524 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Motorraum reinigen.

Begonnen von DerRovi, 08. Oktober 2006, 16:14:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

baueran

#30
Zitat von: Disasterman am 08. Oktober 2006, 17:27:04
...ich wußte doch, das mir die lehre als bäcker irgendwann helfen kann...

Ich wußte auch, daß mir die Lehre als Kfz-Mechaniker irgendwann helfen kann ;):

4134.jpg

1 x leichter Sprühstrahl

Zum Thema: Beim Kaltreiniger auf die Einwirkdauer achten. Nicht direkt auf elektrische Anlagen z.B. Zündung sprühen. Beim Dampfstrahler mit großer Vorsicht arbeiten - hoher Druck. Bei älteren Motoren evtl. Verteilerkappe ausblasen. Motor nach der Reinigung mal ordentlich warmfahren. Wenn der Motor trocken ist evtl. mit spezieller Konservierung einsprühen. Dabei nicht direkt auf Keilriemen bzw. Keilrippenriemen sprühen - das verursacht später evtl. Geräusche.
traffic.gif

ROVER - A CLASS OF ITS OWN

Martin

so wie mein 200er öl aus den dichtungen drückt gehe ich da nicht mit nem hochdruckreiniger ran. da habe ich das wasser ja im motor stehen *g*

ich habe den motor vor 4 Monaten mit der hand sauber gemacht. naja das öl kommt aber trotzdem immer wieder und gewinnt den kampf gegen mich.

zum glück ist mein 400er da lieber und sieht auch noch schön sauber aus.

DerRovi

So, ich habe heut den Krümmer mit kaltreiniger eingesprüht. 10min gewartet und dann mit der Drahtbürste ran:
1. Man kommt in kaum eine Ecke richtig rein
2. Da geht so gut wie gar nichts ab (der Krümmer ist nach wie vor Rostrot, zwar schimmert es leicht durch, aber naja).

Wenn ich das in einer professionellen Reinigungsbude machen lass, was machen die da alles? Den kompletten Motorraum?

AC-3EX

Ich befürchte, dass der Krümmer wohl bei vielen so aussieht.
Denke auch nicht, dass sich das ohne Demontage gut entrosten ließe.

Disasterman

Zitat von: baueran am 08. Oktober 2006, 23:47:48
Zitat von: Disasterman am 08. Oktober 2006, 17:27:04
...ich wußte doch, das mir die lehre als bäcker irgendwann helfen kann...

Ich wußte auch, daß mir die Lehre als Kfz-Mechaniker irgendwann helfen kann ;):

4134.jpg

1 x leichter Sprühstrahl

Zum Thema: Beim Kaltreiniger auf die Einwirkdauer achten. Nicht direkt auf elektrische Anlagen z.B. Zündung sprühen. Beim Dampfstrahler mit großer Vorsicht arbeiten - hoher Druck. Bei älteren Motoren evtl. Verteilerkappe ausblasen. Motor nach der Reinigung mal ordentlich warmfahren. Wenn der Motor trocken ist evtl. mit spezieller Konservierung einsprühen. Dabei nicht direkt auf Keilriemen bzw. Keilrippenriemen sprühen - das verursacht später evtl. Geräusche.
wobei ich drauf achten würde, das es bei der konservierung nicht dieses komische gelbe klebzeugwachs is... ;)

Zitat von: DerRovi am 09. Oktober 2006, 13:53:55
So, ich habe heut den Krümmer mit kaltreiniger eingesprüht. 10min gewartet und dann mit der Drahtbürste ran:
1. Man kommt in kaum eine Ecke richtig rein
2. Da geht so gut wie gar nichts ab (der Krümmer ist nach wie vor Rostrot, zwar schimmert es leicht durch, aber naja).

Wenn ich das in einer professionellen Reinigungsbude machen lass, was machen die da alles? Den kompletten Motorraum?
die motorhaube innen,
den motorraum an sich....speziell unter der batterie und umfeld würd ich besonders drauf achten....
kühler.....aber nicht mit so einem harten strahl und 90Grad zu den lamellen, das du sie net plattdrückst....vermindert ansonsten die kühlleistung..... ;)
auf den behälter der bremsföüssigkeit würd ich auch net zu viel draufhalten.....

baueran

Zitat von: Disasterman am 09. Oktober 2006, 14:08:53
wobei ich drauf achten würde, das es bei der konservierung nicht dieses komische gelbe klebzeugwachs is... ;)
Hast Du gute Erfahrungen mit einer speziellen Konservierung?
traffic.gif

ROVER - A CLASS OF ITS OWN

Disasterman

Zitat von: baueran am 09. Oktober 2006, 20:52:02
Zitat von: Disasterman am 09. Oktober 2006, 14:08:53
wobei ich drauf achten würde, das es bei der konservierung nicht dieses komische gelbe klebzeugwachs is... ;)
Hast Du gute Erfahrungen mit einer speziellen Konservierung?
leider nicht....  ;)

DerRovi

So, nach zwei tagen bin ich nun fertig geworden. Vielleicht bring ich noch ein bisschen Farbe ins Spiel.

http://derrovi.de.funpic.de/P1010170.JPG

http://derrovi.de.funpic.de/P1010171.JPG

Rover 214i

Jau sieht doch gut aus.  ;)

Mit was haste des jetzt alles gemacht?

Gruß Dominik

Icor

My Rover don't leak oil... he just marked his territory!

DerRovi

Mit nem Dampfreiniger vom Schwiegerpap, 1 Flasche Kaltreiniger, 1 Drahtbürste (jetzt defekt  ;D), Dremel mit diversen Aufsätzen und jede Menge Nerven!!!

Ich denk auch, dass sich das gelohnt hat.

baueran

traffic.gif

ROVER - A CLASS OF ITS OWN

DerRovi

Hat denn schon jemand Teile im Motorraum lackiert? Ich kann mich nömlich nicht entscheiden, was. Es soll jedenfalls Rot rein.
Hat vielleicht jemand Bilder?

bRiTnEy

Ja also meiner hat auch seit 6 Jahren kein Wasser gesehen. Krümmer ist komplett verostet, der Motor mit nen haufen Öl versaut aber an ne Motorwäsche hatte ich noch nicht gedacht *gg*. Das könnte ich vieleicht auch mal machen. Ich hol im Baumarkt mal bissl was. Wenn das Sonax so gut sein soll, nehm ich das mal. Irgendwo sifft bei mir eh öl aus ner Dichtung so lässt sich mal überprüfen wo genau :)

Disasterman

lol habt ihr weiter oben die google werbung gesehen ? kistenwaschanlage paßt ja zum thema lol