540 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Bei Gas kommt nichts mehr :( --->Rover 25 RF

Begonnen von BK9000, 17. Oktober 2006, 21:20:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

BK9000

grüßt euch! ich hab seit kurzem folgendes Problem mit meinem Rover 25 RF:
wenn ich aufs gas trete, dann kommt nichts  :embarassed: :embarassed: :embarassed:
also schon wenn ich im ersten gang anfahre, trete ich nach kurzem ins leere, sprich er zieht nicht.   :-o :( :-o
erstmals ist das am sonntag passiert, plötzlich kam bei etwa 80 km/h im 4ten gang nichts mehr, als ich dann aber geschaltet hab, dann gings wieder und bis heute nachmittag gings auch ohne probleme. als ich dann gerade nochmal fahren wollte, gings nicht, weil echt nichts mehr kam, nach 100m musste ich umdrehen und zurück ROLLEN :-o :-o :-o :-o
Da ich beim Händler noch garantie habe, werde ich morgen zu dem fahren/oder eher abschleppen lassen und es überprüfen lassen :( :( :( :-/ :-/ :embarassed:

habt ihr möglicherweise eine Idee (vorallem an die mechaniker unter euch ;) ) , was defekt sein könnte, damit ich schonmal ungefähr weiss, was mich das nun kosten wird :(
Gruß
Basti

Spacecake

das Problem habe ich auch, der Abstand war allerdings nicht so lange.

Erst hat er ein bisschen schlecht gezogen, dann normal auf der AB.

Nächster Tag, unrunder Motorlauf, extremes ruckeln, nur Gasannahme über 4000u/min.

Direkt nach dem Anlassen aber normales rundes Motorgeräusch. Die Kontrolllampe ist auch angegangen...
Die Ursachen können sein:

- Alles was mit der Zündanlage zusammenhängt (bspw. Zündkerzen / -kabel / -spule etc) oder aber was logischer wäre
- Alles was mit der Motorsteuerung zu tun hat (bspw. ECU / Lambdasonde / Luftsensoren etc.)


Im Endeffekt ist es gut, wenn man das Auto ausliest, falls die Kontrollleuchte angeht und das Testbook beim Händler nicht defekt ist, was leider bei mir momentan der Fall ist...

Roverlook

"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Gert

Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

BK9000

ne also es leuchtet keine lampe... kann es nicht irgendwas mit der einspritzanlage  zu tun habe oder mit der benzinpumpe?? das würde doch sinn ergeben in meinen augen,  :-/was meint ihr?  
Gruß
Basti

BK9000

Zitat von: Gert am 17. Oktober 2006, 21:51:47
vielleicht vergessen zu tanken!!! ;) ;) ;)

ne benzin ist drin  ;)
Gruß
Basti

Puempel

Ich geb jetzt keinen direkten tipp ab, was es sein könnte...Ich würd nacheinander alle steckverbindungen mit kontaktspray einsprühen und jedesmal nachdem du ein stecker eingesprüht hast würd ich ne kleine runde drehen um zu testen das es an der steckverbindung liegt...

ansonsten würd ich mal ganz unverbindlich auf Luft Mengen Messer tippen...

Gruß

Hans-Peter

Zitat von: BK9000 am 17. Oktober 2006, 21:20:45

Da ich beim Händler noch garantie habe, werde ich morgen zu dem fahren/oder eher abschleppen lassen und es überprüfen lassen :( :( :( :-/ :-/ :embarassed:

habt ihr möglicherweise eine Idee (vorallem an die mechaniker unter euch ;) ) , was defekt sein könnte, damit ich schonmal ungefähr weiss, was mich das nun kosten wird :(
Gruß
Basti

Häh? Wenn Du noch Garantie hast kann's doch wurscht sein - oder mach ich nen Denkfehler  :huh:
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Roverlook

naja, über Garantien hab ich mich hier schonmal "ausgelassen", kannste doch fast immer knicken, .... aber okay, ist hier nicht das Thema.
Trotzdem ist es doch immer gut zu wissen, was es sein könnte, sei es, um den Händler bei der Reparatur zu unterstützen (kann viel Zeit sparen, wenn es kein Roverhändler ist) oder um keine unnötigen "nicht unter Garantie fallende Teile" zu kaufen.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

BK9000

ja hans-peter, das hoffe ich auch, dass es mir wurscht sein kann, aber da ic h ja nicht weiss was es ist, weiss ich ja auch nicht, ob es unter garantie fällt und ich mir da keinen kopf machen muss ;) deshalb frag ich ja!!  :icon_smile:

Zitat von: Puempel am 17. Oktober 2006, 22:01:29
Ich geb jetzt keinen direkten tipp ab, was es sein könnte...Ich würd nacheinander alle steckverbindungen mit kontaktspray einsprühen und jedesmal nachdem du ein stecker eingesprüht hast würd ich ne kleine runde drehen um zu testen das es an der steckverbindung liegt...

ansonsten würd ich mal ganz unverbindlich auf Luft Mengen Messer tippen...

Gruß

Ja, sowas ähnliches war bei meinem Vater mal. Der hatte also ähnliche Probleme und bei BMW wollten sie ihm einen neuen Motor andrehen, aber ein  :-o Karosseriebauer :-o hat dann zufällig festgesellt, dass es nur an einer steckverbindung im motorraum lag!!!!! :-/ :-/ :-/ :-/
Gruß
Basti

decl 23

Hatte so was in der Art aber nicht mit einem Rover.
Es war die Lambdasonde.

BK9000

Zitat von: decl 23 am 17. Oktober 2006, 22:58:00
Hatte so was in der Art aber nicht mit einem Rover.
Es war die Lambdasonde.
war es teuer?? -- also wenn man fragen darf  :-P
Gruß
Basti

decl 23


Michl

Eine Freundin von mir hatte kürzlich das gleiche Problem mit ihrm Corsa (schauder) hier vermutete ich, was sich dann auch bestätigt hat das einfach der Seilzug vom Gas (also das Stahlseil das von deinem Pedal zum Gasgeht, mal ganz leienhaft ausgedrückt) nicht mehr richtig gespannt war. Vielleicht ist das bei dir die gleiche Sache. Beim 25er müsste das Seil (wie auch beim 200er) relativ weit hinten, und relativ Mittig im Motorraum zu sehen sein (also kurz vor der Frontscheibe). Ansonsten einfach mal mit dem Gas spielen und gucken lassen wo es sich bewegt.
Dann dürftest du sehen ob es daran ligt.
Unter 100tkm sollte sowas aber eigentlich nicht "ausleiern"

Puempel

Zitat von: Michl am 17. Oktober 2006, 23:55:17
Eine Freundin von mir hatte kürzlich das gleiche Problem mit ihrm Corsa (schauder) hier vermutete ich, was sich dann auch bestätigt hat das einfach der Seilzug vom Gas (also das Stahlseil das von deinem Pedal zum Gasgeht, mal ganz leienhaft ausgedrückt) nicht mehr richtig gespannt war. Vielleicht ist das bei dir die gleiche Sache. Beim 25er müsste das Seil (wie auch beim 200er) relativ weit hinten, und relativ Mittig im Motorraum zu sehen sein (also kurz vor der Frontscheibe). Ansonsten einfach mal mit dem Gas spielen und gucken lassen wo es sich bewegt.
Dann dürftest du sehen ob es daran ligt.
Unter 100tkm sollte sowas aber eigentlich nicht "ausleiern"

komische beschreibung...wie wärs mit: der gaszug ist an der drosselklappe eingehängt... ;) ;D

Michl

oder so ;-)
nichts für ungut, immerhin wird verstanden was ich meine, oder :-)

BK9000

also mein Auto hab ich jetzt gerade zur werkstatt gebracht (fahrt verlief ohne probleme  :huh: ) naja ich bin mal gespannt, was die da feststellen :-o .
Gruß
Basti

TheChemist

Ich persönlich würde ebenfalls auf die Lambdasonde tippen. (Obwohl es natürlich auch alles andere sein kann, was Spacecake schon geschrieben hat.)

Falls es Dich interessiert: der Tausch der vorgeordneten Lambdasonde samt Steuer, Arbeitszeit und Löschen des Fehlerspeichers kostet beim Roverhändler 215 Euro. Ich hatte das gleiche Problem und es war ein Kurzschluss in der vorderen Lambdasonde.
Never Stop to Begin, and Never Begin to Stop...
Ex Rover 25 in Alumina Green

BK9000

decl 23, spacecake und The chemist: IHR HATTET RECHT!!!  :D :D :D :D

Es ist also wirklich die Lambdasonde die im Eimer ist....

Mein Händler wo ich das Auto gekauft hab, hatte den motorraum komplett sauber gemacht, dann ging es erst wieder  :huh: :huh:. dann hab ich das auto abgeholt und nach 100 m  wieder das gleiche problem  ;(  -  also haben die , da das ein toyota händler ist mein auto zu Kroymann in Düsseldorf geschleppt und da steht er nun. Die Leute, die sich dannmit Rover auskennen ;) haben das Problem gefunden: Lambdasonde, also kommt nun ein neuer Katalysator  :azn: und montag hab ich wahrscheinlich mein Auto wieder  :angel:

-- glücklicherweise hab ich noch über ein jahr garantie und muss somit nur ein bruchteil der kosten bezahlen  :ky: :nike:
Gruß
Basti

powerpoint

Zitat von: BK9000 am 20. Oktober 2006, 16:00:06

haben das Problem gefunden: Lambdasonde, also kommt nun ein neuer Katalysator  :azn: und montag hab ich wahrscheinlich mein Auto wieder  :angel:


da gibt´s aber nur ne neue Lamdasonde und keinen neuen Kat  ;)
MG ZR 160 MK II

Hans-Peter

Zitat von: BK9000 am 20. Oktober 2006, 16:00:06also haben die , da das ein toyota händler ist mein auto zu Kroymann in Düsseldorf geschleppt und da steht er nun. Die Leute, die sich dannmit Rover auskennen ;) haben das Problem gefunden: Lambdasonde, also kommt nun ein neuer Katalysator  :azn: und montag hab ich wahrscheinlich mein Auto wieder  :angel:

Gruß
Basti

Bei Kroyman arbeitet in der Tat ein Roverfachmann  ;)
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Greywolf

Zitat von: Hans-Peter am 20. Oktober 2006, 18:32:13

Bei Kroymanns arbeitet in der Tat ein Roverfachmann  ;)

Das ist aber auch der einzige wirkliche Fachmann in dem Laden  ;D
MfG Alex

Spacecake

#22
Ja, dann wirds bei mir ja auch die Lambdasonde sein. Werde, nachdem ich mein Auto abgeholt hatte, zwei Sicherungen ausgetauscht wurden und alles wieder ok war, nun morgen wieder hinfahren, da die Kontrollleuchte nach 500m wieder anging und das Auto seit heute wieder ruckelt.

Die Kosten werde ich wohl etwas drücken, denn wirklich ausgiebig haben die wohl nicht getestet. Allerdings waren auch 12 Fehler im Steuergerät, darunter zweimal "Unbekannter Fehler".
Muss ich mein Auto jetzt neustarten (analog zu einem Produkt eines Quasimonopolisten in der IT) ? *gg*.

Die restlichen 10 Fehler haben so ziemlich alles angemeckert, was mit Zündung und Motorelektroniksensoren zu tun hat (Lambdasonde, Drosselklappenpoti, zu heiße Verbrennung etc. pp) - also Daumen hoch für so eine Aussagekraft seitens des ECU ;)

Ich nehme allerdings an, dass es teilweise noch Fehlercodes sind, die nen halbes Jahr alt sind, also bevor die Odyssey der Schauderhaften Reparaturen begann...

Grüße
Christian

Gert

#23
für alle die nicht die Originale Lambdasonde bezahlen wollen, Ersatz bekommt man in jedem gut sortierten Ersatzteilhandel,
Hersteller ist Bosch, hab damals für unseren ZR160 glaube ich um die 110 Euro gezahlt
bei uns machte sich der Fehler durch schlechten lauf im Kaltstart und die Motorwarnleucht bemerkbar
Fehlerspeicher sagte : Lambdasondenheizung defekt !!!
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach