514 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Rover 25 verblasste Zierleisten aufpeppen

Begonnen von Ramset, 07. August 2011, 20:09:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ramset

Aloa,

Ich war mir nicht ganz sicher wohin damit ob Styling oder Pflege.

Benötigtes Material/Werkzeug:
1x Nussschrauber 8" - 9" Nuss
1x Spraydose Schwarz Matt
etwas Zeitung
ca 2-3 Std. (je nach dem wie schnell es trocknet)
Kreuzschraubenzieher

Habe mir mal meine Zierleisten vorgenommen da diese ziemlich verblasst und ausgewaschen aussahen.

26949.jpg
Teilweise hatte ich schon Plastikpartikel im Tuch. Das Bild zeigt die Leiste ja dort sieht mans ganz deutlich (nein das ist kein Wasser)

Zuerst die Leisten an der Seite.
Vorsichtig mit dem Finger drunter und ganz langsam nach vorne ziehen dann bleiben sie heile... darauf zu achten ist das die Leisten (so zumindist bei meinem MK1 Bj.04) seidlich jeweils am hinteren ende mit einer schrauben gehalten werden was so viel heist wie das die leiste dort nur eingeschoben ist und mit leichtem kraftaufwand abziehen lässt (nach hinten drücken).

26951.jpg

Die Klippse lassen sich drehen, sie lassen sich ganz einfach lösen in dem man sie um 90"C dreht

26950.jpg

alleine schon wegen dem Dreck der darunter sitzt lohnt es sich die mal weg zu machen.
Alles sauber machen inklusive Zierleisten da diese dann gleich besprüht werden, für meine Leisten habe ich ein mattes Schwarz genommen aus dem Baumarkt...

26954.jpg
Bitte keine fragen ob ich euch die Angebote vom Prospekt schicken kann  :rolleyes:

Hält super und stand bis dato in der prallen sonne und sieht immer noch super aus ohne zu verblassen!

Weiter geht es nun Hinten.
Für hinten musste ich die Heckschürze abschrauben da die Leisten ziemlich BESCHISSEN eingehackt sind.
Schrauben findet ihr 5 wenn ihr den Kofferraum aufmacht direkt vor euch...

26955.jpg

nochmal 1 wenn ihr eure Scheinwerfer ausbaut und nochmals 2 Stück am dreckschutz in Radkasten. (Ich hatte beide Räder abmontiert da ich keinen Schraubezieher hatte der klein genug war.)
26956.jpg
26957.jpg

Werd die Tage mal noch ein paar Bilder machen (derzeit isser nen bischen dreckig)  ;D

Ramset

c[00]LsPoT!

Kannst du mir die Prospekte mit den Angeboten schicken!?   :cheesy:

gruß
chris

Roverlook

Zitat von: Ramset am 07. August 2011, 20:09:22
26954.jpg
Bitte keine fragen ob ich euch die Angebote vom Prospekt schicken kann  :rolleyes:

:laughing4:

Würde die anstatt in schwarz in Wagenfarbe lacken.

Wenn es eine Anleitung werden soll, besser noch mehr Progress-Bilder

Gut gelöst mit den Seitenleisten, beim 200er mußte ich von innen ran.

Schutzkappen von der Heckstoßstange vom 25er müßten eigentlich auch so abgehen (schon ne Weile her).
Würde die Stoßstange cleanen, also Leisten ganz weg, Matten rein und/oder zu spachteln.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Ramset

#3
Ne so einfach wars leider nicht... musste die Stoßstange aufen boden legen und mit schraubenzieher rausdrücken... die sind echt komisch fixiert...
Habe sie deshalb schwarz gemacht da ich mir es nicht wirklich vorstellen konnte wie das in Silber aussieht zumal ich schon beim Lakierer war...
Wäre voll Teuer ^^ da sind 7 Euro für ne Spraydose doch günstiger.

habe noch ein paar bilder nachgereicht..

Xpower

hast wenigsten kunststoffhaftvermittler drunter ???
nicht das sich alles in wohlgefallen auflöst...

Ramset

#5
brauchst du hierfür nicht... das hebt auch so... zumindist tuts das bei den blenden vorne schon seid ca 11 Monaten ;-)
ich benutze ja ganz normalen sprühlack und da die leisten alle eine raue oberfläche haben hebt das wunderbar.

c[00]LsPoT!

Ich wollte bei mir noch die ganzen Leisten in Wagenfarbe lacken. Aber das Wedgewood Blue in der Dose wird dem 8 Jahre alten Wedgewood Blue auf dem Auto wohl nicht mehr zu 100% entsprechen.  :embarassed:

Also muss ich mir das Ganze mal mischen lassen.  :-/

@ RAMSET

Was wollte der Lackierer für das komplette Lackieren haben? (wenn man mal so unverbindlich fragen darf^^)

gruß
chris

Ramset

Also ich wollte damals die ganze schürze neu lacken lassen da ich keine 2 flecken wollte wo ehemals die leisten drin waren das sollte ca 200 euro kosten... allerdings hätte ich da schon etwas vorarbeit leisten müssen... abschleifen grundieren bzw anrauen usw...
das nächste war dann das die schürze nie so aussehen würde wie der rest... zum schluss denkt noch wer das die schürze ersetzt wurde wegen nem unfall... und das hatte er ja nicht ^^
und dann eben noch der vergleich mit der spraydose von 7 euro...

Deswegen hab ich nur die leisten gemacht.

Roverlook

Alternativ wäre eine 200er Stoßstange in passendem Silber (oft für sehr wenig Geld zu finden)
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

mike26dd

Bei Kunststoffteilen braucht man unbedingt eine Grundierung und wenn diese Teile in letzter Zeit mit Kunststoffpflegern bearbeitet wurde halten die Farben meist nicht sehr gut drauf aber das zeigt sich erst mit der Zeit. Hat schon seinen Grund warum das lacken viel Geld kostet.
T4 Testbook vorhanden!!!!

c[00]LsPoT!

Beim Lackieren von Kunststoffteilen würde ich auch unbedingt Primer vorher draufschmeißen.
Ist einfach sicherer. Wenns später abblättert, siehts erst richt besch...eiden aus.

Man muss die schwarzen Leisten ja auch nicht unbedingt lackieren. Meistens reichen ja auch Kunststoffpflegeartikel von der Tanke in deiner Nähe, damit sie wieder wie neu aussehen...
Ich selber werds wahrscheinlich irgendwann machen lassen, weil ich die Leisten in Wagenfarbe haben will. Ich will ja gerade weg von den schwarzen Leisten.^^

Trotzdem schön, dass sich hier im Forum die Leute Arbeit machen, Anleitungen zu verfassen. Kann man immer mal gebrauchen...

gruß
chris

Ramset

ich musste meine neu lakieren da wie gesagt das plastik schon abbröselte bzw die schicht sich löste... sieht man auch auf dem bild... extreme...
meine leisten habe ich nicht mit pfelege mittel eingeschmiert da ich sie von anfang an als ich das auto bekommen hatte neu machen wollte.

Roverlook

Beim ersten schnellen Lesen des Titels dachte ich schon, jemand hätte eine Lösung für die Chromleisten (vorne beim 200er) gefunden, die sehen ja nach paar Jahren oft so angenagt/ausgefranzt aus . neu sind die richtig teuer  :-/
Vielleicht findet da ja auch noch jemand ne Lösung? Chromfolie überkleben?
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806


Roverlook

jetzt wo ich die Dosen wieder sehe, fällt es mir wieder ein, die Frage kam früher schon einmal hier im Forum und solche Chromdosen sind Mist.
Habs auch selber mal ausprobiert  :embarassed:
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Ramset

naja folie is halt ziemlich schwierig vorallem wenn du rundungen und krümmungen hast... das gibt dann nur falten und nach ner zeit geht das chrom wech (verblasst) und man sieht so ein folienblau durch... hab das schonmal gesehen sa schrecklich aus...