506 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Batterie leer + Wegfahrsperre beim 214 Si

Begonnen von Perido, 10. Oktober 2006, 14:33:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Perido

Hallo!

Mein Rover 214 Si spinnt ein wenig und vielleicht kann mir jemand ja helfen:

Meine Batterie war platt. Ich habe vermutet, dass ein am radio angeschlossenes Teil (Fm-Modulator) dafür verantwortlich ist, deshalb habe ich es (bei noch leerer Batterie) wieder abgebaut.

Jetzt will ich die Batterie per Überbrückungskabel wieder reanimieren - geht aber nicht. Das Kabel ist angeschlossen, der Zündschlüssel wird gedreht und...die Melodie der Wegfahrsperre erklingt. Die Wegfahrsperre kann auch nicht über die Fernbedienung ausgeschaltet werden (Knöpfchen drücken bringt gar nix). Was könnte nun kaputt sein:

- Batterie in der Fernbedienung?
- Sicherung im Auto (wo sitzen die überhaupt?)?
- etwas komplett anderes?

Schönen Dank schon mal im Voraus.

Gruss

Perido


Ramona

Hi, sag mal geht deine ZV auf und zu wenn du es mit dem Schlüssel probierst???
Was ist dein 214´er für´n Baujahr?

Perido

Nö, die ZV geht nicht mehr...Radio hingegen schon, wenn ich die Zündung auf "ein bisschen" (ACC) stelle. Das würde ja eigentlich für leere Batterie in der Fernbedienung sprechen, oder?

EZ ist 02/1998. Da ich aber die Wegfahrsperre jedesmal per Knopfdruck entriegeln muss, gehe ich mal von Baujahr 1997 aus.

Perido

Ach so, vielleicht missverständlich formuliert: die ZV geht auf und zu, wenn ich den Schlüssel im Schloss drehe. Druck aufs "Entriegeln"-knöpfchen bringt hingegen nichts.

Ramona

Hast du die Batterie in deiner FB schon gewechselt? Hast du es schon mit der 2. FB probiert, falls du die hast? Falls es die Batterie sein sollte, könnte es passieren das du die FB neu anlernen musst. Das steht dann im Handbuch! Probiers mal aus, kannst ja dann mal sagen ob es das war.

Perido

Andere FB wollte ich noch ausprobieren (das Auto steht irgendwo in der Walachei, ich komme deshalb erst morgen wieder hin).

Handbuch hab ich nie besessen, war ein Gebrauchtkauf...wie bringe ich der FB denn etwas bei?

Ich hab auch schon von der manuellen Entriegelung der Wegfahrsperre gelesen - dank fehlendem Handbuch wird das aber auch schwieriger werden...

Ramona

Ich suche heut mal mein Handbuch raus und versuch dir mal die Seite hier rein zu stellen! Ich denk mal das es wirklich nur an der Batterie liegt da die ZV ja noch geht. Hast du mal probiert den Schlüssel trotz piepen weiter zu drehen um das Auto anzumachen?

Perido

Das wäre klasse mit dem Handbuch  :)!

...weiterdrehen bringt leider so gar nix: das gedüdel der wegfahrsperre bleibt da, ansonsten tut sich gar nix. ich werde es morgen noch mal mit der anderen fernbedienung versuchen.

Spacecake

Dat wurde hier auch schon mehrmals von mir beschrieben mit der FB...:

- FB aufmachen mit kleinem Schraubendreher oder sowas.
- Batterie raus.
- 5 sekunden die eine taste drücken, 5 sekunden die andere.
- Batterie wieder rein
- 5x auf öffnen drücken um FB mit Auto zu synchronisieren.

Grüße
Christian



P.S.: Wenns net klappt, kann wie gesagt auch die FB kaputt sein.

Gert

und solltest Du irgend wann bei einer Rover Werkstatt vorbei fahren dann lass doch mal den Notfallcode mit dem Testbook auslesen, dann kannst Du die WFS auch manuell mit dem Schlüssel über das Türschloss deaktivieren,

Ps. Bemühe mal die Suchfunktion oben zwischen " Hilfe und Profil " , du wirst dich wundern wie oft das Thema schon behandelt wurde :cheesy: :cheesy:
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Ramona

Jetzt wo es die anderen sagen! Hast du eigentlich den Code für die Wegfahrsperre :huh:??? Schick mir mal deine eMail Adresse damit ich dir den Auszug aus dem Handbuch zusenden kann (falls du den Code hast).

MichaK

Hatte ich letztens auch bei einem Wagen. Versuch mal die mittlerweile geladene Batterie abzuklemmen (Minuspol), eine halbe Minute in die Landschaft schauen  und dann wieder anklemmen, dabei den Kabelschuh aber zügig drauf. Mit ein wenig Glück geht dann alles wieder.

Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

ZS180grün

Moin,

also wenn ich mal Probleme mit der Wegfahsperre/Alarmanlage hatte, hat es immer geholfen den Sender und die Anlage neu zu synchronisieren. Beim unseren Fahrzeugen (95er Mini, MGF, MG ZS) hats immer funktioniert -> Fahrzeugbatterie ab (damit die Anlage komplett auf null geht) und wieder anschließen, dann innerhalb von ca. 10 Sekunden mehrfach (5-6 mal?) die Ferbedienung drücken, kurz warten, geht wieder (Stand glaub'ich bei den genannten Fahrzeugen auch so in der Anleitung, kann nur leider im Moment nicht nachschauen).

Das Problem trat bei uns eigentlich immer bei (Auto)Batteriewechsel bzw. total entladener Batterie auf - lag bisher *3malandieStirnklopf* nie am Sender oder an nem Defekt der Anlage...

Gruß
Uhli
-----------------------
nicht mehr MG ZS 180, Rover114GS, MINI1,3iCooper/Balmoral-Hybrid, MGF, MotoGuzzi 1100Jackal, noch MotoGuzzi V65Florida

Perido

So, es war anscheinend die Fernbedienung samt leerer Batterie:

Erfolg hat gebracht:

1) Fernbedienung mit frischer Batterie benutzen;
2) einmal den Minuspol der Batterie abklemmen, damit die Wegfahrsperre auf Null kommt;
3) Zündung anlassen (bei angeklemmtem Starterkabel), hektisch 5x auf die FB drücke, um diese wieder zu synchronisieren;
4) Zündung drehen, fertig.

Vielen Dank für die Hilfe!