530 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Rückfahrlichtschalter defekt?

Begonnen von k!su, 19. Juli 2008, 17:05:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Rocco

Zitat von: Hans-Peter am 20. November 2017, 01:09:22
Kann eigentlich nur der Schalter sein. Besorg Dir mal nen neuen zum testen. Die kosten nicht viel. Oder einfach mal alles richtig saubermachen am und rund um das Teil.

Oder mal hier lesen :

http://www.r75.info/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=2122&highlight=getriebeschalter

Unwahrscheinlich, wenn es mit Stecker überbrücken auch nicht geht.
Ich weiß gerade nicht, ob der Schalter auf Masse schaltet oder durch. Vermutlich irgrndwo unterbrochen.
Ein Blick in die Schaltpläne wäre am hilfreichsten.
Be
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

ffoetimmi

Ja da muss ich mir mal einen Schaltplan organisieren.
Mal gucken ob ich hier was finde.
Rover 75 CDTi         -            A Class of it's own

Xpower

viel Spass beim suchen

[attach id=]33454.png[/attach]

[attach id=]33455.png[/attach]

[attach id=]33456.png[/attach]


ffoetimmi

Ja danke, weiß garnicht wo ich anfangen soll zu suchen :laughing6:

Vielen Dank XPower  :cheers: Mal gucken ob ich jetzt den Fehler finde.
Rover 75 CDTi         -            A Class of it's own

Rocco

Zitat von: ffoetimmi am 20. November 2017, 20:54:52
Ja danke, weiß garnicht wo ich anfangen soll zu suchen :laughing6:

Vielen Dank XPower  :cheers: Mal gucken ob ich jetzt den Fehler finde.

Würde mal die Leitung vom Schalter zu den Rücklichtern checken.

Besorg dir auch mal so eine CD.
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

ffoetimmi

Uff, da muss ich bestimmt einiges an Innenverkleidung abrupfen.
Warum kann es nicht einfach der Schalter sein wie bei vielen anderen  :evilgrin:
Rover 75 CDTi         -            A Class of it's own

Rocco

Zitat von: ffoetimmi am 20. November 2017, 21:57:08
Uff, da muss ich bestimmt einiges an Innenverkleidung abrupfen.
Warum kann es nicht einfach der Schalter sein wie bei vielen anderen  :evilgrin:

Durchgangsprüfer an den Stecker und ans Rücklicht.
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

mike26dd

Wenn nur die PDC nicht gehen würde dann hätte ich gesagt das das Steuergerät der PDC hinten rechts ein Wasserschaden sowas hab ich schon mal gesehen.
T4 Testbook vorhanden!!!!

ffoetimmi

Musste feststellen das am Schalter gar keine 12V ankommen, also muss irgendwo zwischen Schalter und Motorraum ein Kabelbruch sein ?
Sehe nur das die Leitung nach oben verschwindet, aber von oben kann ich noch nichts entdecken, muss wohl den Luftfilter ausbauen um an die Leitung zu kommen.
So ein misst...  :'(
Rover 75 CDTi         -            A Class of it's own

ffoetimmi

UPDATE,

bei dem Schalter kommen 14V an bei laufendem Motor. Also muss mein Fehler entweder zwischen Rückfahrschalter und Header K109 liegen oder zwischen Header K109 und den Rückleuchten.

Aber wo finde Ich den K109 Header???

Kann mir das einer verraten?  :o
Rover 75 CDTi         -            A Class of it's own

Xpower

wird sicher hinten im kofferraum im kabelbaum sein

mike26dd

Hast du dir schon das PDC Steuergerät angesehen?
T4 Testbook vorhanden!!!!

Rocco

#27
Zitat von: mike26dd am 22. November 2017, 19:00:07
Hast du dir schon das PDC Steuergerät angesehen?

Selbst wenn das fehlerhaft wäre, müssen doch die Rückfahrscheinwerfer gehen.

Zitat von: ffoetimmi am 22. November 2017, 17:43:17
UPDATE, Also muss mein Fehler entweder zwischen Rückfahrschalter und Header K109 liegen oder zwischen Header K109 und den Rückleuchten.

Vermute ganz stark zwischen dem Schalter und dem Sammelstecker. Denn vom Sammelstecker gehen verschiedene Leitungen zum PDC und den Rückleuchten.
Und wenn die Versorgung vom Schalter kommend ausbleibt, bekommt keine der weiteren Leitungen Strom.

Schau dir doch mal die Litzen am Stecker an. Vllt. ist das Kabel direkt am Pin vom Stecker beschädigt.

Zitat von: ffoetimmi am 22. November 2017, 17:43:17
Aber wo finde Ich den K109 Header???

Kann mir das einer verraten?  :o

Zitat von: Xpower am 22. November 2017, 17:47:14
wird sicher hinten im kofferraum im kabelbaum sein


Nein, vorne links hinterm Armaturenbrett. Etwas unterhalb der A-Säule.


Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

ffoetimmi

Danke Rocco,

ich werde mal Morgen suchen.
Rover 75 CDTi         -            A Class of it's own

ffoetimmi

Kleines Update,

vielen dank Rokko. Habe ich gefunden nach dem ich die A Säule frei gelegt habe. Pin14 mit 12V angesteuert und juhu Lampe geht.
Also zwischen Schalter und Header K109 muss ein Kabelbruch sein.

Also Rad runter, Stecker ab und dann geguckt wo das Kabel hin geht. Toll nach oben.

Dann mal Batterie getrennt umd mit Batteriekasten entfernt und siehe da.... das Kabel. Geflickt, ein mal leicht gezogen und siehe da lose und total korrodiert. Neu gelegt und Timmi wieder glücklich.

Rüchfahrscheinwerfer und PDC läuft wieder   :laughing6: :laughing6: :laughing6:
Rover 75 CDTi         -            A Class of it's own