Hallo,
da es jetzt immer kälter wird, hab ich mir vorgenommen das kühlwasser meines rovers 25 (baujahr 2001) zu wechseln. wird wahrscheinlich auch so schon längst fällig sein.
kann mir einer sagen ob ich es selbst machen kann oder ob ich zu einer werkstatt fahren sollte.
wenns nicht zu aufwendig ist würde ich es gern selbst machen, die frage ist nur wie ich das alte wasser ablasse?
bin für jden tipp dankbar!
PS: ein weiterer grund das ichs wechseln will ist, dass mein vater mir letztens frostschutzmittel nachfühlen wollte, hats aber mit dem wischwasser verwechselt. ich habs aus dem ausgleichtbehälter abgesaugt aber ich mach mir da trotzdem ziemlich sorgen!
Zitat von: #24 am 15. Oktober 2009, 18:30:06
PS: ein weiterer grund das ichs wechseln will ist, dass mein vater mir letztens frostschutzmittel nachfühlen wollte, hats aber mit dem wischwasser verwechselt. ich habs aus dem ausgleichtbehälter abgesaugt aber ich mach mir da trotzdem ziemlich sorgen!
That's funny!!! ;D
Dafür braucht man nicht extra in die Werkstatt. Die Anleitung dazu findest du über die Suche, die Frage danach kam schon öfter
Gruß
ZitatThat's funny!!! grin
ist das schlimm? ich bin danach gefahren und hab nix gemerkt hab aber angst das vielleicht auf die dauer schäden entstehen können!
noch eine frage wie viel flüssigkeit ist da ungefähr drin? ich brauch ja eine behälter der groß genug ist...
Was für einen Rover 25 hast du eigentlich Diesel Benziner ;D
ok mir war grad so langweilig :D
20320.jpg
benzier und vielen dank für die anleitung!
aber wie ist das jetzt mit dem wischwasser? wenn ichs nicht sofort wechsel das auto aber weiterhin benutze, ist es arg schädlich?
Ist eine gute Frage... Genau kann ich dir das nicht sagen aber die Kühlflüssigkeit mag es schon nicht wenn man sie mit Kühlflüssigkeit anderer Farbe mischt. Ich denke es ist besser wenn du es zügig machst um Schäden vorzubeugen.
Gruß
Wird nichts weiter wirklich passieren, das Wisschwasser wird verdampfen :D Genau so wenn man normlaes Wasser nachfüllt ist es mit der Zeit auch weg ;) Und wenn du sagst du hast es abgesaugt und sagen wir einige ml bleiben übrig passiert nichts. ;)
Aber so Kühlmittel tausch alle 2 Jahre ist normal also ka wann es bei dir das letzte mal getauscht wurde ;) Ergo schaden wird es nicht und kostet auch nicht die Welt ;)
Also das Wasser verdampft im Kühlkreislauf??? Das ist mir neu... :cheesy:
Ja sicher was soll daran neu sein ;D Kühlmittel verdampft nicht weil es beständig ist bis über 100°C . Wasser verdampft und entweicht über den Deckel am Ausgleichsbehälter, weil der ja bei zu hohem Drcuk öffnet.
ok dann bin ich fürs erste beruhigt....
kann mir einer sagen was es z.b. bei atu kosten würde?
Zitat von: Remi55 am 15. Oktober 2009, 19:13:52
Ja sicher was soll daran neu sein ;D Kühlmittel verdampft nicht weil es beständig ist bis über 100°C . Wasser verdampft und entweicht über den Deckel am Ausgleichsbehälter, weil der ja bei zu hohem Drcuk öffnet.
Achso, na dann!?
Gruß
am einfachsten geht es so,
damit wird verhindert das der Motor zu warm wird bis das Thermostat öffnet...
über den Schlauch vom Kniestück ( Kopf ) zum Kühler,
1. Kühler voll machen
2. dann über den Schlauch Kopf - Block befüllen bis es aus dem Schlauch rausläuft
3. den Ausgleichsbehälter auf die Markierung " Max" befüllen
-Deckel drauf,
-Heizungsregler auf warm stellen,
-Motor laufen lassen bis der Lüfter vorne einschaltet und Tempanzeige im Auge behalten
bei Bedarf nach kurzer abkühlphase des Kühlsystems, Kühlerfrostschutz nachfüllen
Zitat von: Manic Mechanic am 15. Oktober 2009, 20:59:06
Wollt' grad' das Gleiche sagen....
Man melde uns zum Physik Nobelpreis an...
Zitat von: Puempel am 15. Oktober 2009, 21:02:52
Man melde uns zum Physik Nobelpreis an...
Fensterplatz im Physikunterricht :)
Zitat von: Gert am 15. Oktober 2009, 20:56:12
am einfachsten geht es so,
damit wird verhindert das der Motor zu warm wird bis das Thermostat öffnet...
über den Schlauch vom Kniestück ( Kopf ) zum Kühler,
1. Kühler voll machen
2. dann über den Schlauch Kopf - Block befüllen bis es aus dem Schlauch rausläuft
3. den Ausgleichsbehälter auf die Markierung " Max" befüllen
-Deckel drauf,
-Heizungsregler auf warm stellen,
-Motor laufen lassen bis der Lüfter vorne einschaltet und Tempanzeige im Auge behalten
bei Bedarf nach kurzer abkühlphase des Kühlsystems, Kühlerfrostschutz nachfüllen
Schöne Anleitung, man füge noch hinzu, das des Kühlsystem vom 25, selbstentlüftend ist.
Zitat von: speedy gonzales am 17. Oktober 2009, 13:16:33
Schöne Anleitung, man füge noch hinzu, das des Kühlsystem vom 25, selbstentlüftend ist.
Ist das so?
jap.
das wäre mir aber neu...das Kühlsystem der T-Serie ist selbstentlüftend, die K-Serie hat eigentlich immer die Entlüftungsschraube nahe des Luftfilterkastens...wäre das erste mal, dass ich vom selbstentlüftenden K höre...
Zitat von: The_Stig am 17. Oktober 2009, 13:21:31
Ist das so?
Japp.
Die Entlüftungschraube dient nur zum einfacheren befüllen des Systems.
dann war meine aussage zumindest nicht ganz falsch...ne entlüftungsschraube hatter ;D
haha, hab doch gesagt ist so :), L-Serie ist auch übrigens Selbstentlüftend :)
ok war heute in der werkstatt, der hat gemeint würde so um die 50-60€ kosten...
wenn ichs selbst mache komme ich auf jeden fall billiger weg.
eine frage noch, welche kühlflüssigkeit kommt da rein? ich meine welche farbe?
soviel ich weiß rot oder...
Zitat von: #24 am 19. Oktober 2009, 13:19:23
ok war heute in der werkstatt, der hat gemeint würde so um die 50-60€ kosten...
wenn ichs selbst mache komme ich auf jeden fall billiger weg.
eine frage noch, welche kühlflüssigkeit kommt da rein? ich meine welche farbe?
soviel ich weiß rot oder...
Nimm' das rosarote, Glysantin G48.
Wenn Du noch grünes drinhast, würde ich einmal mit Wasser spülen.
Ist insgesamt etwa ne halbe Stunde Arbeit und das schafft auch einer mit drei linken Händen - war so ziemlich das Erste, was ich beim RF selbergemacht habe.
Nur aufpassen mit den Händen, wenn Du unten am Kühler aufmachst.
Bei mir war das gut warm. :-/ ;D
Ich verwende dieses http://www.elise-shop.com/oat-5-lotus-rover-approved-engine-coolant-p-353013.html?language=de
für meinen Rover 25 und auch andere MG Rover Autos damit macht man nix falsch.
ZitatIch verwende dieses http://www.elise-shop.com/oat-5-lotus-rover-approved-engine-coolant-p-353013.html?language=de
für meinen Rover 25 und auch andere MG Rover Autos damit macht man nix falsch.
wie viel liter brauchst du für deinen 25er?
kipp ichs pur rein oder misch ichs mit destiliertem wasser?
1:1 mit normalem Wasser mischen.
Es gehen ca. 4 Liter rein, wenn ich mich recht erinnere.
Normal sind da etwas über 6 l drin. Da nicht alles raus kommt, paßt das mit den ca. 4 l beim Auffüllen.
Wenn du das richtig machst und den Dampfstrahler nimmst, kommt alles raus :) ;D ;D ;D
will mir morgen das kühlmittel besorgen...
hab mich eben im internet etwas umgesehen aber überall steht das Glysantin G48 blau-grün ist und nicht rot!
gibts da verschieden?
Zitat von: #24 am 21. Oktober 2009, 13:56:55
will mir morgen das kühlmittel besorgen...
hab mich eben im internet etwas umgesehen aber überall steht das Glysantin G48 blau-grün ist und nicht rot!
gibts da verschieden?
Öh, dann ist das rote das G30.
Ich bring' die Zahlen immer durcheinander.
Das blaue ist nicht schlechter - aber das Wechselintervall eben kürzer.
Kaufe G12 ;)
G30 und G12 sind beide OAT.
Also egal. Hauptsache OAT, wenn man ein längeres Wechselintervall möchte.
was heißt OAT?
Keine Ahnung, was es heißt...
Ist jedenfalls Nitrit-/Silikatfrei und hält länger. :)
wird das Kühlmittel getauscht wenn man die Wasserpumpe auswechselt?
Ah, gefunden!
Organic Acid Technology
Zu Deiner Frage:
Es sollte gemacht werden! Habe aber schön häufiger gehört, dass es sich so manche Werkstatt sparen würde... :rolleyes:
Ablassen tut sich das zum großen Teil spätestens beim Ausbau der Wasserpumpe. Was Du dann machst, altes wieder rein ;D oder gleich komplett tauschen, ist Deine Entscheidung. :cheesy:
Sinnvollerweise läßt man das Wasser aber vorher ab.
Ich weiß nur nicht ob der das Kühlwasser getauscht hat als er die ZKD gemacht hat, weil auf der Rechnung stand nichts drauf in Bezug auf Kühlwasser und irgendwelcher organischen Säure ;D
meiner hat jetzt 80tkm runter, wenn nicht mach ich das lieber selber, oder ab wann sollte man das wechseln?
Wie alt isser noch?
Das neonfarbene Zeugs hat ne Haltbarkeit von vier Jahren (sagte MGR).
hat bald seine 9 Jahre :-o
wäre dann besser dieses Jahr noch wechseln oder ginge auch Neujahr? Woran kann ich sehen wanns nötig wäre?
Soweit ich weiß, geht's da vorrangig um Korrosionsschutz... also meiner Meinung nach kann's wohl warten bis Neujahr. Viele Hersteller geben bei OAT an, dass es ein Autoleben lang hält.
Okay, danke !
könntest trotzdem mal den frostschutzwert testen..man weiß ja nicht wie kalt es diesen winter wird ^^
wie soll ich das denn testen?
hmpf..muss man denn alles erklären? ;D
da gibts tolle testgeräte für...meist sogar werbegeschenke oder so, sollte auch jede werkstattklitsche haben...nimmst nen schluck kühlwasser und der spindelt dir den wert aus oder so ähnlich...
man kann ja nicht alles wissen ;)
Zitat von: koax am 21. Oktober 2009, 21:12:36
man kann ja nicht alles wissen ;)
Suchfunktion/Google kaputt ? ;)
Sowas hier z.B.:
http://cgi.ebay.de/Frostschutzpruefer-Motorkuehlfluessigkeit-Made-in-D-NEU_W0QQitemZ150347687029
Bezeichnend ist mal wieder, dass für so ein Standard-08/15-Thema ein Thread über vier Seiten läuft... Wird Zeit sowas ins FAQ-Board zu nehmen.
Zitat von: Manic Mechanic am 22. Oktober 2009, 09:43:35
Bezeichnend ist mal wieder, dass für so ein Standard-08/15-Thema ein Thread über vier Seiten läuft... Wird Zeit sowas ins FAQ-Board zu nehmen.
Ich merk nur wieder Auto fahren geht einfach, aber über die Wartung und manch andere Dinge macht man sich dann kein Kopf.
Und was manchmal so Werkstätten bringen, da frag ich mich wie der die jenige seine KFZ Ausbildung oder Meisterprüfung geschafft hat.