547 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

ZR 105 Tacho im 214i

Begonnen von NowiDeluXe, 25. Oktober 2006, 19:11:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

NowiDeluXe

Hey Jungs...

Ich bekomme in den nächsten Wochen in meinen 214i nen Motor vom ZR 105! Meine Frage wär jetzt ob ich mein altes Tacho behalten kann oder auch das vom ZR nehmen muss/kann?

Also mir persönlich gefällt das vom ZR besser und hat auch weniger gelaufen als meins!
<<<<traffic.gifxx>>

Zoolicious

Ich meine mich erinnern zu können dass der ZR nen Digitalen Kilometeranzeiger hat und deiner nicht - deswegen gehts also nicht.

Nils

Bist Du Dir sicher das der Motor vom ZR 105 in Dein Auto passt? Bin mir da jetzt nicht sicher...

Martin

wäre mir da von der aufhängung her auch nicht sicher.

Spacecake

jo 214i und 1,4l 105er ZR ist nen Unterschied.

Musste mal nach Motorumbauthreads suchen, da gabs schon öfter die Frage.

Es muss auf jeden Fall die komplette Motorelektronik, ECU, Kabelbaum gewechselt werden, dementspreched sollte dann auch der Tacho passen, ist halt nen ziemlicher akt ;).

Mit der Motorhalterung kann auch sein, dass es anders ist, weiß ich aber nich mehr, musste ma den Geisterfahrer fragen oder den Uwe oder so :D

NowiDeluXe

Mhh... also wegen Motor ist schon mit Uwe alles abgesprochen! Hab alles was ich brauche! Frage mich jetzt nur noch wegen dem Tacho! Weil es ja digital ist und sich viel besser machen würde in meinem! Und da die elektronik, wie schon gesagt, eh geändert wird wollte ich das auch gleich mal mit dem Tacho machen!

PS: @Geisterfahrer: Deine Meinung würde mich auch Interessieren  :) !
<<<<traffic.gifxx>>

Puempel

So dann geb ich mal meinen Senf,

- Motorhalter passt, einfach alten halter an neuen motorblock schrauben...die löcher für die halter im block sind immer gleich. Man darf nur die halter untereinander (von Motor und Getriebe) nicht mischen sonst passt das im motorraum vorn und hinten nicht. Es gibt 2 Halter Versionen für Getriebe und Block im RF / F.

- Kabelbaum und Steuergerät vom ZR braucht man nur wenn man die Kontaktlose Zündung vom ZR 105 übernehmen will, ansonsten bauste die Einlassnockenwelle, Ventildeckel und Kabelbaum vom 214Si ein...dann hat man Kontaktzündung mit Zündverteiler

- Zum Tacho, dein Tacho kriegt das Signal vom Getriebe, hat also nichts mit dem Motorumbau zu tun. Du kannst den ZR Tacho nur einbauen wenn du den Amaturenbrett Kabelbaum aus dem ZR umbaust.

Gruß

NowiDeluXe

Danke Puempel

Uwe hat gesagt Kabelbaum brauchen wir auch, also brauch ich dann auch neus Tacho oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
<<<<traffic.gifxx>>

Puempel

jo hast du...der kabelbaum hat nichts mit dem tacho zu tun da der das signal immer noch vom getriebe kriegt...

NowiDeluXe

achso jetzt hab ich verstanden, danke  ;)
<<<<traffic.gifxx>>