543 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

[Lotus] Stiggy baut sich ein Motörchen

Begonnen von The Stig, 30. August 2013, 10:00:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

AC-3EX

Guten Morgen zusammen,

wie geht es allen?

Ich verfolge gebannt dieses Machwerk des Schnarrens.

Michael N.

Zitat von: Manic Mechanic am 15. Februar 2014, 10:40:53
Von dem Problem waren und sind alle 16V-K-Motoren betroffen, da der Auslass dummerweise sehr nah an der Dichtfläche sitzt.  Somit ist die thermische Belastung dort entsprechend groß,

Hi,

mal eine kurze Frage zu der thermischen Belastung der Auslasseite, wenn man jetzt einen 4-2-1 Krümmer verbaut und den z.B. schön dick einpackt mit Hitzeschutz, dann könnte ich mir vorstellen, das das auch nicht von Vorteil ist, da die thermische Belastung dann noch größer wird, da die Hitze über den Krümmer nicht entweichen kann und zurück in den Kopf geht. So habe ich das aufjedenfall mal irgendwo gelesen.  :huh:

Manic Mechanic

Behaupten kann man viel, dass das die thermische Belastung im Kopf selbst erhöht. Hat das jemand mal nachgemessen? Fakt ist, der Motorraum wird thermisch entlastet, was der gesamten Peripherie zugute kommt.
DAFUQ?

TamberlanE

Die thermische Mehrbelastung des Kopfes unter Hitzeschitzband wird nicht messbar sein. Da Luft ein sehr schlechter Wärmeleiter ist, wird die Hauptabgabe von Wärme weiterhin über die komplette Fläche des Auspuffs erfolgen.
Nail here [ ] for a new monitor

Michael N.

#94
Aha, Danke für die Info.
Einen habe ich aber noch, sorry das ich den Thread Mißbrauche  :angel:.

Ich habe aber auch schonmal von speziellen Krümmerauslaßdichtungen gelesen, die als eine Art Hitzesperre funktionieren. Die lassen also wenig Wärme in Richtung Zylinderkopf zurück, weiß nicht ob die aus Kermaik waren oder so?.

Edit: Hier habe noch einen Link gefunden, es handelt sich um Thermal Exhaust Plates, http://www.ferriday.co.uk/?page_id=611.
Ist wahrscheinlich auch eine Glaubensfrage  :huh:

Manic Mechanic

Bei einem Wettbewerbsmotor macht jedes Detail in der Summe am Ende das entscheidende Zehntel aus.


Wie viel wärmer mag wohl der Kopf bei einem Saugmotor (!!) aufgrund des Wärmeübergangs vom Krümmer werden? Ist dass überhaupt nachweisbar?
DAFUQ?

kfi-tiger

Zitat von: cruciox am 14. Februar 2014, 21:56:29
Wre wohl eher was für den leergeräumten ZS aus dem Raum Cloppenburg  :icon_thumright:


Da Träumt der allerhöchstens von ......
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

The Stig

Kleines Update.

Nach dem kleinen England-Trip ein paar Pretiosen im Kofferraum...
traffic.gif

Elise am Hänger (eklig, bei tiefem Auto!)
traffic.gif

Ein schönes Teilepuzzle!
traffic.gif

Kupplung drin, leichtes Schwungrad drin, Getriebe dran, fertig für den Motorkran
traffic.gif

Schnarr!
traffic.gif

Motor drin
traffic.gif

Provisorisch verkabelt und angeschlossen, sprang noch nicht an. Gibt noch ein Problem, in der Emerald ist noch die alte WFS hinterlegt; und mein PC hat sich nicht verbinden lassen (Konfig-Probleme, weil ich den seriell-auf-USB-Adapter vorher noch nicht benutzt hatte).
traffic.gif

Es gibt also noch einiges zu tun, das Hitzeschild unter dem Auspuff wird noch ersetzt, der Motorkabelbaum stammt vom MGF und passt von den Führungen nicht überall perfekt (werden ihn wohl aufdröseln), ein paar Stecker werden neu gemacht und die fuel return pipe passt auch noch nicht, weil die Airbox im Weg ist. Die Rückplatte der Airbox ist auch sehr eng an den Kühlwasserrohren, da muss ich mir auch noch was einfallen lassen.

Mehr demnächst.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

UliV

Wie hast du den die Herausforderung der Emissionsklasse mit dem optimierten K-Serien Motor gelöst ?
Gibt es eine Möglichkeit den Motor in die Elise S Mk1 eintragen zu lassen ?
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

koax

weiter so stiggi, wenn du fertig bist, das Gleiche für mich dann auch  :grin:
traffic.gif

The Stig

Zitat von: koax am 06. März 2014, 14:17:50
weiter so stiggi, wenn du fertig bist, das Gleiche für mich dann auch  :grin:
Wenn Du die Teile hierherschicken lässt?  :grin:
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

AC-3EX

Hallo Kinder,

bald geht es herund!

TiefFlieger

Darüber vergisst Hörnchen vor Freude sogar seine Comic-Sans-Mission.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

UliV

Und der Moderator vergaß die Frage nach der Emissionsklasse. :-)
Der Narr hält sich für weise, der Weise weiß dass er ein Narr ist.

The Stig

Wenn ich irgendwas niemandem wünsche, dann, einen Fehler im Kabelbaum zu finden.
Die Schaltpläne von Lotus sind ein schlechter Witz, die Kabelbäume von unterirdischer Qualität und alles zum Kotzen.
Vor allem, wenn man zu blöd ist. Aber Strom sieht man nicht, und deshalb versteh' ich's nicht.  :evil:

Danke.
Demnächst mehr.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.