127 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

car pc- welche speicher?

Begonnen von das_Chaos, 28. Dezember 2008, 00:35:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

das_Chaos

hi leute,

welche spreicher nehmt ihr für eure car pcs? nachdem mir ne 2,5" festplatte abgeraucht is hab ichs mit ner 3,5" probiert, die is mittlerweile auch am abgrund angelangt, ich wart drauf dass se jeden moment hinüber is

oder habt ihr irgendwelche speziellen tipps wie  man die platte einbauen könnt?
RIP Georg...

Roverlook

ja, das Problem ging mir damals auch durch den Kopf, einige schwören ja auf flüssigkeitsgelagert (20-40 GB zu empfehlen), würde aber selber nur noch eine oder mehere Compact Flashkarten (mit Adapter) einbauen und 2x16 GB müßten ja erstmal reichen ;)

Car PC:
http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php?topic=26952.0
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

morpheus12

Festplatten haben immer das Problem, das sie einfach drehende Teile in sich haben die sehr empfindlich sind. Autos sind eigentlich der Totale Graus für jede Festplatte.
Wenn noch eher 2,5" Platten da die für den mobilen und dadurch für härtere gefilde gedacht sind. Aber wirklich das ware ist es auch nicht. Wenn du wirklich ruhe haben willst, kommst du um ne SSD nicht rum. Dabei musst du dir überlegen was du willst. Bei SSDs gibt es zwei grundsätzlich verschiede ne arten:
Single Level Chip (SLC) und Multi Level Chip (MLC). Wie der Name schon sagt, bringt der SLC auf einen Bereich nur einen Sektor unter und der MLC bringt da mehrere Unter. Für dich das wichtigste MLC sind A Ferkel langsam (im Vergleich zum SLC) und haben nur ca. 40% der Lebensdauer einer SLC (ca. 7-14 Jahre je nach Verwendung für MLC)

Du erkennst sehr schnell ob es sich um einen SLC oder MLC handelt. Nämlich am Preis. Eine MLC SSD ist einen Tick langsamer als eine handelsübliche 2,5" IDE Platte. Eine SLC dagegen dürfte so 10-15x schneller sein als eine normale Platte.

Ein Vergleich: Ich habe in meinem Vaio (Core2 Duo Ultra Low Voltage 1,1ghz) bisher eine 100GB IDE Platte (1,8") gehabt. Damit hat ein Windows-Start ca. 60-75sek gedauert. Bis ich arbeiten konnte ca. 120sek. Jetzt habe ich eine 32GB Samsung SLC SSD drinnen und brauche ca. 15-20sek bis Windows da ist und ich kann arbeiten ohne Warten.

Ich würde dir zu einer SLC raten aber ne MLC ist billiger und tuts im Auto denke ich genauso. Die Frage ist nur was dir wichtiger ist. Geschwindigkeit oder Kapazitität.

Als absolut empfehlenswert kann ich dir die Firmen Mtron, Patriot, OCZ, Supertalent empfehlen. Beispielsweise bekommst du eine 32GB MLC 2,5" Sata für 89€ (Patriot)

Größter Vorteil bei allen SSDs betriebssicherheit i.d.R. bis 15G kurzzeit bis zu das 3x. Absolut erschütterungsresistent. Extrem niedriger Stromverbrauch. Super schnell im Vergleich zu einer HDD.

Kapazitäten Momentan bei IDE/SATA
8-16-32-64-128GB, richtig teuer auch schon 256GB

bRiTnEy

Wie lange hast du denn deine 2,5" und 3,5" in gebrauch gehabt?

Ich hab ne Samsung 2,5" 160GB seit Juli jeden Tag am laufen, funktioniert noch immer einwandfrei. Evtl solltest du die Festplatte entkoppeln oder den ganzen PC.

phx.ch

Ich habe bisher auch keine Probleme mit meiner 2.5" 160Gb.
Wenn du vorig Geld hast, kannst du dir für ca. 300€ eine SolidStateDisc holen :).

Aber eine entkoppelte (mit Gummis aufgehängte) 2.5" sollte aufjedenfall keine Probleme machen.

Kronos

Mir ist letztens ne gute Idee gekommen...
Wer kennt ihn nicht...den eeepc...jetzt schon für ca. 200 euro zu haben...
Ich dachte mir ihn zu kaufen und einfach mit Aux-Kabel dran xD...
Da hat man doch seinen Pc dann...
das Ding passt auch in das Ablagefach...
Kann alles...
Hat Flashspeicher...
Erschütterung also kein Problem....
Ich werde ihn mir gleich ma bestellen :D...

Was hält ihr davon...?

Mfg Kronos...

Bitte Soundkarte rauslassen.. xD...
Ich hatte schon die Idee mir einen Röhrenverstärker von meinem
Vater bauen zu lassen...Also extra für Auto...
Hat kleinere Röhren...braucht also weniger Spannung etc.
Das Ding ist nur, dass der Klang bei den kleinen Röhren, das selbe ist wie bei
einem normalem Transistor....
Naja...Ich brauch einfach nur ne Abhilfe bei meinen CD-Bündeln im Auto....
Ma schauen...xD

phx.ch

Musst nur darauf achten, was für ein Netzteil der Braucht. Wenn unter 14V ist wunderbar. Ansonsten etwas komplizierter.

Stitch

Zitat von: Kronos am 19. Januar 2009, 21:34:02
Naja...Ich brauch einfach nur ne Abhilfe bei meinen CD-Bündeln im Auto....
Ma schauen...xD


ganz einfach:
für 59,95€ son radio aus dem baumarkt gekauft. das hat usb und mp3 player und meißt auch alle anschlüsse zu nachrüsten von soundsystemen. dazu für 12,- noch ne 8gb speicherkarte/usb-stick und schon is das problem mit den cds gelöst.
dazu kommt das du kein problem mit der stromversorgung hast. vom klang her dürfte das auch allemal besser sein als ein eee.
das kostet dann vor allem dann über 120,- weniger ;)
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Syrok

Habe mir zwar mal überlegt ob ich mir ne Festplatte ins Auto bau aber als ich mir dann ma überlegt was mir das eigentlich wirklich bringt, bin ich zu dem entschluss gekommen das es schwachsinn ist, und habe somit nen OCZ Throttle eSATA 32GB USB Stick fürs Auto geholt ... 12000 lieder bei 20 GB, beim Abspielen mit Random keine verzögerungen, hält jetzt seit fast 6 Monaten .. also alles bestens :)

iTeam

ein eSATA USB Stick?
Mein Sony Radio nimmt nur fat32, d.h max 32GiB.

Jedoch konnt ich leider die Externe 60 GiB (eine fat32 Partition mit 32 GiB) nicht zum laufen bringen.

In der Bedienungsanleitung steht mehr oder weniger gut umschrieben, dass das radio nur flashspeicher annimt (möglicherweise aufgrund der stromstärke).


Zum eeePC wollt ich nur mal loswerden, dass es ansich keine schlechte idee ist. Kombiniert mit einer externen Soundkarte mit digitalem Ausgang kann man seine Verstärker angenehm füttern. Jedoch sehe ich gewisse probleme in der Bedienung, Temperatur und dem Preis-Leistungs-Verhältnis.
Ich meine:
200Euro eeePC
30 Euro evtl. 2GiB Arbeitsspeicher
40Euro günstige externe
30Euro oder mehr: Touchscreen (ohne stell ich mir schwierig vor)
100Euro externe mit digitalausgang
(10Euro Abdeckklappe für Radio-ISO-Platz)
+Kabel etc.

Als Probleme sehe ich hier die:
-Geschwindigkeit (mit XP etwas mager)
-4GiB eingebaute Festplatte
-Laptopformat ungeeignet für einsatz in heißen Umgebungen
-Platz (wo soll der hin)

Ich würde dir eher empfehlen ein miniATX oder gar microATX gehäuse zu kaugen, oder selbst anzupassen.
Komponenten selbst zu besorgen und ein On-Dash monitor zu verwenden.

wird aber alles zu teuer, kauf dir lieber ein gutes radio, welches nicht nur Flashspeicher akzeptiert und ein gutes Navigationskonzept bietet (für musiksuche). Außerdem sehe ich keinen sinn darin 200GiB Musik rumzuchaufieren. 2x 16GiB Sticks, welche abwechselnd befüllt werden tuns auch.

Syrok

Meins is n recht neuer Kenwood, den USB Stick gabs von Kenwood für 25€ aufpreis dazu, war ne Aktion im Expert ... dachte ich mir, dein radio hat eh keene blende, ein kopf is kaputt, dann nimmste den für insgesammt 150

dominusnoctae

Zitat von: iTeam am 23. Januar 2009, 20:35:19

das ist so nicht richtig... das will dir lediglich dein windows weißmachen... fat32 kann weitaus größere partitionen verwalten..... auf meinem nas läuft derzeit eine mit 250gb... mit einem programm wie z.b. gparted oder partition magic lassen sich auch mehr als 32gb als fat32 formatieren..


ich ahb ein jvc radio mit usb anschluß...da werkelt auch ein usb stick... das ist praktisch.... allerdings wollte ichauch schon immer nen pc im auto haben ;)

Kronos

Hey...
Hab mir jetzt einen eeePc angelegt...
Garnet ma so schlecht der kleine...
erstma Linux zerstört und Windows durch ein selbstgebasteltes externes Laufwerk draufgespielt.
Dann hab ich mich ma schlau gemacht..
Es geht, dass ich an meinem eeePc den vorhandenen Monitor mit einer Touchscreenfolie kombiniere..
Wie ??? Ganz einfach...per Usb anschluss...aber nicht den normalen...sondern den Anschluss an der Mainboard..
für die Kabel...So als Festplatte...hab ich mir überlegt...eine ausrangierte Apple I pod Festplatte zu nehmen..
Das Ding ist doch dafür gemacht..das man die immer umherschleppen kann...
Also ich denke ich werde den eeePc ausbauen aus seiner engen Hülle...
Und mir ins Kockpit einbauen mit Hilfe Hartz usw....
Ich denke, ich werde noch ein bisschen Planen...
Im kommenden Sommer wird das Projekt gestürmt xDD..
Mit freundlichen Grüßen Kronos...
P.S.: Ahja, denn eeePc hab ich für 80 euro von nem Kollegen abgekauft...xDD
        Und die Software für Car-Pc's kann ich mir auch laden... :)

iTeam



Ja da Mit dem Touchscreen hab ich gewusst, eine Freund beschäftigt sich damit.
du kannst neben die arbeitsspeicher einen USBhub einbauen.
Beim drauflöten auf das Mainboard musst du aufpassen, da in einigen anleitungen die anschlüsse vertauscht sind, und somit ein kurzschluss zw. +5V und Masse entsteht. (ist ihm passiert)

dominusnoctae

Zitat von: Kronos am 24. Januar 2009, 13:09:37
erstma Linux zerstört und Windows durch ein selbstgebasteltes externes Laufwerk draufgespielt.

sowas schmerzt...der eee ist wie dafür gemacht ein linux zu beherbergen.... ein windows läuft da viel schlechter drauf.. :-o

wenn du nochmal für 80€ an nen eee kommst sag mir mal bescheid^^

die idee ein notebook zu verwenden hatte ich auch schon... dann aber mit dockingstation und externem display

Kronos

Ich hab kein normales Windows xp benutzt xDD..
ich hab mir eins gebastelt...
Also jeden unnötigen Unfug raus...
Alle "Specialeffects"...
Unnötigen Treiber...
Unnötige Programme...
Jetzt hab ich ein Windows von der Größe 198 MB..xDDDD

Kla..wenn ich an einen komme der so um die 80 € kostet sag ich dir bescheid
dominusnoctae...:]
Ahja..ich hab auf meinem normalen Lap. Ubuntu drauf...
Linux wird langsam wieder langweilig...deswegen wollte ich ein XP xDD...

Mit freundlichen Grüßen

Kronos

Stitch

also das beste was ich aus win xp sp2 rausholen konnte waren/sind 680mb auf der fepla und 187mb im speicher (derzeit auf meinem laptop). alles darunter wird extrem instabil. wenn man so viel beim xp weg lässt, wieso dann xp nehmen? sicher kann man noch ein paar mb rausholen wenn spiele, wordpad, rechner usw entfernt, aber eben nur 10-20mb...mehr is da nich. der rest is das nackte system.

schick mir das mal bitte per mail! hätte ich nämlich auch gern. da kann ich noch ein wenig aus dem laptop rausholen...so krass kenn ich mich dann doch nich damit aus.
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Lee|oo

es gibt doch extra stroßresistente festplatten... klar kosten auch mehr...

Kronos


Syrok

Zitat von: Stitch am 24. Januar 2009, 16:00:35
schick mir das mal bitte per mail! hätte ich nämlich auch gern. da kann ich noch ein wenig aus dem laptop rausholen...so krass kenn ich mich dann doch nich damit aus.

Ganz einfach zu machen, einfach alles genau lesen, wo man sich nicht sicher ist nichts machen und der rest kommt von selbst ;)

http://www.chip.de/downloads/nLite_13013534.html

morpheus12

was wäre ich ohne nlite...

Also zum Thema CarPC:

EEE PC ist eine geniale und dazu preiseffiziente Lösung. Das Gerät arbeitet zwar mit 14V soviel ich weis aber Spannungswandler sollen ja nicht das Problem sein. Dazu braucht er fast keinen Strom. Ich meine damit du kannst die Kiste 2-3 Tage im Standby liegen Lassen und der Akku verliert vielleicht 10-15%.
Energieprofil so anpassen das er beim Umschalten auf Akku (Wenn also zündung aus ist) in den Standby gehen soll und nach 12h in den Ruhezustand. Aus dem Standby braucht er weniger als 3sek bis er voll da ist.
Nächster Vorteil SSD verbaut. Zwar muss man da differenzieren. Der große 901 hat 4GB Flash auf dem Mainboard der SLC ist und zusätzlich über PCI Mini Express eine 8GB SSD die MLC ist.

Neben dem PCI Mini Schacht ist der reguläre ATA ZIF Connector für 1,8" Platten. Zertifiziert ist der 901 glaub ich bis 160GB (mehr kann man sich bei 1,8 eh nicht leisten)

Vom Umbau auf Touchscreen würde ich ehrlich gesagt abraten. Wenn ihr wollt kann ich euch mal ein How To zeigen. Das ist fürchterlich fisselig. Dazu kommt das die USB Hub Geschichte viele Risiken trägt. Die Regel ist eigentlich, wehr Touch will klemmt die Webcam ab und macht da den USB Port hin.

Die Mobilität des EEE würde ich ehrlich ungerne kaputt machen. Der ist so schön klein lasst ihn doch so wie er ist. Hinzu kommt wir reden hier von einem Laptop der 300-400€ kostet. Was taugt da das Display? Sehr viel für den Preis aber nicht wirklich genug. Meine Schwester nimmt den 901 als Navi her. Das riesen Display und die grandiose CPU (im Vergleich zu PDA) ist wahnsinn, aber wenn die Sonne drauf knallt siehst du fast nix mehr.

Deshalb würde ich wenn dazu tendieren einen ordentlichen Touchscreen zu verbauen, vielleicht sogar integriert in der Mittelkonsole, den EEE ins Handschuhfach packen mit einem USB HUB. Somit muss man dann drei Kabel abstecken wenn man ihn mitnimmt. VGA, USB, Strom. Dann ist das ganze eine saubere ordentliche Lösung.

Alles in allem kommt man auf rund 500€ fürs Zubehör, also Hub, Display 7-8 Zoll mit Touchscreen das was taugt, Logitech Idrive, GPS Mouse, Netzteil, Funkt Mini Tastatur.

Wem es wirklich im Auto nur um Musik geht kann ich mein Play & Drive empfehlen. Mein "altes" kann zwar nur mit Ipods umgehen kostet allerdings jetzt auch nur noch 50€. Bedienung Hammer, Funktionalität grandios, Verarbeitung super.

Das neue für rund 300€ kann eigentlich mit allem Umgehen wo vielleicht musik drauf sein könnte. Aber mir reicht meins Völlig und mein 80GB Ipod hat bis jetzt noch keine Anzeichen gemacht das ihm was nicht passt.

Kronos

#21
Genau das :)

ZitatGanz einfach zu machen, einfach alles genau lesen, wo man sich nicht sicher ist nichts machen und der rest kommt von selbst wink

http://www.chip.de/downloads/nLite_13013534.html
Thx an Syrok

Tut mir Leid hätte früher geantwortet...
bin irgendwie drübergeflogen Stitch...

Mit freundlichen Grüßen Kronos

P.S.: Ahja...das mit der Idee von morpheus12...den eeePc an ein Touchscreen anzuschließen per Anschluss und dann den eeePc ins Handschuhfach...
        Die Idee spricht mich echt an... dann kann ich den auch mitnehmen...
        Ahja...war vorhin auf ner Fahrt durch die Stadt und bemerkte, dass man überall W-Lan Netz bekommt...unverschlüsselt...
        Da kann man ja immer schön housetime.fm hören xDDD

morpheus12

Jupp!

Es ist wirklich der Wahnsinn wieviele Netze offen sind. Von meiner Autobahnausfahrt bis zu mir (ca.8km) sind es 17 WLANs davon 11 offen.

Wenn ich mal das Projekt Car PC forciere dann auf jeden Fall so. Der Atom wird nicht so warm, ist nicht hörbar und wenn man das so ins Cockpit integriert ist das sicherlich eine Feine sache. ich werde mir auf jeden Fall jetzt erst mal einen Kaufen und dann sehen wir weiter.

Leider finde ich für mich selber kein wirklich vernünftigen Grund außer spielen um einen zu kaufen, weil ich ja einen 11" Vaio erst vorletzes Jahr gekauft habe.

Stitch

ich kenne solche programme. doch habe ich es nie geschaft win xp sp2/3 mit weniger als 680mb zu installieren. ich brauche ganz einfach ein paar kleine sachen damit das system stabil läuft. wenn das andere geschaft haben, brauch ich mir diesen stress doch nich machen.

mir geht es darum das ich es nicht stabil zum laufen bekommen hab. die ganzen anwendungen verwalten, geräten resourcen verteilen, geräte erkennen, syncronisieren, die ausführung von prozessen beschleunigen, das benötigt doch alles speicher?! ich hab informatik nur 4semester gehabt (ehr technik). da kann ich speziell das nich unbedingt alles wissen wie das geht. ich kenne auch sonst niemanden der das kann, deswegen frag ich doch ma, wenns schon einer kann :)
ich weiss z.b. garnich welche "spezialeffekte" bei xp raus können (gibts da welche?). treiber kann ich auch nur bedingt löschen, da ich ja ich will das mein mp3 player nich erkannt wird oder einfach das ganze board falsch resourcen zuugewiesen bekommt....
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Kronos

Hey Snitch...
Das wichtigste ist, dass du beim entfernen genau weisst was du entfernst (weisst du ja selber)..
Unnötige Treiber die von Windows drauf sind, ist das quantitativste Paket...
Dann entfernst du...den Windows XP Stil und so also alles 98 Stil..muss aber nicht sein..
So kleine Programme wie Rechner, Paint und so..raus....
Explorer raus...dann installierst du einfach Mozilla...
Windows Media Player raus..VLC ist besser..
Yoah...das sind jetzt die Sachen die ich
rausgehauen habe...

Mit freundlichen Grüßen Kronos

Remi55

Bissl OT aber ich lese hier ist die Rede von XP verkleinern  ;D

Keiner wie ich sehe kennt Windows XP Corp Gaming Edition ist bis V.4 nur 200mb groß und nach der installation ist eigentlich nichts oben, außer das was man für Games braucht :)
► Turn smoke into poke...

morpheus12

Wenn du es wirklich so klein brauchst dann mach halt Windows XP Embedded drauf. Das hat glaub ich um die 120MB komplett. Die Funktionen sind aber auch sehr eingeschränkt.

Ich hab mein Vaio vor kurzem umgestellt von 100GB Platte auf 1x 32GB SSD SLC und 1x 32GB SDHC. Ich habe bei wirklich normaler Anwendung keinerlei Probleme und mein XP hat als Grundgerüst würde ich sagen so um die 2GB. klar habe ich da auch ein paar sachen rausgehauen die mich stören.
Es ist kein Problem Windows XP auf <600MB zu beschränken. Aber nicht mit den Service Packs. SP1 alleine waren rund 300MB die zusätzlich in Anspruch genommen wurden. SP2 kam dann mit rund 550MB aber dafür hat sich ja auch einiges getan. SP3?? Keine Erfahrungswerte. Wir verwehren uns hier noch, weil ich und mein Schwager uns das nicht antuen wollen. Wir sehen beide in der Arbeit was SP3 im Netzwerk für ehrhebliche Probleme macht. Also Hauptsächlich was AD und Domäne angeht.

Probiert es doch einfach mal aus mit Nlite. Das funktioniert wirklich sehr einfach und man bekommt sehr schnell erfolgsergebnisse. Das geht soweit, das du wirklich eine CD Baust wo du hinterher nix mehr installieren brauchst. Ebenso bewart er dich davor das System zu sehr zu beschneiden.

Syrok

Jap.. mache seit 2 Jahren configs mit Nlite, auch mit verkaufserfolg  ;D

eins der besten programme ever !

Kronos


Stitch

ohne die servicepacks installier ich kein xp...da bremst der Kaspersky ja alles aus. wie gesagt, ich bekomm das nicht stabil zum laufen wenn es kleiner als 650mb is...aber meckern kann ich ja nun auch nich. was würde ich denn mit 400mb mehr machen^^...also hat sich das für mich schon erledigt. denn wenn nix mehr an programmen bei xp dabei is, muss ich diese extra installieren. das bremst wieder und im endeffekt isses alles bestimmt noch größer als vorher.
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

phx.ch

#30
Im Auto braucht man aber auch keinen Antivirus.

Ich verstehe nicht, warum ihr euer Windows so klein wie möglich machen möcht. Mein Car-PC kommt aus dem Ruhezustand in ca. 10 Sekunden und die Musik beginnt sofort zu laufen. Vorher komm ich eh nicht aus der Garage raus. In den Ruhuzustand wechseln dauert auch nur 15 Sekunden. Und das alles mit der absoluten Normalversion. Natürlich ohne sinnlose Programme.

Und das Problem mit den Festplatten... Gibt ja hier mittlerweile mehrere die eine stink normale 2.5" eingebaut haben und noch nie irgend ein Problem gehabt haben. Egal auf welcher Strasse. Ich finde ihr denkt da viel zu weit. Einfach mal bauen und testen. Fertig!

Achja und wer sagt, einen Car-PC bräuchte man nicht, da man ja die MP3s auch via USB Stick etc abspielen kann, hatte wohl noch nie einen. Ich möchte auf jeden Fall nie mer darauf verzichten. An den Komfort & Funktionalität kommt auch kein irgend so guter Player ran.

Touchscreen gibts für 150€ (inkl. Versand) aus China und das hält. Egal ob -20°, +40° oder Off-Road...