262 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Zylinderkopfdichtung K-Serie Motoren

Begonnen von Gyle, 24. Oktober 2006, 20:09:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gyle

hi,
hatten wohl schon mehrere dieses problem:
so wie's aussieht ist meine ZKD undicht - er verliert kühlwasser und ist am dampfen, wenn ich stehe.

nun ist er bei der werkstatt und die meinen das kann 500-600 oder mehr euronen kosten.
wie sind eure erfahrungen hier - was habt ihr bezahlt und wie ist die reparatur verlaufen.

meiner hat jetzt 74000 und das ist schon etwas komisch oder?
bitet um ein paar erfahrungsberichte!

danke

Gert

solange der Motor nicht gekocht hat, ist alles halb so schlimm, der Preis geht iO soweit das Material auch schon drinn ist
hier mal ein Bild von unserer nach dem zerlegen des Motors:
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Greywolf

#2
Zitat von: Puempel am 24. Oktober 2006, 20:59:50
da hilft nur die gute Racing ZKDichtung für 300 Öcken... ;)

Oder die neue Land Rover Ausführung für ca 40€ ;)
Ebenfalls aus Metall und mit zusätzlicher Dichtlage.
LVB500190 ist die Teilenummer,gibts bei jedem Land Rover Dealer.
MfG Alex

ChrissJ

Kann mir jemand sagen worin der genaue Unterschied von der besagten LandRover ZKD (LVB500190 - Danke Greywolf!) im Vergleich zu der genannten 'Racing ZKD' fuer 300 Euronen besteht ?
Ausser den 260 € Preisunterschied.
Und warum ist die originale ZKD im ZR so schlecht.?
Es ist unnormal viele ZR's dieses Jahr aufgrund dieses Problems ausgefallen sind.
MG ZR 160 - Rover 827 Coupé

sven

naja, uwe hat mal gesagt das die race nicht totzukriegen sei,
von der lr hab ich allerdings noch keine erfahrungsberichte vernommen.

was den k angeht, hab ich leider nicht besonders viel ahnung,
da mich uwes tips aber noch nie enttäuscht haben, würde ich
im ernst/zweifelsfall immer seiner meinung vertrauen.

ist aber auch gut möglich das die lr ebenfalls richtig gut ist,
evntl kann greywolf dazu noch was sagen. er ist ja immerhin ebenfalls
ein fachmann mit, wie ich glaube, mehr als genug erfahrung...
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Greywolf

#5
Die Originaldichtung mit den roten Dichstreifen war vom Hersteller Elring,eigentlich sind die diese Dichtungen alle aus mehren dünnen Lagen Metall (Verbunddichtungen).Der Schwachpunkt hier sind die roten Dichtstreifen und die Zentrierhülsen im Block (Kunststoff)
Bei der LR Dichtung werden ebenfalls mehrere hochtemperaturbeständige Metalllagen verwendet,jedoch hat der Hersteller (ich glaube Ajusa...ohne Gewähr...) das Design der Dichtung und auch die verwendete Dichtmasse gründlich überarbeitet.Zusätzlich kommt noch eine spezielle Dichtlage über der eigentlichen ZKD zum Einsatz.

edit: Habe die LR Dichtung selber seit ca 20.000km im Einsatz und seitdem keinerlei Probleme mehr.
Zu der Kopfdichtungsproblematik gab es bei LR mal ein Technisches Bulletin, in dem bei auftretenden Problemen die neue Kopfdichtung und ein verändertes Thermostat eingebaut wurden.
Das Bulletin kann ich bei Bedarf per Mail oder ICQ verschicken.
MfG Alex

Greywolf

Zitat von: ChrissJ am 25. Oktober 2006, 12:49:12
Wichtig ist halt das die von LandRover auch fuer den ZR-Motor passt, bzw. kompatibel ist.
:huh:

Die passt :) K-Motor ist K-Motor
MfG Alex

Spacecake

Jo, jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden:

Habe seit kurzem die Landrover-Dichtung plus Ölschiene und plus 82°C Thermostat verbaut und die Dichtung ist definitiv topp. Der Zetti hat wesentlich weniger Öl verbraucht bisher und Sprit sparen ist auch drin.

Man sollte laut mg-rover.org gleich die geänderte Ölschiene verbauen, da die alten wohl auch gerne brechen, hab da ein Bild von einer, die sieht garnicht gut aus.

Das Thermostat kann ich auch wärmstens (im wahrsten Sinne) empfehlen, da ist der ZR temperaturmäßig auch etwas ausgeglichener.

Das Servicemanual, was greywolf oben beschrieben hat, habe ich auch hier, also wers braucht, kann sich bei mir melden.

Momentan hat mein Zetti wieder was neues, also ist ein wirkliches Problemkind, sollte sich aber hoffentlich auch noch übern Winter ausmerzen lassen...

Grüße
Christian

Greywolf

Bei der Ölschiene scheiden sich die Geister - ob oder ob nicht aber die Diskussion hatten wir ja schon Space   :cheesy:
Bleibt jedem selber überlassen ob er das Ding mit erneuert aber nach meiner Erfahrung muss das nicht sein.
Wer sie unbedingt mit erneuern möchte, ich hätte noch eine hier  ;D
MfG Alex

Spacecake

#9
zumindest sollte man se sich anschauen, obse ok ist und nicht so ausschaut:

Zitat von: evolotion at mg-rover.org

RE the oil rail ..

i dropped the sump off my "k" recently and noticed cracks in the oil rail where the head bolts bolt into. aparently this is not uncommon. so its safe to assume the new rail is tehre to prevent this from happening.

that being the case then you dont "need" to fit the new rail with the new gasket, but its a good idea anyways. mayb even use the new rail with the old gasket if thats your bag?

traffic.gif
traffic.gif   \t



Die Teilenummern sind übrigens:
Oil Rail - LCN000140L £29+VAT
Gasket Kit (includes Shim) - LVB500190 £23+VAT

Das von mir verwendete 82°C Thermostat gibts hier (anstatt der Remotekonstruktion des Bulletins):
http://www.elise-shop.com/index.php?main_page=product_info&products_id=76&language=Ge


Grüße
Christian

Spacecake

Hatte ich auch und deswegen nochmal alles machen lassen! Mein Tipp: Auf jeden Fall planen lassen!

Geisterfahrer

Neu entwickelte Spezial-Zylinderkopfdichtung 59.00 EUR 
für alle MG-F und MG-TF

Best.-Nr.: 80000
Gewicht: 0.00 kg
Hersteller:
Diese neuartige MLS- (Multi-Lagen-Stahl) Zylinderkopfdichtung ist jeder bisherigen Ein-Lagen-Dichtung (egal, ob verbesserte Ausführung oder nicht) überlegen.
Diese Kopfdichtung wird mit einer zusätzlichen Stahllage (Protection Shim) geliefert, diese wird auf der Zylinderkopfseite montiert und schützt die Zylinderkopffläche vor Abdrücken und Einarbeitungen in das Material des Zylinderkopfes. Diese Art der Kopfdichtung stellt den heutigen Stand der Technik dar,
welcher nun auch für den K-Serie-Motor von Rover verfügbar ist. Die Laufleistung und Standfestigkeit des Motors auch im Speziellen bei leistungsgesteigerten Motoren wird erheblich verbessert

http://www.ramspott-brandt.de/

traffic.gif

Welche ZKD ist nun zu empfehlen?
Land Rover? Oder die hier?

Greywolf

Mal unter uns: Das ist genau die gleiche Dichtung wie bei Landy, nur ist der Preis hier doppelt so hoch  ;D
MfG Alex

Geisterfahrer

hmm... das hab ich mir schon gedacht.
Um mal unter uns zu bleiben:
was ist der wesentliche Unterschied zu dieser Racing-ZKD und würde es wirklich Sinn machen diese zu verbauen? Oder bekomme ich die Sache auch mit der LR Dichtung standfest?

Greywolf

Zu der Race Kopfdichtung kann ich nicht viel sagen, da soltlest du dich vielleicht mal an die Leute wenden,die das Teil bereits verbaut haben.
Aber ich würde mal sagen,dass die Landydichtung beim VVC Motor mehr als ausreichend ist.Habe das Ding mitlerweile 8x verbaut und 8x gabs keine Probleme mehr, wobei ich seit ca 20.000km einen Selbstversuch durchführe und auch sehr zufrieden bin.
MfG Alex