ich trotzdem fahren.

T4 Testbook vorhanden!!!!

BK9000

aber mit diesen lenkbegrenzern haste doch dann  ein lenkverhalten wie ein panzer, oder nicht?
also zumindest sehr unpraktisch das ganze, oder? :-x
und bei diesem gutachten muss aber nicht unbedingt rauskommen, dass ich die mit 205/45/17 fahren darf, es kann sich auch rausstellen, dass ich die straights mit 205/40/17 fahren muss oder? :-/
Gruß
Basti

powerpoint

Ich hab keinen Lenkbegrenzer drin keine Ahnung aber da ändert sich nicht viel. Bei dem Gutachten kommt es darauf an wie falsch dein Tacho nach oben hin geht es kann natürlich rauskommen dass es trotzdem nichts wird. Wenn du noch keine Reifen hast dann kauf dir 205/40er oder 205/35er bei den letzten brauchst dann auch kein Gutachten mehr.
MG ZR 160 MK II

Lee|oo

bei meinem zr kommts mir auch manchmal vor als wären da lenkbegrenzer drin  :rolleyes:

Patrick

Raritätenschmiede Longbridge

mike26dd

#14
Also der ZR hat einen größeren Wendekreis als der 25 das sieht man ja an Hand der Technischen Daten. Der ZR besitzt zu dem auch ein anderes Lenkgetriebe das hat ne andere Teilenummer.
Darum schleift es auch beim 25er beim lenken.

Um so weniger Gummi du nimmst um so weniger Fahrkomfor hast du. Bei den schlechten Straßen schnell ne Kaputte Felge bei den Löchern in der Straßen manchmal.
Im Radkasten hast du dann auch wieder mehr Luft, mußt also Tieferlegen oder man fährt wieder als Streetwise rum.
T4 Testbook vorhanden!!!!