503 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Hätte jemand ein Materialgutachten

Begonnen von Fireblade, 30. Mai 2010, 19:26:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fireblade

Habe mir bei <http://www.moto-build.com/> die Spoiler u Seitenschweller angeschafft.Da diese aber keinerlei Papier besitzen wollte ich mal fragen ob jemand schon bei dieser Firma Teile gekauft hat u vllt solche Papiere wie  Materielgutachten besitzt u mir eine Kopie senden könnte.Wäre froh wenn jemand mir diesen Aufwand ersparen könnte.

obi-88

So wie die es schreiben klingt es nach ein Nachbauteil in Originaloptik, normalerweise brauchst da auch keine Gutachten.

sven

ähm, türlich brauchst du n gutachten. auch wenns wie original aussieht, bleibts trotzdem gfk.
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

obi-88

Ok, das es aus GFK gefertigt ist habe ich jetzt auch gesehen. Dann brauch man theoretisch wenigstens nen Splittergutachten bzw. Materialgutachten. Sonst wirds auch über Einzelabnahme schwer.
Solltest aus diesem Grund besser überlegen ein Originalteil zu kaufen. Gebrauchte Teile bekommst da bestimmt günstiger.

Fireblade

<Solltest aus diesem Grund besser überlegen ein Originalteil zu kaufen. Gebrauchte Teile bekommst da bestimmt günstiger.>

Hab schon überall gesucht u nichts gefunden.Auch keine gebrauchten Teile.Leider :(
Versuchs mal ein Materialgutachten zu bekommen.Teile sind eh jetzt dran:Nächstens folgen die Fotos.
Danke

obi-88

Naja wenns dran ist dann ists dran. Wenn du nix findest dann lass es einfach, wird bestimmt keiner mitbekommen da es ja original aussieht. Höchstens zum Tüv solltest mal über eine Kunststoffstoßstange nachdenken.

torben

Fahr zum TÜV nach Memmingen (Bayern, AB-Kreuz A7/A96), da hab ich früher jeden erdenklichen Sch..ß eingetragen bekommen  ;)
Papiere? Egal...!  :evil:  :police:

Greetz
torben

Zs-DoMi-180

@ Torben was heistn früher ? meinst das der prüfer noch da ist
müsste nämlich den krümmer msd esd und luftfilter eintragen :D und ggf den cupspoiler ? xD

torben

"Früher" ist heute ist unverändert "vor 5 Jahren" - Provinzler in Bayern haben sich da nicht so, solange du einigermaßen *hüstel* "souverän" auftrittst und dich als lehrreich gibst.
Hatte damals (Gott, klingt das abgedroschen!) jeden erdenklichen Blödsinn im/am Karren, keine Gutachten und wenn ABE, dann waren die Richtlinien nicht erfüllt... - kurze Rede: ging trotz den schlimmsten Androhungen von wegen hoher Kosten usw. immer problemlos durch - auch, als ich Lippe, Heckansatz und offenen Green auf einmal eintragen ließ  ;)

Aber bitte nicht drauf verlassen - meinen nächsten  :police: weiß ich für mich aber hier in sicheren, plakettenklebenden Händen  :angel:

sven

und wenns nen unfall gibt ist alles nicht legal eingetragene null und nichtig, und keine versicherung zahlt auch nur irgendwas. ;)
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

obi-88

Mal abgesehen davon hat (so hab ich das letztens erst gesagt bekommen) der :police: vor Ort mehr zu sagen als irgendwelche Eintragungen. Kurz: Wenn die dich abkassieren wollen, dann stellen die dir trotz Eintragung nen Mängelschein aus... Ich würde mir wegen der Originaloptik keine Sorgen weiter machen, aber bei nem Unfall siehts schon anders aus. Da du jetzt einmal alles da hast, behalt es. Bau es dran und freu dich, solange du keinen Unfall baust ;-)

Zitatda hab ich früher jeden erdenklichen Sch..ß eingetragen bekommen

Man sollte es aber nicht übertreiben, sonst kannst dir genauso gut nen VW-Emblem auf deine Motorhaube kleben...

The Stig

Zitat von: sven am 02. Juni 2010, 10:39:56
und wenns nen unfall gibt ist alles nicht legal eingetragene null und nichtig, und keine versicherung zahlt auch nur irgendwas. ;)
Das stimmt so nicht ganz...

Zunächst mal haftet jeder TÜVer zumindest mit seinem Ruf für die Eintragungen, die er vornimmt.
Daher werden die sich schon genau überlegen, welchen illegalen Mist sie eintragen und welchen nicht.

Bzgl. Versicherung kommt es drauf an, ob das Teil sicherheitsrelevant und obendrein überhaupt potentieller Auslöser eines selbstverschuldeten Unfalls war. Und da kommt es dann wiederum auf den Gutachter und seinen (evtl. auch nicht vorhandenen) Sachverstand an.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

sven

die frage des recht bekommens hängt auch davon ab wie gut die jeweiligen anwälte sind und letztendlich was der herr richter dazu sagt.
wer gern zockt, solls machen. ich war auch mal jünger und hab auch meine erfahrungen mit diversen dingen gemacht.
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

torben

...und einmal mehr:
Empfehlungen jeglicher Art, die ins Juristische übergreifen, können und wollen hier nicht gegeben werden!  :angel:

Zitat von: sven am 02. Juni 2010, 18:59:51
die frage des recht bekommens hängt auch davon ab wie gut die jeweiligen anwälte sind und letztendlich was der herr richter dazu sagt.
wer gern zockt, solls machen. ich war auch mal jünger und hab auch meine erfahrungen mit diversen dingen gemacht.
Seh ich genau so, und: wer das alles unbedingt möchte, der möge sich seine hier zu Lande nicht als legal eingestuften oder nicht eingetragenen GFK-Dingens doch jederzeit gerne fröhlich pfeifend ans Auto peppen, und er/sie ist nicht allein auf deutschen Straßen... - nur bitte im Pessimalfall keine  :police:-Debatten

8)  8)  8)