149 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Folieren oder Lackieren

Begonnen von StefanS0, 13. März 2011, 14:36:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StefanS0

Hallo leuz  :-o

Da meine Front und Heckschürze nicht mehr so optimal aussehen und beide schon mal (nicht professionell  :mumum: von vor Besitzer)Lackiert worden sind und die Frontschütze auch Sprünge hat bin ich am Überlegen ob ich sie lackieren oder Folieren soll

Meine Frage: was ist billiger ? Folieren würd ich selbst machen ist glaub ich nur Gedultsache
8)
Nach Gebrauchten Teiln hab ich auch schon gesucht aber für ein 12 Jahre altes Auto was halbwägs gutes zu finden ist schwer überhaupt fürn Rover 414 Rt Silber

THx für eure Antworten stefan ;D

Gustel

Also Folieren nix für anfänger.
Billiger ja. Aber der Lack muß gut sein. Alle Rost blasen oder der gleichen (Kratzer, Risse) sind danach auch sichtbar.

StefanS0

Die stange ist aus plastik kann ich das vorbehandeln vor dem folieren? Das man die kratzer nicht sieht

Life´s too short..

Wie bekommste mit der Foilie genau den Farbton vom Wagen hin?

Gruß

Hans-Peter

Zitat von: StefanS0 am 13. März 2011, 14:36:33
Folieren würd ich selbst machen ist glaub ich nur Gedultsache

Soviel Geduld kannst Du garnicht aufbringen....im Ernst : wenn Du mal live erlebt hast wie das geht mit dem Folieren dann lässt Du die Finger davon.
Im Prinzip musst Du erstmal den Wagen so vorbereiten das Du von Lackschäden nichts mehr siehts, der Lack muss vorbehandelt werden usw. usf.
Was meinst Du wohl warum es für so etwas Profibetriebe gibt die nichts anderes machen ?
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

UliV

Hab gestern auf der Retro Classic eine Live Folierung an einem Boxster erlebt. Im Ernst das würd ich nicht an meinem Auto machen lassen.
1. Man sieht es einfach
2. Wie die Kanten behandelt werden, dass schadet dem Lack
3. Hab eine 2Jahre alte Folierung gesehen, echt ranzig.
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

The Stig

Für eine gute Folierung muss der Lack drunter in perfektem Zustand sein, also kratzer- und blasenfrei.
Um das zu erreichen, musst Du also eh erstmal lackieren lassen.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

bRiTnEy

Aufm D treffen letztes Jahr hatte doch einer n Audi Cabrio Foliert. Schwarz matt. Sah geil aus, da ich es nicht wusste ist es mir im ersten Moment auch nicht aufgefallen. Erst wie es mir gesagt wurde und ich auf spezielle Details geachtet habe konnte man es sehen. Also wirklich "sehen" tut man es nicht finde ich.

StefanS0

Also mal Danke für die schnellen Antworten :icon_thumright:

Das mitn Farbton hab ich mir noch nicht wirklich überlegt aber ich denk heut zu tage kann man ja alles auf Folie bringen warum dann nicht den Farbton?? :huh:

Also mein Kollege hat das schon mal gemacht er sagt echt easy aber zeit und geduld aufwendig hab beides LOL  :laughing7:

Das das mitn Untergrund so aufwendig ist hätt ich nicht gedacht und bei so viel aufwand kann ichs ja gleich Lackieren lassen oder??
aber ich werd das mal Testen werd mir ein stückchen Folie besorgen und mal schaun wies Aussieht vielleicht wirds halb so schlimm  :rolleyes:


Hans-Peter

Zitat von: bRiTnEy am 13. März 2011, 16:59:23
Aufm D treffen letztes Jahr hatte doch einer n Audi Cabrio Foliert. Schwarz matt. Sah geil aus, da ich es nicht wusste ist es mir im ersten Moment auch nicht aufgefallen. Erst wie es mir gesagt wurde und ich auf spezielle Details geachtet habe konnte man es sehen. Also wirklich "sehen" tut man es nicht finde ich.

War der Kumpel vom Lordi. Sah nicht schlecht aus - in der Tat. Allerdings wenn man genauer hingesehen hat gabs schon diverse "Ecken und Kanten"

Die Jungs hier von Carat sitzen bei Bartzick im Hof. http://www.carat-systeme.de/ Da hab ich mir das mal angesehen weil ich mal die verrückte Idee einer Zweifarbenfolierung für den 75 hatte.
Was ich da gesehen habe hat mich echt überzeugt....lassen wir mal den Preis aussen vor  :rolleyes:
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

torben

Alpha!
Ein Kumpel von mir hat sich selbständig gemacht und betreibt einen Folierbetrieb bei München.
Habe am Freitag mit ihm wegen Forenrabatt und nem Tag der offenen Tür geredet, ist beides kein Ding und willkommen...besonders in Kombination ;)

Ich geb die Tage hierzu nochmal separat Bescheid sofern von Interesse.

In jedem Fall ist aber eine (Komplett!!-)Folierung günstiger...

Greetz
torben

klanglordv

#11
Zum Thema Folieren, noch ein Beispiel was man machen könnte...!
Vor allem wenn man einen netten Kollegen aus dem Forum, ein wenig Zeit, viel Geduld und das nötige Interesse  & Durchhaltevermögen dazu hat! Dazu eine Frau die sowas mitmacht, und sich auch gerne mal selber unter das Auto legt oder "Hand anlegt" beim werkeln!

26373.jpg

Live Bilder für die Münchner am 28.05.2011 oder für den Rest spätestens am 22.07.2011 beim D-Treffen!
Auf alle Fälle wollte ich damit sagen er wäre fertig!

der weiß-matte ZS180  MK1,5!

-heiko
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

Tommy83

bei der Fahrertür hättest du dir aber ruhig mehr Mühe geben können  :-P

klanglordv

Zitat von: Tommy83 am 18. Mai 2011, 15:08:21
bei der Fahrertür hättest du dir aber ruhig mehr Mühe geben können  :-P
Das nächste Mal, trinkst auch nicht so viel Bier dann hast auch mehr Zeit für mich, wennst schon mal zu Besuch kommst!  :-P
Und außerdem... wer braucht denn überhaupt schon einen Spoiler....Wird total überbewertet!

-heiko
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

Henry

Was hat dich die Folie gekostet?

klanglordv

Zitat von: Henry am 18. Mai 2011, 15:16:41
Was hat dich die Folie gekostet?

600€ fürs komplette Auto (mit Rabatt), ist die "3M mit Luftkanälen", eine Geile Folie, die viele Fehler verzeiht...!

MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison

torben

Zitat von: klanglordv am 18. Mai 2011, 13:13:18
Zum Thema Folieren, noch ein Beispiel was man machen könnte...!
Vor allem wenn man einen netten Kollegen aus dem Forum, ein wenig Zeit, viel Geduld und das nötige Interesse  & Durchhaltevermögen dazu hat! Dazu eine Frau die sowas mitmacht, und sich auch gerne mal selber unter das Auto legt oder "Hand anlegt" beim werkeln!

26373.jpg

Live Bilder für die Münchner am 28.05.2011 oder für den Rest spätestens am 22.07.2011 beim D-Treffen!
Auf alle Fälle wollte ich damit sagen er wäre fertig!

der weiß-matte ZS180  MK1,5!

-heiko

Hehe  :embarassed:

Hans-Peter

Bin mal gespannt wie das ganze in "live" ausschaut. Nen weissen ZS....ich lass mich überraschen  ;)
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Gustel

Oh und erst der Dreck immer auf dem Auto.
Da ist halt Weiß eine blöde Farbe.
Aber sieht schon gut aus.  :icon_thumleft:

Xpower

hm also mein weisses motorrad sieht immer sauberer aus als das blaue... :D
so verallgemeinern kann man das nicht mit dem dreck...
aber folie ist sehr pflegeintensiv... grade die griffschalen und türkanten wo alle anfassen...

Der_Chris

Erstmal sehr schöner ZS Heiko!! Freue mich schon Ihn Live auf´m D-Treffen zu sehen.. ;D

Und ich muss sagen aus eigener Erfahrung, dass ein Weißes Auto nie so schlimm aussieht wie ein Schwarzer oder Grauer!!

Mein Weißer Mazda sah immer Sauber aus obwohl ich Ihn selten gewaschen haben.

Da sieht es mit meinem Schwarzen ZS anders aus. Alle 3 Tage Waschen :embarassed:

Gruß
Christian.
MG ZS 180 BJ 2001
Mazda 6 MZR 2,3l ist der Neue
MG ZR 160 MKI 2003
250ccm Sport Straßen Quad

klanglordv

Zitat von: torben am 18. Mai 2011, 19:29:19
Hehe  :embarassed:

Mit dem netten Kollegen aus dem Forum warst du gemeint Tobi, brauchst dich nicht zu schämen!
Ohne dich hätte ich es mit Sicherheit nicht hinbekommen...

Vielen Dank dir nochmals!
Und nun machen wir deins fertig..

P.S.: Nicht mehr schmollen  :angel:
MG ZS180 MK 1,5 ;-)
Pioneer DEH P 88 RS II + AMP: Audison LRX 5.1K
FS (vollaktiv): Exact Audio HX 20 T4 & Replay Audio Tiefmitteltöner sowie "Hutablagen-Subs..."
Sub:RE Audio SE 10 D4 Kabel: Monster + Audison