500 Gäste, 1 Mitglied

Neueste Posts

Hilfe bei straights !!!!!

Begonnen von RuckyRover200, 17. November 2006, 12:12:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Thorsten

So ein Aufwand um 45er Ballonreifen fahren zu können  :huh: :huh:
Da bleib ich bei meinen 40ern das kostet keine Tachoangleichung und sieht um längen besser aus  ;D ;D ;D
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

obi-88

Ich stimme Thorsten zu, der einzige Grund warum man so nen Aufwand betreiben sollte wäre wohl der, dass man sehr sehr günstig an die Reifen gekommen ist. Aber die 40er die ich drauf hab sind voll geil, hatte die heut mal zur Probe montiert. Waaaaahnsinn ^^ Und genug Platz ist auch noch!

Hat sich mal jemand schlau gemacht wieviel Bar Luftdruck auf die Niederquerschnittsreifen kommen?? Ich bin heut bei der Testfahrt mit so 2,3 Bar rumgekurvt, kam mir etwas schwammig vor...

Zun


Hans-Peter

Zitat von: obi-88 am 15. April 2010, 21:10:02

Hat sich mal jemand schlau gemacht wieviel Bar Luftdruck auf die Niederquerschnittsreifen kommen?? Ich bin heut bei der Testfahrt mit so 2,3 Bar rumgekurvt, kam mir etwas schwammig vor...

Ich hatte beim ZS und hab auch jetzt beim 75 immer 2,5 drin - passt.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

obi-88

@Zun

Danke für die Seite, aber da steht leider nix zu den Niederquerschnittsreifen... Ich werde denen mal eine Email schicken, vielleicht können die mir das genau sagen!

@Hans-Peter

Ich habe auch gedacht so 0,2 Bar mehr als bei den normalen Reifen, jedoch möchte ich da wirklich sicher sein. Soll ja am Donnerstag alles abgenommen werden und da möchte ich auch mit dem passenden Luftdruck erscheinen.


Hans-Peter

Zitat von: obi-88 am 16. April 2010, 17:01:15


@Hans-Peter

Ich habe auch gedacht so 0,2 Bar mehr als bei den normalen Reifen, jedoch möchte ich da wirklich sicher sein. Soll ja am Donnerstag alles abgenommen werden und da möchte ich auch mit dem passenden Luftdruck erscheinen.



2.5 und gut ist  :rolleyes:
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

torben

Zitat von: obi-88 am 16. April 2010, 17:01:15
Ich habe auch gedacht so 0,2 Bar mehr als bei den normalen Reifen, jedoch möchte ich da wirklich sicher sein. Soll ja am Donnerstag alles abgenommen werden und da möchte ich auch mit dem passenden Luftdruck erscheinen.

einfach mal bei nem Reifendealer deines Vertrauens vorbeifahren, der dir die Abnahme i.d.R. auch macht...der wird schon die nötigen mBar auffüllen damit es zur Abnahme kommt...  :rolleyes:  :-x

obi-88

Ok ich werde dem das da nächste Woche mal unter die Nase reiben. Ansonsten hab ich mal nem Reifenhändler ne Anfrage geschickt, ich melde mich wenns was Neues gibt!

Sebbo

Zitat von: Thorsten am 15. April 2010, 19:56:57
Da bleib ich bei meinen 40ern das kostet keine Tachoangleichung und sieht um längen besser aus  ;D ;D ;D

Da hast du mich falsch verstanden. Es war nur eine kostenlose Tachoprüfung vom ADAC gemacht.
Ich wollte die noch guten Michelinreifen nicht abmontieren  ;)
traffic.gif
http://sebastian.kammerer.de.vu

Sebbo

Was ist jetzt nun mit der 205/45/17 Kombi für den Rover 200 RF?
In meinen Fahrzeugpapieren steht auch nur 175/65R14 drin.

Der Prüfer von der GTU hat jedoch in seinen Computer die Erlaubnis für die Reifenkombination 205/45/17 gefunden.
Komischerweise stand nix von 205/40/17 drin  :huh:
Da es sich um Originale MG/Rover Felgen handelt, ist keine Eintragung notwendig - so der Prüfer.
traffic.gif
http://sebastian.kammerer.de.vu

obi-88

Also nen Arbeitskollege hat sich letztens auch so einen Schriebs vom Tüvmensch ausdrucken lassen, das war kostenlos. Das ist auch eine Art Gutachten welches vom Hersteller erstellt wurde. Da standen alle Rad-Reifenkombinationen drin die er mit diesem Fahrzeug von Werk her fahren darf. Also ohne nachträgliche Tieferlegung oder so. Wenn da was mit den 45er Reifen drin steht, dann könntet ihr euch das wohl alles sparen mit Tachoangleichung und so. Da müsst ihr nur den Zettel zeigen wenn euch die  :police:  anhält!
Warum aber die 40er Bereifung nicht drin steht versteh ich auch grad nicht. Wahrscheinlich waren die zu faul noch mehr aufzulisten ;) Immerhin gibts auch 205/35 R17, welche da bestimmt auch nicht aufgeführt ist.

Sebbo

So ist es, es war bei den 17 Zoll Größen nur 205/45 gelistet.
traffic.gif
http://sebastian.kammerer.de.vu

obi-88

Naja wie gesagt: Du kannst dir das Ausdrucken und nen Stempel vom TÜV geben lassen. Dann reicht es, wenn man das der Polizei zeigt. Aber meistens ist denen sowieso Wurst ob die Felgen eingetragen sind. Weil hast ja eigentlich das Rover/MG Logo aufm Nabendeckel, da gehen die von originalen Felgen aus und alles ist gut. Also bei mir hat sich da noch niemand beschwert - hatte zwar nur 15 Zoll aber die haben eher nach anderen Sachen geschaut.
Aber ich sag mal wer auf Nummer sicher gehen will lässt sich mal das Gutachten vom TÜV geben und dann reicht es das mitzuführen

qowaz

Zum Thema Luftdruck ein Beispiel: Habe von Falken eine Freigabe für den 220 Turbo Coupe mit 205/40 ZR 17 angefordert. In der Freigabe steht 3,2 Bar! Diese Vorgabe errechnet sich aus den Achslasten des Coupes. Ich hatte die Dame von Falken Tires Europe deswegen interessehalber mal angeschrieben. Sie meinte das man in extremen Fahrsituationen (plötzliches Ausweichen bei hoher Geschwindigkeit, also quasi "Elchtest" etc.) bei zu wenig Luftdruck in den Niederquerschnittsreifen durch das walken (hin- und herschieben der Lauffläche parallel zum Felgenbett) der Reifen ein Verkanten der Felge im Asphalt riskiere!!  Ein Überschlag wäre schlimmstenfalls die Folge!!!
2,5 oder 2,7 Bar sind aufgrund des Niederquerschnitts also viel zu wenig!!! Wer also auf Nummer sicher gehen will sollte sich besser mit seinen Achslasten und der Reifengrösse an den Hersteller oder Vertrieb der Reifen wenden!!! Die kennen sich mit der Materie aus!!!
Willkommen in der EUDSSR!!!

obi-88

Danke für die Antwort! Also heißt das, aufpumpen :) Wie gesagt hatte auch ein wenig schwammiges Fahrgefühl beim hin- und herlenken...