526 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Hilfe bei straights !!!!!

Begonnen von RuckyRover200, 17. November 2006, 12:12:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

obi-88

So meine Lieben, war heut bei der Dekra und die haben mir alles eingetragen. Jedoch mit Mängeln die ich noch beheben muss. Und zwar setzen meine hinteren Radläufe auf dem Reifen auf bei einer Tieferlegung mit 30mm AP-Federn und den 205/40 R17. Müssen wohl noch dicke Federwegsbegrenzer rein, also solltet ihr ein tiefes Auto fahren und die Dinger drauf basteln bedenkt das mal lieber! Muss ich mir noch paar Begrenzer holen und dann gibt er mir den Stempel. Ansonsten gibts mit den Rädern keine Probleme - aber denkt dran das die ET der Straights nicht exakt die Meiner ist!

torben

wir sehen mal wieder, wie unterschiedlich die Prüfer Eintragungen vornehmen...  :rolleyes:

auf meinem 200er hatte ich 35er Federn & 7,5x17er Felgen ET 35 mit 215/40/17er Reifen drauf - und musste lediglich bördeln & am Heckstoßfänger ca. 4 cm der Innenkante abfräsen lassen sowie den Spritzschutz innen (hinten) entfernen - und alles war wie gewünscht ohne Mängel...

Gute Fahrt trotz (oder: gerade wegen) deiner Odyssee  ;)

Greetz
torben

Yogi

bei mir war mit 20-25er tieferlegung und 7,5x17 ET38 auf 205/40R17 keinerlei nacharbeit nötig, dranschrauben, eintragen, fertig ;)

Life´s too short..

Zitat von: obi-88 am 22. April 2010, 22:40:02
So meine Lieben, war heut bei der Dekra und die haben mir alles eingetragen. Jedoch mit Mängeln die ich noch beheben muss. Und zwar setzen meine hinteren Radläufe auf dem Reifen auf bei einer Tieferlegung mit 30mm AP-Federn und den 205/40 R17. Müssen wohl noch dicke Federwegsbegrenzer rein, also solltet ihr ein tiefes Auto fahren und die Dinger drauf basteln bedenkt das mal lieber! Muss ich mir noch paar Begrenzer holen und dann gibt er mir den Stempel. Ansonsten gibts mit den Rädern keine Probleme - aber denkt dran das die ET der Straights nicht exakt die Meiner ist!

Deine Kotflügel sind schon ordentlich gebördelt?

Gruß

powerpoint

Es würde auch sagen das ganze geht nach Tageslaune, bei meinem 200er musste ich damals ein Tachogutachten vom ADAC beibringen sowie bei vollem Lenkeinschlag und einer Bodenwelle hat es im Radkasten vorne ganz leicht geschleift, da hab ich aber nur so ne Art Beilagscheibe ins Lenkgetriebe eingesetzt und dann passte alles.

Straights mit 205/45 17"

Mein alter 200er mit AP Federn dass waren locker 40mm.  :D

22509.jpg
MG ZR 160 MK II

obi-88

Nee hab nix gebördelt, kommen auch nur Federwegsbegrenzer rein. Erstens wegen der Optik und weil ich mir die Kante nicht versauen will... Habs heut gemerkt, der is hinten am Radlauf leicht aufgesetzt, man sieht etwas vom Gummi am Radlauf... Wäre schade um die Arbeit, also Begrenzer rein und fertig.

obi-88

War sehr überrascht von meiner Eintragung! Hab meine Reifen auf 2,5 Bar aufgepumpt und den Mensch drum gebeten nen vernünftigen Druck auf die Reifen zu geben, weil ich mich nicht mit Niederquerschnittsreifen auskenne. Als ich das Auto abgeholt habe, waren 1,6 Bar drauf!!! Aber ich muss sagen, es fährt sich um einiges besser und das schwammige Fahrgefühl ist auch nicht mehr da.

Life´s too short..

Ganz ehrlich, dass is mist, Du tust Dir und dem Auto echt keinen gefallen damit!

Wenn ichs richtig verstanden hab, fährste Seriendämpfern mit AP Federn die deutlich über 30mm tiefer sind oder?
Dazu willste jetzt noch Federwegsbegrenzer einbauen und nimmst dem Dämpfer weiteren Platz zum ordentlichen arbeiten!?

Gruß

qowaz

@obi-88: Der Tüv-Prüfer hat dir die 205/45ZR17 wirklich auf 1,6 Bar eingestellt? Und das schwammige Fahrgefühl ist weg? Komische Sache... Ich hab gestern endlich mein Turbo Coupe abgeholt (Vorstellung folgt sobald ich ordentliche Fotos gemacht habe). Dazu hab ich mir die Straights mit der o.g. Reifengrösse gegönnt. Wie erwähnt hatte ich bei Falken ja eine Reifenfreigabe angefordert und die meinten der Luftdruck müsse aufgrund der Achslast auf 3,2 Bar eingestellt werden. Als ich heimgefahren bin ist mir ein paar mal der Gesäß echt auf Grundeis gegangen weil der Hobel ab 140kmh regelrecht geschwommen ist. Kann das wirklich mit einem zu hohen Luftdruck zusammen hängen????
Ich glaub ich muss da die Tage mal etwas experimentieren. Vorgabe hin oder her....
Willkommen in der EUDSSR!!!

obi-88

@Life´s too short..

Es handelt sich um 30mm Tieferlegung auf original Dämpfer. Dazu müssen (!) Begrenzer rein, da ich mir sonst die Reifen an der Radhauskante wegraspel... allerdings würde ich behaupten, dass der Dämpfer dadurch weniger zu arbeiten hat, da der Federweg nicht mehr so groß ist, oder sehe ich das falsch? Wie gesagt bördeln will ich wirklich vermeiden und ein richtiges Fahrwerk wollte ich erst einbauen, wenn die original Dämpfer futsch gehen sollten.

@qowaz

Auf 205/40 R17! Ja hat er! Ich war auch erstaunt, aber selbst bei 140 fährt der vernünftig. Zieht nur leicht nach rechts, aber das wird wohl daran liegen, dass ich noch zur Achsvermessung muss und die rechte Seite etwas feinjustiert werden muss. Ich werde auch mal beim Reifenhersteller nachfragen, aber eigentlich hat doch der Prüfer Ahnung von sowas. Habs auch mit nem vernünftigen Messgerät gemessen, also nicht an der Tankstelle oder so. Ich schau aber gern nochmal nach, nur viel wird sich nicht ändern ;)

torben

Sorry wenn ich das hier mal deutlich sagen muss, aber mir das alles, was ich hier lese, nach grob fahrlässigem Murks!

Zitat von: obi-88 am 25. April 2010, 03:15:55
Wie gesagt bördeln will ich wirklich vermeiden ...
:huh:  :huh: kann ich absolut nicht verstehen, die paar Euro sollte jeder investieren.

Zitat von: obi-88 am 25. April 2010, 03:15:55
... aber selbst bei 140 fährt der vernünftig. Zieht nur leicht nach rechts, aber das wird wohl daran liegen, dass ich noch zur Achsvermessung muss und die rechte Seite etwas feinjustiert werden muss...
Du hast unter den Umständen mal überhaupt nichts auf der AB verloren! Wer lässt dich denn ohne erledigte Arbeit überhaupt ans Steuer?!?  :-o  :huh:  :rolleyes:

obi-88

Murks? Na wenn du meinst... Ich war beim Prüfer und der hat mir mein Auto abgenommen, jedoch Mängel aufgeschrieben die beseitigt werden müssen! Und warum soll ich sinnlos bördeln wenn da Begrenzer reichen? Das hat nix mit Geld ausgeben zu tun!

Und weiß nicht ob du schonmal ein Auto tiefer gelegt hast, aber viel kann sich bei 30mm Federn nicht an der Spur oder dem Sturz ändern! Der zieht auf nem halben Kilometer vielleicht nen halben Meter zur Seite, mehr ist das nicht! Und wenn du mir eine Werkstatt in meiner Nähe nennen kannst die mein Auto auf eine Bühne zur Achsvermessung bringen kann, dann mache ich gerne hin!
Das nächste Mal solltest vielleicht alle Beiträge lesen!

obi-88

Achja hab mal hier den Unterschied gefunden, den ich auch mit der Optik meine!

http://img10.abload.de/img/gezogen4c85.png

Beim Linken steht die Kante so weit draußen, dass es die Optik irgendwie versaut und damit auch das Erscheinungsbild der Felgen, weil die zu weit drinnen sind.
Beim Rechte kommt alles schön raus. Aber ich bin mir sicher, dass hier das Rad trotzdem im Radlauf anstoßen würde. Schaden am Reifen wäre wohl sehr gering wenn überhaupt, aber meiner Meinung nach sollten auch dort Federwegsbegrenzer verbaut werden wenn das Fahrwerk zu weit einfedert. Also spare ich mir den Schritt mit dem Bördeln, weil am Ende die Räder genauso versenkt aussehen wie bei dem Linken - und das gefällt mir nunmal nicht...

MichaK

Durch Bördeln ändert  sich die äußere Optik gar nicht. Nur wenn zusätzlich noch gezogen wird.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

obi-88

Also sozusagen nur die Innenkante umlegen? Weiß nicht ob das viel bringt bei mir, könnte trotzdem zu eng werden wenns richtig einfedert.