500 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

ABE - Frage zum Umbau von Scheinwerfern

Begonnen von Tom, 06. August 2010, 20:21:29

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tom

Hi Ihrs,

ist mir grad in den Sinn gekommen, wie ist das mit der ABE wenn man einen originalen Scheinwerfer so modifiziert, das es der normalen Funktion einen Abbruch tut?
Zwei Beispiele:

* 200 RF  - orangene Blinkerschalen entfernen
* 25 / ZR - silbernes Teil nach dem Klarglas schwarz lackieren

Tom
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Master_T_86

Beim RF einfach orange birnen rein und fedisch  ;)

25er / ZR wird das licht im scheinwerfer "dunkler" würd ich mal glatt behaupten aber wie es sich auf die beleuchtung auswirkt kann ich nur raten. Korrigiert mich wenn ich falsch liege ! Hab es zwar schon bei einigen BMW's gesehen aber bin mir nich sicher.

koax

beim ford mondeo wird das auch gerne lackiert, leuchtet trotzdem genauso, wobei ich jetzt auch nicht genau weis was man da bei 25/ZR lackieren kann?
traffic.gif

Tom

Zitat von: Master_T_86 am 07. August 2010, 02:09:47
Beim RF einfach orange birnen rein und fedisch  ;)

25er / ZR wird das licht im scheinwerfer "dunkler" würd ich mal glatt behaupten aber wie es sich auf die beleuchtung auswirkt kann ich nur raten. Korrigiert mich wenn ich falsch liege ! Hab es zwar schon bei einigen BMW's gesehen aber bin mir nich sicher.

Wie es geht, ist klar, aber ob damit die ABE erlischt, das ist die Frage.

Beim 25/ZR ist der Unterschied das Stück zwischen Streuscheibe und Klarglas, das ist beim 25 Chrom und beim ZR schwarz. Vom Leuchten egal, da es kein Reflektor ist. Trotzdem auch hier die ABE-Frage wenn Änderung
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

mg xpower


Bei ZS Mk1 werden die orangen Schalen gerne aus dem Scheinwerfer genommen.

E Prüfzeichen erlischt.
Ob das einer von der Rennleitung merk ist eher unwahrscheinlich.

Thorsten

Uli hat Recht
Machst du den Scheinwerfer auf und veränderst was, ist die Zulassung futsch.
Eigentlich Quark weil der mit Chromrand genau so leuchtet wie ohne , ist aber leider so .
Ist wie Xenonumbau , an sich kein Problem wenn die Klarglasscheibe nicht wäre.  :azn:
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

Tom

oki, dann hilft das bei der entscheidung. wir doktern grad mit nem Scheinwerfer vom 25 rum, wollen den auf ZR-Optik umbauen, was sich dann erledigt hat, zumal man das Teil nicht auf bekommt.

Mag zufällig wer tauschen?  8)
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Yogi

Wobei ich behaupten würde dass das zb beim ZS legitim ist, da es den selben Scheinwerfer im 45 ja ohne Blinkerkappen gibt...
wenn man es also ganz genau nimmt dürfte die ABE schon erlöschen, wenn man statt der ZS die 45 Scheinwerfer einbaut, da die ja keine Kappen haben  ;)

ich denke ähnlich verhält es sich beim 25...wenn die Fläche beim ZR wirklich "nur" lackiert ist..könnte das nach dem Umbau ja als ZR Scheinwerfer durchgehen (auch, wenn die Teilenummer trotzdem noch unterschiedlich ist..)

mg xpower

Habs 2006 beim ZS gemacht, danach waren die Scheinwerfer nimmer dicht.
"Never change a running system..."  ;D

MichaK

Zitat von: Yogi am 07. August 2010, 18:56:15
Wobei ich behaupten würde dass das zb beim ZS legitim ist, da es den selben Scheinwerfer im 45 ja ohne Blinkerkappen gibt...
wenn man es also ganz genau nimmt dürfte die ABE schon erlöschen, wenn man statt der ZS die 45 Scheinwerfer einbaut, da die ja keine Kappen haben  ;)

ich denke ähnlich verhält es sich beim 25...wenn die Fläche beim ZR wirklich "nur" lackiert ist..könnte das nach dem Umbau ja als ZR Scheinwerfer durchgehen (auch, wenn die Teilenummer trotzdem noch unterschiedlich ist..)

Auch die 45er-Scheinwerfer haben Kappen, also keinen freien Blick auf die Lampe. Ist also schon mal ein wesentlicher Unterschied zum "Pimpen" der originalen ZS-Scheinwerfer.
Denke nicht, daß die ABE des Fahrzeugs erlischt, da die unveränderten 45er-Scheinwerfer ein E-Kennzeichen haben und auch noch aus einer RT-Karosse kommen.
Eigentlich denke ich da gar nicht drüber nach. ;D
Ich finde die 45er-Scheinwerfer an meinem ZS schön.    Und sie sind dicht.  ;-)
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Yogi

ok, das wusste ich nicht...dachte dass die 45 scheinwerfer keine kappen haben...
wieder was gelernt  ;)

mg xpower

Hab jetzt original 45er Mk1 Scheinwerfer drin. Die sind dicht.  :)