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Zylinderkopfdichtung K-Serie Motoren

Begonnen von Gyle, 24. Oktober 2006, 20:09:00

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Gyle

hi,
hatten wohl schon mehrere dieses problem:
so wie's aussieht ist meine ZKD undicht - er verliert kühlwasser und ist am dampfen, wenn ich stehe.

nun ist er bei der werkstatt und die meinen das kann 500-600 oder mehr euronen kosten.
wie sind eure erfahrungen hier - was habt ihr bezahlt und wie ist die reparatur verlaufen.

meiner hat jetzt 74000 und das ist schon etwas komisch oder?
bitet um ein paar erfahrungsberichte!

danke

Gert

solange der Motor nicht gekocht hat, ist alles halb so schlimm, der Preis geht iO soweit das Material auch schon drinn ist
hier mal ein Bild von unserer nach dem zerlegen des Motors:
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Greywolf

#2
Zitat von: Puempel am 24. Oktober 2006, 20:59:50
da hilft nur die gute Racing ZKDichtung für 300 Öcken... ;)

Oder die neue Land Rover Ausführung für ca 40€ ;)
Ebenfalls aus Metall und mit zusätzlicher Dichtlage.
LVB500190 ist die Teilenummer,gibts bei jedem Land Rover Dealer.
MfG Alex

ChrissJ

Kann mir jemand sagen worin der genaue Unterschied von der besagten LandRover ZKD (LVB500190 - Danke Greywolf!) im Vergleich zu der genannten 'Racing ZKD' fuer 300 Euronen besteht ?
Ausser den 260 € Preisunterschied.
Und warum ist die originale ZKD im ZR so schlecht.?
Es ist unnormal viele ZR's dieses Jahr aufgrund dieses Problems ausgefallen sind.
MG ZR 160 - Rover 827 Coupé

sven

naja, uwe hat mal gesagt das die race nicht totzukriegen sei,
von der lr hab ich allerdings noch keine erfahrungsberichte vernommen.

was den k angeht, hab ich leider nicht besonders viel ahnung,
da mich uwes tips aber noch nie enttäuscht haben, würde ich
im ernst/zweifelsfall immer seiner meinung vertrauen.

ist aber auch gut möglich das die lr ebenfalls richtig gut ist,
evntl kann greywolf dazu noch was sagen. er ist ja immerhin ebenfalls
ein fachmann mit, wie ich glaube, mehr als genug erfahrung...
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Greywolf

#5
Die Originaldichtung mit den roten Dichstreifen war vom Hersteller Elring,eigentlich sind die diese Dichtungen alle aus mehren dünnen Lagen Metall (Verbunddichtungen).Der Schwachpunkt hier sind die roten Dichtstreifen und die Zentrierhülsen im Block (Kunststoff)
Bei der LR Dichtung werden ebenfalls mehrere hochtemperaturbeständige Metalllagen verwendet,jedoch hat der Hersteller (ich glaube Ajusa...ohne Gewähr...) das Design der Dichtung und auch die verwendete Dichtmasse gründlich überarbeitet.Zusätzlich kommt noch eine spezielle Dichtlage über der eigentlichen ZKD zum Einsatz.

edit: Habe die LR Dichtung selber seit ca 20.000km im Einsatz und seitdem keinerlei Probleme mehr.
Zu der Kopfdichtungsproblematik gab es bei LR mal ein Technisches Bulletin, in dem bei auftretenden Problemen die neue Kopfdichtung und ein verändertes Thermostat eingebaut wurden.
Das Bulletin kann ich bei Bedarf per Mail oder ICQ verschicken.
MfG Alex

Greywolf

Zitat von: ChrissJ am 25. Oktober 2006, 12:49:12
Wichtig ist halt das die von LandRover auch fuer den ZR-Motor passt, bzw. kompatibel ist.
:huh:

Die passt :) K-Motor ist K-Motor
MfG Alex

Spacecake

Jo, jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden:

Habe seit kurzem die Landrover-Dichtung plus Ölschiene und plus 82°C Thermostat verbaut und die Dichtung ist definitiv topp. Der Zetti hat wesentlich weniger Öl verbraucht bisher und Sprit sparen ist auch drin.

Man sollte laut mg-rover.org gleich die geänderte Ölschiene verbauen, da die alten wohl auch gerne brechen, hab da ein Bild von einer, die sieht garnicht gut aus.

Das Thermostat kann ich auch wärmstens (im wahrsten Sinne) empfehlen, da ist der ZR temperaturmäßig auch etwas ausgeglichener.

Das Servicemanual, was greywolf oben beschrieben hat, habe ich auch hier, also wers braucht, kann sich bei mir melden.

Momentan hat mein Zetti wieder was neues, also ist ein wirkliches Problemkind, sollte sich aber hoffentlich auch noch übern Winter ausmerzen lassen...

Grüße
Christian

Greywolf

Bei der Ölschiene scheiden sich die Geister - ob oder ob nicht aber die Diskussion hatten wir ja schon Space   :cheesy:
Bleibt jedem selber überlassen ob er das Ding mit erneuert aber nach meiner Erfahrung muss das nicht sein.
Wer sie unbedingt mit erneuern möchte, ich hätte noch eine hier  ;D
MfG Alex

Spacecake

#9
zumindest sollte man se sich anschauen, obse ok ist und nicht so ausschaut:

Zitat von: evolotion at mg-rover.org

RE the oil rail ..

i dropped the sump off my "k" recently and noticed cracks in the oil rail where the head bolts bolt into. aparently this is not uncommon. so its safe to assume the new rail is tehre to prevent this from happening.

that being the case then you dont "need" to fit the new rail with the new gasket, but its a good idea anyways. mayb even use the new rail with the old gasket if thats your bag?

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Die Teilenummern sind übrigens:
Oil Rail - LCN000140L £29+VAT
Gasket Kit (includes Shim) - LVB500190 £23+VAT

Das von mir verwendete 82°C Thermostat gibts hier (anstatt der Remotekonstruktion des Bulletins):
http://www.elise-shop.com/index.php?main_page=product_info&products_id=76&language=Ge


Grüße
Christian

Spacecake

Hatte ich auch und deswegen nochmal alles machen lassen! Mein Tipp: Auf jeden Fall planen lassen!

Geisterfahrer

Neu entwickelte Spezial-Zylinderkopfdichtung 59.00 EUR 
für alle MG-F und MG-TF

Best.-Nr.: 80000
Gewicht: 0.00 kg
Hersteller:
Diese neuartige MLS- (Multi-Lagen-Stahl) Zylinderkopfdichtung ist jeder bisherigen Ein-Lagen-Dichtung (egal, ob verbesserte Ausführung oder nicht) überlegen.
Diese Kopfdichtung wird mit einer zusätzlichen Stahllage (Protection Shim) geliefert, diese wird auf der Zylinderkopfseite montiert und schützt die Zylinderkopffläche vor Abdrücken und Einarbeitungen in das Material des Zylinderkopfes. Diese Art der Kopfdichtung stellt den heutigen Stand der Technik dar,
welcher nun auch für den K-Serie-Motor von Rover verfügbar ist. Die Laufleistung und Standfestigkeit des Motors auch im Speziellen bei leistungsgesteigerten Motoren wird erheblich verbessert

http://www.ramspott-brandt.de/

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Welche ZKD ist nun zu empfehlen?
Land Rover? Oder die hier?

Greywolf

Mal unter uns: Das ist genau die gleiche Dichtung wie bei Landy, nur ist der Preis hier doppelt so hoch  ;D
MfG Alex

Geisterfahrer

hmm... das hab ich mir schon gedacht.
Um mal unter uns zu bleiben:
was ist der wesentliche Unterschied zu dieser Racing-ZKD und würde es wirklich Sinn machen diese zu verbauen? Oder bekomme ich die Sache auch mit der LR Dichtung standfest?

Greywolf

Zu der Race Kopfdichtung kann ich nicht viel sagen, da soltlest du dich vielleicht mal an die Leute wenden,die das Teil bereits verbaut haben.
Aber ich würde mal sagen,dass die Landydichtung beim VVC Motor mehr als ausreichend ist.Habe das Ding mitlerweile 8x verbaut und 8x gabs keine Probleme mehr, wobei ich seit ca 20.000km einen Selbstversuch durchführe und auch sehr zufrieden bin.
MfG Alex

Uwe

#15
edit by Spacecake: da die Frage aufkam, auf welche Motoren die Dichtung passt...

passt auf alle 4 Zyl. K-Serien Motoren
Gruß Uwe

dark-Baron

Hi Leute!

Hab grad mit meinem Mechaniker den Zylinderkopf runtergehoben..

Jetz Hätte ich da mal ein paar Fragen:

- Der Zed hat ja nasse Laufbuchsen.. Wie siehts mit der Fußdichtung aus? Bleibt die dicht wenn ich den Kopf weghebe?

- Die Teilenummer der [alten Dichtung ist LVB000230], ist das schon die von MG verstärkte?
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- Ist es normal dass dieses Zahnrad mit Gummi gelagert ist?
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Ich mach des Bild noch mit rein weil ich mich auch immer darüber freue wenn ichirgendwas suche und andere User des Mit Bildern veranschaulichen...


(dann noch etwas nicht zum Thema passendes, die Antworten darauf wären mir per PM lieber, ansonsten nur als kurz gefassten anhand um den Thread nicht vollzumüllen, danke..:
K&N Austauschfilter für 50 € reinmachen oder nicht? )

Grüße
Stef
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MG ZR 160

Geisterfahrer

- Ja, du darfst nur die Kurbelwelle jetzt nicht mehr drehen!

- Nein, das ist die Elring-Standard Dichtung.

- Ja, gleicht Vibrationen aus die sich auf den Zahnriemen auswirken könnten.


dark-Baron

Hi mal wieder...

Heute kam die Landy-Dichtung.. Stimmt das dass die eigentlich für den Diesel ist? ..meinte der Verkäufer zu meiner Werkstatt...

Zudem scheint sie mir ein ganzes Stück dicker zu sein, gut die zieht es beim festschrauben etwas zusammen aber stimmt dass mit der Verdichtung dann noch?

Hier mal ein Bild mit Vergleich zur Alten:
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Grüße
traffic.gif
MG ZR 160

AC-3EX

Ja, die ist schon dicker.

Aber das ist okay so und sie ist NICHT für den Diesel, sondern für die Benziner. Aber eigentlich für den Landrover Freelander, der ja auch den K Motor verbaut hat.

Bevor ihr loslegt: UNBEDINGT den Laufbuchsenüberstand prüfen. Wenn der nicht genau in der Vorgabe liegt, dann wird diese Dichtung nicht funktionieren! Das ist sehr wichtig!

Bei Abweichung lieber die Elring nehmen.

Geisterfahrer

Ist die HeadSaver Dichtung auch dabei gewesen?

dark-Baron

So eine dünne Dichtung? ..komplett schwart ohne irgendwas drauf? -> ja, wo kommt die denn hin? brauch ich die?
traffic.gif
MG ZR 160

Geisterfahrer

Ähhhmmm ja! Oder denkst du die gehört zum Verpackungsmaterial dazu?

Die kommt oben auf die Kopfdichtung noch mit drauf!

dark-Baron

AC-3EX hat mich vorhin auf etwas aufmerksam gemacht dass hier glaube ich auch noch nicht beredet wurde..
Der Laufbuchsenüberstand von min. 2/10 damit die Land Rover Dichtung auch hält!
Was ist wenn ich den nicht habe?
Was kann gemacht werden um auf das Maß zu kommen? Planen?

Eine andere ZKD die stärker als die originale ist gibts ja dann auch nich mehr, bis auf die Racing aber die ist ja mit der LR gleich..

Hier mal ein Bild von der die beim Dichtsatz von MG mitgeliefert wurde: (voll der Witz meiner Meinung nach)
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Grüße
Stef
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MG ZR 160

Geisterfahrer

Der Laufbuchsenüberstand hat nichts mit der LR Dichtung zu tun. Laufbuchsenüberstand musst du prüfen und auch haben, das ist klar, sonst nix dicht, egal ob LR oder Elring.

Zoolicious

Hm, mit dem Laufbuchsenüberstand ist das so eine Sache mit der Landydichtung, das habe ich in einem Gespräch mit Dave Andrews gesteckt bekommen.
Bei der Landydichtung muss da wirklich gut Überstand sein, sonst gibt die eher auf als die überarbeitete "alte" von Payen.
Elring gibts gar nicht mehr.
Deswegen wird drüben auch gerne die Payen BW250 verbaut, das ist eine verstärkte "alte", keine Multi-Lagen-Stahl, aber wohl fast genauso gut. Positiver Nebeneffekt: die ist auch noch billiger.
Vielleicht kann Puempel auch noch was dazu sagen, der hat die Payen meines Wissens schon öfter verbaut.

Puempel

Die "alte" Version die du da hast sieht nach 1. Gen. aus, wo die Silikonstege sich lösen/brechen.
Hier ma ein Bild von der Payen:

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Zu der Sache mit dem Laufbuchsenüberstand zitiere ich mal Uwe:

"min 2/10 ist das Maß und hierbei ist die Dichtung die verwendet wird egal.

Dieses Maß muß eingehalten werden alles andere ist schrott und hört auf zuglauben das das durch irgendeine Dichtung verändert werden kann.

Wenn du die laufbuchsen im zerlegten Zustand drehen kannst is der Motor eh schrott

Überstand messen ist ganz einfach

Dichtfläche reinigen(auch auf der Laufbuchse) Haarlineal drauflegen und mit einer Fühlerlehre messen"

Gruß

Gert



Reihenfolge Zylinderkopfschrauben lösen
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Reihenfolge Zylinderkopfschrauben festziehen
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Zylinderkopfschrauben drehmoment
30Nm, dann alle 180° und nochmal alle 180°.

Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

RT16K4F_HYF

Liebe Gemeinde!

Mit vielem Dank an alle bisherigen Poster/innen – auch in den übrigen K-series-HGF-, Ölschiene-, usw. Threads – schwebt mir die Idee vor, aus diesem Thread auf aktuellem Stand nun wirklich (gerne auch in Zukunft immer wieder aktualisierbar) einen klaren und eindeutigen Thread

"optimale Reparatur einer durchgebrannten Zylinderkopfdichtung ZKD K-Serie-Motor
/eines head gasket fail HGF K-series engine"

zu machen. Bzw. einen FAQ-Thread mit genau diesem Titel neu zu erstellen/zu lassen, nachdem in diesem hier jetzt alle Diskussionenen Eurerseits geendet haben werden.

Den neu zu erstellenden Thread mit einer verständlichen und deutlichen Überschrift ins Forum stellen, inhaltlich dann z.B. in Form eines Rezepts wie etwa:

-> "benötigt wird mindestens an Teilen:" ... (z.B. den bloßen Ersatz durch die normale Elring-Dichtung meiden, stattdessen eine ...-Dichtung verwenden + Ersatz der Kunststoff- durch Metallzentrierhülsen im Zylinderblock),

-> "optional zusätzlich machbar:" ... (z.B. verbesserte Ölschiene/oil rail, verbessertes/82°C-Thermostat)

-> "Vorgehensweise:" ...

-> "Möglichkeiten für besondere Fallen/Schwierigkeiten", wie z.B. verzogener/gerissener Zylinderkopf wegen (zu langen) Betriebs unter Überhitzung wegen fehlenden Kühlwassers und deswegen neuer Zylinderkopf fällig

- - - - - - - - - - -

Nun also die Fragen, die imho zur strukturierten Klärung nötig sind:

Auf dem heutigen Stand 2013, welche ZK-Dichtungssätze sind auf dem Markt, wo kriege ich die her, welche ET-Nummern/LVB, wie teuer sind die? Im Thread zähle ich:

- Multi Layer Steel-"MLS"-Dichtungen 1. "Race"-Dichtung einer nicht genannten Marke, 2. Land Rover-Dichtung, 3. ramspott-brandt-Dichtung für alle MG-F und -TF
- die original verbaute und zum Durchbrennen neigende Elring-Dichtung (wird nicht mehr produziert?)
- eine Payen-Dichtung, verstärkt, BW250

Was für Teile sind noch nötig? Neue Zylinderkopfschrauben, die Zentrierhülsen für den Block, aber aus Metall, was noch? Optionale Sachen wie Ölschiene, verbessertes Thermostat? Wo kriege ich das Geraffels alles her (mg-rover-teile.de, elise-shop.com ...), welche ET-Nummern/LVB, wie teuer ist das alles?

Wie ist die Vorgehensweise (siehe auch http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,40879.0.html?PHPSESSID=6rl4hf64ebu242iqvsb7tpue93adq7m3 Bastelanleitung von "Christian-Sebastian")?
1. Zylinderkopf abbauen (Reihenfolge zum Lösen der ZK-Schrauben beachten) und darauf prüfen, ob er verzogen oder gerissen ist
2. Laufbuchsenüberstand prüfen
3. in den ungünstigen Fällen :'( Entscheidung fällen: Lohnt sich das noch für die alte Möhre? ;)
4. Sandwichbauweise des Motors – Hat die Ölschiene unter dem Motorblock Risse? Passt die geänderte Ölschiene, je nachdem ob Blech- oder Alu-Ölwanne?
5. durchgebrannte Dichtung ab, Kopf planen, neue Zentrierhülsen rein, neue ZK-Dichtung auflegen
5. a. eventuell neues Thermostat
6. ZK wieder drauf
6. a. Wenn wir schon mal dabei sind, dann auch Zahnriemenwechsel, falls der langsam wieder ansteht (5 Jahre oder alle 100.000 km) inkl. Wasserpumpe
7. ZK-Schrauben unter Beachtung der erforderlichen Reihenfolge festziehen!
8. die restlichen Arbeiten

Was sind realistische Werkstattpreise, falls lediglich der ZKD-Austausch fällig ist, also der Zylinderkopf unbeschädigt und nicht verzogen sowie der Laufbuchsenüberstand noch stimmt? Hoch drei- bis Anfang vierstelliger Eurobetrag?

Wer hat noch weitere Fragen? Ist das soweit vollständig? Kann man das noch übersichtlicher machen und besser strukturieren? Macht was draus!

Besten Gruß,
Heimo