550 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Ölverlust (Bild) - Ursache?

Begonnen von Zoolicious, 09. Oktober 2006, 16:52:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zoolicious

Moin Kinners, hab da ja schon seit n paar Wochen gaaanz leichten Ölverlust (so nen kleinen Tropfen am Tag)
Motoröl fehlt keins, ich hab mal ein Foto von unten gemacht wo es sifft..
Ihr könnt mir sicherlich diagnostizieren was des ist ;)

traffic.gif

Da wo der Kreis ist, befindet sich Öl..
Ich nehm an der linke Kreis ist das Getriebe? Was ist da wo der rechte Kreis ist?
Was könnte kaputt sein? Getriebe schaltet sich ganz normal...? Vielleicht ein Simmerring vom Getriebe?

danke für Eure Hilfe
Gruß Korbi

216si@[OZ]

Schon geschaut, ob der Ölstand des Getriebes stimmt?! Wie siehts mit dem Servobehälter aus? Da genug Öl drauf?

Mfg, 216er

Nordlicht01

Hmmm.. Servo pieselt doch eigentlich rechts runter, oder ???
Viele Grüße aus dem hohen Norden ! Wolfgang
03er 25 2.0 IDT C180 S202 Bj99

Zoolicious

Wenn ihr mir sagt wo ich den Ölstand des Getriebes überprüfen kann, mach ich das gerne ;)
Beim Servobehälter ist der Füllstand im Soll...

Thitho

vielleicht ein Dämpfer undicht?


Nordlicht01

würde an anderer Stelle kleckern...
Viele Grüße aus dem hohen Norden ! Wolfgang
03er 25 2.0 IDT C180 S202 Bj99

Thitho

Zitat von: Nordlicht01 am 09. Oktober 2006, 18:09:56
würde an anderer Stelle kleckern...

stimmt.. hmm.. Aber über dieser Halterung sitzt doch nix was groß undicht sein könnte.

Zoolicious

Also wirklich runtertropfen tuts nur beim linken kreis...was ja glaube ich das getriebe ist..
dort rechts am Kreis ist halt ein Ölfilm, der da aber glaube ich ja auch nicht sein sollte...
Falls des was bringt für Euch...ich kenn mich da leider ned so aus...

Geisterfahrer

Kauf dir eine Dose Bremsenreiniger, mach alles schön sauber, strahl ihn nochmal mit einem Hochdruckreiniger ab und fahr mal eine Runde. Dann stellst du das Auto ab und guckst am nächtsen Tag noch mal. Dann kannst du in der Regel genau erkennen wo das Öl her kommt.

Der linke Kreis ist eine normale Sammelstelle. Das können die Simmerringe des Getriebes sein, die Getriebedichung selber, Ein- oder Auslassschraube.

Der rechte Kreis ist eher ungewöhnlich für Ölansammlungen. Denn dort sitzt nicht viel drüber was süffen könnte. Aber wenn das schon länger so ist dann verteilt sich das Öl gerne mal an alle Stellen durch Fahrwind etc. Deshalb auch mal die Motorwäsche ;) Dann kannst du das genau sehen wo es her kommt

Zoolicious

Danke für den Tipp Rene, werd ich morgen gleich mal machen und übermorgen berichten ;)

Kodi

kann mich nur Geisterfahrer anschließen,.... entweder die Simmeringe siffen oder ne Getriebeölschraube (Entleerschraube, so ne etwas dickere als all die andren Schrauben) leckt wein wenig !
Oder dein Motorblock sifft ohne Ende *lol* Bock einfach mal dein Auto hoch und schau es dir genau mal an woher es kommt oder halt mal dass Getriebe bzw. dass was alles versifft ist, sauber machen und nommal schauen wo es herkommt ! Müßte doch kein Problem sein =)
Kenne Leute, die sogar die Schraube zum Getriebeölablassen mit Hanf eingedichtet haben weil sie so siffte  ;D
Rover 200 RF, Rover 25, MG ZT

Zoolicious

Zitat von: Kodi am 09. Oktober 2006, 22:19:55
kann mich nur Geisterfahrer anschließen,.... entweder die Simmeringe siffen oder ne Getriebeölschraube (Entleerschraube, so ne etwas dickere als all die andren Schrauben) leckt wein wenig !
Oder dein Motorblock sifft ohne Ende *lol* Bock einfach mal dein Auto hoch und schau es dir genau mal an woher es kommt oder halt mal dass Getriebe bzw. dass was alles versifft ist, sauber machen und nommal schauen wo es herkommt ! Müßte doch kein Problem sein =)
Kenne Leute, die sogar die Schraube zum Getriebeölablassen mit Hanf eingedichtet haben weil sie so siffte  ;D
Eigentlich schwitzt nur meine VDD etwas...;)
Mach ich morgen mal alles sauber, wollte das mit dem Öl halt geklärt haben bevor ich ihn übern Winter einmotte...
Ich mach Fotos und kräh dann wieder hier drin rum ;D

Smoking.Devil

#12
Vielleicht ist das nur eine verwehung durch den Fahrtwind?!?! Liegt ja nah beieinander die stellen.

baueran

#13
Zitat von: The_Stig am 09. Oktober 2006, 17:35:00
Wenn ihr mir sagt wo ich den Ölstand des Getriebes überprüfen kann, mach ich das gerne ;)

Zum Prüfen des Ölstandes beim Schaltgetriebe muß die Einfüllschraube rausgedreht werden. Evtl. mit dem Finger etwas reintasten. Der Ölstand sollte in etwa bzw. knapp unterhalb der Höhe der Einfüllschraube sein. Wenn es jemand beim Befüllen ganz gut gemeint hat, kommt einem das Öl schon beim Wegnehmen der Schraube entgegen - das ist normal. Danach die Schraube wieder reindrehen und mit Gefühl anziehen.

Getriebe R65
4245.jpg
3. Einfüllschraube
4. Ablassschraube

Getriebe PG1
4246.jpg
4. Einfüllschraube
5. Ablassschraube

Es sieht eigentlich bei den meisten Fronttrieblern markenunabhängig ähnlich aus.
traffic.gif

ROVER - A CLASS OF ITS OWN

Spacecake

Also der rechte Kreis iss eigentlich auch ne Sammelstelle ;).

Da hab ich gesehn, dass meine Ölwannendichtung net mehr so dicht ist.
Aber wie bereits erwähnt, sauber machen, fahren, gucken.

Grüße
Christian