139 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Motorumbau -> Flüssigkeiten .... und Klima?!

Begonnen von HomeTown, 16. August 2006, 13:14:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

HomeTown

hoi,

ich brauch "alle" flüssigkeiten für meinen austauschmotor... und da auch gleich ein zr lenkgetriebe reinkommt, auch servoöl.
meine bedienungsanleitung hab ich leider gerade nicht da, da stehn ja die bezeichnungen drin ... ;)

was könnt ihr empfehlen?
welche kühlflüssigkeit, welches servoöl, welches getriebeöl, und welches Motoröl fürn Diesel (bisher hab ich immer 0W40 gefahren...)??
es sollte nur das beste vom besten sein. also kein billigmüll!!

und jetzt noch ne frage zu der klimaanlage ....
der "neue" motor hatte keine klima, also muss der klimakompressor vom alten motor an den neuen ran.
muss man bei dem klimaumbau irgendwas beachten? oder einfach klimasystem auseinandernehmen, wieder zusammenbauen ...
dann muss es ja neu befüllt werden, das macht dann der bosch dienst?!

was kann ich noch für wartungsarbeiten machen, wenn der motor ausgebaut ist.
zahnriemen- und wasserpumpenwechsel wird an dem gebrauchten motor gemacht. wird noch empfohlen irgendwelche dichtungen vom motor oder von der klima zu wechseln, weil im auseinandergebauten zustand kommt man da richtig gut hin :)

fragen über fragen ;) danke ...
mario

a_v_s

Also an der Klima würd ich alle Dichtungen tauschen zu denen du kommst.

Vor der Demontage könntest du die Klima entleeren lassen. Ansonsten macht Sie das auch selbstständig wennst irgendwo was aufschraubst  :rolleyes: Wegen den Emissionen der Treibhausgase würd ich mir keine Gedanken machen. Die Werkstätten füllen auch mutwillig in undichte Anlagen ein. Mit der Begründung von wegen Kontrastmittel .... geht auch anders.

Andreas

Greywolf

Servoöl: ATF Öl nach Dexron III Spezifikation
ÖL: Würde ich bei bleiben
Frostschutz: Havoline Langzeitfrost & Korosionsschutzkonzentrat falls du das nicht kriegst, hauptsache rot/rosa (aber vorher die alte Brühe aus dem System spülen
Klimaanlage: Anlage absaugen lassen!!!öffnen und die Trocknerflasche bzw die Leitungen mit Klimaverschlussstopfen verschließen, da sonst nach 24 Stunden der Trockner hinüber ist.
Befüllen kann quasi jeder KFZ-Betrieb,auch der Boschdienst :)
Getriebeöl TAF-X 75W90 Vollsynthetisch von Castol
MfG Alex

HomeTown

wie vorher den alten frostschutz rausspülen.... das kühlsystem is ja schon halb zerlegt.

und zur klima: muss sie unbedingt abgesaugt werden?? weil der motor is ja schon zur hälfte zerlegt (kopf unten) ....
und woher kriegt man so klimaverschlussstopfen, weil der motorumbau wird schon länger als 24 std dauern!

der rest is klar, danke alex ;)

Greywolf

Wenn du alles wieder zusammengebaut hast nur wasser rein...Warmlaufen lassen und dann raus damit.Danach den richtigen Frostschutz/Wassermix einfüllen.Klimastopfen kriegste bei fast jedem teiledealer mit Behr/Hella Service.
MfG Alex

HomeTown

aja ok, das mit dem spülen is ok. klimastopfen muss ich mir dann noch besorgen, gibts da verschiedene?
sonst muss ich bei der klima nix beachten? und ohne absaugen, is auch ok?

Greywolf

Ohne absaugen geht das Kältemittel flöten...das geht.Aber pass auf.Hoher Druck!
Die genauen Maße von den Stopfen kann ich dir nicht sagen,wir haben eine Sortimentsbox.
MfG Alex

HomeTown

aja ok. bevor ich des roverchen extra zum absaugen in die werkstatt schlepp, dann muss ich halt mit leben, dass das kältemittel flöten geht. was kostet ne neue befüllung? was muss alles zugestopft werden bei der der klima? und reichen da vielleicht net irgendwelche stofffetzen oder so? ;D

eine fragerei *g*

Greywolf

Stofffetzen reichen nicht.das muss dicht sein.Du musst nur die Leitungen zumachen,die du auch öffnest.
Befüllung bei uns 89€ incl allem Kram.
MfG Alex

HomeTown

ok, da muss ich dann drauf achten. eigentlich müsste es ja reichen,wenn die leitung am klimakompressor geöffnet wird.
mehr ist ja von der klima nich am motor dran, oder?

Greywolf

MfG Alex

HomeTown

#11
ok, super. daaaanke. es wird dann der erste motorumbau im pimpschuppen mit klima.
muss ich mir morgen noch die klimastopfen besorgen .... hoffentlich find ich die

was muss beim zahnriemen alles mit gewechselt werden?
die spannrollen sind gut teuer ... und die wapu is nich lieferbar

Uwe

Zahnriemen 2 Stück
Spannrolle 2 Stück
Umlenkrolle 1 Stück

Wasserpumpe brauchste net wechseln wenn sie dicht ist denn sie wird nicht über den Zahnriemen angetrieben.

Den Zahnriemen hinten solltest du nur wechseln wenn du eine genaue Beschreibung hast sonst ist naher alles verstellt und der Läuft nicht mehr.(da sind keine Markierungen vorhanden)
Gruß Uwe

HomeTown

ok, isses zu empfehlen dann den hinteren zahnriemen zu wechseln? maschine hat so 60tkm drauf.

ansonsten hat ja alex alles gesagt, oder? wegen der klima und flüssigkeiten.

Geisterfahrer

Zitat von: Uwe am 16. August 2006, 21:58:51
Zahnriemen 2 Stück
Spannrolle 2 Stück
Umlenkrolle 1 Stück

Ich habe jetzt bestellt bekommen: Umlenkrolle und Spannrolle für die linke Seite. Gibt es auf der rechten Seite auch noch eine Spannrolle, denn die konnte mein Teilefuzzi nicht finden?!?

Zitat von: Uwe am 16. August 2006, 21:58:51
Den Zahnriemen hinten solltest du nur wechseln wenn du eine genaue Beschreibung hast sonst ist naher alles verstellt und der Läuft nicht mehr.(da sind keine Markierungen vorhanden)
Kann man sich da nicht selber Makierungen setzten wie man es in alt gewohnter weise beim Zahnriehemwechsel beim Benziner auch macht, oder sollte man lieber die Fingers weg lassen?

Uwe

Bei 60000 lass den hinteren ruhig drin selbst wenn er reisst geht nix kaputt ausser das er nicht mehr läuft ;)

Ja der Rest ist OK ausser das du zur Not auch den grünen/blauen Frostschutz bedenkenlos nehmen kannst
Gruß Uwe

HomeTown

ok, na dann kanns ja losgehn. hoffentlich läuft er bald wieder!

Uwe

Rechts sitzt der Zahnriemen für die Motorsteuerung(Zahnriemen Umlenkrolle u Spannrolle) Links sitzt der Zahnriemen für die Einspritzpumpe (Zahnriemen u Spannrolle) aber wiegesagt lass den lieber drin weil die Pumpe abgesteckt werden muß und das Nockenwellenrad gelöst werden muß um die Sache einzustellen.
Gruß Uwe

HomeTown

ok, dann lassen wir die linke seite. um das umprogrammieren beim händler mitm testbook zu sparen, dann nehm ich das motorsteuergerät und das wegfahrsperrensteuergerät vom unfaller. dann müssen wir ja die einspritzpumpe nicht umbauen / bzw. umprogrammieren, oder?

Uwe

Gruß Uwe

HomeTown

#20
na dann sollte uns jetzt echt nix mehr im wege stehen. und hoffen mal das alles klappt.
und hoffentlich haben wir jetzt alles beachtet, was ein problem werden könnte.
freu mich schon aufs happy end  8)

HomeTown

sooo motor läuft ....
wegfahrsperre is ok, klima läuft auch, flüssigkeiten sind alle drin

nur noch ein problem:
die leistung fehlt ... fühlt sich so an, als ob der turbo nicht einsetzt. bzw. net wirklich.
man hört auch das typische turbozischen nicht!! muss da vielleicht was am ladedruck eingestellt werden?
geht wahrscheinlich wieder nur am testbook :/ grml

Greywolf

Unterdruckschlauch am Turbo dran?
Schau mal ob vielleicht das Wastegate offen hängt.
MfG Alex

HomeTown

ja alle schläuche sind dran.
wastegate ist auch eingehängt.

aber wir haben des wastegate von meinem alten motor, an dem neuen vewendet.
evtl. muss ja jetzt noch der ladedruck angepasst werden?!

Greywolf

Ich weis jetzt grade nicht so ganz, wie das Wastegate gesteuert wird.Normalerweise sitzt irgendwo im Motorraum ein Ventil,dass den Durchfluss des Unterdrucks regelt.Vielleicht suchst du mal danach, vielleicht ist der Stecker ab.
Ladedruck anpassen, da bin ich überfragt, warte mal was Uwe dazu sagt.
MfG Alex

HomeTown

#25
soooo war am testbook ... alle werte im grünen bereich (bei der echtmonitoranzeige da ...)

bei 180kmh auf der bahn war schluss ... und mein heck mehr als schwarz vom russ ... heizöl like ;D
also es fehlen in allen drehzahlen ca. 30 km/h :(

wenn der ladedruck nich passen würd, dann würds das testbook doch anzeigen, oder?

HomeTown

niemand ne ahnung? :(

er russt wie Ferkel, wenn man mal richtig aufs gas tritt auf der autobahn...
werkstatt hat auch keine ahnung, wass es sein könnte

Gert

#27
Zitat von: HomeTown am 07. September 2006, 19:43:57
niemand ne ahnung? :(

er russt wie Ferkel, wenn man mal richtig aufs gas tritt auf der autobahn...
werkstatt hat auch keine ahnung, wass es sein könnte
hast du schon mal den Ladedruck messen lassen???
was hast du von dem Spender Motor alles übernommen (Anbauteile)
Steuerzeiten passen??? nicht das sie um einen zahn versetzt sind
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

HomeTown

#28
die im autohaus wussten nich wie das geht mit dem testbook. haben aber gesagt, es wäre ok, weil luftdurchsatz usw. stimmen würde ....

folgendes war am spendermotor dran geblieben: lichtmaschine, turbo (da habe ich das gehäuse von meinem "defekten" genommen, weil bei dem unfaller die wastegate halterung gebrochen war), einspritzpumpe
von meinem alten defekten motor hab ich genommen: den klimakompressor, getriebe, turboladergehäuse inkl. wastegate

zahnriemen haben wir gewechselt (nur auf der einen seite), den an der einspritzpumpe nicht
wie krieg ich die steuerzeiten raus?

heut im stand is mir auch noch was aufgefallen, dass der motor, leichte aussetzer hat. waren aber nur minimal!

--edti--
hoffe, dass es jetzt verständlicher geschrieben ist ;)

Uwe

Habt ihr wirklich die Einspritzpumpe gewechselt????
Gruß Uwe

HomeTown

#30
neeeeein, die haben wir ja mit dem motor getauscht. wie fast alles. außer getriebe und turbogehäuse inkl. wastegate ;) habs noch nen bissel deutiger geschrieben

Uwe

Evtl könnte sein das dein Turbo durch die Metallstücke die sich im Motor aufgelöst haben beschädigt ist und keinen vollen Ladedruck ereicht.
Steuerzeiten kann man nur anhand der Markierungen kontrollieren evtl steht ja auch die Pumpe daneben.

Aber alles nur konnte oder aber das bringt dir nix oder >:-(

Entweder Boschdienst oder ein Händler der sich auskennt oder..............  ;)
Gruß Uwe

HomeTown

joa genau. bei meinem defekten motor, waren wohl metallteile in den turbo gekommen. lüfterrad innen hatte auch nen knacks!!

bei dem spendermotor (aus nem unfallwagen), ist der turbo leicht gegen die spritzwand gedrückt worden.
also da wo die halterung vom wastegate ist (diese ist dann auch weggebrochen)

also haben wir von dem defekten turbo, dass gehäuse verwendet und auch das wastegate.

hmm, kann ich mit dem motor 300km fahren? :)

Uwe

hmm, kann ich mit dem motor 300km fahren?


Risiko :angel:

Gruß Uwe

HomeTown

#34
sonst noch nen vorschlag? ansonsten muss ich echt aufn hänger ....:(

vielleicht liegts ja doch nur daran, dass der spendermotor nur Fäkalie eingefahren ist (stand ja nen jahr ...)
aber andererseits, bei meinem alten hab ich den turbo RICHTIG gehört .... jetzt nur gaanz leise.

bin mittlerweile gut 1000km mit gefahren. ohne chip wars der horror pur, mit chip isses erträglich.
aber auf der autobahn muss ich runterschalten teilweise :( war halt vorher nicht so!

Uwe

Na daran kanns ja nicht liegen weil der 1 Jahr lag

Du sagst doch der rußt richtig stark das is ja schonmal nicht normal oder??
Außerdem fehlen dir wie du sagst 30 KM/H in jedem Gang auch nicht normal

Dir fehlt nur genügend ladedruck so wie sich das anhört.
Probiere mal folgendes
Einer ins Auto setzten und im Stand Vollgas geben ca 5 Sekunden und einer vorne die Stange zum Wastegate beobachten ob die sich bewegt.Diese Stange wird über den Schlauch mit Überdruck gesteuert(das heißt wenn der Ladedruck zuhoch wird geht das Ventil auf und bläst ab)
Sollte sich da nix bewegen kannste unbesorgt fahren.
Wenns geht hast du ein anderes Problem und da kann ich dir keine Garantie geben mit dem Fahren.
Gruß Uwe

HomeTown

#36
ja, die vermutung mit dem ladedruck hab ich ja auch.
das rußen ist nur, wenn auf der autobahn mal vollgas gegeben wird. sieht man sogar hinten während dem fahren im rückspiegel
und ansonsten is halt alles eweng träge, also die beschleunigung

könnte ja dadurch kommen, weil wir das wastegate getauscht haben.
vielleicht muss dass dann auf den motor eingestellt werden...

also vollgas, und wenn sich das wastegate nicht bewegt, is alles ok?
und wenn die stange vom wastegate sich bewegt, is was anderes faul?

werde ich morgen probieren

Uwe

also vollgas, und wenn sich das wastegate nicht bewegt, is alles ok
OK nicht aber du kannst damit fahren

Das Wastegate muss gehen bei korektem Ladedruck!!
Gruß Uwe

HomeTown

ja is klar, wenn der ladedruck in hohen drehzahlen zu hoch wird, dann muss das wastegate den druck "abfallen" lassen.
aber wie gesagt, das "turbozischen" is fast nich zu hören .... morgen wissen wir vielleicht mehr
vielen dank schonmal uwe ;)

HomeTown

auto steht jetzt mittlerweile seit einer woche in einer mgrover-vertragswerkstatt.
hat 0,45bar ladedruck, normal isses so um 1,2 bar .... :(

HomeTown

so mit nem neuen turbolader is jetzt alles fit :)
juheeee

empfehlung -> www.turbo-mot.de