504 Gäste, 1 Mitglied

Neueste Posts

Hilfe bei straights !!!!!

Begonnen von RuckyRover200, 17. November 2006, 12:12:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

RuckyRover200

hi, hab in der suchfunze nix passendes gefunden....
mein prob ist, dass ich grad bei nem dekra man war und mir gesagt wurde, dass ich die 205/40R17 auf meinen straights im sommer nicht draufmachen kann. bzw könnt ich schon, muss dann aber den tacho angleichen lassen und dann ist das problem, dass ich meiner 175/65R14, die ich im winter drauf hab, nichtmehr fahren darf.....was nun ????
ich will einfach nur die straights eintragen lassen mit 205/40erR17 und dabei trotzdem im winter mit meinen winterreifen fahren können !!!!
kann mir da einer helfen......BIIIITTEEEE

cronus

Ohne Tacho angleichen wird's schwierig - wenn nicht gar Unmöglich.
Setzt dich doch mal mit mike26dd in Verbindung. Er hat die Straights auf seinem 25 eingetragen - mit Tachoangleichung.

Grüße
Robby

BK9000

wieso muss auf einmal eine tachoangleichung gemacht werden, wenn man seine straights aufm 25/200 aufziehen will?????
ich denk das wär nicht nötig  :huh: :huh: :huh: :huh: :huh:
jetzt habter mich verwirrt!!!! :embarassed: :embarassed:
Gruß
Basti

Rover 214i

Wenn die im Fahrzeugschein die 175/65R14 als erste Standard Bereifung eingetragen sind hat der TÜV recht, die 205/40R17 darfst du dann nur mit Tachoangleichung fahren.

Dein Tacho würde 2% zu wenig anzeigen

ZitatDer Tacho darf höchstens 7% zu viel anzeigen und kein km/h zu wenig.

Kann man alles schön selber nachrechnen bevor man sich irgendwas kauft: Reifenrechner  :rolleyes:

@BK: Tachoangleichung musst du ja wegen den Reifen machen, nicht den Felgen. Mit ner anderen Reifengröße ist das ja dann kein Problem. Oder suchst du welche mit Reifen?

Gruß Dominik

BK9000

verkackt und zugebläht!!!!   :D       -     das heißt im klartext, dass ich auf meinem 25er die straights gar nicht mit standartbereifung fahren darf!!  :-o :-o
ich hab als erstangabe in meinem fahrzeugschein: 175/70/14
bei der zr standartbereifung (205/45/17) würde der 2 km/h zu wenig anzeigen, also geht nicht!  :embarassed:
aber wenn ich 205/40/17) auf die straights ziehen würde, dann wäre es ok, oder? schließlich würde der tacho dann 1 km/h zuviel anzeigen! .......

ist das so also richtig? wenn nicht, dann korrigiert mich bitte...  :-/
Gruß
Basti

powerpoint

Deswegen müsst ihr das mit einem Tachogutachten wiederlegen, ich habe ja auch die Straights drauf mit 205/45/17" das ergibt rein rechnerisch Abweichung von - 5 % aber das Tachogutachen sagt stimmt genau also kein Prob beim eintragen aber geht halt nur mit dem Tachogutachten.
MG ZR 160 MK II

BK9000

Zitat von: powerpoint am 17. November 2006, 19:34:31
Deswegen müsst ihr das mit einem Tachogutachten wiederlegen, ich habe ja auch die Straights drauf mit 205/45/17" das ergibt rein rechnerisch Abweichung von - 5 % aber das Tachogutachen sagt stimmt genau also kein Prob beim eintragen aber geht halt nur mit dem Tachogutachten.

hä? watt fürn tachogutachten?? geh ich dafür zum TÜV und die machen mir son gutachten und sagen mir, wieviel abweichung ich doch haben darf??? verstehe ich das so richtig?  :)
Gruß
Basti

powerpoint

Dein Tacho darf halt nie weniger anzeigen alt du wirklich fährst darum gehts bei der Geschichte dazu macht du das Tachogutachten. Das machen die meisten Werkstätten der TÜV macht das nicht.
MG ZR 160 MK II

BK9000

soll heißen, dass die tachoabweichungen, die ich mithilfe des reifenrechners ausgerechnet habe nicht unbedingt stimmen muss. und diese unterschiede kann ich durch dieses gutachten wieder gutmachen, sozusagen ?!?!?!?!
wie teuer ist denn so ein tachogutachten?
Gruß
Basti

mike26dd

Also das Tachogutachten kostete bei mir 30 Euro und das brauchste um bei der Dekra die Straights z.B. mit 205 / 45 R 17 eintragen zu lassen bei mir war das mit dem Tacho kein Problem.
Ich brauchte aber noch Lenkbegrenzer sonst scheift es innen an der Karosse.
Und die Dekra hat die Alus eingetregen weil die bei mir im Handbuch aber leider nur beim 25er drin stehen andere Fahrzeugscheine wollten die nicht sehen die sagen da kann einer nen Fehler gemacht haben.
Besser ist natürlich ein Teilegutachten oder Freigabe vom Hersteller aber sowas bekommt man nicht hab alles schon versucht also wer nen 25er hat sollte es kein Problem sein beim 200er schon eher.
Die Standardbereifung darf ich trotzdem fahren.

T4 Testbook vorhanden!!!!

BK9000

aber mit diesen lenkbegrenzern haste doch dann  ein lenkverhalten wie ein panzer, oder nicht?
also zumindest sehr unpraktisch das ganze, oder? :-x
und bei diesem gutachten muss aber nicht unbedingt rauskommen, dass ich die mit 205/45/17 fahren darf, es kann sich auch rausstellen, dass ich die straights mit 205/40/17 fahren muss oder? :-/
Gruß
Basti

powerpoint

Ich hab keinen Lenkbegrenzer drin keine Ahnung aber da ändert sich nicht viel. Bei dem Gutachten kommt es darauf an wie falsch dein Tacho nach oben hin geht es kann natürlich rauskommen dass es trotzdem nichts wird. Wenn du noch keine Reifen hast dann kauf dir 205/40er oder 205/35er bei den letzten brauchst dann auch kein Gutachten mehr.
MG ZR 160 MK II

Lee|oo

bei meinem zr kommts mir auch manchmal vor als wären da lenkbegrenzer drin  :rolleyes:

Patrick

Raritätenschmiede Longbridge

mike26dd

#14
Also der ZR hat einen größeren Wendekreis als der 25 das sieht man ja an Hand der Technischen Daten. Der ZR besitzt zu dem auch ein anderes Lenkgetriebe das hat ne andere Teilenummer.
Darum schleift es auch beim 25er beim lenken.

Um so weniger Gummi du nimmst um so weniger Fahrkomfor hast du. Bei den schlechten Straßen schnell ne Kaputte Felge bei den Löchern in der Straßen manchmal.
Im Radkasten hast du dann auch wieder mehr Luft, mußt also Tieferlegen oder man fährt wieder als Streetwise rum.
T4 Testbook vorhanden!!!!

Lee|oo

ja das mit dem gummi fin dich immerwieder klasse.
im sommer fahr ich ja 45 er höhe und im winter 50 er.
das merkt man ziemlich deutlich ^^

RuckyRover200

...danke schonmal für eure antworten. weis jmd. wo ich in dresden oder umgebung so ein Tachogutachten machen lassen kann ??? wegen den felgen habsch dann kein problem mehr, der tüv'er hat für die dinger alle daten im rechner. das wichtige ist halt, dass ich die felgen mit 205/40er eingetragen krieg und die winterreifen trotzdem weiter fahren kann !

Fireglow

#17
 Die 205/40R17  fahre ich auch und ich musste keine Tacho einstellung durch führen,  ich war beim TÜV direkt obwohl die ziemlich pingelig sind in solchen sachen ,
die haben nur alles gecheckt ob genung platzt vorhanden sei und nix schleift , udnd dann haben sie sie mir  eingetragen , Also die hatten mir keine probleme dabei gemacht haben nur rum gemeckert das man aus einem Starssen fahrzeug keinen Renn wagen machen sollte  :-P

RuckyRover200

...und was hast du für eine serienbereifung eingetragen ? auch 175/65R14 ???

BK9000

Zitat von: RuckyRover200 am 18. November 2006, 13:53:35
...und was hast du für eine serienbereifung eingetragen ? auch 175/65R14 ???

er fährt das gleiche auto wie du, also müsste er auch die gleiche serienbereifung haben wie du ;)

mike26dd

Hier habe ich mein Tachogutachten machen lassen kam damals 30 Euro glaub.
Das ist hier in Dresden beim Nickernpark.

http://www.tacho-lischke.de/index.html
T4 Testbook vorhanden!!!!

RuckyRover200

sooo, schlussendlich war die ganze sache mit der eintragung doch net so schlimm. der dekra-mann hat mein auto nichtmal bewegt, er ist zweimal drumherum gelaufen und hat gecheckt, ob genügend platz ist und dann war alles auch schon wieder vorbei. kein kreiselfahren oder verschränken ;-)
nun freu ich mich auf den sommer...

Roverlution

#22
so, ich hab meine straights heute (zusammen mit der HU + einarmwischer eintragung) nach §19 (2) eingetragen bekommen. bereifung ist die standard zr-bereifung, also 205/45/ZR17 ;)
und das beste ist: ohne tachogutachten ;D war beim ganz normalen TÜV-hessen hier in gelnhausen :)

der prüfer war anfangs total skeptisch und auch gemeint, kannste vergessen (weil er auch kein §21 durfte). aber als ich mit kba nr. und so angefangen hab, hat er geguckt, ne runde gedreht und nach platz in den radkästen geguckt und letztendlich eingetragen! TOP!
traffic.gif

Rover200

mahlzeit
sry wenn ich das thema wieder aufgreife
ich hab ein paar fragen an euch
und zwar

Zitat von: RuckyRover200 am 09. März 2007, 22:37:24
sooo, schlussendlich war die ganze sache mit der eintragung doch net so schlimm. der dekra-mann hat mein auto nichtmal bewegt, er ist zweimal drumherum gelaufen und hat gecheckt, ob genügend platz ist und dann war alles auch schon wieder vorbei. kein kreiselfahren oder verschränken ;-)
nun freu ich mich auf den sommer...

hast du den da jetzt mit diesem tachogutachten gemacht oder ohne?



und
Zitat von: Roverlution am 17. April 2007, 17:41:18
so, ich hab meine straights heute (zusammen mit der HU + einarmwischer eintragung) nach §19 (2) eingetragen bekommen. bereifung ist die standard zr-bereifung, also 205/45/ZR17 ;)
und das beste ist: ohne tachogutachten ;D war beim ganz normalen TÜV-hessen hier in gelnhausen :)

der prüfer war anfangs total skeptisch und auch gemeint, kannste vergessen (weil er auch kein §21 durfte). aber als ich mit kba nr. und so angefangen hab, hat er geguckt, ne runde gedreht und nach platz in den radkästen geguckt und letztendlich eingetragen! TOP!
was ist den die kba nummer und wo findet man die ?



und zu guter letzt .   
was würd mich den die eintragung für die straights kosten ?


gruß
alex

Thorsten

Wenn du einen 200er mit 205/40/17 fahren willst , brauchst kein Tacho Gutachten das ist die richtige Größe
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

Yogi

Ich brauchte auch für die Reifengröße nen Tachogutachten (bekommst als ADAC Mitglied im entsprechenden Prüfpunkt umsonst)

600.ger

Warum stellen die Leute nicht mal ein paar straighte Bilder ein?! 

8) ;D :D

Rover200

und was ist mit dieser kba numemr ?

sven

eine kba nummer ist die nummer eines beim kraftfahrtbundesamt hinterlegten datensatzes,
welcher ein teilegutachten enthält. diese nummer ist auf einer jeden geprüften felge eingestanzt.

ps: bitte die signatur entsprechend den forenregeln ändern.
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Dennsen

#29
N'Abend  ;)
Ich möcht das Thema mal wieder aufgreifen - ich fahre den 200 RF Silverstone mit eingetragener originaler 205/50/15er Bereifung.
Dennoch habe ich im Fahrzeugschein -ich vermute dies wird mit Standardbereifung gemeint sein- unter 15.1 und 15.2 noch die Größe 175/65/14 stehen. Wenn ich im Reifenrechner diese Werte als Standard eingebe und rechts die Bereifung der Silverstone Felgen, dann ist die Geschwindigkeitsabweichung 0 %. Schön bis hier.
Als ich nun der Standardbereifung die neue Straightsgröße gegenüber gestellt habe (205/40/17), hat es rechnerisch keinen Unterschied gemacht, ob ich die 175er Werte oder die 205 Silverstone Werte genommen habe. Ich komme im Ergebnis auf -2 %.
Ist das bis hier so richtig?
Daraus schließe ich 2 Möglichkeiten, nachdem ich dieses Thread hier durch hab:
1. Ich mache eine Tachoangleichung oder wie das hieß (und kann da wohl aber keine 175er Bereifung mehr fahren - meine derzeitigen Winterreifen) oder
2. hab Glück, wie manch andere hier, die sie auch am 200er eingetragen bekommen haben  :huh:

Von nem Tachogutachten war hier noch bei Mike die Rede, was weist das dann aus? Dass die minus 2 % nicht so schlimm sind?  :rolleyes:

Falls Ihr noch Tipps habt, immer her damit  ;)
Danke und Gruß,
dennsen

ps: Falls meine Gedanken und Berechnungen bis hierher richtig sind, dann bringe ich das wiederum nicht mit Thorstens Äußerung zusammen:
Zitat von: Thorsten am 08. Juli 2009, 21:36:22
Wenn du einen 200er mit 205/40/17 fahren willst , brauchst kein Tacho Gutachten das ist die richtige Größe
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

Puempel

205/40/17 ist auch die Größe die für 17" Felgen von Fremdherstellern drauf müssen und stehen in den entsprechenden Gutachten, insofern sollte das kein Problem sein.

Gruß

Yogi

am einfachsten ist es, wenn du nen tachotest (als adac mitglied bei anlaufstelle kostenlos) machst und denen das vorlegst..funktioniert wunderbar (auch bei §21)

Dennsen

Zitat von: Puempel am 22. November 2009, 19:49:58
205/40/17 ist auch die Größe die für 17" Felgen von Fremdherstellern drauf müssen und stehen in den entsprechenden Gutachten, insofern sollte das kein Problem sein.

Gruß

Also bleibe ich bei der 40er Größe.

Zitat von: Yogi am 22. November 2009, 20:15:06
am einfachsten ist es, wenn du nen tachotest (als adac mitglied bei anlaufstelle kostenlos) machst und denen das vorlegst..funktioniert wunderbar (auch bei §21)

Aha. Sprich: Straights drauf, zum ADAC, Tachotest machen lassen und hoffen, dass der keine Abweichung feststellt? Laut Reifenrechner gibt's ja aber eine von -2%.  :-/
§21 hab ich mir grad durchgelesen, Essenz ist für mich, dass ich in der Lage bin, nen Gutachten und Prüfprotokoll vorzulegen.

(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

Yogi

mal so rein theoretisch gesehen sind die Straights ja Werksfelgen von MG/R, du müsstest sie also eigentlich nicht eintragen lassen...
sicherheitshalber würde ich zumindest die Rreifengröße eintragen lassen, da diese nicht Serienmäßig ist..dafür brauchst du das Tachogutachten...
auf den Felgen müsste innen ja Rover oder so drauf stehen...

obi-88

Zitat von: Yogi am 23. November 2009, 10:19:40
sicherheitshalber würde ich zumindest die Reifengröße eintragen lassen, da diese nicht Serienmäßig ist

Und dann darf ich trotzdem noch meine Winterreifen fahren?

Yogi

lol ja warum nicht? die vorhandenen werden doch nicht automatisch ungültig  :huh:

solang du an der tachojustierung nichts änderst darfst du munter zusätzliche kombinationen eintragen lassen und die auch alle fahren (natürlich nicht gleichzeitig...)

Dennsen

Die spinnen hier alle bei uns. ADAC macht kein Tachogutachten, die schicken einen zum TÜV. TÜV angerufen, machen sie auch nicht, macht die DEKRA. DEKRA angerufen - Nein, machen wir nicht, muss erst ein Ausgleichsgetriebe an die Tachowelle. So'n Krempel  :evil:
Ich will ja nicht gleich ne Tachoangleichung haben, nur erstmal das Gutachten.
Fahr nachher mal zum TÜV mit KBA Nr. und so. Mal schauen, was der TÜV-Mensch so erzählt.

Hat jemand von Euch nen 200er auf 205/45/17 eingetragen bekommen ohne ein Haufen Gewese? (Was beim 25er klappt, müsste doch beim 200er auch gehen?)
Würd mich freuen, wenn Ihr mir ne Kopie des Briefes schicken könntet, dann wissen sie beim TÜV zumindest schon mal, dass sowas möglich ist und das auch schon einer gemacht hat.

Beste Grüße und vielen Dank!
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

Dennsen

So, ich nochmal  ;D
Hab grad alle 4 Straights draufgeschraubt, stell ich fest, in allen 4en sind innen gar keine KBA Nummern eingestanzt  :-o
Ich dachte, die stehen bei jeder Felge da  :-/
Hab dann die Suche bemüht und lese doch z.B. hier: http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,32107.msg316152.html#msg316152, dass es für Straights gar keine KBA Nr. gibt. Komisch...
Na mal sehen, was der TÜVer gleich zum Besten gibt...
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

Manic Mechanic

Sind doch Originalteile, deren Zulassung in der Fzg-ABE mit erfasst ist....
DAFUQ?

Dennsen

Aha. Sprich nur in der ABE zu den ZR, wo die Straights ja original dran gehören?
Also der TÜVer hier nimmt's auch genau. Der erste schickte mich direkt zur DEKRA, er dürfe das gar nicht (irgend so ein Zuständigkeitszeug). Und der andere schaute sich mein Wägelchen an, notierte sich die Größe, bemühte den Reifenrechner (alles Dinge, die ich auch schon gemacht hab   ;D) und sagte auch, dass ich sehr wahrscheinlich mit dem 40er Querschnitt noch in den Toleranzbereich der Tachoabweichung käme.
Aber mit so einmal um's Auto gehen und mal grad schauen, ob alles passt, war's (leider) nicht getan.
Morgen vormittag zur Tachoprüfung auf 45er Querschnitt - vielleicht hab ich Glück und es passt, rein rechnerisch ist der Reifenrechner nämlich auch nicht die letzte Instanz so der TÜVer.
Achslast passt auch, sagte er, denn jede Alufelge würde wohl mindestens 500kg aushalten und mit Rover hätte sieht er keine Schwierigkeiten, was die Achslast angeht.
Und dass es keine KBA Nummer gäbe, sei wohl normal, wenn es ne Werksfelge ist. Kann 3x hinten drin Rover eingestanzt sein.

Na dann, to be continued  :huh:
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

Spacecake

Ich meine, dass sich seit 2005 einiges geändert hat, soweit ist es klar. -> EU Fahrzeugzulassungsverordnung...

Aber die Bezeichnung "RF" für den Fahrzeugtyp sollte nach wie vor ein Indikator für den Tüv sein, der schonmal die Felge als solches der Fahrzeuggruppe RF zuordnet.
Das beinhaltet nunmal alle 200er, 25er und ZR RF's.

Die zulässige Reifengröße wiederum ist ja Sache des Abrollumfangs und in den Fahrzeugpapieren zur Modellspezifikation des RF's hinterlegt (Vergleich "zu 2" und "zu 3") im Fahrzeugschein.

Hier muss doch nach einer Sichtprüfung und Ausrechnung der Abrollumfangsdifferenz, sofern Sie eben nicht 2% nach oben übersteigt eine EIntragung auch per §19.3 möglich sein ?!
Definitiv jedoch nach $21.

Grüße
Christian

obi-88

Denny pass mal auf: Meine Räder ham in der ABE die Reifengrößen aufgelistet mit denen ich die Felgen bestücken darf. Hab zwar 40er Querschnitt, aber mit dem 45er darf ich die auch fahren. Da stehen beim Rover viele kleine Zahlen dahinter was man alles abändern muss um diese zu fahren. Hab den Zettel grad nich bei der Hand, aber wenn du willst kann ich dir mal die ABE als Kopie mailen?! Weiß nur grad nich ob die Straights die gleichen Dimensionen haben. Meine sind 7,5J mit ET35. Deine auch? Wenn ja könnte dir vielleicht meine Kopie beim TÜV/Dekra helfen die Dinger einzutragen.

Gruß

MichaK

Fast richtig. Straights sind 7x17 ET45. ;-)

Für Einzelabnahmen ist im Ossiland die DEKRA zuständig, in den gebrauchten Bundesländern der TÜV.

Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

obi-88

Naja das mit der ET45 ist dann wohl entscheidend, da bringt meine ABE nix. Weil die einen sind weiter drinnen, die anderen weiter draußen... Aber wie es Micha schon sagt: Musst wohl ne Einzelabnahme machen, kommst wohl nicht drum herum. Wenns dann mitm Tacho nicht passt, müssen die dir auch sagen können wer das wo macht.
Am Besten kommst du villeicht weg, wenn du den 40er Querschnitt nehmen würdest, hab damit keine Probs ;-) Wobei ich ehrlich sagen muss das der Größenunterschied zu meinen Winterrädern gewaltig ist! Aber ist wohl noch im Rahmen...

Dennsen

#44
Hallo an alle!

Was soll ich sagen? Nun hab ich alles in den Papieren stehen. Eine Irritation drum herum, nun ist es schon erledigt. Ums Tachogutachten kam ich allerdings nicht umhin  -> 46,- €  :-o   Der Mensch dort sagte, ich solle das jetzt erstmal meinem Prüfer zeigen, das sind Toleranzen, bei denen der Prüfer entscheidet, ob Eintragung klappt oder nicht.  (Wenn ich sonst nur auch so leicht auf 180 km/h käme wie da auf dem Leistungsstand - schön so ein fehlender Gegenwind ;D )
Bei der DEKRA vorgelegt, nun hab ich meine ZR Bereifung im Schein stehen. 205/40/17 darf ich aber auch fahren  ;D
Wagen noch auf die Bühne, geguckt, geschaut. Fertig.
Danke an die DEKRA und §21  :icon_thumleft:

*freu*

@obi wan: Trotzdem Danke für Dein Angebot! Micha hatte ja schon geschrieben.
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

obi-88

kein Problem. Aber ich sag mal mit dem 40er Querschnitt hättest du wohl kein Tachogutachten gebraucht. Achja, solltest du deinen Tacho angleichen müssen, brauchste bestimmt auch große Winterräder. Kannst da ja nich einfach dran rumschrauben wie es dir gefällt. Aber wenn jetzt alles drin steht ist ja alles ok ;-)

Dennsen

#46
Der DEKRA Mann gestern hätte das Gutachten dennoch verlangt, wenn ich ihn richtig einschätze. Er sagte gestern, die Wahrscheinlichkeit, dass ich mit 40er Querschnitt eher in der Toleranz liege, ist größer, als bei 45er Querschnitt. Und hat mir sofort ne Adresse und Tel.Nr. in die Hand gedrückt, wo ich schnell nen Termin kriege.
Letztlich nun ja Wurscht   :D
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

obi-88

Na ich bin ja gespannt wie es aussieht. Kannst mal auf unsere Seite schauen, da siehste meine Räder :-)

Sebbo

So, hatte heute auch meinen Besuch beim Tachotest (ADAC).

Das war ein Akt, sag ich euch  ;D

Nachdem der Prüfer mein gutes Stück im 1. Gang so weit gejagt hat bis der Zeiger für die Motortemperator nicht mehr weiter stiegen konnte, entwich weißer Rauch aus dem Motorraum.

Schock!!!  :-o

Angeblich musster er ihn soweit treten, damit er alle Messwerte im grünen Bereich bekommt.
Zum Glück war es nur das Kühlwasser, was verdampfte.

Er meinte dann zu mir, dass der Thermostat nicht mehr richtig funktionieren würde, was ich aber nicht glaube.

Vor zwei Wochen bin ich noch problemlos einen längeren Abschnitt mit 180 (5. und nicht 1. Gang  ;D) auf der Autobahn gefahren.
Da hat der Thermostat auch nur die normalen 70-80 Grad angezeigt.

Wenigstens gibt der Tachotest nun grünes Licht für Kombination 204/45/17  ;)
traffic.gif
http://sebastian.kammerer.de.vu

obi-88

Zitat von: Sebbo am 13. April 2010, 20:37:45
bis der Zeiger für die Motortemperator nicht mehr weiter stiegen konnte

Du hast nen Zeiger für die Motortemperatur?? Cool, ich hab nur einen für die Kühlflüssigkeit ^^

Kleiner Spaß, finds toll das du die eingetragen bekommen hast. Wie siehts mit Tieferlegung aus? Passt auch alles? Muss diese oder nächste Woche auch meine Babys eintragen lassen, aber keine Straights. Mit der Tieferlegung wirds eng, nur 1-2cm Platz bis zum Radlauf....

torben

Zitat von: Sebbo am 13. April 2010, 20:37:45
Wenigstens gibt der Tachotest nun grünes Licht für Kombination 204/45/17  ;)

Will ich auch gern haben!!!  :angel:  :evil:  :angel:

Gratuliere, dann hat die Quälerei aber hoffentlich keine Nachwirkungen für dein Töff, wenns gleich gequalmt hatte...  :huh:

Greetz
torben

Sebbo

#51
Soweit ist alles OK. Der Wagen ist ja auch tiefer, wegen dem Eibach Fahrwerk.
Er schleift vorne minimal. Und das auch nur bei einem Einschlag nach links.
Entweder werde ich die Spur nachgestellen lassen, oder Lenkeinschlagsbegrenzer einbauen.

Der Wendekreis von meinen 200er ist deutlich kleiner als bei dem ZR.
Wenn man damit voll einlenkt hat man fast das Gefühl in einem Panzer zu sitzen  ;D
Zumindestens bei der MK2 Serie.

PS. Ich habe wohl zu tief ins Glas geschaut  ;D So viele Rechtschreibfehler hatte schon ewig nicht mehr  8)
traffic.gif
http://sebastian.kammerer.de.vu

torben

Glückwunsch...nur sobald es schleift würd ich hier mal schleunigst nachbessern lassen...  :rolleyes:

Sebbo

Ist aber nur vorne innen. Und das auch nur minimal bei maximalen Einschlag.
Während der Fahrt passiert da nix. Daher ist es auch nicht wirklich schlimm. Mit dem einstellen der Spur sollte es behoben sein, da er momentan ne leichte rechtstendenz aufweist.
traffic.gif
http://sebastian.kammerer.de.vu

mike26dd

#54
Das mit dem Lenkeinschlag wird der Prüfer aber prüfen und auch bemerken.
Ich habs bei mir gesehen das man wenn das Auto auf der Bühne ist und voll einlenkt auf beiden Seiten schleift.

Ich war ja auch damals beim Tachogutachten und der ist bei mir gemütlich 80 Km/h auf der Rolle gefahren aber nicht im 1. Gang da war nix mit hochjubeln wozu soll denn das gut sein der guckt doch auf den Tacho und auf das Gerät von der Rolle. Er hat auch mal das OBD II Gerät angeschlossen und die selben Werte ermittelt.
T4 Testbook vorhanden!!!!

Sebbo

Das Frag ich mich allerdings auch. Er ging bei der Prüfung bis auf 120km/h hoch.
traffic.gif
http://sebastian.kammerer.de.vu

Dennsen

#56
nur bis 120?  :huh:
Bei mir hat er alle Bereiche ermittelt bis 180. Vielleicht ein ganz genauer...
Oder bis 120 im ersten Gang?

@denny: Hab sie noch nicht drangesteckt. Vielleicht sollten wir uns im Mai erstmal über meine hinteren Radkästen unterhalten  :(
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

-trouble-

ich hätte noch die eintragung von den 215/35 17 da...

traffic.gif
When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True story.

obi-88

Naja bei mir schleift nix wenn die drauf sind am Radkasten... und ich hab noch genug Platz gehabt, da wunderts mich ein wenig. Wobei das auch wieder an der ET liegen kann, die bei den Straights etwas anders ist als bei meinen Aluett. Aber ich meinte eigentlich ob etwas schleift wenn die Kiste einfedert. Also sozusagen das der Kotflügel auf dem Reifen aufsitzt? Schonmal was davon mitbekommen?

Das mit dem enormen beschleunigen versteh ich auch grad nicht...
Und meiner Meinung nach ist es Wurst ob der 20km/h fährt oder 200km/h.... Die Abweichung darf sich nicht mehr als ich glaube bei 2% bewegen, wenn ich mich nicht täusche. Und die ist bei jeder Geschwindigkeit gleich, da es ja um einen Prozentsatz geht. Vor allem wenn das Auto schon qualmt und der mir irgendwas von "das muss so sein" erzählen will, dann wäre ich dem wohl an die Decke gesprungen! Der soll ja schließlich nen Tachogutachten erstellen, nicht den Motor verheizen! Selbst bei nem Leistungsprüfstand schaltet man die Gänge gemütlich hoch, da fahren die auch nich volles Produkt die Karre hoch... Wenn du Schäden am Motor hast würde ich gleich auf seiner Matte antanzen.

Dennsen

Zitat von: obi-88 am 14. April 2010, 19:51:49
Naja bei mir schleift nix wenn die drauf sind am Radkasten... und ich hab noch genug Platz gehabt, da wunderts mich ein wenig. Wobei das auch wieder an der ET liegen kann, die bei den Straights etwas anders ist als bei meinen Aluett. Aber ich meinte eigentlich ob etwas schleift wenn die Kiste einfedert. Also sozusagen das der Kotflügel auf dem Reifen aufsitzt? Schonmal was davon mitbekommen?
Nix schleifen - Rost  :-o
Ist die blöde Stelle, wo Innen- und Außenblech aufeinanderliegen.
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

Thorsten

So ein Aufwand um 45er Ballonreifen fahren zu können  :huh: :huh:
Da bleib ich bei meinen 40ern das kostet keine Tachoangleichung und sieht um längen besser aus  ;D ;D ;D
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

obi-88

Ich stimme Thorsten zu, der einzige Grund warum man so nen Aufwand betreiben sollte wäre wohl der, dass man sehr sehr günstig an die Reifen gekommen ist. Aber die 40er die ich drauf hab sind voll geil, hatte die heut mal zur Probe montiert. Waaaaahnsinn ^^ Und genug Platz ist auch noch!

Hat sich mal jemand schlau gemacht wieviel Bar Luftdruck auf die Niederquerschnittsreifen kommen?? Ich bin heut bei der Testfahrt mit so 2,3 Bar rumgekurvt, kam mir etwas schwammig vor...

Zun


Hans-Peter

Zitat von: obi-88 am 15. April 2010, 21:10:02

Hat sich mal jemand schlau gemacht wieviel Bar Luftdruck auf die Niederquerschnittsreifen kommen?? Ich bin heut bei der Testfahrt mit so 2,3 Bar rumgekurvt, kam mir etwas schwammig vor...

Ich hatte beim ZS und hab auch jetzt beim 75 immer 2,5 drin - passt.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

obi-88

@Zun

Danke für die Seite, aber da steht leider nix zu den Niederquerschnittsreifen... Ich werde denen mal eine Email schicken, vielleicht können die mir das genau sagen!

@Hans-Peter

Ich habe auch gedacht so 0,2 Bar mehr als bei den normalen Reifen, jedoch möchte ich da wirklich sicher sein. Soll ja am Donnerstag alles abgenommen werden und da möchte ich auch mit dem passenden Luftdruck erscheinen.


Hans-Peter

Zitat von: obi-88 am 16. April 2010, 17:01:15


@Hans-Peter

Ich habe auch gedacht so 0,2 Bar mehr als bei den normalen Reifen, jedoch möchte ich da wirklich sicher sein. Soll ja am Donnerstag alles abgenommen werden und da möchte ich auch mit dem passenden Luftdruck erscheinen.



2.5 und gut ist  :rolleyes:
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

torben

Zitat von: obi-88 am 16. April 2010, 17:01:15
Ich habe auch gedacht so 0,2 Bar mehr als bei den normalen Reifen, jedoch möchte ich da wirklich sicher sein. Soll ja am Donnerstag alles abgenommen werden und da möchte ich auch mit dem passenden Luftdruck erscheinen.

einfach mal bei nem Reifendealer deines Vertrauens vorbeifahren, der dir die Abnahme i.d.R. auch macht...der wird schon die nötigen mBar auffüllen damit es zur Abnahme kommt...  :rolleyes:  :-x

obi-88

Ok ich werde dem das da nächste Woche mal unter die Nase reiben. Ansonsten hab ich mal nem Reifenhändler ne Anfrage geschickt, ich melde mich wenns was Neues gibt!

Sebbo

Zitat von: Thorsten am 15. April 2010, 19:56:57
Da bleib ich bei meinen 40ern das kostet keine Tachoangleichung und sieht um längen besser aus  ;D ;D ;D

Da hast du mich falsch verstanden. Es war nur eine kostenlose Tachoprüfung vom ADAC gemacht.
Ich wollte die noch guten Michelinreifen nicht abmontieren  ;)
traffic.gif
http://sebastian.kammerer.de.vu

Sebbo

Was ist jetzt nun mit der 205/45/17 Kombi für den Rover 200 RF?
In meinen Fahrzeugpapieren steht auch nur 175/65R14 drin.

Der Prüfer von der GTU hat jedoch in seinen Computer die Erlaubnis für die Reifenkombination 205/45/17 gefunden.
Komischerweise stand nix von 205/40/17 drin  :huh:
Da es sich um Originale MG/Rover Felgen handelt, ist keine Eintragung notwendig - so der Prüfer.
traffic.gif
http://sebastian.kammerer.de.vu

obi-88

Also nen Arbeitskollege hat sich letztens auch so einen Schriebs vom Tüvmensch ausdrucken lassen, das war kostenlos. Das ist auch eine Art Gutachten welches vom Hersteller erstellt wurde. Da standen alle Rad-Reifenkombinationen drin die er mit diesem Fahrzeug von Werk her fahren darf. Also ohne nachträgliche Tieferlegung oder so. Wenn da was mit den 45er Reifen drin steht, dann könntet ihr euch das wohl alles sparen mit Tachoangleichung und so. Da müsst ihr nur den Zettel zeigen wenn euch die  :police:  anhält!
Warum aber die 40er Bereifung nicht drin steht versteh ich auch grad nicht. Wahrscheinlich waren die zu faul noch mehr aufzulisten ;) Immerhin gibts auch 205/35 R17, welche da bestimmt auch nicht aufgeführt ist.

Sebbo

So ist es, es war bei den 17 Zoll Größen nur 205/45 gelistet.
traffic.gif
http://sebastian.kammerer.de.vu

obi-88

Naja wie gesagt: Du kannst dir das Ausdrucken und nen Stempel vom TÜV geben lassen. Dann reicht es, wenn man das der Polizei zeigt. Aber meistens ist denen sowieso Wurst ob die Felgen eingetragen sind. Weil hast ja eigentlich das Rover/MG Logo aufm Nabendeckel, da gehen die von originalen Felgen aus und alles ist gut. Also bei mir hat sich da noch niemand beschwert - hatte zwar nur 15 Zoll aber die haben eher nach anderen Sachen geschaut.
Aber ich sag mal wer auf Nummer sicher gehen will lässt sich mal das Gutachten vom TÜV geben und dann reicht es das mitzuführen

qowaz

Zum Thema Luftdruck ein Beispiel: Habe von Falken eine Freigabe für den 220 Turbo Coupe mit 205/40 ZR 17 angefordert. In der Freigabe steht 3,2 Bar! Diese Vorgabe errechnet sich aus den Achslasten des Coupes. Ich hatte die Dame von Falken Tires Europe deswegen interessehalber mal angeschrieben. Sie meinte das man in extremen Fahrsituationen (plötzliches Ausweichen bei hoher Geschwindigkeit, also quasi "Elchtest" etc.) bei zu wenig Luftdruck in den Niederquerschnittsreifen durch das walken (hin- und herschieben der Lauffläche parallel zum Felgenbett) der Reifen ein Verkanten der Felge im Asphalt riskiere!!  Ein Überschlag wäre schlimmstenfalls die Folge!!!
2,5 oder 2,7 Bar sind aufgrund des Niederquerschnitts also viel zu wenig!!! Wer also auf Nummer sicher gehen will sollte sich besser mit seinen Achslasten und der Reifengrösse an den Hersteller oder Vertrieb der Reifen wenden!!! Die kennen sich mit der Materie aus!!!
Willkommen in der EUDSSR!!!

obi-88

Danke für die Antwort! Also heißt das, aufpumpen :) Wie gesagt hatte auch ein wenig schwammiges Fahrgefühl beim hin- und herlenken...

obi-88

So meine Lieben, war heut bei der Dekra und die haben mir alles eingetragen. Jedoch mit Mängeln die ich noch beheben muss. Und zwar setzen meine hinteren Radläufe auf dem Reifen auf bei einer Tieferlegung mit 30mm AP-Federn und den 205/40 R17. Müssen wohl noch dicke Federwegsbegrenzer rein, also solltet ihr ein tiefes Auto fahren und die Dinger drauf basteln bedenkt das mal lieber! Muss ich mir noch paar Begrenzer holen und dann gibt er mir den Stempel. Ansonsten gibts mit den Rädern keine Probleme - aber denkt dran das die ET der Straights nicht exakt die Meiner ist!

torben

wir sehen mal wieder, wie unterschiedlich die Prüfer Eintragungen vornehmen...  :rolleyes:

auf meinem 200er hatte ich 35er Federn & 7,5x17er Felgen ET 35 mit 215/40/17er Reifen drauf - und musste lediglich bördeln & am Heckstoßfänger ca. 4 cm der Innenkante abfräsen lassen sowie den Spritzschutz innen (hinten) entfernen - und alles war wie gewünscht ohne Mängel...

Gute Fahrt trotz (oder: gerade wegen) deiner Odyssee  ;)

Greetz
torben

Yogi

bei mir war mit 20-25er tieferlegung und 7,5x17 ET38 auf 205/40R17 keinerlei nacharbeit nötig, dranschrauben, eintragen, fertig ;)

Life´s too short..

Zitat von: obi-88 am 22. April 2010, 22:40:02
So meine Lieben, war heut bei der Dekra und die haben mir alles eingetragen. Jedoch mit Mängeln die ich noch beheben muss. Und zwar setzen meine hinteren Radläufe auf dem Reifen auf bei einer Tieferlegung mit 30mm AP-Federn und den 205/40 R17. Müssen wohl noch dicke Federwegsbegrenzer rein, also solltet ihr ein tiefes Auto fahren und die Dinger drauf basteln bedenkt das mal lieber! Muss ich mir noch paar Begrenzer holen und dann gibt er mir den Stempel. Ansonsten gibts mit den Rädern keine Probleme - aber denkt dran das die ET der Straights nicht exakt die Meiner ist!

Deine Kotflügel sind schon ordentlich gebördelt?

Gruß

powerpoint

Es würde auch sagen das ganze geht nach Tageslaune, bei meinem 200er musste ich damals ein Tachogutachten vom ADAC beibringen sowie bei vollem Lenkeinschlag und einer Bodenwelle hat es im Radkasten vorne ganz leicht geschleift, da hab ich aber nur so ne Art Beilagscheibe ins Lenkgetriebe eingesetzt und dann passte alles.

Straights mit 205/45 17"

Mein alter 200er mit AP Federn dass waren locker 40mm.  :D

22509.jpg
MG ZR 160 MK II

obi-88

Nee hab nix gebördelt, kommen auch nur Federwegsbegrenzer rein. Erstens wegen der Optik und weil ich mir die Kante nicht versauen will... Habs heut gemerkt, der is hinten am Radlauf leicht aufgesetzt, man sieht etwas vom Gummi am Radlauf... Wäre schade um die Arbeit, also Begrenzer rein und fertig.

obi-88

War sehr überrascht von meiner Eintragung! Hab meine Reifen auf 2,5 Bar aufgepumpt und den Mensch drum gebeten nen vernünftigen Druck auf die Reifen zu geben, weil ich mich nicht mit Niederquerschnittsreifen auskenne. Als ich das Auto abgeholt habe, waren 1,6 Bar drauf!!! Aber ich muss sagen, es fährt sich um einiges besser und das schwammige Fahrgefühl ist auch nicht mehr da.

Life´s too short..

Ganz ehrlich, dass is mist, Du tust Dir und dem Auto echt keinen gefallen damit!

Wenn ichs richtig verstanden hab, fährste Seriendämpfern mit AP Federn die deutlich über 30mm tiefer sind oder?
Dazu willste jetzt noch Federwegsbegrenzer einbauen und nimmst dem Dämpfer weiteren Platz zum ordentlichen arbeiten!?

Gruß

qowaz

@obi-88: Der Tüv-Prüfer hat dir die 205/45ZR17 wirklich auf 1,6 Bar eingestellt? Und das schwammige Fahrgefühl ist weg? Komische Sache... Ich hab gestern endlich mein Turbo Coupe abgeholt (Vorstellung folgt sobald ich ordentliche Fotos gemacht habe). Dazu hab ich mir die Straights mit der o.g. Reifengrösse gegönnt. Wie erwähnt hatte ich bei Falken ja eine Reifenfreigabe angefordert und die meinten der Luftdruck müsse aufgrund der Achslast auf 3,2 Bar eingestellt werden. Als ich heimgefahren bin ist mir ein paar mal der Gesäß echt auf Grundeis gegangen weil der Hobel ab 140kmh regelrecht geschwommen ist. Kann das wirklich mit einem zu hohen Luftdruck zusammen hängen????
Ich glaub ich muss da die Tage mal etwas experimentieren. Vorgabe hin oder her....
Willkommen in der EUDSSR!!!

obi-88

@Life´s too short..

Es handelt sich um 30mm Tieferlegung auf original Dämpfer. Dazu müssen (!) Begrenzer rein, da ich mir sonst die Reifen an der Radhauskante wegraspel... allerdings würde ich behaupten, dass der Dämpfer dadurch weniger zu arbeiten hat, da der Federweg nicht mehr so groß ist, oder sehe ich das falsch? Wie gesagt bördeln will ich wirklich vermeiden und ein richtiges Fahrwerk wollte ich erst einbauen, wenn die original Dämpfer futsch gehen sollten.

@qowaz

Auf 205/40 R17! Ja hat er! Ich war auch erstaunt, aber selbst bei 140 fährt der vernünftig. Zieht nur leicht nach rechts, aber das wird wohl daran liegen, dass ich noch zur Achsvermessung muss und die rechte Seite etwas feinjustiert werden muss. Ich werde auch mal beim Reifenhersteller nachfragen, aber eigentlich hat doch der Prüfer Ahnung von sowas. Habs auch mit nem vernünftigen Messgerät gemessen, also nicht an der Tankstelle oder so. Ich schau aber gern nochmal nach, nur viel wird sich nicht ändern ;)

torben

Sorry wenn ich das hier mal deutlich sagen muss, aber mir das alles, was ich hier lese, nach grob fahrlässigem Murks!

Zitat von: obi-88 am 25. April 2010, 03:15:55
Wie gesagt bördeln will ich wirklich vermeiden ...
:huh:  :huh: kann ich absolut nicht verstehen, die paar Euro sollte jeder investieren.

Zitat von: obi-88 am 25. April 2010, 03:15:55
... aber selbst bei 140 fährt der vernünftig. Zieht nur leicht nach rechts, aber das wird wohl daran liegen, dass ich noch zur Achsvermessung muss und die rechte Seite etwas feinjustiert werden muss...
Du hast unter den Umständen mal überhaupt nichts auf der AB verloren! Wer lässt dich denn ohne erledigte Arbeit überhaupt ans Steuer?!?  :-o  :huh:  :rolleyes:

obi-88

Murks? Na wenn du meinst... Ich war beim Prüfer und der hat mir mein Auto abgenommen, jedoch Mängel aufgeschrieben die beseitigt werden müssen! Und warum soll ich sinnlos bördeln wenn da Begrenzer reichen? Das hat nix mit Geld ausgeben zu tun!

Und weiß nicht ob du schonmal ein Auto tiefer gelegt hast, aber viel kann sich bei 30mm Federn nicht an der Spur oder dem Sturz ändern! Der zieht auf nem halben Kilometer vielleicht nen halben Meter zur Seite, mehr ist das nicht! Und wenn du mir eine Werkstatt in meiner Nähe nennen kannst die mein Auto auf eine Bühne zur Achsvermessung bringen kann, dann mache ich gerne hin!
Das nächste Mal solltest vielleicht alle Beiträge lesen!

obi-88

Achja hab mal hier den Unterschied gefunden, den ich auch mit der Optik meine!

http://img10.abload.de/img/gezogen4c85.png

Beim Linken steht die Kante so weit draußen, dass es die Optik irgendwie versaut und damit auch das Erscheinungsbild der Felgen, weil die zu weit drinnen sind.
Beim Rechte kommt alles schön raus. Aber ich bin mir sicher, dass hier das Rad trotzdem im Radlauf anstoßen würde. Schaden am Reifen wäre wohl sehr gering wenn überhaupt, aber meiner Meinung nach sollten auch dort Federwegsbegrenzer verbaut werden wenn das Fahrwerk zu weit einfedert. Also spare ich mir den Schritt mit dem Bördeln, weil am Ende die Räder genauso versenkt aussehen wie bei dem Linken - und das gefällt mir nunmal nicht...

MichaK

Durch Bördeln ändert  sich die äußere Optik gar nicht. Nur wenn zusätzlich noch gezogen wird.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

obi-88

Also sozusagen nur die Innenkante umlegen? Weiß nicht ob das viel bringt bei mir, könnte trotzdem zu eng werden wenns richtig einfedert.

MichaK

Wenn das nicht reicht, könntest Du jetzt schon nicht mehr fahren.  :evil:
Was hast Du für eine Rad-/Reifenkombi drauf? Bin zu faul, alles durchzulesen.

Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

obi-88

Fahren schon, der Federweg ist ja das Problem. Hab 205/40R17 drauf, aber keine (!) Straights!

MichaK

Wenn die ET nicht kleiner als 35 ist, sollte Bördeln reichen.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

obi-88


roverlu

Deine AP-Federn werden sicher tiefer als 30mm gehen und deshalb würde ich auch umgehend zu anderen Dämpfern empfehlen. Bei Powerpoint sind sie auch tiefer gekommen und es ist bei APs bekannt, dass sie deutlich tiefer gehen.
Ist mir ganz egal wer dein Vater ist - wenn ich hier angle wird nicht übers Wasser gelaufen ! !

Carlsson 200 RF

Knall die ZR Dämpfer rein, fährt sich nochma besser..

Habe ZR Dämpfer VA/HA, Stabi VA/HA, H&R´s, Straights 205/45 17 mit ca 2,5bar.. und es fährt sich Göttlich  ;D

Und Bördeln musste ich auch nich..

Gruß Basti

neo

Hi also du kannst das prob schon so lösen das du einfach begrenzer rein machst ist aber net so das..........

beste ist einfach kanten umlegen und gut ist.da passiert auch nix mitm lack wenn  mans ordentlich macht.

Recht haben die leute hier gerade die AP Federn setzen sich noch etwas und auch bei 30mm Tieferlegung sollte man seine Spur und Sturz einstellen lassen da sich der neigungswinkel des Fahrwerks ändert. Normalerweise muss man Dies auch beim eintragen mit beilegen. Es ist einfach besser für deine Reifen.

gruß neo

Sebbo

Zitat von: Carlsson 200 RF am 26. April 2010, 18:37:01Habe ZR Dämpfer VA/HA, Stabi VA/HA, H&R´s, Straights 205/45 17 mit ca 2,5bar.. und es fährt sich Göttlich

Bilder bitte  ;D
traffic.gif
http://sebastian.kammerer.de.vu

torben

offensichtlich bin ich hier nicht der einzige der den unterschied zwischen bördeln und ziehen kennt (und ja: ich habe bereits nicht nur 1 auto tiefer gelegt, auch wenn ich damit nicht hausieren gehe...)

beim ZR sind die kanten hinten z.b. serienmäßig umgelegt (=gebördelt) - und der kommt auch so gesehen lediglich mit federn aus - ohne begrenzer  ;)

Tritium

Ich hab auf dem Turbo Coupe 205/40/ZR17 auf 8Jx17 ET35 mit 40mm Tieferlegung ohne Bördeln oder Federwegsbegrenzer.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

obi-88

Also mein Auto ging genau 3cm tiefer (gemessen an der vorderen Abschleppöse die bei 16cm war und jetzt bei 13cm).

@Torben: Wegen dem Bördeln muss ich mich bei dir entschuldigen, war der Meinung du gehst vom Ziehen des Kotflügels aus! Sorry an der Stelle!

Wegen anderen Dämpfern: Klar kann mir auch ein komplettes Fahrwerk oder Gewinde holen, aber alles mit einmal geht nunmal nicht :( Man kann so viele Sachen machen, aber würde ich alles mit einem Schlag perfekt machen würde das meine Ausgaben sprengen!
Werde auf jeden Fall Begrenzer reinbauen, da ich am Radlauf anstoße. Kann sein das beim Coupe alles ein wenig anders beschaffen ist und deshalb nix schleift!
Ich kenne mittlerweile auch noch niemanden hier in der Umgebung, der bördeln kann bzw. sowas anbietet. Werde es wohl heute selber machen, muss nur schauen dass ich mir ein gängiges Werkzeug zusammenbasteln kann. Sollte Schaden am Lack passieren, werd ich das gleich vernünftig bearbeiten, hab keine Lust das mir dann alles weggammelt.
Auf welche Temperatur sollte man den Radlauf bringen, wenn man bördeln will? Hätte mal ein wenig mit dem Heißluftfön großflächig Wärme drauf gegeben.


MichaK

Suche Dir besser jemanden, der das richtig kann.
Freie Autowerkstätte, Karosseriefachbetrieb...
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

obi-88

Zu spät, habs selber gemacht und ist auch ganz gut geworden. Hab ich mir 100 Euro und ne Menge Nerven erspart!

Carlsson 200 RF

Also hier wurden schon einige ZR Komplettfahrwerke angeboten und das zu nem richtig guten Preis..

Zitat von: Sebbo am 26. April 2010, 19:41:32
Bilder bitte  ;D

Wovon ???
Noch nie deine Dämpfer gesehn  ;D

Stabi vorn is nur dicker und hinten nachgerüstet.. der is nich serie verbaut..