119 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Alufelgen Rover 400 auf 200

Begonnen von Ede1988, 09. April 2007, 03:12:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Ede1988

Da ich in diesem Beitrag nicht mehr antworten kann poste ich es einfach hier!!


http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,17733.0.html



Sascha.sh schreibt dass man die Räder auch auf den 200er bekommt.....


Aber dann kam ja das von Roverlook:

mußt Du wahrscheinlich getrennt verkaufen, denn die Reifengröße 195/55/15 ist nicht für den 200er und 25 freigegeben (hab es damals in Neuss versucht, als ich auch mal 400er Räder gekauft hatte, keine! Chance mit diesen Reifen).   :huh:  :embarassed:


Nun meine Frage dazu:

Stimmt das, dass man das vergessen kann oder geht das schon!


Wenn ja muss was gemacht werden??  :huh:


Gute Nacht noch!!  ;)

Gruß Eric

Sonic

Also, beim Rover 25 sind im Schein, 6Jx15 eingetragen mit 185/55/15 Reifen. Beim 200er müssten Standardmäßig 5,5xJ15 Felgen eingetragen sein. Heisst du müsstet zum Tüv und dir die Felgen mit Reifen eintragen lassen. Was das kostet keine Ahnung, kommt glaubig auch drauf an, ob du ein Gutachten hast. Dann wirds billigerer, aber zum Kostenpunkt können andere hier was sagen.

Ede1988

Jopp also beim 200er steht als größte Größe drin:

185er drin mit 5,5J!!


Aber normalerweise dürfte das ja kein größeres Problem werden oder?? Also nix mit bördeln oder sonstigem?



Danke schonmal

Roverlook

#3
mit 185/55 ist das kein Problem, aber 195/55! wird wie erwähnt nicht -legal- gehen, beim 200er wäre theoretisch bei Einzelabnahme 195/50 möglich, aber bei den Kosten würde ich auf Alus mit 185er warten ;).
Also Alus von 400er auf 200er kein Problem, aber halt die Reifengröße 195/55, warte doch auf die Silverstone mit 205/50/15, die haben beide Serien freigegeben.
Hab hier eine Borbet ABE von Silverstone, auch dadrin dasselbe Spiel: für den 200er erlaubt: 185/55, 205/50, für den 400er: 185/55, 195/55, 205/50 auf 7x 15J Alu
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Ede1988

Ist das wirklich so extrem nur weil es 195/55 sind??  :huh:



Trägt die mir der TÜV so nicht ein??  :huh:  :-/

Roverlook

Ob es so extrem ist, weiß ich nicht, wird aber sicher einen Grund haben, wenn Borbet, Rial und Rover die 195/55 damals! beim 200er ausgeschlossen haben, zudem hatte ich 2001 bei Rover Neuss nachgefragt, also, auch schon ne Weile her, vorgeführt habe ich mein Auto dann nicht mit den 195/55 beim Tüv.

Vielleicht geht es ja, was ist denn mit der Tachoabweichung, zeigt er dann zu wenig an?
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Ede1988

Tachoabweichung weiß ich net!


Hab sie ja noch nicht gekauft, will mich ja erst mal erkundigen wegen Eintragung usw!!  ;)

Roverlook

Irgendwie geht es bestimmt, aber auch ne Kostenfrage beim TÜV  ;)


http://reifenrechner.barchetta-lexikon.de/

hättest 2% Abweichung, theoretisch dann auch Tachoangleichung notwendig


Ich würd mir den Stress nicht machen, hab die 195/55 bei mir auch runtergemacht und auf billige 185er gewartet.

Ich vermute, Du willst welche bei eBay schießen, wenn auf 200er kannst ja mal fragen, ob die eingetragen waren ;)
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Ede1988

Wieso was kämen da für Kosten auf mich zu??


Wenn dann würd ich das eh bei der Dekra machen lassen, die sind bei uns irgendwie kulanter als der TüV!!  ;)

Sonic

Ich denk ohne Gutachten wirste bei 70-80 Euro dabei sein. Deswegen hab ich mir auch güngstige 185er geholt.

Ede1988

Also ich komme auf ne Abweichung von:

Umfangsänderung: 1.88 % / Tachoabweichung -1.88 %


Wegen 70-80€ das wäre ja kein Thema wenn ich günstig an die Alus drankommen würde!  ;)



Aber vll hat es ja schonmal jemand hier gemacht und kann noch was dazu sagen!!  ;) Hoffe ich doch!  :)

Sonic

Fahr doch einfach mal zum Tüv, frag nach was die alles genau wollen. Hier in .de schwanken glaubig die Preise auch bisschen von Tüv zu Tüv.

Roverlook

Zitat von: Ede1988 am 09. April 2007, 11:52:02

Wegen 70-80€ das wäre ja kein Thema wenn ich günstig an die Alus drankommen würde!  ;)


Im Herbst/Winter werden/wurden oft Roveralusätze für unter 100 Euro verkauft  ;), hab selber einen Silverstone für nur 63 Euro geschoßen, aber dummerweise mich mit der Verkäuferin gestritten, weil Reifen kaputt, Schrauben und Schlüssel fehlten  :-/ und dann nicht genommen, egal, es ist aber möglich, jetzt im Frühling natürlich schwieriger ;)
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Ede1988

Zitat von: Roverlook am 09. April 2007, 11:55:49
Zitat von: Ede1988 am 09. April 2007, 11:52:02

Wegen 70-80€ das wäre ja kein Thema wenn ich günstig an die Alus drankommen würde!  ;)


Im Herbst/Winter werden/wurden oft Roveralusätze für unter 100 Euro verkauft  ;), hab selber einen Silverstone für nur 63 Euro geschoßen, aber dummerweise mich mit der Verkäuferin gestritten, weil Reifen kaputt, Schrauben und Schlüssel fehlten  :-/ und dann nicht genommen, egal, es ist aber möglich, jetzt im Frühling natürlich schwieriger ;)


Ich weiß da kann ich leider auch ein Lied von singen! Aber das Prob ist halt das meine Reifen fast unten sind und nun neue her müssen bzw. bald sollten!!  ;)

Roverlook

wenn Du 175/65/14 meinst, die bekommst Du fürn Appel und n Ei sicher günstig (oder hier im Forum)
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Roverlook

#15
mir ist grad aufgefallen, dass die 200er British Open Modelle am Ende, also so Mitte 2000 zugelassen, tatsächlich auf org. Rover Alus 195/55/15 draufhaben, wahrscheinlich aber auf 6J x 15!
Sieht aber ziemlich besch... aus, Gummi steht über.

Also, vielleicht klappt es auch mit 195/55/15 auf 5,5Jx15 für den 200er ???

Oder die 6Jx15 von sascha.h. nehmen und z.B. hier bei diesem Autohaus nachfragen, ob die Dir ne Kopie vom FZS schicken können, bzw. nachfragen ob wirklich 6x15 (oder doch 5,5x15???) drauf, damit dürfte die Eintragung leichter sein, denn was ist der Unterschied vom 200er British Open bzgl. der Räder zum normalen 200er - gar keiner.

http://www.mobile.de/SIDVzd1WnsBkq0agAvDM2WQzA-t-vaNexlCsAsCsK%F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ1176119339A1LsearchPublicD1100CCarZ-t-vctpLtt~BmPA1B61B20C145%81P-t-vCaMkQuSeUnVb_X_Y_x_yrdsO~BSRA6D1100E21700BGNCPKWA0HinPublicA0A0Cc00A0D1995A0/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&top=80&id=11111111228939127&

EDIT:
Seltsamerweise stehen die 6 Streben Alus vom British Open im Zubehörkatalog von 1999 mit 5,5Jx15 drin, also doch keine 6x15  :huh:
Dann hat Rover wohl am Ende doch 195/55/15 für 5,5J freigegeben  :huh:
Als Schmankerl am Ende der 200er Serie  ;)
Vielleicht meldet sich mal hier ein 200er British Open Fahrer mit diesen Felgen, was der im FZS drinstehen hat (185/55 oder 195/55 auf 5,5J), gibt ja einige hier.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Ede1988

Die wo ich grad zur zeit im Auge habe sind:


195/55 15 Zoll 6,0J


Zitat von: Roverlook am 09. April 2007, 12:01:58
wenn Du 175/65/14 meinst, die bekommst Du fürn Appel und n Ei sicher günstig (oder hier im Forum)


Ich hab ja schon ne Anfrage wegen Alus gestellt!!  ;)

http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,18325.0.html

Aber bis jetzt noch nix richtiges!!


Bin auch gerne bereit 250€ für en paar Alus auszugeben ob original Rover oder nicht ist mir egal hauptsache es sollte ein vernünftiges Angebot sein und keine sooo hässlichen Alus!!  ;)  ;D

Roverlook

wenn Du hier in Suchfunze British Open eintippst, siehst Du Leute, die den fahren und damit irgendein Problem hatten (fast immer leckt das Riesenfaltdach ;)), die würde ich mal per PN anschreiben und sehen, ob die 195/55 auf Ihren 15 Zöllern eingetragen haben, dann kannste die z.B. auf eBay kaufen (da sind zur Zeit 2 Sätze auf 195/55/15 drin).
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Ede1988

#18
So Leute dann such ich einfach mal so.  ;)  :)

Ich brauch ein Gutachten oder die Kopie vom Fahrzeugschein oder sonstiges.!!  ;)  :*

Wer hat von euch auf seinem 200er folgende Reifengröße eingetragen??

15 Zoll

195/55

6,0 J

???  :huh:  :huh:

Wäre sehr net wenn sich jemand bei mir melden würde!!


Ist wirklich dringend!!


Danke
:*  :*  :)

Gruß Eric

Ede1988

Also dann will ich euch mal auf dem laufenden halten!!  ;)



Ich habe heute die Alus eingetragen!!

Allerdings war das auch so ne Sache. Der Tüver meinte ohne ABE oder ohne Gutachten kann er da nichts machen da er mit der KBA Nummer im PC nichts finden kann!! Als ob sie nicht existieren würde!!!   :-o  :-o


Dann hab ich mal meine Beziehungen spielen lassen und mir hat jemand aus dem EPC en Ausdruck rausgelassen indem auch drinne steht dass die Felgen für 200er; 25er und ZR sind!!

Dann wieder ab zum TÜV!!! Nun habe ich endlich die Eintragung!!  :D  ;D :cheesy: ENDLICH

Hat gekostet 43,19€!!!  ;D


Nochwas:

Es ging ihm nur um die Felgen!! Die Reifengröße war für ihn überhaupt gar kein Problem!!!  ;D

Nun sind die 195/55  85H eingetragen!!  ;)  8)


Und da soll nochmal einer sagen; " Geht nicht! "  ;D  :-P

-trouble-

When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True story.

Ede1988

#21
So hier die Bilder!!!  ;)


Ist halt ne Nachtaufnahme mim Handy!!!!!!!  :rolleyes:

8060.jpg


8061.jpg


Edit:

Hier hab ich eins sogar bei Sonnenschein!!!  ;D


8062.jpg

Roverlook

#22
mit der Reifengröße: Schwein gehabt  ;D  :laughing9:

Zu "Geht nicht", ich meinte ja 5,5J, nicht 6J ;), bin aber trotzdem überrascht, Freigängigkeit wurde nicht überprüft? Die Felgengröße hätte ich gar nicht eintragen lassen, ist doch eh eine Org. Roveralufelge vom 25er ;)
"85H" :huh:, baust Du schon und fährst regelmäßig Zementsäcke  :cheesy:

Finde dieses Design auch klasse  :icon_thumleft:, Fission nennen die ja sich und haben nicht so einen blöden Felgenrand (wo auch noch die Gewichte drankommen) wie andere Roveralus.
Phoenix, Fission und Turbine sind meine Favourits bei den Standard Rover 15er Alus :)
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

-trouble-

machen gleich viel mehr her als die Radkappen =)
When I get sad, I stop being sad and be awesome instead. True story.

Ede1988

Zitat von: Roverlook am 22. Juni 2007, 00:52:44
mit der Reifengröße: Schwein gehabt  ;D  :laughing9:

Zu "Geht nicht", ich meinte ja 5,5J, nicht 6J ;), bin aber trotzdem überrascht, Freigängigkeit wurde nicht überprüft? Die Felgengröße hätte ich gar nicht eintragen lassen, ist doch eh eine Org. Roveralufelge vom 25er ;)
"85H" :huh:, baust Du schon und fährst regelmäßig Zementsäcke  :cheesy:

Finde dieses Design auch klasse  :icon_thumleft:, Fission nennen die ja sich und haben nicht so einen blöden Felgenrand (wo auch noch die Gewichte drankommen) wie andere Roveralus.
Phoenix, Fission und Turbine sind meine Favourits bei den Standard Rover 15er Alus :)

Zementsäcke fahre ich nicht, aber man kann ja nie wissen!!!  ;)

Freigängigkeit wurde nicht überprüft!!

Der war dann überzeugt nachdem ich dem den EPC Ausdruck vor die Nase gehalten habe!!  ;D  ;)

Find das Desingn auch recht gut!!

Vorallem hab die mit Firestone Firehawk Reifen bekommen die erst 3 Monate alt waren für nur 160€!!!  8)


Zitat von: -trouble- am 22. Juni 2007, 09:15:32
machen gleich viel mehr her als die Radkappen =)

Denk ich genauso!!!!  ;D