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problem mit rover 45 diesel - wagen springt nicht mehr an

Begonnen von nomsw, 06. Oktober 2006, 15:38:09

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nomsw

Hallo
ich bin neu hier im forum hab es gerade über googel gefunden

ich abe heute ein grosses problem mit meinem rover 45 diesel
bin mit meiner frau in der stad unterwegs gewesen und auf eine rote ampelzugefahren habe das auto rollen lassen diese sprang dann kurze zeit später wieder auf grün und ich habe in den 2 gang geschaltet nach dem schaltvorgang ging das auto einfach aus und läst sich seit dem nicht mehr starten
batterie ist io
anlasser dreht
keil bzw zahnriehmen sind io
und sprit liegt auch an ob wohl mir aufviel das man nach starten des motors mit dem balg die kraftstoffleitung wieder unter drucksetzten konnte
bin für jeden tip dankbar leider ist der nächste roverhändler ca 200km weit wech :-/
und alle anderen autohäuser sind beim auslesen des fehlerspeichers gescheitert selbst der boschservice
mfg
sebastian

Tritium

Wenn er Sprit bekommt und auch der Zanriemen und damit die Kompression i.O. sind muss er laufen. Ist ja ein Diesel...also sicherstellen das wirklich Sprit ankommt. Zahnriementimeing nochmals überprüfen, der SDI hat 2 Zahnriemen!
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

nomsw

#2
hallo
danke der antwort
aber soweit ich weis ist dies kein sdi also saugdiesel sonder besitzt eine pumpe
ja er hat 2 einen sichbaren und einen versteckten unter plaste und beide arbeiten wohl völlig normal
hoffe nur nicht das es das steuergerät ist

Tritium

Wenn es kein SDi ist, sondern der 86PS Diesel hat er eine mechanische Einspritzpumpe -> Steuergerät ist fast nur zur Zierde ;D
Evtl musst Du mal die Einspritzdüsen rausholen und schauen ob die wirklich einspritzen. Luftzufuhr i.O.?
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

Smoking.Devil

Glühkerzen wechseln und schauen ob er dann startet. DIe sind auch nicht teuer.

Gert

Zitat von: Smoking.Devil am 07. Oktober 2006, 14:05:36
Glühkerzen wechseln und schauen ob er dann startet. DIe sind auch nicht teuer.
an den Glühgerzen kann es nicht liegen,da er ja auch im warmen zustand nicht mehr Angesprungen ist

Kabel überprüfen, auch von dem Magnetventil was an der Dieselpumpe drann ist evtl. macht das nicht mehr auf, kannst ja mal mit Startpilot probieren ob er damit evtl. ein paar mal zündet,
an die Profis: hat der eigentlich schon diesen Nadelhubgeber???
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Smoking.Devil

Aber wenn die Glühkerzen total abgekackt ( kaputt ) sind, dann startet der auch nicht. Das Problem hatte ich bei meinem Renault Diesel mal.

Greywolf

Wenn er ausgeht hat das nichts mit den Glühkerzen zu tun.
Überprüfe mal die Einspritzdüsen.An einer müsste ein Kabel dran sein, der sogenannte Nadelhubgeber.Check mal ob das Kabel von dem Ding noch intakt ist.
MfG Alex

Geisterfahrer

Zitat von: nomsw am 06. Oktober 2006, 15:58:43
hallo
danke der antwort
aber soweit ich weis ist dies kein sdi also saugdiesel sonder besitzt eine pumpe
ja er hat 2 einen sichbaren und einen versteckten unter plaste und beide arbeiten wohl völlig normal
hoffe nur nicht das es das steuergerät ist

Wie gesagt, der hat zwei Zahnriehmen. Und die sollten beide unter einer Plastikabdeckung sein! Zusätzlich zu den zwei Zahnriehmen hast du dann noch zwei Keilriehmen.

Ich tippe darauf das das timing der Einspritzpumpe nicht mehr stimmt, wie Tritium das sagte

nomsw

#9
hallo nochmals danke der vielen tips
ich habe mit einem rover händler gesprochen
der meinte es könnte das verschluss ventiel der wegfahrsperre an der spritpumpe sein oder der crashschalter
genaueres werde ich wohl erst montag erfahren den da wird dann entschieden was gemacht wird denke aber ich werde ihn zum roverhändler schleppen lassen damit er an das asulesegerät kann den selbst unser boschservice hier ist nicht in der lage den fehlerspeicher auszulesen (traurig bei nem boschsteuergerät)

@Tritium
es ist der 2.0 diesel bj 2000 mit 101 ps

noch ne frage weis wer was ne neue kupplung kostet er hat nach 215tk immer noch die erste drin

Gert

#10
also was den crashschalter betrifft der ist im Motorraum glaube an der Spritzwand ( ist so eine runde Gummikappe drauf ) drück da einfach mal drauf oder wackel mal an den Kabeln, einen Versuch ist es doch wert ;)

Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

MD008

ichweißwas-modus an

@nomsw:

SDI bedeutet bei Rover nicht Saugdiesel. Die Vorgängerversion Deines Motors wurde unter der Bezeichnung SDi verkauft, hatte 105 PS und selbstverständlich einen Turbolader.

ichweißwas-modus aus

;)

nomsw

hi ok kann sein
ich meine die  bezeichnung lautet Rover 45 2.0 iDT
aber auch egal moregn soll der fehlerspeicher ausgelesen werden hann weiss ich hoffendlich mehr

sven

d/sd/sdi sind die 200/400/600 diesel modelle, die neuen (25/45) heißen idt.
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... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...


sven

ich stell mich jetzt mal blöd, wofür steht eigentlich das "s"??? hab ich bis heute nicht begriffen
und bin ja schon ne kleine weile dabei...
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MD008

Ich hab keine Ahnung. Würde auf "Supercharged" tippen.

NEIN, ich bin nicht größenwahnsinnig.

sven

supercharged ist doch aber im allgemeinen der spruch für kompressor... :huh:
vom reinen wortlaut her könnte es aber sein... :)
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... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

-trouble-

When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True story.

MD008

Hm, auch wahr. Aber eine andere Erklärung hab ich nicht.
Vielleicht gibt's ja jemanden hier, der da mehr weiß...

@ -trouble- :

Alter Quertreiber! ;D Ist doch kein Sauger!!!

sven

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... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

-trouble-

When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True story.

Transalpler

Also nach der Beschreibung tippe ich eher auf einen elektrischen als auf einen Mechanischen Defekt.
Entweder hat der Crashsensor ausgelöst - der ist beim 45 hinter der Mittelkonsole im Innenraum  -ich glaub Beifahrerseite - bin heute mit dem Saab unterwegs, deswegen kann ich nicht nachschauen.
Oder es ist ein Kabel lose - schlecht Kontaktiert - hatte bei meinem letzten Winter 2 mal so einen Totalausfall - allerdings ließ er sich jedesmal nach dem Stehenbleiben wieder munter starten. Rover Schrauber haben dann das Massekabel, das nach vorne aufs Schloßblech geht runtergenommen, kontaktflchen abgeschmirgelt, und auch den Steuergerätestecker gelöst und neu angesteckt, sowie die Stecker zur Einspritzpumpe - seither kein Problem mehr damit...
ein defektes Nadelhubgeber kabel äußert sich normalerweise durch eher unrunden Lauf bevor es sich ganz verabschiedet...
Jaguar x-Type 2.0D Estate 2006, Rover 75 2.0CDT 1999
Saab 9-3 II CV 1,8T 2004, Jaguar XF Sportbrake Premium Luxury 2.2TD 2013

nomsw

#23
so die sache ist geklärt und wie auch nicht anderst zu erwarten natürlich richtig teuer
die einspritzpumpe soll hin sein dies soll nun noch mal von einem boschservice begutachtet werden den die sollen wohl die dinger reparieren können anstatt sie nur auszutausen
danke für eure hilfe
mfg
sebastian

Transalpler

ist die erste kaputte ESP, von der ich beim 45 erfahre...
wieviele km hat er denn gelaufen? Hast du mal vielleicht Benzin statt diesel getankt?
manchmal spinnen die ESPs auch, wenn sie aus dem Tank eine Art "Schlamm aus Mikroben" ansaugen..
Ich glaub eher an ein gebrochenes Kabel als an eine kaputte Einspritzpumpe...
Jaguar x-Type 2.0D Estate 2006, Rover 75 2.0CDT 1999
Saab 9-3 II CV 1,8T 2004, Jaguar XF Sportbrake Premium Luxury 2.2TD 2013

nomsw

#25
215tkm
nein nur diesel meist auch nur von marken sprittfilter ist max 2 jahre alt
es wird sowieso erst mal nen kostenvoranschlag gemacht und dann sehen wir ob es sich noch lohnt soviel kohle in den wagen zustecken


*edit*
so neuteil kostet um die 2500 euro
reparatur bei Bosch soll um die 600 liegen
und ebay sacht general überholte 400 teuronen

und einen herzlichen dank an den Fahrzeug & Motorad Center Schneider in Halberstadt die mir für all meine fragen rede und antwort standen und mir auch wenn ich es selber machen werde weiter mit rat und tat zur seite stehen

Roverlook

#26
sicher mit Einspritzpumpe (und keine "Teure-Teile-Aufschwatzerei") ???

Vermutete beim Lesen auch elektr. Problem, ich hatte dasselbe!!! im Mai auch beim Anrollen auf eine Ampel, ging plötzlich aus und sprang einfach nicht mehr an, nach viel Rumdoktern und wildem Austauschen von Anlasser, Batterie, ... war es letztendlich NUR ein durchgescheuertes Kabel von der Lichtmaschine abgehend.
Hab auch über 200TKm drauf und es war nicht das erste Mal, das abgewetzte Kabel für solche Fehler verantwortlich sind.
Wenn ich zurückblicke waren alle meine höherwertigen ausgetauschten Teile unnötig, es war immer ein kleiner Defekt (s. andere Threads, auch beim Klimakompressor war es nur der Lüfter und nicht der teuere Klimakompressor selbst wie ganz schnell am Anfang verdächtigt wurde :().
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

baueran

Zitat von: Roverlook am 12. Oktober 2006, 17:30:36
sicher mit Einspritzpumpe (und keine "Teure-Teile-Aufschwatzerei") ???

Vermutete beim Lesen auch elektr. Problem, ich hatte dasselbe!!! im Mai auch beim Anrollen auf eine Ampel, ging plötzlich aus und sprang einfach nicht mehr an, nach viel Rumdoktern und wildem Austauschen von Anlasser, Batterie, ... war es letztendlich NUR ein durchgescheuertes Kabel von der Lichtmaschine abgehend.
Hab auch über 200TKm drauf und es war nicht das erste Mal, das abgewetzte Kabel für solche Fehler verantwortlich sind.
Wenn ich zurückblicke waren alle meine höherwertigen ausgetauschten Teile unnötig, es war immer ein kleiner Defekt (s. andere Threads, auch beim Klimakompressor war es nur der Lüfter und nicht der teuere Klimakompressor selbst wie ganz schnell am Anfang verdächtigt wurde :().
Das ist heutzutage leider manchmal gängige Praxis. Dabei wird offiziell ein nicht gerade günstiges Bauteil als Fehlerursache diagnostiziert. In manchen Fällen ist sogar schon bei Beginn der Diagnose exakt klar, wo die eigentliche Ursache liegt - dieses ursächliche Problem wird dann bei der "Reparatur" so nebenbei mit erledigt. Dagegen hilft eigentlich nur eine Werkstatt, der man vertrauen kann, bzw. eigenes Wissen um die Jungs in ihrer Kreativität einzubremsen. Aber es gibt sie schon vereinzelt - die guten Werkstätten, die nicht nur nach dem Teile-Tausch-Prinzip arbeiten.
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ROVER - A CLASS OF ITS OWN

nomsw

hallo
er war nun in 3 werstätten
1 renault wo wir ihn gekauft haben die konnten nix feststellen allso gehe ich davon aus das die alle möglichkeiten elektrisch mechanisch usw durchgecheckt haben
2. ein rover vertreter da wurde der fehlerspeicher ausgelesen und da wurde der defekt der pumpe diagnostizier
3. ein boschservice mit dieselspezialist die auch die pumpe diagnostizierten

also glaube ich denen mal den selbst als ich mit einem grébrauchten pumpe an kam (die leider nicht zum motortyp passte) sind sie nicht davon abgekommen

mfg
sebastian

ps:sollte ich natürlich im nachhinein andere reparierte sachen finden ( bin gelernter elektroinstallateur) werde ich denen auf jeden fall auf den zahnfühlen um raus zubekommen was da los ist
hab nen bekannten der ist kfz sachverständiger der wird denke ich die sachen dann aufklären können :-)

MD008

Hm, dann lassen die sich eine Ausrede einfallen. Von wegen: "Das Kabel muss beim Einspritzpumpenwechsel erneuert werden". Oder so ähnlich.
Aber wenn da einer nochmal drüber guckt, der (wirklich) Ahnung hat, sollte das ja dann i.O. sein.
Also dann: Viel Erfolg!

nomsw

jo und wenns mein schwiegervater ist der ist seit 30 jahren bei vw in der werkstatt