504 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Hilfe bei straights !!!!!

Begonnen von RuckyRover200, 17. November 2006, 12:12:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Puempel

205/40/17 ist auch die Größe die für 17" Felgen von Fremdherstellern drauf müssen und stehen in den entsprechenden Gutachten, insofern sollte das kein Problem sein.

Gruß

Yogi

am einfachsten ist es, wenn du nen tachotest (als adac mitglied bei anlaufstelle kostenlos) machst und denen das vorlegst..funktioniert wunderbar (auch bei §21)

Dennsen

Zitat von: Puempel am 22. November 2009, 19:49:58
205/40/17 ist auch die Größe die für 17" Felgen von Fremdherstellern drauf müssen und stehen in den entsprechenden Gutachten, insofern sollte das kein Problem sein.

Gruß

Also bleibe ich bei der 40er Größe.

Zitat von: Yogi am 22. November 2009, 20:15:06
am einfachsten ist es, wenn du nen tachotest (als adac mitglied bei anlaufstelle kostenlos) machst und denen das vorlegst..funktioniert wunderbar (auch bei §21)

Aha. Sprich: Straights drauf, zum ADAC, Tachotest machen lassen und hoffen, dass der keine Abweichung feststellt? Laut Reifenrechner gibt's ja aber eine von -2%.  :-/
§21 hab ich mir grad durchgelesen, Essenz ist für mich, dass ich in der Lage bin, nen Gutachten und Prüfprotokoll vorzulegen.

(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

Yogi

mal so rein theoretisch gesehen sind die Straights ja Werksfelgen von MG/R, du müsstest sie also eigentlich nicht eintragen lassen...
sicherheitshalber würde ich zumindest die Rreifengröße eintragen lassen, da diese nicht Serienmäßig ist..dafür brauchst du das Tachogutachten...
auf den Felgen müsste innen ja Rover oder so drauf stehen...

obi-88

Zitat von: Yogi am 23. November 2009, 10:19:40
sicherheitshalber würde ich zumindest die Reifengröße eintragen lassen, da diese nicht Serienmäßig ist

Und dann darf ich trotzdem noch meine Winterreifen fahren?

Yogi

lol ja warum nicht? die vorhandenen werden doch nicht automatisch ungültig  :huh:

solang du an der tachojustierung nichts änderst darfst du munter zusätzliche kombinationen eintragen lassen und die auch alle fahren (natürlich nicht gleichzeitig...)

Dennsen

Die spinnen hier alle bei uns. ADAC macht kein Tachogutachten, die schicken einen zum TÜV. TÜV angerufen, machen sie auch nicht, macht die DEKRA. DEKRA angerufen - Nein, machen wir nicht, muss erst ein Ausgleichsgetriebe an die Tachowelle. So'n Krempel  :evil:
Ich will ja nicht gleich ne Tachoangleichung haben, nur erstmal das Gutachten.
Fahr nachher mal zum TÜV mit KBA Nr. und so. Mal schauen, was der TÜV-Mensch so erzählt.

Hat jemand von Euch nen 200er auf 205/45/17 eingetragen bekommen ohne ein Haufen Gewese? (Was beim 25er klappt, müsste doch beim 200er auch gehen?)
Würd mich freuen, wenn Ihr mir ne Kopie des Briefes schicken könntet, dann wissen sie beim TÜV zumindest schon mal, dass sowas möglich ist und das auch schon einer gemacht hat.

Beste Grüße und vielen Dank!
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

Dennsen

So, ich nochmal  ;D
Hab grad alle 4 Straights draufgeschraubt, stell ich fest, in allen 4en sind innen gar keine KBA Nummern eingestanzt  :-o
Ich dachte, die stehen bei jeder Felge da  :-/
Hab dann die Suche bemüht und lese doch z.B. hier: http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,32107.msg316152.html#msg316152, dass es für Straights gar keine KBA Nr. gibt. Komisch...
Na mal sehen, was der TÜVer gleich zum Besten gibt...
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

Manic Mechanic

Sind doch Originalteile, deren Zulassung in der Fzg-ABE mit erfasst ist....
DAFUQ?

Dennsen

Aha. Sprich nur in der ABE zu den ZR, wo die Straights ja original dran gehören?
Also der TÜVer hier nimmt's auch genau. Der erste schickte mich direkt zur DEKRA, er dürfe das gar nicht (irgend so ein Zuständigkeitszeug). Und der andere schaute sich mein Wägelchen an, notierte sich die Größe, bemühte den Reifenrechner (alles Dinge, die ich auch schon gemacht hab   ;D) und sagte auch, dass ich sehr wahrscheinlich mit dem 40er Querschnitt noch in den Toleranzbereich der Tachoabweichung käme.
Aber mit so einmal um's Auto gehen und mal grad schauen, ob alles passt, war's (leider) nicht getan.
Morgen vormittag zur Tachoprüfung auf 45er Querschnitt - vielleicht hab ich Glück und es passt, rein rechnerisch ist der Reifenrechner nämlich auch nicht die letzte Instanz so der TÜVer.
Achslast passt auch, sagte er, denn jede Alufelge würde wohl mindestens 500kg aushalten und mit Rover hätte sieht er keine Schwierigkeiten, was die Achslast angeht.
Und dass es keine KBA Nummer gäbe, sei wohl normal, wenn es ne Werksfelge ist. Kann 3x hinten drin Rover eingestanzt sein.

Na dann, to be continued  :huh:
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

Spacecake

Ich meine, dass sich seit 2005 einiges geändert hat, soweit ist es klar. -> EU Fahrzeugzulassungsverordnung...

Aber die Bezeichnung "RF" für den Fahrzeugtyp sollte nach wie vor ein Indikator für den Tüv sein, der schonmal die Felge als solches der Fahrzeuggruppe RF zuordnet.
Das beinhaltet nunmal alle 200er, 25er und ZR RF's.

Die zulässige Reifengröße wiederum ist ja Sache des Abrollumfangs und in den Fahrzeugpapieren zur Modellspezifikation des RF's hinterlegt (Vergleich "zu 2" und "zu 3") im Fahrzeugschein.

Hier muss doch nach einer Sichtprüfung und Ausrechnung der Abrollumfangsdifferenz, sofern Sie eben nicht 2% nach oben übersteigt eine EIntragung auch per §19.3 möglich sein ?!
Definitiv jedoch nach $21.

Grüße
Christian

obi-88

Denny pass mal auf: Meine Räder ham in der ABE die Reifengrößen aufgelistet mit denen ich die Felgen bestücken darf. Hab zwar 40er Querschnitt, aber mit dem 45er darf ich die auch fahren. Da stehen beim Rover viele kleine Zahlen dahinter was man alles abändern muss um diese zu fahren. Hab den Zettel grad nich bei der Hand, aber wenn du willst kann ich dir mal die ABE als Kopie mailen?! Weiß nur grad nich ob die Straights die gleichen Dimensionen haben. Meine sind 7,5J mit ET35. Deine auch? Wenn ja könnte dir vielleicht meine Kopie beim TÜV/Dekra helfen die Dinger einzutragen.

Gruß

MichaK

Fast richtig. Straights sind 7x17 ET45. ;-)

Für Einzelabnahmen ist im Ossiland die DEKRA zuständig, in den gebrauchten Bundesländern der TÜV.

Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

obi-88

Naja das mit der ET45 ist dann wohl entscheidend, da bringt meine ABE nix. Weil die einen sind weiter drinnen, die anderen weiter draußen... Aber wie es Micha schon sagt: Musst wohl ne Einzelabnahme machen, kommst wohl nicht drum herum. Wenns dann mitm Tacho nicht passt, müssen die dir auch sagen können wer das wo macht.
Am Besten kommst du villeicht weg, wenn du den 40er Querschnitt nehmen würdest, hab damit keine Probs ;-) Wobei ich ehrlich sagen muss das der Größenunterschied zu meinen Winterrädern gewaltig ist! Aber ist wohl noch im Rahmen...

Dennsen

#44
Hallo an alle!

Was soll ich sagen? Nun hab ich alles in den Papieren stehen. Eine Irritation drum herum, nun ist es schon erledigt. Ums Tachogutachten kam ich allerdings nicht umhin  -> 46,- €  :-o   Der Mensch dort sagte, ich solle das jetzt erstmal meinem Prüfer zeigen, das sind Toleranzen, bei denen der Prüfer entscheidet, ob Eintragung klappt oder nicht.  (Wenn ich sonst nur auch so leicht auf 180 km/h käme wie da auf dem Leistungsstand - schön so ein fehlender Gegenwind ;D )
Bei der DEKRA vorgelegt, nun hab ich meine ZR Bereifung im Schein stehen. 205/40/17 darf ich aber auch fahren  ;D
Wagen noch auf die Bühne, geguckt, geschaut. Fertig.
Danke an die DEKRA und §21  :icon_thumleft:

*freu*

@obi wan: Trotzdem Danke für Dein Angebot! Micha hatte ja schon geschrieben.
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011