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Ölverlust (Bild) - Ursache?

Begonnen von Zoolicious, 09. Oktober 2006, 16:52:15

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Zoolicious

Moin Kinners, hab da ja schon seit n paar Wochen gaaanz leichten Ölverlust (so nen kleinen Tropfen am Tag)
Motoröl fehlt keins, ich hab mal ein Foto von unten gemacht wo es sifft..
Ihr könnt mir sicherlich diagnostizieren was des ist ;)

traffic.gif

Da wo der Kreis ist, befindet sich Öl..
Ich nehm an der linke Kreis ist das Getriebe? Was ist da wo der rechte Kreis ist?
Was könnte kaputt sein? Getriebe schaltet sich ganz normal...? Vielleicht ein Simmerring vom Getriebe?

danke für Eure Hilfe
Gruß Korbi

216si@[OZ]

Schon geschaut, ob der Ölstand des Getriebes stimmt?! Wie siehts mit dem Servobehälter aus? Da genug Öl drauf?

Mfg, 216er

Nordlicht01

Hmmm.. Servo pieselt doch eigentlich rechts runter, oder ???
Viele Grüße aus dem hohen Norden ! Wolfgang
03er 25 2.0 IDT C180 S202 Bj99

Zoolicious

Wenn ihr mir sagt wo ich den Ölstand des Getriebes überprüfen kann, mach ich das gerne ;)
Beim Servobehälter ist der Füllstand im Soll...

Thitho

vielleicht ein Dämpfer undicht?


Nordlicht01

würde an anderer Stelle kleckern...
Viele Grüße aus dem hohen Norden ! Wolfgang
03er 25 2.0 IDT C180 S202 Bj99

Thitho

Zitat von: Nordlicht01 am 09. Oktober 2006, 18:09:56
würde an anderer Stelle kleckern...

stimmt.. hmm.. Aber über dieser Halterung sitzt doch nix was groß undicht sein könnte.

Zoolicious

Also wirklich runtertropfen tuts nur beim linken kreis...was ja glaube ich das getriebe ist..
dort rechts am Kreis ist halt ein Ölfilm, der da aber glaube ich ja auch nicht sein sollte...
Falls des was bringt für Euch...ich kenn mich da leider ned so aus...

Geisterfahrer

Kauf dir eine Dose Bremsenreiniger, mach alles schön sauber, strahl ihn nochmal mit einem Hochdruckreiniger ab und fahr mal eine Runde. Dann stellst du das Auto ab und guckst am nächtsen Tag noch mal. Dann kannst du in der Regel genau erkennen wo das Öl her kommt.

Der linke Kreis ist eine normale Sammelstelle. Das können die Simmerringe des Getriebes sein, die Getriebedichung selber, Ein- oder Auslassschraube.

Der rechte Kreis ist eher ungewöhnlich für Ölansammlungen. Denn dort sitzt nicht viel drüber was süffen könnte. Aber wenn das schon länger so ist dann verteilt sich das Öl gerne mal an alle Stellen durch Fahrwind etc. Deshalb auch mal die Motorwäsche ;) Dann kannst du das genau sehen wo es her kommt

Zoolicious

Danke für den Tipp Rene, werd ich morgen gleich mal machen und übermorgen berichten ;)

Kodi

kann mich nur Geisterfahrer anschließen,.... entweder die Simmeringe siffen oder ne Getriebeölschraube (Entleerschraube, so ne etwas dickere als all die andren Schrauben) leckt wein wenig !
Oder dein Motorblock sifft ohne Ende *lol* Bock einfach mal dein Auto hoch und schau es dir genau mal an woher es kommt oder halt mal dass Getriebe bzw. dass was alles versifft ist, sauber machen und nommal schauen wo es herkommt ! Müßte doch kein Problem sein =)
Kenne Leute, die sogar die Schraube zum Getriebeölablassen mit Hanf eingedichtet haben weil sie so siffte  ;D
Rover 200 RF, Rover 25, MG ZT

Zoolicious

Zitat von: Kodi am 09. Oktober 2006, 22:19:55
kann mich nur Geisterfahrer anschließen,.... entweder die Simmeringe siffen oder ne Getriebeölschraube (Entleerschraube, so ne etwas dickere als all die andren Schrauben) leckt wein wenig !
Oder dein Motorblock sifft ohne Ende *lol* Bock einfach mal dein Auto hoch und schau es dir genau mal an woher es kommt oder halt mal dass Getriebe bzw. dass was alles versifft ist, sauber machen und nommal schauen wo es herkommt ! Müßte doch kein Problem sein =)
Kenne Leute, die sogar die Schraube zum Getriebeölablassen mit Hanf eingedichtet haben weil sie so siffte  ;D
Eigentlich schwitzt nur meine VDD etwas...;)
Mach ich morgen mal alles sauber, wollte das mit dem Öl halt geklärt haben bevor ich ihn übern Winter einmotte...
Ich mach Fotos und kräh dann wieder hier drin rum ;D

Smoking.Devil

#12
Vielleicht ist das nur eine verwehung durch den Fahrtwind?!?! Liegt ja nah beieinander die stellen.

baueran

#13
Zitat von: The_Stig am 09. Oktober 2006, 17:35:00
Wenn ihr mir sagt wo ich den Ölstand des Getriebes überprüfen kann, mach ich das gerne ;)

Zum Prüfen des Ölstandes beim Schaltgetriebe muß die Einfüllschraube rausgedreht werden. Evtl. mit dem Finger etwas reintasten. Der Ölstand sollte in etwa bzw. knapp unterhalb der Höhe der Einfüllschraube sein. Wenn es jemand beim Befüllen ganz gut gemeint hat, kommt einem das Öl schon beim Wegnehmen der Schraube entgegen - das ist normal. Danach die Schraube wieder reindrehen und mit Gefühl anziehen.

Getriebe R65
4245.jpg
3. Einfüllschraube
4. Ablassschraube

Getriebe PG1
4246.jpg
4. Einfüllschraube
5. Ablassschraube

Es sieht eigentlich bei den meisten Fronttrieblern markenunabhängig ähnlich aus.
traffic.gif

ROVER - A CLASS OF ITS OWN

Spacecake

Also der rechte Kreis iss eigentlich auch ne Sammelstelle ;).

Da hab ich gesehn, dass meine Ölwannendichtung net mehr so dicht ist.
Aber wie bereits erwähnt, sauber machen, fahren, gucken.

Grüße
Christian

Gert

mach doch einen Geschmackstest, scheckt es nach Benzin oder nach Metallspänen vom Getriebe ;D ;D ;D ;D
nimm einen Tropfen auf deinen Finger und riech mal drann, nach was riecht´s denn ???
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Puempel

Wenn du die Stahlölwanne hast, dann wird der untere Teil der Getriebeglocke von einer Abdeckplatte geschützt. Wenn der Getriebesimmerring oder der Kurbelwellensimmerring undicht sein sollten dann ist die Abdeckplatte von innen schmierig bzw. ölig, einfach mal abnehmen und schauen. Sind 3 Schrauben.

Gruß

a_v_s

Hab bei meinem die gleichen Symtome. War heute mal in der Werkstatt. Getriebe sifft zwischen den beiden Getriebhälften. Ist defakto nicht zu rep. Würde zuviel kosten. Haben mir jetzt mal ein bissi Öl nachgefüllt und das muß das nächste Jahr reichen  ;D

Abgesehen davon ölt er an der Ölwanne, Nockenwellenkasten (is ja normal), am Öldruckschalter und vemutlich am Kurbelwellensimmering. Was solls .... rostet er zumindestens nicht an diesen Stellen!!!

Frage an die Spezialisten: Getriebeöl kann man von oben auch nachfüllen (mit einigen Verrenkungen) oder sehe ich das Falsch?

Andreas

Geisterfahrer

japp kann man machen, da kannst du aber leider nicht sehen ob genug, oder zuviel drin ist.

Zoolicious

So, nachdem ich am Samstag alles gesäubert hab, konnte ich bis dato nix feststellen...
also im moment sifft er nicht...
könnt ja auch an den kälteren temperaturen liegen.
bis zum frühjahr hat er jetz auf jede nfall zeit zu siffen oder auch nicht, danach wird er wieder angemeldet und dann wird geschaut ;)
danke

Kodi

Zitat von: Geisterfahrer am 16. Oktober 2006, 16:38:21
japp kann man machen, da kannst du aber leider nicht sehen ob genug, oder zuviel drin ist.

doch geht schon.. von oben füllen und unten am Getriebe die obere Füllschraube rausdrehen und warten bis oben bei der rausgedrehten Schraube dass Öl rausläuft  ;D
Rover 200 RF, Rover 25, MG ZT

Geisterfahrer

Jau, da hast du recht. Ich ging halt davon aus das er die Schraube drin lassen will ;)

Kodi

muhaha ich weiß was besser als Geisterfahrer *lach* ich bin GOTT
ahm hast du noch a Ausrücklager fürn 214 er vll. rumfliegen bzw. weißt du was sowas kostet ?
Rover 200 RF, Rover 25, MG ZT

a_v_s

Hat schon jemand Erfahrung gemacht mit "dem Wundermittel" Lecwec? Geiler Name ;-) Ist die Frage wie das Zeug auf eine Dichtmasse (vermutlich PU Basis) reagiert.

Ansonsten alle paar Monate ober Schraube raus und von ganz oben nachfüllen! Was passiert eigentlich wenn man zuviel in ein Getriebe einfüllt (obere Schraube nicht raus und einfach einen Schluck nachfüllen)

Andreas

Geisterfahrer

Ich hab auch noch irgendwo ein Ausrücklager rumfliegen, aber bei sowas tauscht man gleich die Kluppung mit mein Gott ;) ;D

seefrost

ist zu 99% das getriebe, hatte das prob. selbst schon. meist hilft nur das erneuern der dichtungsmasse, ringe und schrauben tauschen/nachziehen bringt nur kurzzeitig was.

Roverlook

mal ne allg. Frage: muß überhaupt normalerweise im Autoleben nach dem Getriebeöl geschaut werden, aufgefüllt oder gewechselt werden???
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Kodi

#27
Zitat von: Geisterfahrer am 17. Oktober 2006, 21:30:44
Ich hab auch noch irgendwo ein Ausrücklager rumfliegen, aber bei sowas tauscht man gleich die Kluppung mit mein Gott ;) ;D


;D is schon ne neue Kupplung drinen ...von valeo
hab doch vor ca 3 Monaten a gebrauchtes Getriebe reingebaut und auch gleich neue Kupplung,jetzte hört sich es so an als wäre dass Ausrücklager wieder im Eimer was seltsam wäre weils ja auch Neu war  :-/
Achja Getriebe is auch im Eimer !
Getriebe Nummer 3 kommt jetzt *muhaha*



Zitat von: Roverlook am 17. Oktober 2006, 21:46:45
mal ne allg. Frage: muß überhaupt normalerweise im Autoleben nach dem Getriebeöl geschaut werden, aufgefüllt oder gewechselt werden???


ja würde ich schon machen,kannst dann auch mal nachschauen ob sich an der Ablassschraube vom Getriebeöl schon langsam Getriebespähne sich sammeln =) Anzeichen dafür dass bald dein Getriebe flutschen geht  ;D Kenn ich nur zu gut  :evil:  Rover 214i-Getriebe SUCKS
Rover 200 RF, Rover 25, MG ZT