500 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Motoröl

Begonnen von Wally, 12. Juni 2011, 11:44:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wally

Hey leute

Wollt mal fragen welches Öl für meinen 214Gsi Bj. 1993 am besten ist.
Motoröl:
5W-30
5W-40
10W-40?

Getriebeöl:
75W-80
75W-90?

danke im voraus  :)

qowaz

Hi,-

10W 40 Teilsynthestisch für den Motor, beim Getriebeöl bin ich mir nicht sicher ob der 214er ein PG1 Getriebe hat.
Wenn dann gehört da NUR MTF94 rein. Dies solltest Du hier im Forum über Bernd (MGRover-Teile), Honda-Händler oder das Internet beziehen können. Manche verwenden alternatinv ein hochwertiges 75W90 wovon ich aber abrate da gewisse notwendige Additive fehlen.

Cheers Qowaz
Willkommen in der EUDSSR!!!

Life´s too short..

@Qowaz: Erzähl mal bitte mehr, welche Additive fehlen und was z.B. ein TAF-X im Getriebe für ein Schaden anrichten könnte?

Gruß

MichaK

Würde mich auch interessieren.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

qowaz

#4
Hi,-

das hat mir mal irgendeiner auf Rovertech so erklärt und mich damals darauf verwiesen:

http://www.kewengineering.co.uk/Auto_oils/ROVER%20MTF.pdf


Cheers Qowaz

PS: Hab ich gesagt dass TAF-X schadet??
Willkommen in der EUDSSR!!!

Life´s too short..

Hab ich gesagt, dass du gesagt hättest, dass TAF-X schadet :rolleyes: :)

Ist halt auch ein 75w-90 und funktioniert im PG1 wie sicherlich viele andere Öle sehr gut und das natürlich aucht etwas länger!

In unserem 25er fahren wir seit dem Umbau auf Turbo auch das MTF94 von Bernd, vorher viele Jahre Castrol Getriebeöl!

Gruß

qowaz

Nachdem mein Torsen 4 Wochen nach Kauf kaputt ging, und ich mich etwas eingelesen hatte um den Ersatz zu überholen, las ich in vielen Threads das viele mit dem MTF94 die besseren Erfahrungen hatten. Dies war für mich ausschlaggebend nicht zu experimentieren, weshalb ICH auch davon abrate.
Von mir aus kannste an Dein Getriebe auch nur Wasser und CD lassen.... Solangs läuft! ;D

Q.
Willkommen in der EUDSSR!!!

Greywolf

Zitat von: qowaz am 12. Juni 2011, 12:13:42
10W 40 Teilsynthestisch für den Motor, beim Getriebeöl bin ich mir nicht sicher ob der 214er ein PG1 Getriebe hat.

Dieser 214er hat mit Sicherheit ein R65 verbaut.
Ein 75W/90 mit API GL4 Zertifizierung reicht da mehr als aus.
Füllmenge ca 2,2l

Gruß
MfG Alex

Wally

oke danke für die antworten. ich hoff mal die nette werkstatt hat das auch wenn ich das service machen lass  :police:

christopher28

#9
Habs beim ATU machen lassen beim 45er eben auch Castrol TAF-X 75W/90

Bin im nachhinein auch etwas verunsichert weil naja im 45er Techno Rover Owners Manual 75W/80 steht.

damals mit Motoröl und Luftfilter wechseln 135€ bezahlt.

Für deinen findest glaub ich hier http://en.rover-club.net/manuals.php was