496 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

COC für MG-Rover

Begonnen von The Stig, 26. März 2010, 12:09:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

The Stig

Wer einen MGR aus dem EU-Inland nach Deutschland entführt hat, braucht zur Zulassung eine EU-Übereinstimmungserklärung (COC) oder eine Vollabnahme nach §21 StVo.

COC gab es bisher bei Car Service Erkens völlig überteuert (~270€).

http://www.mgrccservices.com/index.htm

Hier kann man COC erstellen lassen und weitere offizielle Dokumente für MGR, sofern notwendig.

Geklaut von Dieters Seite, kannte ich bisher selber noch nicht.  ;)
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Roverlook

Nunja, die Basic Charge ist da ja auch umgerechnet mind. 190 Euro
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

AC-3EX


The Stig

Zitat von: Roverlook am 26. März 2010, 13:14:19
Nunja, die Basic Charge ist da ja auch umgerechnet mind. 190 Euro
Ich hab weder was von günstigen Preisen geschrieben noch versucht, eine Diskussion über den allgemein grassierenden MGR-Geiz zu beginnen.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Roverlook

#4
Okay, die Seite hat wohl keinen aktuellen Kurs umgerechnet, aber wenn auf dem Formular Euro wählt, werden die 190 Euro (plus 13 Versand) angezeigt.
Zudem ist die Bezahlung leider sehr umständlich, nur Post- bzw. Bankanweisung (stellt ja fast kein Bank hier in D aus).
Wer es macht, kann ja mal nach anderen Bezahlvarianten fragen. Normal geht ja in UK fast immer auch Kreditkarte mit Daten einfach per Telefon.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Roverlook

Zitat von: The_Stig am 26. März 2010, 13:19:58
Ich hab weder was von günstigen Preisen geschrieben noch versucht, eine Diskussion über den allgemein grassierenden MGR-Geiz zu beginnen.
Lol, mit Erkens völlig überteuert bist Du doch in dieses Fahrwasser gekommen, dann muß man auch den Vgl. Preis erwähnen.
Kurzum, falls aktueller Kurs berechnet wird, ist es günstiger (im Vgl.) :)
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

TiefFlieger

Zitat von: The_Stig am 26. März 2010, 13:19:58
Ich hab weder was von günstigen Preisen geschrieben noch versucht, eine Diskussion über den allgemein grassierenden MGR-Geiz zu beginnen.
Stimmt, Dir dürfte der allgemein grassierende Lotus-Geiz auch viel vertrauter sein  ;) da soll's ja Leute geben, die sich Schnäppchen in UK besorgen statt den einheimischen Händler... usw usf...  :cheesy:

Spaß beiseite: Geld wird halt immer knapper  :-/
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

The Stig

Zitat von: TiefFlieger am 26. März 2010, 13:37:22
Stimmt, Dir dürfte der allgemein grassierende Lotus-Geiz auch viel vertrauter sein  ;) da soll's ja Leute geben, die sich Schnäppchen in UK besorgen statt den einheimischen Händler... usw usf...  :cheesy:
Genau, den kenn ich sehr gut. ;D
Zitat von: Roverlook am 26. März 2010, 13:24:34
Lol, mit Erkens völlig überteuert bist Du doch in dieses Fahrwasser gekommen, dann muß man auch den Vgl. Preis erwähnen.
Kurzum, falls aktueller Kurs berechnet wird, ist es günstiger (im Vgl.) :)
Für mich sind 270€ völlig überteuert, 150GBP beim aktuellen Kurs dagegen vertretbar.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Henry

Gibt es irgendwelche Vorteile dieser Papiere? Denn ein Vollgutachten incl. HU und AU ist ja nicht teurer?!

AC-3EX

Zitat von: Henry am 26. März 2010, 14:29:59
Gibt es irgendwelche Vorteile dieser Papiere? Denn ein Vollgutachten incl. HU und AU ist ja nicht teurer?!

Tatsache?
Um jetzt von der Lotus-Front zu berichten: Dort kommt eine Abnahme nach §21 viel teurer, als eine Zulassung mittels COC.

Kann ja sein, dass bei verschiedenen Fabrikaten verschiedene Kosten anfallen.

Henry

Soweit ich weiß hat Ulli durch seinen Autoplatz ja schon mehrere Autos zum Vollgutachten vorgestellt und der Preis war immer der Gleiche. Ich selbst kann nur über zwei 420 Tourer und meinen 620 Ti berichten. Und ich habe auch nichts davon gehört das die Preise varieren.


Ob nun Lotus als Exot durchgeht und dabei höhere Kosten entstehen würd mich aber auch mal interessieren.

The Stig

Der Vorteil eines solchen COC ist es, dass man nicht der teilweise vorhandenen Willkür eines TÜVlers ausgesetzt ist und der vor allem sofort einfach HU und AU machen kann, ohne noch großartig sein Vollgutachten zu schreiben.

Mit COC:
HU+AU = ~ 90€

Mit §21:
Vollgutachten+HU+AU= ~240€
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Henry

Zitat von: The_Stig am 26. März 2010, 15:04:42
Der Vorteil eines solchen COC ist es, dass man nicht der teilweise vorhandenen Willkür eines TÜVlers ausgesetzt ist und der vor allem sofort einfach HU und AU machen kann, ohne noch großartig sein Vollgutachten zu schreiben.

Mit COC:
HU+AU = ~ 90€

Mit §21:
Vollgutachten+HU+AU= ~240€


Die Rechnung is aber nich besonders Aussagekräftig ;)


Bei HU+AU mit COC fehlen die noch die 190€ die du für das Blatt Papier bezahlt hast...

TiefFlieger

Henry, die Zahlen unten dienen nur der Ablenkung, wichtig ist der erste Satz:  ;)
Zitat von: The_Stig am 26. März 2010, 15:04:42
...dass man nicht der teilweise vorhandenen Willkür eines TÜVlers ausgesetzt ist...
Fans der Wernercomics kennen das Problem mit der Willkür des Tüvs ;D
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

Roverlook

#14
Da die 190 Euro sich auf 150 Pfund beziehen, also je nach Kurs schwankt, sind es zur Zeit nur etwa 165 Euro.
Also 90 plus 165 Euro = 255 Euro
190 Euro kann aber auch Euro Festpreis von der Firma sein, machen einige UK-Firmen, um nicht jeden Tag ihren Preis für Kontinent-Kunden anpassen zu müssen.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806