226 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Wie pfleglich sollte ich meinen Motor fahren?

Begonnen von Kouichi, 28. September 2009, 20:06:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Kouichi

Nene dann mal schauen^^
Naja wenn ich das hier im Forum immer lese dann bekomm ich halt etwas schiss.
Ich trett das Fahrzeug im normalen Betrieb nie über 2 - 2,5 , hab bis jetzt max 5 mal richtig mal Gas gegeben anner Ampel (war halt warmgefahren)

^^
mal schauen was die Zukunft trotzdem bringt. :P

AC-3EX

Zitat von: Kouichi am 28. September 2009, 20:06:36
Ich trett das Fahrzeug im normalen Betrieb nie über 2 - 2,5 , hab bis jetzt max 5 mal richtig mal Gas gegeben anner Ampel (war halt warmgefahren)

Na, nicht so schüchtern, ich dreh' auch gern mal 7250 wenn warm.

Aber was heißt "gern mal"? Eigentlich immer... ;D

The Stig

Zitat von: Kouichi am 28. September 2009, 20:06:36
Naja wenn ich das hier im Forum immer lese dann bekomm ich halt etwas schiss.
Ich trett das Fahrzeug im normalen Betrieb nie über 2 - 2,5 , hab bis jetzt max 5 mal richtig mal Gas gegeben anner Ampel (war halt warmgefahren)
Und genau das ist Blödsinn.
Drehzahlen will der Motor, Ihr habt ja offenbar alle keinen Spaß mit den Dingern...;)
Die tun auch nix, man muss ja nicht 120km mit 6500rpm fahren.
Wenn er warm ist, sind Drehzahlen durchaus erlaubt.
Genau diese passive Fahrweise wirkt sich in meinen Augen übrigens negativ aus.
Hat meine Nachbarin genauso mit ihrem Carrera 4S gemacht, was in 2 Austauschmotoren endete. Immer schön nie über 3 gedreht.  ;D
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Kouichi

Ok o.o wusst ich nicht, was empfehlt ihr ? Weil ich fahr in der Stadt immer im 5ten Gang 55kmh
o.o

soll ich 50 kmh im dritten gang fahren?
Wie siehts dann mit dem spritverbrauch aus o.o?

AC-3EX

Quatsch, fahr' so, wie es für Dich okay ist.

Aber grundsätzlich sollte ein Motor schon mal "freigeblasen" werden. Das stimmt auch. :)

Roverlook

"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Kouichi

Nope benziner, also empfehlung ? mind 2000 RPM ?

AC-3EX

Es gibt keine Mindestdrehzahl, den VVC kann man ja auch sehr niedertourig fahren.
Nur sollte das Ding auch mal Spin bekommen. ;D

Patrick

Zitat von: Kouichi am 28. September 2009, 20:06:36
Nene dann mal schauen^^
Naja wenn ich das hier im Forum immer lese dann bekomm ich halt etwas schiss.
Ich trett das Fahrzeug im normalen Betrieb nie über 2 - 2,5 , hab bis jetzt max 5 mal richtig mal Gas gegeben anner Ampel (war halt warmgefahren)

^^
mal schauen was die Zukunft trotzdem bringt. :P


Naja, deine versauerte Gurke wollte ich aber nicht kaufen :-)  Vmax wahrs. 170km/h ...

Sobald er richtig warm gefahren ist, musst dem auch mal ordentlich die Sporen geben.

Nur immer warmfahren und auf gutes Öl achten, dann muss man nicht so päpstlich fahren.

Raritätenschmiede Longbridge

Puempel

Zitat von: Kouichi am 28. September 2009, 20:06:36
Nene dann mal schauen^^
Naja wenn ich das hier im Forum immer lese dann bekomm ich halt etwas schiss.
Ich trett das Fahrzeug im normalen Betrieb nie über 2 - 2,5 , hab bis jetzt max 5 mal richtig mal Gas gegeben anner Ampel (war halt warmgefahren)

^^
mal schauen was die Zukunft trotzdem bringt. :P


Wie lang ist denn für dich warm fahren??? Hast du eine Öltemp. Anzeige???

Gruß

TiefFlieger

Beim TF ist das Öl so nach ca. 10-12 km halbwegs warm (= erster Teilstrich). Bis dahin fahre ich max. 3000 und kein Vollgas. Sobald er darüber ist, schrittweise steigern.

Ansonsten: wenn der Wagen lange so niedertourig gefahren wurde, erst langsam wieder an Drehzahl gewöhnen - vielleicht nochmal neu einfahren?
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Kouichi

#11
@AC-3EX
ok werd ich dann mal schritt für schritt versuchen

@Patrick
war auch schon auf 190  :-P
hab das "liquimoly Synthoil HighTech 5W-40"
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/d_1306.html

eingefüllt am 9.4.09, ist nun laut Messstab bei gut 50%, müsste also wieder nachgekippt werden.

@Puempel
Öl Temo Anzeige hab ich, ich sag mal einige KM 10 - 15 oder 10 - 15 Minuten, aber als ich den paar mal getreten habe, da lief der Motor schon ewas länger als 30 Minuten.


Kann man sich generell auf die Öl Temp Anzeige verlassen? Also wenn die Nadel bei 47% ist (weiter scheint die ja nicht zu steigen), dass das Öl dann warm ist.
Ist das Öl ok?
Kann man generell noch was für den Motor empfehlen? Irgendwelche Addaptive? Motorspülungen oder ähnliches?
Möchte halt, dass der Motor kräftig und gesund bleibt  :evil: :evil:


@TiefFlieger
einfahren, mh... hatte bis lang nur Gebrauchtfahrzeuge, die eingefahren waren, sprich hab nicht soooo den Durchblick wie ich "einfahren" definieren soll. Heisst nicht über 3000 RPM wenn er kalt ist und das wars ?

sven

da eine öltemperaturanzeige eine °C einteilung hat brauct man keine prozente schätzen.
ab 80° kannst du es schon etwas zügiger angehen lassen.
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

AC-3EX

Damit er kräftig und gesund bleibt, sollte er erstmal öfters ausgefahren werden. ;D

Normalerweise kann man sich auf ne Öltemperaturanzeige verlassen. Richtig loslassen darfste ab ca. 90° (ansonsten s. Sven).
Dies erreicht man im Sommer nach ca. zehn Minuten Fahrt oder ca. 8 Km.

Im Winter dürfen es zur Sicherheit auch schon mal 12, 13 Kilometer sein.


Aber dann jö!
Ist ja'n Motor und nicht aus Zucker. ;D

The Stig

Zitat von: Kouichi am 29. September 2009, 11:14:05
Kann man sich generell auf die Öl Temp Anzeige verlassen? Also wenn die Nadel bei 47% ist (weiter scheint die ja nicht zu steigen), dass das Öl dann warm ist.
Obacht.

Das, was Du meinst, ist die Wassertemperatur. Und die ist meist schon nach 2 Minuten im Soll laut Anzeige.
Fahr' einfach 15 Minuten oder 10km, dann biste auf der sicheren Seite.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.