207 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

brauche eine art Bescheinigung/ Gutachten von Rover fürn TÜV....

Begonnen von silverstonedriver, 19. Oktober 2006, 18:00:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

silverstonedriver

Hallo liebe rovergemeinde, ich brauche eure Hilfe

Also ich war heut beim TÜV bzw. bei ner der DEKRA Prüfstelle um meine neuen Alus
(7x17 et38 205/40 R17) eintragen zu lassen.

Zuerst die üblichen Prüfungen und strenge Blicke des Prüfers, naja alles bestens verlaufen, alles freigängig und zugelassen für den Rovi.

So also hat er alle Daten schon im PC eingegeben und mich gefragt wie ich denn gern zahlen möchte.
Doch leider gab es dann irgend ein Fehler bei der Eingabe oder am PC, jedenfalls hat er einen Kollegen geholt, der hat den Fehler behoben.
Doch da fing der Ärger an, der hinzugekommene Prüfer ging nun ums Auto, schaute sich alles an...

dann fragte er mich ob ich doch ein Gutachten/ABE für die eingebauten Eibach Tieferlegungsfedern habe, darauf meine Antwort, "Nein" dass ist serienmäßig bei diesem Typ (200er SILVERSTONE) also ab Werk schon so.
Da sagt der nur, dass er mir das nicht glaubt. Nebenbei meinte der auch dass an den Radkästen die Kanten nicht fachgerecht umgelegt seien ( leider rostet mein kleiner da etwas..).
Meine Antwort auch hier, alles serienmäßig.Und auch dass nahm er mir nicht ab.

Somit hat der Typ den anderen so beeinflusst, dass es nix wurde aus meiner Eintragung.
Ich schon innerlich auf 180, ich fragte dann was jetzt wird und was dass jetzt soll, schließlich ist alles Vorschriftsmäßig und auch freigänig uns so weiter bla bla bla...

Dann sagte der mir ich muss mir erst ein Gutachten von Rover besorgen wo drinnen steht das die Eibachs
serienmäßig eingebaut seien...Der meinte auch, dass ich dieses immer mitführen müßte, ist dem wirklich so
und vorallem gibt es so ein Gutachten überhaubt, bzw. wenn nicht wie mache ich den klar das es serie sei!!!!!

So das reicht jetzt erstmal. Ich hoffe jetzt auf eure Unterstützung!!!!!!!!!!





Ulli

Zunächst ist es erstmal möglich alle Serienverbautenteile in der beim KBA hinterlegten ABE zum Fahrzeug nachzulesen.

Das heisst, im alten Fahrzueg brief, sowie auch im neuen EU brief steht diese ABE Nummer drin und wann diese erteilt wurde.

"Bescheinigung des inhabers einer Allgemeinen betriebserlaubnis /EWG Betriebserlaubnis.

Die Richtigkeitder Angaben im Brief, sowie über die beschaffenheit des Fahrzeuges und über dei Übereinstimmung mit diesem typ ---

dann steht da die Ausführung... müsste ja demzufolge "RF" sein


Mein Tip

1) Fahr zu ner anderen Prüfstelle, lass es eintragen und ärgere dich nicht !

oder
2) Fordere die ABE an und Beweise es
3) Fordere die Prüfer auf diese ABE selbst anzufordern !

silverstonedriver

hat da wer mal ne Nummer von Rover Deutschalnd wenn es sowas überhaupt noch gibt...

oder muss ich da beim KBA nachfragen, wenn ja, bräuchte ich auch mal die Nummer wenn die einer hat

danke

Crazy-Moni

Ich gebe Dir auch gerne mal die Antwort auf Deine Frage, an wen Du Dich wenden mußt  :)


Im Zweifelsfall hier:
http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,10047.0.html

Würdest Du auch selbst finden, wenn Du in die FAQs schaust  ;D

Tom

Lad dir doch einfach die ABE von Eibach runter und halt ihm nen Verkaufsprospekt vom Silverstone unter die Nase. Bei mir hat das damals geklappt...
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

yekk1

EIne ABE für die Eibach-Federn? Wollte meine nun auch verbauen, aber dommi meinte, brauche ich nicht, da beim Silversteone von Haus aus montiert. Nur wie kann ich der Polizei das nachweisen, falls ich angehalten werde?

dommy

ABE gibt's für die Dinger grundsätzlich garnicht, Federn müssen immer eingetragen werden. Allerdings sehe ich keine Notwendigkeit, die Eibach-Federn, die ja schließlich im Sondermodell (ohne sonstige Änderungen!) verbaut wurden, per Einzelabnahme eintragen zu lassen. Wie das rechtlich abläuft kann ich dir aber auch nicht wirklich sagen, ich kann dir nur sagen, dass die Beamten von der Kiste keine Ahnung haben und selbst wenn einer Ahnung hat, sind die Federn schließlich im Sondermodell verbaut...und das steht so beim TÜV im Computer...
Achtung! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten, bei Risiken und Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!

yekk1

Ja aber wie ist es denn beim Silverstone vermerkt? Wurde da auch nirgendwo was eingetragen? Nicht das ich die Arschkarte habe, bin in der Probezeit :P

dommy

beim Silverstone steht's ursprünglich im Fahrzeugschein... wurde aber bei unserem bei der Neuanmeldung auch nicht mit in den neuen Schein übernommen...
Achtung! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten, bei Risiken und Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!

yekk1

Hat nicht zufällig jemand so ne Kopie von dem Schein, wo es original hinterlegt wurde oder zusätzlich eingetragen wurde?

Puempel

Geht um 200er, ne???

Also da hab ich diesen Sommer auch noch mit'm TÜV Mann diskutiert, wir konnten nichts dergleichen in seinem Computer finden und ich habe gesagt kann nicht sein da Serienausstattung des Sondermodells. Daraufhin habe ich mir den Katalog von 1998 mit dem Silverstone drinne geholt und siehe da, da steht nichts von Federn. Bei meinem Wagen war eine Eintragung auf einem extra Wisch vorhanden mit einer Abnahme vor der EZ, deswegen gehe ich davon aus das die Federn entweder von Rover Deutschland oder den einzelnen Händler vor Auslieferung nachgerüstet wurden.

Aus diesem Grund wirst du die wohl eintragen lassen müssen.

Gruß

yekk1

Achso joa, schuldigung. Isn 214i.

Naja werde ich dann wohl nicht durm rum kommen :P

Danke aber schonmal.

Gruß

dommy

Zitat von: yekk1 am 07. Dezember 2009, 21:40:41
Hat nicht zufällig jemand so ne Kopie von dem Schein, wo es original hinterlegt wurde oder zusätzlich eingetragen wurde?

Ich guck mal ob's im alten Brief drinne steht, dann kopier ich den Mist...
Achtung! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten, bei Risiken und Nebenwirkungen essen Sie die Packungsbeilage und schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker!

Puempel

Komisch das es hier keinen Scan vom Eibach-Gutachten gibt, müsste eines der gefragtesten überhaupt sein...

Gruß

Micha - das Original

Zitat von: Puempel am 07. Dezember 2009, 21:42:59
Geht um 200er, ne???

Also da hab ich diesen Sommer auch noch mit'm TÜV Mann diskutiert, wir konnten nichts dergleichen in seinem Computer finden und ich habe gesagt kann nicht sein da Serienausstattung des Sondermodells. Daraufhin habe ich mir den Katalog von 1998 mit dem Silverstone drinne geholt und siehe da, da steht nichts von Federn. Bei meinem Wagen war eine Eintragung auf einem extra Wisch vorhanden mit einer Abnahme vor der EZ, deswegen gehe ich davon aus das die Federn entweder von Rover Deutschland oder den einzelnen Händler vor Auslieferung nachgerüstet wurden.

Aus diesem Grund wirst du die wohl eintragen lassen müssen.

Gruß

Soweit mir bekannt, wurden die Fahrzeuge erst in Bremen in den Auslieferzustand versetzt. Sprich, alles, was an Zusatzausstattung dazukam, wurde erst nach der Einschiffung montiert. Meiner hat ja auch erst da sein komplettes Hplzpaket bekommen, nicht schon in Longbridge. Von daher kann davon ausgegangen werden, dass auch Federn und Felgen erst auf deutschem Boden montiert wurden.
ex: Rover 216 Si (RF), Rover 45 1.8 Celeste (RT); aktuell:  MG TF 135 (RD), Kia Rio 1.0 T-GDI 48V GT-Line (YB)