524 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

25 (rf) 1,4l 76 kw bj 11/01 klackert

Begonnen von geithain, 27. September 2006, 23:52:46

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tritium

Für die Hydros klingt es etwas komisch.
Ich würde versuchen mit einem Schraubenzieher am Ohr (wie ein Stethoskop(?) verwenden) den Ursprung des Geräusches zu lokalisieren. Könnte ein Kolbenkipper sein (selbst der sollte bei warmen Motor weniger werden / weggehen, oder es ist was mit der Kurbelwelle / Pleullager.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

geithain

hallo,
titrium , thx... du bestätigst meine diagnose nochmal... hatte die idee zwar recht schnell verworfen da er erst 72 tkm weg hat, aber nach rücksprache mit einem bekanten der, wie sich raustellte mal bei rover gearbeitet hat, war das thema kolbenkipper wider aktuell..

lagerspile an der kw / kolbenbolzen sind nicht feststellbar

hydros wurden schon 3 stk von der werke gewechselt und das klackern ist wie schon öfter betont kein hydro und kein anbauteil..

nach der diagnose ist die zukzunft der bumsmurmel noch unklar, wir werden sehen.

das kolbenkipperproblem in der k-reihe ist übrigends wol ne weitere krankheit der motoren, habe einige male schlucken müssen alsb ich über die bauart und konstruktionen gestolpert bin..


herzlichen dank an alle mit ernsten ideen und erfahrungswerten über klappern, gut das es euch giebt und nicht nur die maulertypen die sinnlos postings über rechtschreibung abtreten und sich an allem hochziehen um ihr ranking und ihr ego zu polieren..

besonderes danke an die 2-3 postauthoren die mir weitergeholfen haben bzw erkentnisse brachten die mich weiterbrachten und diagnosen bestätigten

mfg daniel

Tritium

Hast DU mal versucht mit dem Schraubenzieher (ein Ende am Motor, das andere am Ohr) versucht das Geräusch zu orten?
Kolbenkipper sollte aber leiser werden wenn der Motor warm wird?!?
Die K-Serie wird rel. viel "schlechtgeredet", abert ausser die ZKD-Problematik hat sie eigentlich keine großen Schwächen. Die ZKD Schäden an den frühen K´s lagen an einer schlechten Einlasskrümmerdichtung, im F wurde der Motor zu schnell warm (ungeschickte Anordung des Thermostaten) und kaputt war der Ruf ;D
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

baueran

Zitat von: geithain am 04. Oktober 2006, 09:06:44
...das kolbenkipperproblem in der k-reihe ist übrigends wol ne weitere krankheit der motoren, habe einige male schlucken müssen alsb ich über die bauart und konstruktionen gestolpert bin...
Sorry, aber dem kann ich nicht zustimmen. Eine große Schwäche ist die ZKD - das ist richtig. In einigen Fällen gibt es auch andere Schadensbilder - aber nicht mehr oder weniger als bei anderen Motoren auch. Man kann die Konstruktion des K-Motors beurteilen, wenn man das nötige Wissen hat. Konkrete Aussagen eines Motoreningenieurs wären anstatt von Pauschalisierungen dazu gefragt.
traffic.gif

ROVER - A CLASS OF ITS OWN

Tritium

K-Serie war IMHO mal "engine of the year"...
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

AC-3EX

#20
Zitat von: Tritium am 04. Oktober 2006, 20:48:26
K-Serie war IMHO mal "engine of the year"...

War sie.
Extrem drehfreudig, sehr drehzahlfrest, sehr leistungsstark für die Hubräume. Und damals mit EU3 sehr sauber.

geithain

ich hab nicht gesagt das die motoren grundsätzlich schlecht sind... das mal voraus.

nur einige konstruktionsdetails sind mir etwas schauderlich..

hab diverse motoren mang de finger gehabt... zum gro japsen... fahr selbst honda, nissan und suzuki... bin zwar kein ing aber hab doch etwas erfahrung... ich denke nicht das ich nur mutmaße..
desweiteren habe ich nich länger mit nem ex rovermech unterhalten... der typ baut auf suzuki turbomotoren, is also nich ganz blöde. und der hatte halt auch diverse details zu den motoren noch im kopf..

das mim schraubendreher hab ich als erstes gemacht.. da es aber von der mitte kommt ist es fast überall ähnlich, man kann es auf ne richtung eingrenzen aber nicht auf nen ort.

ich sagte ja in einem post das es richtig heißgefahren weniger wird, aber da der klackert als ob da 3 pennys drin sind wenner kalt ist ist das problem schon derart massiv das sich das nicht komplett legen kann..die die ich sonst gehört hab waren nicht ganz so schlimm und lißen sich auf der bahn temporär kurieren zur diagnose... deshalb ja auch die aktion autobahn.. ;)

bin den motor schon in anderen autos gefahren... drehzahlhungrig isser durchzug ist angenehm und fürn 1,4rer doch recht angenehm.. dagegen wollte ich nicvhts sagen, nur haben die imho doch konstruktionsbedingt einige schwachstellen wie ich zu urteilen wage..

mfg da geith

Micha

#22
Zitat von: geithain am 06. Oktober 2006, 20:31:52
ich hab nicht gesagt das die motoren grundsätzlich schlecht sind... das mal voraus.

nur einige konstruktionsdetails sind mir etwas schauderlich..

hab diverse motoren mang de finger gehabt... zum gro japsen... fahr selbst honda, nissan und suzuki... bin zwar kein ing aber hab doch etwas erfahrung... ich denke nicht das ich nur mutmaße..
desweiteren habe ich nich länger mit nem ex rovermech unterhalten... der typ baut auf suzuki turbomotoren, is also nich ganz blöde. und der hatte halt auch diverse details zu den motoren noch im kopf..

das mim schraubendreher hab ich als erstes gemacht.. da es aber von der mitte kommt ist es fast überall ähnlich, man kann es auf ne richtung eingrenzen aber nicht auf nen ort.

ich sagte ja in einem post das es richtig heißgefahren weniger wird, aber da der klackert als ob da 3 pennys drin sind wenner kalt ist ist das problem schon derart massiv das sich das nicht komplett legen kann..die die ich sonst gehört hab waren nicht ganz so schlimm und lißen sich auf der bahn temporär kurieren zur diagnose... deshalb ja auch die aktion autobahn.. ;)

bin den motor schon in anderen autos gefahren... drehzahlhungrig isser durchzug ist angenehm und fürn 1,4rer doch recht angenehm.. dagegen wollte ich nicvhts sagen, nur haben die imho doch konstruktionsbedingt einige schwachstellen wie ich zu urteilen wage..

mfg da geith

Und warum hat er dann nicht Dein Problem gelöst? Da kennst einen Rover-Schrauber und stellst dennoch hier die Frage, was da klackert? Und lässt dabei durchblicken, dass Du von der K-Serie kein Freund bist?  :-/ :-/ :-/ :-/

Seltsam, sehr, sehr seltsam.

Und was hat es mit Schläue zu tun, auf Suzuki-Turbos zu setzen? Könnte auch sagen, ich baue auf Saab-Motoren mit Turbo. Aber das steht in keinem Zusammenhang zur Kritik an der K-Serie. Und sicher wird Dir der Mensch nicht sagen, dass man in nen Rover nen Suzi-Motor verbauen soll."  ;D ;D

baueran

#23
Zitat von: geithain am 06. Oktober 2006, 20:31:52
...nur einige konstruktionsdetails sind mir etwas schauderlich...
...nur haben die imho doch konstruktionsbedingt einige schwachstellen wie ich zu urteilen wage...
Ich warte noch auf eine konkrete Aussage zu dieser Behauptung - das ist pauschal - also ohne stichhaltige Begründung.
Zitat von: geithain am 06. Oktober 2006, 20:31:52
...bin zwar kein ing aber hab doch etwas erfahrung... ich denke nicht das ich nur mutmaße...
...der typ baut auf suzuki turbomotoren, is also nich ganz blöde. und der hatte halt auch diverse details zu den motoren noch im kopf...
@Micha: Du hast vollkommen Recht: Seltsam, sehr, sehr seltsam! Auf jeden Fall unlogisch!

@All
Bisher gibt es im Vergleich zu anderen Motoren in diesem Thread nur ein Argument gegen die K-Serie. Das bekannte Problem ist die ZKD, die man schon als Minuspunkt werten kann. Klar ist aber auch, daß andere Motoren nicht automatisch ohne Schwächen sind.

Für mich ist das mit den "konstruktionsbedingten Schwächen" bis jetzt nur heiße Luft, auf deren Basis keine technisch fundierte Diskussion möglich ist.

PS: Ich kenne selber Mechaniker, die aufgrund ihrer Vorlieben für bestimmte Marken ziemlich viel Schmarrn von sich geben. Ein echtes, neutrales Urteil ist selten zu erwarten. Ich habe vor meinem Fernstudium selbst eine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker gemacht.
traffic.gif

ROVER - A CLASS OF ITS OWN

Micha

Ich emfpinde es als schlimmeren Mangel in der Konstruktion, dass z.B. bei einigen Ecotec-Aggregaten der Zahnriemen schon bei 60.000 km fällig war/ist. Wenn die zum 2. Wechsel rollen, dann haben z.b. die K-Serien-Junkies grade mal den ersten hinter sich.  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D    So. Und ich bleibe dabei, dass es zum Teil jeder selber in der Hand hat, ob die ZKD hoch geht. Einige hier beweisen ja, dass die keine 120.000km-Sollbruchstelle hat. Wenn man die Schwäche im Hinterkopf hat, kann man sich auch drauf einstellen. Wenn ich z.B. weiss, dass ich körperlich was habe, was heikel sein kann, dann stell ich mich ja auch drauf ein, um ein Verletzungsrisiko zu minimieren. Geht auch bei nem Motor. Ich bleibe bei der Behauptung, dass 2/3 derer, die über die ZKD schimpfen, es selber Schuld sind.

Spacecake

Tja Micha, dann liest Du leider sehr sehr wenig in britischen Foren. Dort wirst Du sehr sehr viel davon lesen.

Es ist schon seltsam, dass dieses Jahr 6 o. 7 VVC-Maschinen in ZR's, dessen Kühlung besser als im MG-F bspw. sind, ZKD-Schaden hatten und alle mit weniger als 70tkm.

Bei mir hat man ein Ventilkeil im Ölansaugrohr gefunden und keiner weiß wos herkommt, beim Jörg war Serienmäßig ne Nockwelle gebrochen. Das sind einfach Schlampereien, die so nicht sein können.


Ich fahre nun den 4ten MGR, prinzipiell kann man wohl immer Glück und Pech haben, der dritte wurde von ner älteren Frau gefahren und der hatte auch ZKD mit 80tkm und war nur der kleine 8Ventiler.

Man kann, denke ich, immer Glück und Pech haben bei der Zylinderkopfdichtung, aber gerade die großvolumigeren Maschinen mit Turbo oder VVC sind ziemlich anfällig; das Konzept der K-Series ist ja eigentlich auf 1,1Liter aufgebaut und wurde dann nach oben hin immer weiter aufgebohrt und mit der Zeit auch mehr oder weniger verbessert.

Trotz allem ist es konzeptionell ein alter Motor und es wäre wirklich an der Zeit, entweder die Fertigung stark zu verbessern oder einfach nen neues Triebwerk zu entwickeln.

Wenn man, wie gesagt, in britischen Foren unterwegs ist, wird man früher oder später auf eine Unterhaltung zweier (ex) Powertrain-Mitarbeiter stoßen, die sich darum streiten, wie man gerade bei VVC- und Turbo-K-Series das ZKD Problem abschaffen kann.


Eine wirkliche Lösung gibt es für das Problem nicht, ich hab mich wirklich ausgiebig damit beschäftigt.

Das beste was man machen kann, ist definitiv:

1. LandRover-Dichtung inkl. Ölwanne und neuen Haltestifte
2. 82°C Thermostat (evtl. inkl Remotekonstruktion)
3. Ölkühler


Weiterhin gibt es im Zubehör (diverse Lotustuner) noch Alternativen (bspw. Stehbolzen anstatt Kopfschrauben), ist aber alles recht aufwändig und teuer umzusetzen.



Naja, wie auch immer, ich bleib dabei, dass die K-Serie nen wirklicher Mimosenmotor ist. Man kann Glück haben, aber das Pech ist schneller da, als man denkt ;).

Und weiterhin bin ich meinen ersten Rover (RF 214si) anfangs gefahren ohne Rücksicht auf den Motor, hat trotzdem super gehalten. Habe aber dann durch das damalige Forum gelernt, ihn schonend warmzufahren, was ich seitdem beibehalten habe.

Also kann mir niemand erzählen ich würde net richtig fahren können =), außerdem ist es im Endeffekt ein Auto und kein rohes Ei, auch wenn ich es momentan so behandel ;) - und dann muss eine ZKD einfach länger halten, als im Durchschnitt <100.000km


Grüße
Christian

Tritium

IMHO war die "original K" der 1.4l. Die Konstruktion ist recht "labil" wenn man sie mit älteren Motoren oder auch vielen anderen aus der gleichen Zeit vergleicht (Stichwort nasse Laufbuchsen). Bei den frühen K´s war der Hauptgrund / Ursache warum die ZKD hochging die Einlasskrümmerdichtung. Im F kam die Sache mit dem Thermostat hinzu. Dann noch die "kleineren" Problemchen mit den Plastiknippeln / Buchsen die den Kopf zentrieren.
Ganz davon abgesehen dass es viel "Toleranzprobleme" gibt bei der K. Die Motoren die verkauft worden sind (insbesondere die VHDP´s in den Lotus etc.) sind nicht nach den original Toleranzangaben von (damals noch Rover) gebaut worden, nach der Übernahme durch BMW wurden die dann "lieblos" zusammengebastelt etc.

Wenn bei einer K die ZKD hochging und richtig gemacht wurde (Plastiknippel gegen Metall getauscht, neue Einlasskrümmerdichtung, richtig zusammengebaut [manch einer denkt sich die Kopfschrauben nen bissel mehr anziehen damit es auch dicht ist...] und der Motor dann anständig behandelt wird, dann geht sie kein 2. mal hoch.

Das sieht bei der T anderst aus...der hat an dieser einen Stelle einen Konstruktionsfehler.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

Spacecake

Jo, ich sach ja auch nich, dass dat gut war, was wir in Eigenregie gemacht haben (wurde aber von nem Händler so an uns weitergegeben), falls Du auf das anspielst, was ich denke  :*


Nur was das angeht mit der 1,4er Maschine hast du leider nicht Recht.

Die Geschichte kann man hier nachlesen:
http://www.austin-rover.co.uk/index.htm?enginekseriesf.htm

Grüße
Christian

Tritium

Zitat von: Spacecake am 08. Oktober 2006, 15:43:54
Jo, ich sach ja auch nich, dass dat gut war, was wir in Eigenregie gemacht haben (wurde aber von nem Händler so an uns weitergegeben), falls Du auf das anspielst, was ich denke  :*
Ähm...keine Ahnung auf was ich anspielen sollte?!?


Zitat von: Spacecake am 08. Oktober 2006, 15:43:54
Nur was das angeht mit der 1,4er Maschine hast du leider nicht Recht.
Die Geschichte kann man hier nachlesen:
http://www.austin-rover.co.uk/index.htm?enginekseriesf.htm
Auszug aus der von Dir benannten Seite:
"Advanced specification

ININTIALLY launched in 1.4-litre 16v form, the engine range was soon extended to encompass 1.1 and 1.4-litre 8v versions, which were then followed by 1.6 and 1.8-litre 16v units. This ensured that Rover would not be dependent on Honda for their mid-sized engine range and paved the way for the hot versions of the Rover 200 and MGF. With Honda power, these cars would in most likelihood been just as impressive, but less British. This power unit also formed the basis of the company's KV6 engine (of which over 100,000 had been built by 2001) - which was used to great effect initially in the Rover 800, then the Rover 75 and MG ZT."

Also doch die 1.4l :la:, bekomm ich jetzt nen Preis ;D
Gibt übrigens bessere Seiten zum Thema K...
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

Spacecake

Damn, da hab ich mir ja nen Ei gelegt ;D

Ok, dann hamm wer nu alle was gelernt :D

Krichst nen Bier, wenn man sich mal sieht :)