505 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Der Autopflege Thread

Begonnen von Thitho, 25. März 2009, 09:40:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Thitho

So...
ich glaube so einen Thread haben wir noch garnicht. Hier könnt Ihr eure Erfahrungen zu euren verwendeten Pflegemitteln posten. Also alles von Wachs, Politur, Autoshampo, Tüchern, Schwämmen, Poliermaschinen...
Bei der vielzahl von Pflegemitteln weiß ich im Moment nicht was ich zum Beispiel für meinen Black Panther Fiesta verwenden soll.

Bisher steht meine Wahl bei folgenden Mitteln:

DODO Prime Lime zum reinigen
Ggf. noch Reinigungsknete
Und dann ein ordentliches Wachs drauf:
Meguiars Gold Class Wachs
Petzoldt´s Poliertuch Superweich
Meguiar's - Auftragsschwamm gelb



-> Bitte in den Pflege und Wartung Bereich verschieben...


AC-3EX

Ich wollte bei der ersten Schönwetter-Periode des Frühjahres mal ein Zymöl - Tutorial machen.

Ich empfehle Deinem Fiesta Carbon Wax von Zymöl. Ist zwar Superduper-Premium, aber Deiner ist ja auch neu. :)

Thitho

So ein Tutorial wäre klasse :-)
Kannst du mal eine Kurzanleitung machen und was ich noch so brauche zum auftragen und einpolieren und dann noch für die Lackvorbehandlung? Wollte diese Woche was vernünftiges bestellen und dann bei Schönwetter mal loslegen ;-)


Syrok

Also Freundin und ich benutzen 2x im jahr die pflegewäsche von Sonax (in der waschanlage) für 19.99 (schmutz lösen, schaumbehandlung, klarwasser, felgen/reifenbereich reinigung, unterbodenwäsche, wachs und heißluft .. danach kommt dann immernoch so n süßes altes männchen der ne motorwäsche macht).

Dann alle 2 monate das schnellwaschpaket für 5.99€ in der wasche (schmutz lösen, klarwasser, reifenbereich reinigung, wachs und heißluft) und dann noch alle paar wochen wies uns passt per handstahler abwaschen .. zufrieden sind wa damit immer :)

Hans-Peter

Ich bin hiermit http://www.lackpflege-maier.com/0152949b660bdc51d/0152949b6612f0601/0152949b6612fab10.php sehr zufrieden.
Vorher noch den Cleaner der gleichen Marke benutzen und gut ist.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Yogi

Dito Hape ^^
aber der Cleaner hat bei mir nicht so viel gebracht, das Wax ist allerdings sehr schick  :)

Hans-Peter

Zitat von: Yogi am 25. März 2009, 11:21:03
Dito Hape ^^
aber der Cleaner hat bei mir nicht so viel gebracht, das Wax ist allerdings sehr schick  :)

Bei mir schon. Lag aber wohl daran das der Lack zum erstenmal in dieser Form behandelt wurde. Ich bin mit beiden Produkten zufrieden - für meine Zwecke vollkommen ausreichend. Bei der Fläche vom 75 aber auch ne Menge Arbeit  :rolleyes:
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

The Stig

Thorsten, wenn Du schon Dodo Lime Prime hast, brauchst Du das Zymöl-Kit gar nicht.
Lime Prime ist besser als das Lackreinigungspendant von Zymöl, HD-Cleanse.

Entweder Du holst Dir einzeln das Carbon Wax, oder benutzt die Entsprechung von Dodo, in Deinem Fall dann das Purple Haze Soft wax, ist auch klasse.
Natürlich davor Reinigungsknete.
Und statt den Meguiars Tüchern kannste auch bei devilgloss oder autopflege24 die Cobra-Tücher kaufen, sind besser und günstiger.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Sonic

So jungs,

vielleicht könnt ihr bissl weiterhelfen.

Freundin hat gestern ihren Neuen Mini One bekommen, naja, also mein Ding isses ja nicht, aber Sie wollte unbedingt einen.
Testfahrt auf der Autobahn gemacht und siehe bei unserem Glück, Lkw mit Kies unterwegs und schon 2-3 Steinschläge in der Motorhaube kommen.
Irgendwelche möglichkeiten das schön rauszupolieren? Irgendwelche Empfehlungen ?

The Stig

Zitat von: Sonic am 25. März 2009, 14:36:56
und schon 2-3 Steinschläge in der Motorhaube kommen.
Irgendwelche möglichkeiten das schön rauszupolieren? Irgendwelche Empfehlungen ?
Steinschläge? Mit Lack abgeplatzt oder nur Kratzer im Klarlack?
Wenn ersteres, keine Chance. Beilackieren lassen oder selber zutupfen mit Lackstift, besser als gar nix. Wenn man hat, dann einfach mit Lackstift ausbessern, Klarlack, dann Nassschleifpapier um den Überstand wegzuschleifen, und dann mit Maschine polieren. Gut dafür ist 3m Schleif- und Feinschleifpaste und danach die 3m Hochglanzpolitur. Maschinen gibt's so einige.
Andere Möglichkeiten gibt's nicht wirklich, wenn da der Lack abgeplatzt ist.
Wenn nur Kratzerchen im Klarlack sind, kann man da beispielsweise mit Meguiars Scratch-X ran.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Thitho

#10
Soll ich wirklich schon den Wagen mit Reinigungsknete behandeln? Und wie läuft das ab? den kompletten Wagen mit Reinigungsknete bearbeiten?
Und ich bin mal auf das Tutorial gespannt.

Sorry, falscher Button, bin als Mod noch ungeübt. Gruß AC ;D

AC-3EX

Hier gehört meine Antwort hin:

Nee. Knete gegen Teerflecken, eingebrannten Blütenstaub und Co.
Beim ZR brauch' ich meistens keine.

Thitho

Zitat von: AC-3EX am 25. März 2009, 14:58:13
Hier gehört meine Antwort hin:

Nee. Knete gegen Teerflecken, eingebrannten Blütenstaub und Co.
Beim ZR brauch' ich meistens keine.

Kein Problem ;-)

Dachte mir auch dass ich die Knete noch nicht wirklich brauche. Zumal ich bisher gerade einmal 1200km auf der Uhr habe. Heute Abend werde ich dann mal den ganzen Krempel bestellen. Shopempfehlungen??

The Stig

Für's neue Auto braucht man nicht unbedingt Knete, würde die aber, egal wie gepflegt, einmal im Jahr anwenden.
Das ist dann recht easy in der Anwendung, reicht Shampoowasser und Knete, dann schrubben.

Shops?
Kommt drauf an für welche Marken.
Die Tücher von Cobra gibt's bei www.autopflege24.net zum ordentlichen Preis, die Sachen von Dodo würd' ich bei Devilgloss kaufen.
Und Zymöl kriegst Du bei www.waxnoil.com
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Patrick


Knete brauch ich auch ( ich meine die fürs Auto) :-) , wo kriege ich die am besten?

Raritätenschmiede Longbridge