501 Gäste, 1 Mitglied

Neueste Posts

Problem mit Kabelbaum und ZV?!?!

Begonnen von Sabine, 15. Dezember 2014, 18:56:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sabine

Hallo zusammen!

Ich bin seit geschlagenen 1 1/2 Monaten eine stolze Rover-Fahrerin und habe leider bereits die ersten Schwierigkeiten. Durch das Forum habe ich schon einiges in Erfahrung bringen können aber da ich wirklich mal überhaupt keine Ahnung habe und mir total unsicher bin was zu tun ist, wende ich mich doch mal direkt an euch!
Ich schildere einfach mal was passiert ist:

Ich schließ ohne Probleme mit der FB auf, fahre ohne Vorkommnisse los (eine etwas kürzere Strecke), parke halt wieder und stelle den Motor ab. Dann hol ich meinen Hund aus dem Kofferraum, schließe den Kofferraum wieder und drücke die FB. Ich meinte ein "Klack" gehört zu haben also bin ich meine übliche Hunderunde gegangen. Nach ca. einer Stunde komme ich zurück und möchte mit der FB aufschließen und es tut sich nix. Dann probiere ich den Kofferraum zu öffnen und dieser ist tatsächlich offen. Dann schließe ich die Tür mit dem Schlüssel auf und möchte starten und es tut sich schon wieder nix!! Statt zu starten kommt so ein komischer "Warnton".
Nachdem ich mir dann erst einmal jemanden zu Rate gezogen habe, der wenigstens ein bisschen Ahnung von Autos hat und wir gegooglet haben, haben wir an der Heckklappe von dem Stellmotor den Stecker gezogen (habe ich mir sagen lassen), eine durchgeknallte Sicherung für die ZV ausgetauscht und zu guter Letzt das Massekabel der Batterie abgeklemmt um den Fehlerspeicher zu löschen. Nach einer kurzen Pause haben wir die Batterie wieder angeklemmt und die Alarmanlage ging los!!! Die Alarmanlage konnte ich nur ausschalten indem ich die Fahrertür schnell ab- und wieder aufgeschlossen habe. Der Motor ließ sich aber wieder starten, sodass wir eigentlich dachten es geschafft zu haben. Also stecken wir den Stecker vom Stellmotor wieder rein.....und die nächste Sicherung war im Eimer (wieder ZV)!
Also alles wieder von vorn....
Jetzt-Zustand:
Ich fahre mit abgeklemmten Stellmotorstecker und kann nur noch mit der FB aufschließen, abschließen muss ich per Hand. Meiner Meinung nach startet er jetzt auch schwieriger...ich muss wenn er kalt ist Gas geben damit er anspringt. Das Lämpchen von der ZV im Tacho blinkt beim abschließen für kurze Zeit im Turbomodus und pendelt es sich dann wieder ein.

Soooo.....ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen.

Liebe Grüße aus dem Ruhrgebiet
Sabine

bRiTnEy


Sabine

sorry....das habe ich mir ja schon fast gedacht und das ALLES hängt wirklich nur damit zusammen?!!!!

powerpoint

Zitat von: Sabine am 15. Dezember 2014, 19:35:40
sorry....das habe ich mir ja schon fast gedacht und das ALLES hängt wirklich nur damit zusammen?!!!!

Zu 95 % auf jeden Fall, sei froh ist zwar nervig zu reparieren aber kost fast nichts.  :-)
MG ZR 160 MK II

bRiTnEy

Nicht unbedingt aber viele Elektrik Probleme rühren daher. Schau dir den Baum mal an, danach sehen wir weiter

Gert


- die ZV hat eigentlich nix mit dem schlechten starten zu tun, da stimmt wohl noch was anderes nicht...
- das "Turboblinken" der LED im Kombiinstrument ist normal, nach dem abschließen, in dem Zeitraum stellt sich die Alarmanlage scharf

wenn man fragen darf, aus welcher Gegend kommst Du denn ??? Vielleicht ist ja jemand in der nähe der dem Wagen helfen kann
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Sabine

Ich werde mir die Kabel auf jeden Fall mal anschauen und berichten. Und das mit dem Starten irritiert mich auch...wenn er warm ist springt er normal an!

Komme aus dem Kreis Recklinghausen.


Manic Mechanic

Das Problem beim Anlassen kann eine ganz andere Ursache haben. Gern genommen wird die Zündanlage (wie alt sind Kerzen, Zündkabel, evtl. Kappe & Läufer) und der braune Temperatursensor. Alles nicht so arg teuer. Einfach erneuern, statt tagelang zu suchen oder liegenzubleiben.   
DAFUQ?

Roverlook

Um welchen 25er geht es überhaupt?
MKI oder MKII Facelift ab Herbst 2004 (mit extra Knopf Kofferraum) ?
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Geisterfahrer

Und ich werfe noch eine defekte FB in die Runde, würde die Probleme beim verriegeln erklären. Wahrscheinlich ist der "Zu"-Microschalter defekt. Wenn du noch hast, probiere mal die zweite aus. 

Sabine

Also der ist bj 2003 und bei der zweiten FB sieht es genau so aus...

zelloclick

Der Link, der hier gepostet wurde, funktioniert leider nicht mehr. Kann es sein, dass er zum defekten Kabelbaum in der Heckklappe führte? Habe drum ein ähnliches Problem.

mike26dd

Naja den defekten Kabelbaum in der Heckklappe kennt doch mittlerweile jeder.

Löse die Gummitülle rechts oben neben dem Scharnier an der Heckklappe und du wirst sehen das ein paar Kabel defekt sind.
Ich empfehle den kompletten Kabelbaum auszubauen und den Bereich auf 30cm Länge auszutauschen jede Ader einzeln.
T4 Testbook vorhanden!!!!

zelloclick

Danke, das habe ich tatsächlich vor zu tun.

Mein aktuelles Problem ist, dass wenn ich den Scheibenwischer auf Intervall eingestellt habe, sich das Heckklappenschloss öffnet und alle paar Sekunden die ZV von selber betätigt. Nur bei Stufe Intervall. Leider befürchte ich aber, dass es auch an einem Relais im Pektron SCU liegen könnte. Das wäre dann etwas mühsamer. Hatte diese Geschichte erst gerade im Frühling beim anderen ZR in Form eines sich nur noch in eine Richtung bewegenden Fahrer-Fensterhebers.

mike26dd

Das Heckwischer sporadisch an ging wenn Rückwärtsgang eingelegt wurde obwohl keine Wischerfunktion aktiviert wurde hatte wir auch erst bei unseren 25er und es war der Kabelbaum jetzt ist Ruhe.

SCU gibt's andere Probleme.
T4 Testbook vorhanden!!!!

zelloclick

Das Problem hat sich nun geklärt. Ich muss muss noch erwähnen, dass ich zuvor das Problem hatte, dass der Scheibenwischer auf Stufe Intervall erst nach einer längeren Zeit zu wischen beginn. Sobald das Auto warm war, ging es dann. Ich besorgte mir einen gebrauchten Wischermotor und tauschte den aus. Dann folgten die vorher erwähnten Probleme.

Ich schrieb dann gestern der Firma Technozen (von der ich im Frühjahr die Relais bekam) und der lieferte mir dann die Antwort, dass es im Zusammenhang mit dem Wischermotor bei Pektron-MG's ab Jahrgang 2004 zu derartigen Problemen kommmen könne. Ich habe nun eine Anleitung erhalten (offizielles MG-Rover Bulletin), auf dem die Behebung des Problems beschrieben ist.
Grundsätzlich müsste man einen Widerstand einbauen, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich löste nun mein Problem, in dem ich einfach wieder den alten Wischermotor einbaute und mit meiner ursprünglichen Intervall-Einschränkung lebe.

Vielleicht hilfts jemandem. Ich würde das Dokument gerne hochladen, habe aber noch grad nicht rausgefunden wie das geht.

zelloclick


Gert

Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

zelloclick

Zitat von: Gert am 11. November 2023, 19:07:46der Wischermotor lässt sich reparieren,
siehe mal dazu der letzte Beitrag
https://forum.mg-rover-freunde.com/index.php?topic=16915.msg161759#msg161759
mit Bilder
https://forum.mg-rover-freunde.com/index.php?topic=33417.0
Auch wenn es schon länger her ist. Danke Gert für die Links. Ich habe meinen Wischermotor nun ausgebaut und die 4 Nieten ausgebohrt. Trotzdem kriege ich die Metallplatte nicht ab, was mich ganz minim an mir zweifeln lässt.  :oldhuh: Ist die noch irgendwie verschweisst oder geleimt?

Gert

Wenn die Nieten weit genug weggebohrt sind, lässt sich der Deckel mit nem Schlitz Schaubenzieher weghebeln....pass aber auf das der Deckel nicht zu stark verformt wird...
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach