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MG Rover-News

Begonnen von Angus, 27. Juni 2005, 18:52:25

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Hans-Peter

Hamburg (rpo). Der chinesische Autohersteller Nanjing Automobile hat einem Medienbericht zufolge den bankrotten britischen Autoproduzenten Rover gekauft. Nanjing will offenbar Teile der Produktion nach China verlagern, die Endmontage aber in Großbritannien belassen.

Der Insolvenzverwalter PricewaterhouseCoopers habe den Verkauf am Freitagabend überraschend bekannt gegeben, berichtete die "Financial Times Deutschland" am Samstag auf ihrer Online-Seite.
Alle Motoren sollen in China hergestellt werden, wird ein Nanjing-Sprecher zitiert. Die Endmontage werde in Großbritannien erfolgen. Das schaffe etwa 2.000 Arbeitsplätze. Nach der Insolvenz des Unternehmens aus Longbridge waren die zuletzt 5.000 Beschäftigten entlassen worden.

Anderen Angaben zufolge sollen in England weiter MG Sportwagen hergestellt werden. Das chinesische Staatsunternehmen rechne damit, in den nächsten fünf Jahren mindestens 80.000 Sport- und Tourenwagen herzustellen. Neben Nanjing hatten der chinesische Autobauer Shanghai Automotive Industry Corp (SAIC) sowie ein britisches Konsortium für Rover und die Getriebe-Tochter Powertrain geboten.

SAIC hatte nach langen Verhandlungen mit dem Rover-Management und auch der Rgeierung in London einen Kauf des mit 1,4 Milliarden Pfund verschuldeten Unternehmens im April endgültig abgelehnt.

Das hatte das Aus für den letzten selbstständigen britische Autoproduzenten zur Folge. Rover hatte zuletzt pro Monat bis zu 37 Millionen Euro Verlust gemacht. Der Kaufpreis liege umgerechnet zwischen 72 und 86 Millionen Euro, hieß es jetzt.

Rover gehörte bis zum Jahr 2000 zu BMW. Trotz aller Sanierungsbemühungen der Münchner fuhr die britische Tochter hohe Verluste ein. Das Misslingen des Engagement führte zu einer Führungskrise bei BMW. Der damalige BMW-Chef Bernd Pischetrieder, heute Vorstandschef von Volkswagen, musste damals seinen Hut nehmen.

Im Mai 2000 verkaufte der Münchner Konzern die englische Tochter wieder. Sie ging für einen symbolischen Preis von zehn Pfund an das Phoenix-Konsortium. Dieser Gruppe von vier Geschäftsleuten war zuletzt Missmanagement vorgeworfen worden. Der Markenname Rover wurde zeitweilig an Phoenix verliehen, blieb aber im Besitz von BMW.
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Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Angus

Times-Online, July 24, 2005

Chinese pledge 80,000 MGs

NANJING Automobile Corporation, the Chinese car group that dramatically bought MG Rover at auction late on Friday, has pledged to make 80,000 cars a year in the UK within five years and create 2,000 jobs in the Midlands.
Nanjing plans to make five new MG cars in Britain, executives close to the bid said, and will shortly begin recruiting a senior management team.


It will make only MGs in the UK. The Chinese plants will manufacture up to 200,000 cars a year, probably under the Austin brand. "This is great news for the UK. We are saving a premium brand and high-quality production work for Britain," said Alan Belfield, head of management consulting at Arup, the British design and business consultancy that has worked with Nanjing on the bid.

Powertrain, MG Rover's engine plant, along with other production tooling, will move to China.

Nanjing could yet face a legal challenge from Shanghai Automotive Industry Corporation (SAIC), a rival Chinese group that had been thought favourite to win the MG Rover auction.

SAIC paid £67m last year to MG Rover for intellectual property rights on its engines and two of its models, and has previously insisted it has the right to use them exclusively.

A spokesman for the group said last night that its position had not changed, and it would now consider its options.

Kimber, the consortium led by company doctor David James, is also trying to keep its bid alive. Tomorrow it is expected to submit a new bid to Price Waterhouse Coopers, raising its offer from £25m to £45m. Nanjing is thought to have paid between £50m and £60m.

Executives involved in the Nanjing bid rejected suggestions they faced intellectual property problems. Belfield said intellectual property rights had remained with MG and could now be acquired by Nanjing.

It is not certain when UK production will start. Belfield said work was required to make MG Rover engines compatible with European emissions laws that come into effect at the end of the year. The company also needs to recruit suppliers and assemble a dealer network.

Nanjing is considering using part of MG Rover's Longbridge plant in Birmingham, but industry sources said the Chinese group was also studying other Midlands sites. The Chinese takeover is likely to mean less work for UK suppliers. Nanjing said it was examining a "low-cost supply chain" — which is thought to mean more components being sourced from China.

Of the 2,000 British jobs, several hundred would be in engineering and design, Belfield said. Before it went into administration, MG Rover employed 6,000 people.

Nanjing's win capped a day of dramatic negotiations in London. Rover's administrators, Ian Powell, Tony Lomas and Rob Hunt, met a team from the Chinese group at the offices of City law firm Herbert Smith.

Martin Leach, the former European head of Ford who had teamed up with SAIC, said he was "disappointed" its bid had not been successful.

State-owned Nanjing, which is based in the capital of Jiangsu province, builds 180,000 cars a year, with plans to increase production to 300,000 annually. It employs 14,600 people, and has assets valued at £690m.

Nick Stephenson, one of the "Phoenix Four" that bought MG Rover from BMW for £10 in 2000, has acted as an unpaid adviser to the Nanjing bid.



Angus

ROVER-ÜBERNAHME

Chinesische Firma klagt gegen Verkauf an Chinesen

Der chinesische Autobauer SAIC will den Verkauf der britischen Marke Rover an den chinesischen Konkurrenten Najing Automobile nicht hinnehmen. Die Schanghaier kündigten rechtliche Schritte an.


London - Als Grund führte SAIC an, man verfüge bereits über eine wesentliche Beteiligung an Rover und wolle seine investierten Mittel nicht verlieren. Dies berichtete die britische Zeitung "The Observer" am Sonntag unter Berufung auf SAIC-nahe Quellen. Die Übernahme von Rover durch Nanjing Automobile war am Freitagabend bekanntgegeben geworden.

SAIC habe bereits umgerechnet 97 Millionen Euro für die Rechte an "geistigem Eigentum" von Rover ausgegeben, zitierte der "Observer" den Informanten weiter. Deshalb werde das Unternehmen rechtliche Schritte zur Überprüfung der Entscheidung vom Freitag einleiten. Das Schicksal von Rover sei noch nicht besiegelt. SAIC, zunächst nur an der Motorsparte von MG Rover interessiert, hatte erst in der vergangenen Woche Interesse an dem gesamten Unternehmen angemeldet.

Den Abschluss der Kaufverhandlungen hatte Rover-Insolvenzverwalter Tony Lomas am Freitag verkündet. Das Angebot von Nanjing habe sich gegen den Mitbewerber SAIC durchgesetzt, weil es bessere Bedingungen für die Zukunft von Rover enthalten habe, sagte Lomas. Schätzungen zufolge liegt der Kaufpreis bei umgerechnet 72 Millionen Euro.

Von Gewerkschaftsseite kam scharfe Kritik am Verkauf an Nanjing. Die Arbeitnehmervertreter würden einen Verkauf an den weitaus größeren SAIC-Konzern bevorzugen, weil sie sich davon den Erhalt von mehr Arbeitsplätzen bei MG Rover erhoffen. Nun fordern sie eine Kooperation von Nanjing und SAIC.

Nanjing will nur die Sportwagenproduktion in Großbritannien lassen und so 2000 Arbeitsplätze auf der Insel erhalten. Nanjing ist der älteste chinesische Autobauer. Er wurde im Jahr 1947 gegründet und beschäftigt derzeit etwa 16.000 Mitarbeiter.

MG Rover, der letzte große unabhängige Autoproduzent Großbritanniens, hatte Mitte April Insolvenz anmelden müssen. Die Firma, einst mit Modellen wie dem Mini und dem Land Rover ein Gewicht auf dem internationalen Automarkt, musste fast alle der rund 6000 Beschäftigten entlassen.

spiegel.de, 24.Juli 2005

Angus

Independent Online, 25 July 2005

Failed bidders for MG Rover pledge to fight Nanjing deal

David James, the corporate trouble-shooter, is refusing to give up the battle for MG Rover and plans to submit a bid for the collapsed car manufacturer today despite the fact that administrators agreed a sale to China's Nanjing on Friday.

Nanjing's victory also faces a possible legal challenge from Shanghai Automotive (SAIC), which was competing for Rover and owns rights to some of Rover's brands. A SAIC spokesman said yesterday that the company was "considering its options".

Mr James is furious with the administrators for choosing Nanjing as the successful bidder on Friday night while he was still finalising his offer. Shortly before news of Nanjing's success in the auction emerged on Friday, Robert Tchenguiz, the property entrepreneur who was providing backing to Mr James's bid, had told Rover's administrators PricewaterhouseCoopers that he would attend a meeting with them in person today to provide reassurance over his financial support.

Mr James says the administrators should have waited to look at his offer, which he believes is "substantially higher" than Nanjing's. "We told them we were coming back on Monday with our offer and we were very shocked by Friday's announcement. We are putting in our bid regardless," he said. He is submitting a bid valued at £65m, with his team taking on the MG sports car brand and selling the rest within six months.

SAIC is also unhappy with the auction, whose ending came as a sharp surprise to the company while it, too, was still ironing out final details of its bid. However, a spokeswoman for PwC said: "As far as the administrators are concerned, bidders had more than three months to make an offer. The administrators decided on the best deal available for creditors and the sale has now been completed."

Any legal wranglings between Nanjing and SAIC over rights to the Rover brands will have to be decided between the two parties. Nanjing does not believe problems arise from the rights SAIC owns, saying they are not exclusive where Rover's production assets are also used to produce MG cars. SAIC may approach Nanjing to buy some of Rover's assets, such as the Powertrain engine business, to soothe its concerns.

The successful Nanjing team also has to win union support. Representatives of the GMB, the T&G and Amicus are meeting with the Nanjing team tomorrow to discuss its offer in terms of jobs and resurrection of production at the Longbridge site.

Nanjing has pledged to create as many as 2,000 jobs in the West Midlands, through producing cars under the MG brand and establishing a research and development centre in the UK. But unions had given their backing to SAIC as the best bet for job creation and are not yet convinced that Nanjing will create a lasting centre in the UK.

Martin Leach, the former head of Ford Europe, who teamed up with SAIC to launch a joint bid, has bowed out of pursuing Rover following the sale to Nanjing.

Mr Leach said: "I am naturally disappointed. I believe we put in a credible bid backed up by a sustainable business plan that would have been highly beneficial for the UK.

"We will watch developments with great interest and, in the meantime, will continue with our search for underperforming businesses in the automotive sector."

SAIC abandoned earlier plans to save Rover in April after the British company's finances were revealed to be in a disastrous state. The company went in to administration with debts of nearly £1.4bn and the loss of nearly 6,000 jobs.

David James, the corporate trouble-shooter, is refusing to give up the battle for MG Rover and plans to submit a bid for the collapsed car manufacturer today despite the fact that administrators agreed a sale to China's Nanjing on Friday.

Nanjing's victory also faces a possible legal challenge from Shanghai Automotive (SAIC), which was competing for Rover and owns rights to some of Rover's brands. A SAIC spokesman said yesterday that the company was "considering its options".

Mr James is furious with the administrators for choosing Nanjing as the successful bidder on Friday night while he was still finalising his offer. Shortly before news of Nanjing's success in the auction emerged on Friday, Robert Tchenguiz, the property entrepreneur who was providing backing to Mr James's bid, had told Rover's administrators PricewaterhouseCoopers that he would attend a meeting with them in person today to provide reassurance over his financial support.

Mr James says the administrators should have waited to look at his offer, which he believes is "substantially higher" than Nanjing's. "We told them we were coming back on Monday with our offer and we were very shocked by Friday's announcement. We are putting in our bid regardless," he said. He is submitting a bid valued at £65m, with his team taking on the MG sports car brand and selling the rest within six months.

SAIC is also unhappy with the auction, whose ending came as a sharp surprise to the company while it, too, was still ironing out final details of its bid. However, a spokeswoman for PwC said: "As far as the administrators are concerned, bidders had more than three months to make an offer. The administrators decided on the best deal available for creditors and the sale has now been completed."
Any legal wranglings between Nanjing and SAIC over rights to the Rover brands will have to be decided between the two parties. Nanjing does not believe problems arise from the rights SAIC owns, saying they are not exclusive where Rover's production assets are also used to produce MG cars. SAIC may approach Nanjing to buy some of Rover's assets, such as the Powertrain engine business, to soothe its concerns.

The successful Nanjing team also has to win union support. Representatives of the GMB, the T&G and Amicus are meeting with the Nanjing team tomorrow to discuss its offer in terms of jobs and resurrection of production at the Longbridge site.

Nanjing has pledged to create as many as 2,000 jobs in the West Midlands, through producing cars under the MG brand and establishing a research and development centre in the UK. But unions had given their backing to SAIC as the best bet for job creation and are not yet convinced that Nanjing will create a lasting centre in the UK.

Martin Leach, the former head of Ford Europe, who teamed up with SAIC to launch a joint bid, has bowed out of pursuing Rover following the sale to Nanjing.

Mr Leach said: "I am naturally disappointed. I believe we put in a credible bid backed up by a sustainable business plan that would have been highly beneficial for the UK.

"We will watch developments with great interest and, in the meantime, will continue with our search for underperforming businesses in the automotive sector."

SAIC abandoned earlier plans to save Rover in April after the British company's finances were revealed to be in a disastrous state. The company went in to administration with debts of nearly £1.4bn and the loss of nearly 6,000 jobs.

Hans-Peter

Der Verkauf von MG Rover an Nanjing stößt beim Konkurrenten SAIC auf Widerstand.
Rechtliche Schritte gegen Verkauf

Nachdem der Verwalter von MG Rover am Freitagabend den Verkauf an den chinesischen Staatskonzern Nanjing bekannt gegeben hat, regt sich Widerstand beim ebenfalls interessierten chinesischen Hersteller SAIC. Das chinesische Unternehmen hat rechtliche Schritte angekündigt. Laut der britischen Zeitung ,,The Observer" vom Sonntag beruft sich SAIC auf eine bereits bestehende, wesentliche Beteiligung an dem insolventen britischen Unternehmen und will seine Investitionen nicht verlieren.
SAIC reklamiert geistiges Eigentum

Laut ,,Observer" habe SAIC bereits umgerechnet 97 Millionen Euro für die Rechte an ,,geistigem Eigentum" von Rover bezahlt. Das Schicksal von Rover sei noch nicht besiegelt. SAIC, zunächst nur am Motorenzweig der Engländer interessiert, hatte erst in der vergangenen Woche Interesse am Gesamtunternehmen angemeldet.

Verwalter sieht bessere Bedingungen bei Nanjing

Der Rover-Verwalter Tony Lomas begründete den Verlauf an Nanjing mit besseren Bedingungen für die Zukunft von Rover. Zum Kaufpreis macht er aber keine Angaben. Fachleute taxieren ihn auf umgerechnet 72 Millionen Euro.

Gewerkschaften für Kooperation

Kritik an dem Geschäft kam auch von Gewerkschaftsseite. Die Arbeitnehmervertreter bevorzugen einen Verkauf an den weitaus größeren SAIC-Konzern, weil sie sich davon den Erhalt von mehr Arbeitsplätzen bei MG Rover erhoffen. Nun fordern sie eine Kooperation von Nanjing und SAIC.

Produktion nach China

Nanjing will eigenen Angaben zufolge einen Teil der Auto- und Motorproduktion nach China verlagern. Der Konzern rechnet damit, in den nächsten fünf Jahren mindestens 80 000 Sport- und Tourenwagen herzustellen und plant, bis zu 2000 Menschen in Großbritannien anzustellen. Neben Nanjing hatten auch der chinesische Autobauer Shanghai Automotive Industry Corp (SAIC) und ein britisches Konsortium für Rover und die Getriebe-Tochter Powertrain geboten.

MG im Vordergrund

,,Wir glauben, dass wir zum ersten Mal in vielen Jahren einen speziellen Fokus auf die Marke MG richten werden. Alle Motoren werden in China hergestellt und die Endmontage wird in Großbritannien sein, was zu den 2000 Stellen führt", sagte ein Nanjing-Sprecher. ,,Der Kauf von Rover eröffnet Nanjing die Möglichkeit, eine Präsenz in Europa aufzubauen, hochwertige MG-Autos in Großbritannien zu bauen, ergänzt durch die Massenproduktion von Autos in China", zitierte die ,,Financial Times" einen Vertreter des chinesischen Unternehmens mit 16 000 Angestellten.

FOCUS,25.07.
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Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Angus

Nanjing May Offer MG Rover Stakes to Losing Bidders

26 July 2005 (CHINA KNOWLEDGE PRESS)

July 26, 2005 (Bloomberg) - Nanjing Automobile Group Corp., which last week acquired MG Rover Group Ltd., may sell a stake in the U.K. carmaker to its rival bidders, the Financial Times said, without saying where it got the information.

Nanjing is seeking outside funding and a U.K. management team to restart MG car production, the FT said. The sale wouldn't include equipment for engine-making and production lines for small and medium-sized cars, as they will be moved to China, the FT said.

Nanjing has contacted Fraser Welford-Winton, the former head of the MG Rover engine unit Powertrain, who had attempted a management buyout bid for the carmaker, the FT said.

Welford-Winton, who may lead a U.K. management team or buy a majority stake in MG Rover, declined to comment, the FT said.

British businessman David James, who had been in talks to buyMG Rover, would be ``very interested'' in buying the MG business from Nanjing, the FT said, citing James.

Angus

Rovers Trümmer sind weit verstreut

Der natürliche Platz von Rover ist die Weltbühne. Zumindest was die Vermögensgegenstände des bankrotten britischen Autoherstellers angeht, hat sich der alte Traum vieler seiner Fans nun bewahrheitet - sie sind weltweit verteilt.

Ein MG Rover Firmenschild in SouthamptonSeit dem Wochenende gehören die Produktionsstraßen des einstigen Weltstars dem chinesischen Autobauer Nanjing Automobile. Das Recht an den äußeren Formen - der Karosserie, der Fensterheber und der Sitzbezüge aber auch technischer Details einiger Motoren - liegt beim Erzkonkurrenten Shanghai Automotive Industry Corp. (SAIC). Die ehemalige Mutter BMW, die ihr ungeliebtes Baby MG Rover 2000 für 10 £ zum Erinnerungswert an Investoren verkaufte, hat für sich wiederum das Recht des Markennamens Rover gesichert. Die Münchner müssen zudem die Verschrottung alter Rover-Autos übernehmen, zumindest der, die schon produziert wurden. Zu guter letzt gehört das Grundstück der Hauptfabrik in Longbridge bei Birmingham inzwischen einer externen Immobilienfirma.

Kann man unter solchen Umständen überhaupt Autos produzieren? Was käme heraus, würde Mercedes eine neue Limousine bauen wollen und die Stuttgarter müssten sich vorher mit der IVG Immobilien auf eine Produktionsstätte, mit Volkswagen auf die Namensverwendung und die Entsorgung und mit Porsche auf die Details der Ausstattung verständigen? Es ist der derzeit spannendste Versuchsaufbau der globalisierten Autobranche.

Doch bevor es wieder losgehen kann bei der Wiederauferstehung des seit Jahren klinisch toten Patienten, wird es wahrscheinlich zu einer Prozessserie kommen, über die der edle Name endgültig in den Geschichtsbüchern abgelegt werden könnte. "Wir werden jedem eine robuste Antwort geben, der versucht unsere Rechte unerlaubt zu benutzen", ließ SAIC bereits wissen. Das klingt nicht nach entspannten Umgang mit dem künftigen Lizenzpartner Nanjing. Kein Wunder, SAIC ist gegen Nanjing beim Rennen um die Rover-Reste unterlegen. Beide Konzerne gehören dem chinesischen Staat. SAIC beansprucht die Rechte für die Rover-Modelle 75 und 45 sowie die an den Motoren. Der Konzern hat sie 2004 für 67 Mio. £ (96 Mio. Euro) von Rover gekauft. Da viele Rover-Teile auch bei der Schwestermarke MG eingebaut werden, dürfte Nanjing bei der geplanten Sportwagenproduktion nur langsam vorankommen.

Das älteste Autounternehmen Chinas hat sich bisher nicht zum drohenden Gerichtsstreit geäußert. Das Dilemma angerichtet hat der Konkursverwalter von MG Rover, PricewaterhouseCoopers (PwC). Er hatte Nanjing am Wochenende den Zuschlag für die Produktionsanlagen von Rover und MG gegeben. PwC ist dabei der Leitlinie gefolgt, das meiste für die Gläubiger herauszuholen. Rover hat rund 2 Mrd. Euro Schulden bei Zulieferern und früheren Eigentümern. Nanjing lag mit seiner Offerte von umgerechnet rund 70 Mio. Euro für die Konzerntrümmer höher als SAIC. Zumindest BMW signalisiert Kooperationsbereitschaft im Rechtedschungel. "Wir werden einer sinnvollen Lösung keine Steine in den Weg legen", sagte ein Sprecher.

Financal Times Deutschland, 26.07.2005

Hans-Peter

Die Globalisierung macht's möglich. Nach der Übernahme von MG Rover durch den chinesischen Autokonzern Nanjing Automobile, scheint jetzt wenigstens der Markenname MG des britischen Traditionsunternehmens eine Zukunft zu haben.
Es mutet auf den ersten Blick an, als hauchten die Chinesen dem totgeweihten Patienten neues Leben ein: Rund 80 000 Wagen sollen weiterhin auf der Insel gebaut, 2 000 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Und in Neuss? Beim deutschen Importeur MG Rover Deutschland bleibt die Zukunft weiter ungewiss. ,,Nanjing hat Assets, also Vermögenswerte gekauft - etwa Produktionsstraßen und das Motorenwerk Powertrain", erklärt Barbara Schürmann-Arends, Pressesprecherin beim deutschen Importeur.

Der Clou der Chinesen: Von den mit roten Zahlen belasteten Sparten haben die Autobosse aus dem Reich der Mitte (logischerweise) die Finger gelassen. ,,Die Insolvenz läuft weiter", so die Pressesprecherin, der Kauf habe keine direkten Auswirkungen auf die ,,National Sales Companys". Und dennoch: Würde Nanjing künftig auch in Europa Fahrzeuge vertreiben wollen, wäre das Unternehmen auf ein Händlernetz angewiesen - warum also nicht auf das bestehende zurückgreifen?

Bislang halten sich die Käufer aus Asien zwar bedeckt, aber: ,,Nanjing hat die feste Absicht und das Geld, MG-Autos auch in Europa weiterhin zu verkaufen", sagt Schürmann-Arends. Auch Antje Woltermann vom Händlerverband glaubt: ,,Wenn der deutsche Markt von Nanjing bedient wird, dann haben wir gute Chancen." Wenn. Doch sie sei nicht sehr optimistisch, viele Punkte ließe Nanjing im Unklaren.

Teile der Produktion sollen laut Nanjing dennoch im Land der Queen verbleiben - ,,doch das Motorenwerk Powertrain wird wohl nach China transferiert", so Schürmann-Arends. Insbesondere die Produktion der sportlichen Sparte, also MG, könnte indes auf der Insel verbleiben. Immerhin war der Kultroadster MG TF in der Vergangenheit mit verschiedenen Design-Preisen ausgezeichnet worden.

Im Streit zwischen MG Rover Deutschland und seinen Gläubigern - etwa dem Händlerverband ZDK - scheinen die Wogen zudem geglättet. Nicht nur, dass die Außenstände der hiesigen Händler vorrangig (vor dem britischen Lieferanten) behandelt werden, auch ein Garantie-Versicherer für die noch rund 2 400 unverkauften Wagen (300 neue; 2 100 gebrauchte) wurde gefunden: Die Real Garant, eine 100-prozentige Tochter des ADAC, garantiert eine Deckungsdauer für Neufahrzeuge von zwei Jahren.

Über Autos, die bereits beim Kunden sind, kann beim Händler eine Versicherung mit Restlaufzeit abgeschlossen werden. Selbst die Teile-Zulieferung durch den Logistiker Caterpillar scheint in trockenen Tüchern. Bestimmt sieben bis acht Jahre werde die Firma MG Rover freiwillig mit Teilen versorgen, so die Pressesprecherin. Und: ,,Die haben schließlich ein Mordsgeld bezahlt."

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Tom

"MG Rover – englischer Hersteller mit großer Tradition vermarktet noch verbleibende Fahrzeuge an das bestehende Handelsnetz"

Beste Gelegenheit sich Modelle wie den Kultroadster MG TF oder den Klassiker Rover 75 zu sichern
Garantieversicherung für MG und Rover Neu- und Gebrauchtwagen bietet den Käufern umfassenden Schutz
Der letzte rein britische Automobilhersteller so traditionsreicher Marken-namen wie MG (Morris Garage) und Rover liefert seine verbleibenden Modelle an seine Handelspartner aus. Das bietet dem Liebhaber englischer Automobile die einmalige Gelegenheit über den Fachhandel ein Modell von MG oder Rover, neu oder jung gebraucht, zu erstehen, verbunden mit einer Garantieversicherung sowie einer zuverlässigen langjährigen Teileversorgung durch Caterpillar,

Rover – elegante Automobile, der Tradition englischen Fahrzeugbaus verpflichtet
Bereits seit 100 Jahren gibt es die von Automobilisten in aller Welt geschätzten Rover Modelle. Schon in den ersten Jahrzehnten ihres Bestehens hatte sich der damalige Slogan im Bewußtsein der englischen Autofahrer fest verankert: Rover ist ,,One of Britain's fine cars". Diesem Anspruch ist der englische Automobilbauer bis heute treu geblieben.
Stil und Eleganz mit einem Höchstmaß an Komfort vereinen die sorgfältig aktualisierten Modellreihen.

Rover 75
Das in Design, Ausstattung und britisch-klassischer Linienführung unerreichte Top-Modell von Rover ist der edle 75. Auf ihn passt perfekt das Motto ,,Great British luxury car".
Diese Modell-Reihe wurde jüngst behutsam überarbeitet und macht den Klassiker Rover 75 für viele zu einem der schönsten Automobile unserer Zeit und auch zu einem der zuverlässigsten, wie zahlreiche Dauertests bewiesen haben.
Die umfangreich ausgestatteten Modelle des 75 und 75 Tourer erhielten vor wenigen Monaten spektakulären Zuwachs. Der 75 V8 wird von einem kraftvollen V8-Motor angetrieben. Mit voluminösem Kühlergrill und markanten Stoßfängern setzt das Design des heckgetriebenen Automobils die Tradition der legendären V8-Modelle aus dem Hause Rover fort.
Nach wie vor werden für die 75-Modellreihe zwei Karosserievarianten angeboten: die viertürige Limousine und die Edelkombi-Variante: ,,Tourer".


Die Triebwerk-Bandbreite lässt keine Wünsche offen, vom drehmoment-starken 2,0-Liter-Common-Rail-Turbo-Diesel mit 131 PS über den 177 PS
starken 2.5 V6 Motor bis zur Top-motorisierung des V8 mit 4,6-Liter Hubraum und 260 PS sowie beeindruckendem Drehmoment von 410 Newtonmetern hat der anglophile Automobilist die Qual der Wahl.

Rover 45
Die untere Mittelklasse ist das Revier des Rover 45. Als fünftürige Limousine mit Heckklappe oder als klassischer 4-Türer mit Stufenheck verbindet er einen dynamischen Stil mit elegantem Interieur und zeitgemäßer Technik. Das kürzlich optimierte Design hebt den eigen-ständigen britischen Charakter des Rover 45 nun noch deutlicher hervor.
Vier kraftvolle Motorisierungen inklusive Dieselmotor ab 101 PS bieten dem Käufer genügend Auswahl zu individueller Mobilität.

Rover 25 / Streetwise
Der kompakte Rover 25, ein wirtschaftlich äußerst interessantes Basismodell für die junge Familie oder den mobilen Single, rundet die Rover Modellreihe nach unten ab. Als Drei- oder Fünftürer besticht er durch sein jugendlich-frisches Design. Vier Motorisierungen von 84 bis 109 PS sorgen für entsprechende Dynamik.
Der Rover Streetwise verbindet On-Road mit Off-Road-Elementen. Sein höhergelegtes Fahrwerk verschafft dem Fahrer durch die höhere Sitzposition einen besseren Verkehrs-Überblick und die schwarze unlackierte Beplankung rundum verkraftet problemlos kleine Rempler und Stöße.

MG – sportlicher Fahrspaß pur
80 Jahre lang begeisterten die sportlichen MG-Modelle Autofahrer in aller Welt. So klangvolle Namen wie MGA und MGB revolutionierten nach dem Krieg die Roadster-Szene und verkauften sich hunderttausendfach in viele Länder der Erde. Die sportlichen Erfolge der Marke mit dem einprägsamen MG-Oktagon ziehen sich mit dem Sieg bei der Mille Miglia 1933 bis hin zu vielen Geschwindigkeitsrekorden und der erfolgreichen Teilnahme an den verschiedensten Rennen, z.B. Le Mans, wie ein roter Faden durch die Unternehmensgeschichte.

MG TF
Das erfolgreichste Modell der jüngsten MG-Vergangenheit ist der Kultroadster TF. Schnell wurde der mit verschiedenen Design-Preisen (Cabrio of the year 2002, der Welt schönstes Cabriolet 2003) ausgezeichnete offene Zweisitzer zum beliebtesten und meistverkauften Roadster Großbritanniens. Insbesondere beim Anfang 2003 durchge-führten NCAP Crashtest konnte der TF brillieren und die bis dahin höchste


Stern-Zahl für Roadster in Puncto Insassenschutz aber auch Fußgänger-schutz für sich in Anspruch nehmen. Die aktuellen zu erwerbenden Exem-
plare des TF verfügen über eine optimiertes Fahrwerk und eine beheiz-bare Heckscheibe, die das Fahren vor allem im Winter sicherer und komfortabler machen.

MG ZT / ZT-T
Gerade die großen Limousinen und Kombis der MG ZT-Reihe sind für den sportlichen Fahrer mit Familie interessant. Es gibt sie in unterschied-lichsten Motorisierungen. Das beginnt beim ZT und ZT-T 135, dem sparsamen 2,0-Liter CDTi-Common-Rail-Diesel Motor mit 131 PS und reicht bis zum 6-Zylinder-Motor mit 190 PS. Für ambitionierte. Sportfahrer, ist der MG ZT V8 260 das grenzenlose Fahrvergnügen. Um die Antriebskräfte des 4,6-Liter Aggregats mit 260 PS nahezu verlustfrei auf die Straße zu bringen, wurde eigens der Antriebsstrang von der Front zum Heck des MG ZT verlegt.

MG ZR / MG ZS
Der MG ZR (160PS) bietet den kostengünstigen Einstieg in die GTI-Klasse. Der MG ZS mit seinem 177 PS starken, seidenweich laufenden 6-Zylinder rundet das MG Limousinenprogramm ab.

180 Servicebetriebe stehen flächendeckend bereit / die Ersatzteilversorgung ist für viele Jahre gesichert / eine Garantieversicherung ist gewährleistet
Rund 180 Service-Betriebe, meist Händler auch anderer Marken, stehen bundesweit bereit, sich wie eh und je um die Belange der Kunden intensiv zu kümmern. Die jetzt von MG Rover Deutschland mit der Real Garant Versicherung AG, eine 100%ige Tochter des ADAC, geschlossene Vereinbarung über eine Garantie-Versicherung bürgt dafür, dass alle noch im Besitz der MG Rover Deutschland befindlichen Neu- und Gebraucht-wagen mit einer entsprechenden Versicherung verkauft werden. Zusätzlich kann der Kunde über das MG Rover Handelsnetz für sein Fahrzeug eine Restlaufzeit-Garantie-Versicherung zu einem fairen Preis abschließen.

Auch kritische Fragen der Ersatzteilversorgung können positiv beantwortet werden. Caterpillar, einer der führenden internationalen Logistik-Konzer-ne, der das Teilegeschäft der MG Rover Group vor bereits einem Jahr übernommen hat, kann die künftige Teileversorgung für viele Jahre garan-tieren.

Der Geschäftsführer von MG Rover Deutschland, Jürgen Voss, rückblickend zu Jahren intensiver Arbeit: ,,Meine Mitarbeiter und ich haben
in den vergangenen Jahren stets im Sinne unserer Kunden und im Bewußtsein der britischen Tradition gehandelt. Die Modelle des letzten in
britischer Hand befindlichen Automobil-Herstellers MG Rover sind etwas ganz besonderes, so wie ihre Fahrzeug-Besitzer. Und um diesen in den nächsten Jahren vollen Service zu garantieren, haben wir alle Weichen gestellt. Mein Team hat hervorragende Arbeit geleistet und das Feld ,,Kundenbetreuung" optimal bestellt."

Angus

Offizielle Bekanntgabe der MG Rover Deutschland GmbH:

27. Juli 2005
Verkauf der MG Rover Group Ltd. Vermögensteile an Nanjing Automobile (Group) Corporation

Am 22.7.2005 haben die Administratoren von PricewaterhouseCoopers, London, dem Gebot der Nanjing Automobile (Group) Corporation für Betriebs-/Vermögensteile der seit dem 8. April 2005 in Administration befindlichen MG Rover Group Ltd. den Zuschlag erteilt.

Die von Nanjing Automobile (Group) Corporation gekauften Betriebs-/Vermögensteile betreffen die Produktionslinien und das Motorenwerk Powertrain.

Die europäischen Vertriebsnetze gehören nicht zu den verkauften Betriebs-/Vermögensteilen. Die Administratoren der NSCs (National Sales Companies) hoffen, in nächster Zukunft mit Nanjing über den eventuellen Kauf des europäischen Vertriebsnetzes Gespräche aufzunehmen.

Bis zu einer entsprechenden Entscheidung über den Verkauf, wird der Administrations-, bzw. der vorläufige Insolvenzprozess in den nationalen Vertriebsgesellschaften fortgesetzt.

Nanjing hat die Absicht geäußert das Motorenwerk sowie einige Produktionslinien nach China zu transferieren. Einige Produktionsteile werden in England verbleiben, damit dort Fahrzeuge gefertigt werden können. Nanjing will auch ein F&S (Forschung und Entwicklung) Zentrum in Longbridge installieren.

Nanjing wird in England mit der Rekrutierung einiger Mitarbeiter beginnen, mit denen die künftigen Strategien umgesetzt werden sollen.


Ansprechpartner
Barbara Schürmann-Arends
PR/Pr
MG Rover Deutschland GmbH
Tel.: 02131 938 223
E-Mail: presse@mgrover.de



Angus

Der Bromsgrove Standard schreibt am 28.07.05 (Auszug):

The deal could see 2,000 jobs created at the car maker as Nanjing seek to build five new models, including an updated version of the MG Midget sports car.

Kommt der berühmte Zwerg zurück!??

mexters

Der berühmte Zwerg war doch noch nie richtig verschwunden oder..?!  ;)

Angus

#57
The Sunday Times, July 31, 2005

Chinese set to pick Rover partner

THE Nanjing Automobile Corporation plans to select a partner to restart British production of MG cars within the next few weeks, writes Dominic O'Connell.

Sources close to Nanjing say it is likely to settle on its preferred British partner in little more than a week, and then begin a fortnight or more of detailed discussions on a business plan for the new venture.

The leading candidate to head the British operation is Fraser Welford-Winton, former boss of Powertrain, the MG Rover engine and gearbox- making subsidiary, although no final decision has been taken.

Nanjing bought the assets of the defunct British car group MG Rover 10 days ago for about £50m. It pipped bids from a rival Chinese group, Shanghai Automotive Industry Corporation (SAIC), and from a British consortium led by David James, a company doctor.

Nanjing has since contacted the losing bidders to offer them a role in the reborn company.

The state-owned Chinese company is understood to be planning to recruit a top British management group that can get the funding needed to set up the British carmaking venture.

It is likely the new company would be based at Longbridge, MG Rover's former plant in Birmingham, and that Nanjing would retain a minority stake and possibly voting control.

The Chinese company has pledged to create 2,000 jobs in the Midlands and make 80,000 cars a year in Britain within five years. But sources close to the company said last night that the final shape of the British operation would be influenced by the choice of partner.

Car-industry experts are sceptical about Nanjing's British plans, but the group is adamant that an operation in western Europe is a core part of its plan to become a global carmaker.

Meanwhile, SAIC said it was still examining the possibility of creating its own British car company. The company is in talks with Magma Holdings, a firm set up by Martin Leach, a former Ford of Europe boss, and Ed Sabisky, a former Vauxhall finance director.






Angus

Rovers Resterampe

Mit dem Erbe des britischen Traditionsherstellers versuchen nun die Chinesen ihr Glück. In Deutschland stehen derweil die letzten Haldenfahrzeuge zum Verkauf.
   
Nun geht es bei MG Rover in Longbridge also doch weiter - nur in welcher Form, weiß derzeit niemand. Zunächst hatte es so ausgesehen, als wolle sich nach dem Ausstieg von BMW niemand mehr die Finger an dem britischen Traditionshersteller verbrennen. Der chinesische Autobauer SAIC hatte lange über eine Kooperation verhandelt und dann die Reißleine gezogen, als sich immer neue schwarze Löcher in den Bilanzen auftaten. Im April ging Rover tatsächlich pleite, Tausende von Arbeitern in dem Werk bei Birmingham erhielten die Kündigung, und in den Zeitungen wurden routinierte Nachrufe auf den bis dahin letzten unabhängigen britischen Automobilhersteller geschrieben.

Dann die Überraschung: Nachdem der Insolvenzverwalter lange Zeit vergeblich nach Bietern Ausschau gehalten hatte, stellten sich kurz vor Toresschluß doch noch einige ein. Interesse bekundete neben einem britischen Geschäftsmann der chinesische Hersteller Nanjing Automobile und, davon angestachelt, auch wieder die größere SAIC aus Shanghai.

Den Zuschlag für Produktionslinien und Motorenwerk erhielt Nanjing zum Preis von rund 72 Millionen Euro. Das Staatsunternehmen will in Großbritannien mit rund 2000 Beschäftigten weiter Sportwagen von MG montieren und eine Forschungs- und Entwicklungsabteilung unterhalten. Andere Teile der Produktion sollen nach China verlagert werden.

So schien die Pleite von MG Rover doch noch ein glimpfliches Ende zu nehmen. In Longbridge würden die Lichter nicht ausgehen. Freunde des britischen Automobilbaus könnten sich mit dem partiellen Fortleben der Modelle von MG Rover, unter welchem Markennamen auch immer, trösten. Die Chinesen hätten sich einen kostengünstigen Brückenkopf in Europa geschaffen.

Doch so einfach ist die Sache nicht, denn der Verkauf wird wohl ein juristisches Nachspiel haben. Jeder, der bei MG Rover seine Finger im Spiel hatte, behielt seinen Daumen auf wichtigen Lizenzrechten, ohne die das Unternehmen nicht mehr als ein Torso ist.

Den Münchnern von BMW, im Jahr 2000 Hals über Kopf aus Longbridge geflüchtet, gehört noch immer der Markenname Rover. Der frühere Partner Honda beansprucht die Konstruktionspläne am inzwischen hoffnungslos veralteten Mittelklassemodell Rover 45. Die SAIC wiederum hatte, offenbar im Vorgriff auf das geplante Joint Venture, im Herbst vergangenen Jahres die "intellektuellen Rechte" am kleinen 25 und am großen 75 erworben. Die Teileversorgung ist, ebenfalls seit 2004, in den Händen von Caterpillar Logistics Services (CAT).

Was Nanjing Automobile auf den erworbenen Produktionsanlagen unter welchem Namen bauen kann, steht vor diesem Hintergrund in den Sternen. Möglicherweise kommt es sogar zum Showdown der beiden chinesischen Staatskonzerne vor Gericht, sofern nicht ein Politbüro noch schlichtend eingreift.

An Autos aus Longbridge herrscht indessen trotz des derzeitigen Produktionsstopps kein Mangel. Allein die deutsche Niederlassung in Neuss hat noch rund 2400 Fahrzeuge auf Lager, die jetzt abverkauft werden, zunächst über das ehemalige Händlernetz der Marke. Zum Vergleich: Im ersten Halbjahr 2005 setzte das Unternehmen in Deutschland noch ganze 1111 Fahrzeuge ab. Zu den 300 Neuwagen kommen 2100 junge Gebrauchte aus Leasingrückläufen sowie Firmen- und Mietwagenflotten. Am häufigsten vertreten sind die wohl attraktivsten Modelle des Programms: der Rover 75, eine noch unter BMW-Ägide entwickelte Limousine der gehobenen Mittelklasse und der Mittelmotor-Roadster MG TF.

Für Individualisten und Freunde klassischen britischen Automobilbaus sind diese Haldenfahrzeuge durchaus eine Überlegung wert, denn zu unbestreitbaren Qualitäten (siehe nebenstehender Checkpoint) kommt ein konkurrenzlos günstiger Preis. Zwar beteuert MG Rover, die Autos auch wegen der überraschend guten Nachfrage nicht "verramschen" zu wollen. Doch werden etwa neuwertige und bestens ausgestattete Rover 75 Tourer mit dem von BMW entwickelten Dieselmotor im Internet schon zu Preisen zwischen 20 000 und 25 000 Euro angeboten, ein Nachlaß von rund einem Drittel. Wer ein älteres Haldenfahrzeug aus der Zeit vor dem Facelift nimmt, ist manchmal schon mit 16 000 Euro dabei. Dafür gibt es haarscharf einen VW Golf mit Klimaanlage, aber ohne Wurzelholz und britische Clubatmosphäre.

Das Wagnis eines solchen Kaufs ist überschaubar. Zwar ist die dreijährige Herstellergarantie durch die Insolvenz weggefallen. Aber zumindest bei den nun über das Händlernetz vertriebenen offiziellen Haldenfahrzeugen hat MG Rover für Ersatz gesorgt und mit der Real Garant Versicherung, einer ADAC-Tochter, eine Vereinbarung getroffen. Die Garantie beträgt demnach für Neuwagen 24, für Gebrauchtwagen zwölf Monate.

Daß das Geschäft mit Ersatzteilen bereits im vergangenen Jahr ausgelagert wurde, gereicht den Kunden nun zum Segen. Es blieb von den Turbulenzen rund um die Insolvenz weitgehend unberührt und scheint leidlich zu funktionieren. Daß der Weg zur Werkstatt für MG Rover-Fahrer etwas weiter ist, läßt sich aber bei rund 180 verbliebenen Servicebetrieben nicht wegdiskutieren.

Was bleibt, ist der voraussichtlich schlechte Wiederverkaufswert, sollte der Rover nicht wider Erwarten plötzlich zum gesuchten Klassiker werden. Aber wer am Anfang spart, darf sich am Ende nicht beschweren. Tobias Wiethoff

Welt am Sonntag, 31. Juli 2005

Angus

Neuer Job für Voss

Jürgen Voss, zum 31. Juli ausgeschiedener Geschäftsführer der unter Insolvenzverwaltung stehenden MG Rover Deutschland, wechselt zum 1. August als Geschäftsführer zur AVAG Holding, einer der größten europäischen Autohandelsgruppen.

Hauptaufgabe von Voss ist der Aufbau einer Import-Organisation, wobei AVAG nach eigenen Angaben derzeit mit verschiedenen asiatischen Herstellern über entsprechende Verträge verhandelt. Voss war Anfang bis Mitte der 90er Jahre bereits in ähnlicher Funktion für den koreanischen Hersteller Hyundai tätig. Von 1996 bis 2002 führte Voss die VW-Tochter Seat als gesamtverantwortlicher Geschäftsführer für die Bereiche Sales, After-Sales, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit.

Die AVAG Holding AG ist eine der größten Automobilhandelsgruppen Europas mit gegenwärtig 35 operativen Händlerbetrieben an 83 Standorten. Die AVAG, die nicht nur in Deutschland, sondern auch in den Ländern Österreich, Kroatien, Polen und Ungarn aktiv ist, vertreibt neben ihrer Hauptmarke Opel auch die zum GM-Konzern gehörenden Marken Chevrolet, Saab, Subaru und Suzuki sowie Fiat, Alfa Romeo und Lancia. Neben der zweiten Kernmarke Toyota betreibt die AVAG auch Standorte für Nissan, Honda, Peugeot und Kia. Im vergangenen Wirtschaftsjahr brachte die AVAG-Gruppe mehr als 60.000 Fahrzeuge auf die Straße und tätigte einen Gesamtumsatz in Höhe von rund 800 Millionen Euro.

auto motor und sport, 01.08.2005