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...und schon wieder scheint die ZKD kaputt zu sein!

Begonnen von Stumpi, 17. Juni 2007, 10:02:33

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Stumpi

Hallo Jungs, ich hab bald genug von der Motorzerlegerei. Nachdem ich ja Ausgleichsbehälterdeckel und Thermostat erneuert hatte wurde er immer noch heiss und hat Wasser richtig schön ausm Deckel beim Ausgleichsbehälter rausgehauen. Einige Mechaniker meinten dass wohl der Kühler dicht sei. Jetzt kam aber gestern meine Frau mitm kochenden Auto zurück. Nachdem wir dann wieder 2l kaltes Wasser nachgeschüttet haben wollten wir den Wagen nochmal starten, aber nix ging mehr.
Er drehte zwar durhc, jedoch scheint er nicht gezündet zu haben. So ich also rein ins Auto, Gaspedal bis aufs Bodenblech und georgelt.
Bis er dann unter gepolter langsam angesprungen ist, aber anscheinend nicht auf allen 4 Töpfen gelaufen ist.
Sofort hat er wieder ausm Deckel rausgesprudelt.Also a bissl abkühlen lassen, Deckel auf und mal riechen.
Da war lecker Benzingeruch im Kühlwasser zu vernehmen.
Kann ich jetzt die Dichtung wieder erneuern? Möchte mir wenn dann gleich die Klinger besorgen. Wo kann ich die am günstigsten und schnellsten bestellen?

RoverPate

Meine klinger habe ich für 59 euro beim Roverhändler im Mühlheim bestellt. Hattest die wasserpumpe damals mit gewechselt?

Tritium

Die ZKD an den T-Serie ist normalerweise kein Schwachpunkt. Das einzige was mit dem Alter / Zeit passiert, ist dass sie Öl vorne rechts am Block raus lässt. Es ist unüblich, dass Kühlwasser in die Zylinder läuft.
Wer hat die Dichtung gewechsetl?
Wurde der Kopf vermessen?
Wurde er geplant?
Richtige Drehmomente?
Da wurde ziemlich sicher beim Wechsel der ZKD was nicht richtig gemacht...

Bestellnr. der Dichtung (Klinger) ist LVB101000, bei jedem Roverhändler zu bekommen.

Wasserpumpe ist ein gutes Stichwort, wenn die Kühlflüssigkeit nicht regelmässig gewechselt wird, neigt die Pumpe in den Ts dazu "sich aufzulösen", spricht vom Propeller der das Wasser fördern soll ist nicht mehr viel übrig.
-> zu wenig Kühlleistung (vor allem bei niedrigen Drehzahlen) -> Motor überhitzt -> ZKD gibt nach.

Und nicht vergessen, wenn eine "normale" ZKD drin war und nun die Klimger drauf soll, den "oil-restrictor" aus der Ölleitung im Block vorne rechts rausnehmen!
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

Stumpi

Hallo Freunde,
also Wasserpumpe wurde noch nicht geprüft, werde ich aber dann mit machen wenn der Kopf runter ist.
Kopf wurde nicht geplant, weil ich hier irgendwo mal gelesen haben dass man den vom Turbo nicht planen darf  :huh:
Hat jemand für mich dir korrekten Drehmomentwerte?
Habe ihn schon wieder ein bisschen zerlegt nachdem er jetzt gar nicht mehr gestartet ist.
Beim Anlassen hat es ein Wasser-Benzingemisch aus meinem Auspuffrohr gedrückt, weil der da ein Loch hat.
Also wenn ich schon Wasser im Abgassystem habe sollte doch wohl ziemlich sicher die ZKD hinüber sein oder?

RoverPate

#4
Wieviel Wasser? Vielleicht nur das Kondenswasser? Durch fehlzündungen wirft er halt zusätzlich viel unverbrannten Sprit mit raus.


@trintium Bei mir hat die ZKD damals auch Wasser in die Zylinder gelassen.

Stumpi

ZitatWieviel Wasser? Vielleicht nur das Kondenswasser? Durch fehlzündungen wirft er halt zusätzlich viel unverbrannten Sprit mit raus.

Es hat sich ein schöner Bach unterm Auto ergossen...

Yogi

also wenn der schon wasser in die zylinder lässt würd ich das fahren geschweige denn das motor an machen strickt sein lassen...die gefahr, dass sich die kolben fest fressen wäre mir zu groß ^^

Tritium

Es ist aber bei den T´s nicht die Regel mit dem Wasser in die Zylinder, bzw. nur wenig Wasserverlust.
Außer der Kopf ist verzogen....was auf Überhitzung deutet (warum auch immer...)
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Stumpi

Sodala,Kopf ist runter. Alle 4 Zylinder stehen komplett bis zum Rand voll mit Wasser. Habe sie jetzt mit nem Schwamm trocken gemacht. Jedoch sind die Zylinderlaufbahnen teilweise etwas uneben und riefig. Kann ich diese wieder irgendwie glätten? Klinger Dichtung ist bestellt. Kopf geht diese Woche noch zum planen. Dazu muss ich wohl die Nockenwellen ausbauen, da sonst die Ventile unten überstehen. kann mir dies jemand bestätigen und auch dass die Nockenwellenräder später wieder in nur einer Position wieder drauf gesteckt werden können?
Hoffe dass ich die Kiste wieder zum laufen bekomm. Lässt sich die Wasserpumpe auch gleich irgendwie prüfen? DANKE euch schon jetzt!

Yogi

oha...wenn da schon wellen und riefen drin sind haben die schon leicht gefressen...
an deiner stelle würd ich mir auch mal die kolben ansehen...die können auch n ding weg haben...also ich würde da schon einiges mehr dran machen...rein zur sicherheit...
aber ich hab kein plan, ob man im block noch irgendwas machen kann..bzw obs gut wäre...aber da werden sicher noch andere was zu sagen...

RoverPate

leichte riefen sind nich so tragisch, sollten nur keine krater gefressen sein. Nur was man da einstellen muß oder dagegen tun kann, dafür fehlt mir das Fachwissen.

Stumpi

Richtig tiefer Krater sind es nicht. Es sind eher eine Art Rostpickelchen dadurch dass das Wasser drin gestanden hat. Geht also nicht in die Laufbahnen rein.

RoverPate

Mach mal am besten ein Foto davon. Man kann das bestimmt mit feinen Schmniergelpapier wech schleifen.

Tritium

Wenn es leicht "Flugrostpickel"...dann lassen...max mit Öl einsprühen dass kein Wasser mehr drankommt. Das Zeug ist so weich, es wegzumachen schadet den Laufbuchsen mehr wie wenn der Kolben(ring) das später erledigt.

Zum Thema Nockenwelle, die Räder gehen flasch drauf, da muss man selber auspassen auf den Rollpin...kann dir dieses hier aus der FAQ empfehlen:
http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,15058.0.html
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Stumpi

#14
anbei einfach mal ein paar Bilder.Einfach damit ihr mal eure Kommentar abgeben könnt auf was ich achten sollte bzw machen lassen sollte...
8019.jpg
8020.jpg
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MichaK

Zumindest auf den Bildern ist der Hohnschliff (Kreuzschliff) nicht mehr richtig zu  erkennen. Nicht so gut. Den Rost mit öligem Lappen entfernen, keinesfalls schmirgeln. Wenn die Zylinderwände wirklich total glatt sind, muß zumindest neu gehohnt werden, evtl. gebohrt, gehohnt u. Übermaßkolben -> Motor raus, teuer.  >:-(
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

schorschy0070

Zitat von: Tritium am 20. Juni 2007, 11:54:05
Wenn es leicht "Flugrostpickel"...dann lassen...max mit Öl einsprühen dass kein Wasser mehr drankommt. Das Zeug ist so weich, es wegzumachen schadet den Laufbuchsen mehr wie wenn der Kolben(ring) das später erledigt.

wieso denn weich? - die müssen ja auch dem Druck der Zündung standhalten... :huh:  Bin kein Mechaniker ist nur interessehalber.

RoverPate

Nach angefressen sehen mir die Zylinder nicht aus.  Laß die Dichtpaste nächste mal wech bei der ZKD. Die muß auch so abdichten. Darfst auch nicht vergessen, die Auflageflächen mit S.papier ordentlich von schmutz zu befreien.

Stumpi

Das Dichtmaterial habe ich nur für das berühmte Eck vorne rechts hergenommen, wo ich auch ein Stück Alurohr als Übergang vom Block in den Zylinderkopf eingetrieben habe. Ich werde den Kopf morgen planen lassen, muss jedoch dafür jetzt noch alle Teile wie Krümmer und Nockenwellen ausbauen. Werde also euren Rat befolgen und die Laufflächen lediglich mit Öl reinigen.
Soll/Muss bzw wie kann ich die Wasserpumpe am Besten prüfen?

Stumpi

hier nochmal ein bild der ZKD. Auch hier lässt sich nur vermuten dass der Kopf verzogen ist, da offensichtlich keine größeren Beschädigungen zu erkennen sind. oder wie seht ihr das?
8028.jpg
8029.jpg

RoverPate

Wenn du dichtmaterial aufträgst, dann überall oder gar nicht. Ich habs ohne gemacht und fahre nun seit 18 000 km ohne probs rum.

WaPu würde ich wechseln.

Tritium

Zitat von: schorschy0070 am 20. Juni 2007, 13:51:56
Zitat von: Tritium am 20. Juni 2007, 11:54:05
Wenn es leicht "Flugrostpickel"...dann lassen...max mit Öl einsprühen dass kein Wasser mehr drankommt. Das Zeug ist so weich, es wegzumachen schadet den Laufbuchsen mehr wie wenn der Kolben(ring) das später erledigt.

wieso denn weich? - die müssen ja auch dem Druck der Zündung standhalten... :huh:  Bin kein Mechaniker ist nur interessehalber.

Weich war auf die Flugrostpartikel bezogen, nicht die Laufbuchsen und / oder die Ringe.


Ähm...
1. also der Motor sind nicht so aus als ob das Wasser nur über 1-2 Tage in den Zylindern stand IMHO
2. Wenn er gefahren wurde mit Wassereinbruch in Zylinder wäre dieser sehr sehr sauber...sehe ich bei keinem?!?
3. ZKD sieht aus als ob der Kopf die kaum berührt hat...warum auch immer
4. Motor steht nicht bei 90° BTDC also bei Zusammenbau gut aufpassen oder Motor (Kurbelwelle) und Nockenwellen nach dem planen / vor Zusammenbau auf 90° BTDC einstellen und Timing genau checken.
5. keine Dichtpaste draufsoßen...
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Hans-Peter

Die Zylinder die bei meinem letzten ZKD Schaden abgesoffen waren waren blitzblank. Nix mit Rost. Wobei ich mich Frage wie schnell sich Rost bildet - mit Sicherheit nicht innerhalb von ein paar Stunden.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Yogi

normalerweise bildet sich rost nach ca 2 tage...je nachdem wieviel luft noch dran kommt...merkt man ja schön, wenn man auto wäscht und nicht die bremse trocken fährt...2 evtl auch 1 tag reichen um die dinge leicht anrosten zu lassen (nicht ich, sondern dir gute oma -.-)

Hans-Peter

Hm...also meiner stand mit abgesoffenen Zylindern noch ne ganze Zeitlang rum. Allerdings war der Motor zusammengebaut. Ich hab den dann bei Uwe gesehen weiss aber nicht ob der den vielleicht schon "gesäubert" hatte zu dem Zeitpunkt. Aber so wie bei Stumpi sah das Innenleben nicht aus.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Stumpi

...sodala, habe grad meinen ZK zum planen gebracht. Erste Diagnose. Kopf krumm und zwar 3,5/10. Planen wäre nicht das Problem, jedoch stimmt die Nockenwellenflucht dann nicht mehr, d.h. es ist möglich dass einige Ventile nicht mehr korrekt schließen. Hoffe dass der Kopf noch zu retten ist. Einen neuen Kopf für dieses Fahrzeug zu bekommen ist ja ein Ding der Unmöglichkeit.

RoverPate

Hilfewerkstatt Oranienburg hatten letztens noch einen kompletten Turbo motor

www.selbsthilfewerkstatt-oranienburg.de

Stumpi

Habe gestern abend noch die Wasserpumpe ausgebaut  und geprüft sowie den Kühler auf Durchlässigkeit gecheckt.
Beides ist in Ordnung. Thermostat ist ja auch neu.
Also kann die Überhitzung ja nur noch durch die defekte ZKD passiert sein.
Werde mir jetzt noch einen original Wasserbehälter mit Deckel besorgen, da laut Vorbesitzer dieser ja vom Honda Concerto stammt.
Wahrscheinlich hatte der Vorbesitzer auch schon Probleme mit der Temparatur  :-/

MichaK

Kühler auf Durchlässigkeit prüfen ist das Eine. Andere Seite ist, hat er im Inneren Ablagerungen oder sind die Lamellen schon ziemlich lose, dann solltest Du ihn austauschen. Wie alt ist der Kühler?
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Stumpi

Also der Kühler sieht optisch noch ganz gut aus. Weder lose Lamellen noch irgendwelche eingedrückten Stellen.
Auch kaum Grünspan. Kann es mir also nicht vostellen dass es am Kühler liegt.

Tritium

#30
Sitz der Ventile kann nachgeschnitten werden...aber 3,5 Zehntel (?) iss heftig.
Ach ja...es kann auch der Kopf eines NASP verwendet werden...IMHO nur die Auslassnockemwelle ist anders...muss ich aber nochmal schauen. Im schlimmsten Fall muss halt auch noch Ventile und Einlassnockenwelle umgebaut werden...
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Stumpi

So, nachdem ich nun den Kopf mit neuer Klinger Dichtung wieder drauf gebaut habe und den Motor im Stand laufen habe lassen war soweit noch alles ok. Das Kühlsystem ist ordentlich entlüftet und das Thermostat haben wir erstmal ausgebaut, da das neue auch schon wieder nicht zu öffnen scheint. Nachdem ich dann jedoch ein paar Kilometer gefahren bin und den Wagen langsam in die Hofeinfahrt gefahren bin habe ich schon gemerkt dass die Anzeige zusehens wieder ansteigt und bis ich das Auto rückwärts hingestellt und den Motor abgestellt habe ist das Wasser schon wieder aus dem Ausgleichsbehälter rausgesprudelt.Nach ca 20 Sekunden sprudeln sackt des Stansd langsam ab, baut dann jedoch wieder irgendwo Druck auf und sprudelt wieder raus. Dieser Vorgang wiederholt sich ca 5 mal. Bis das Wasser im Behälter soweit raus ist, dass gerade noch der Boden des Behälters bedeckt ist. der Behälter wird also durch den oberen kleinen Rückführungsschlauch des kleinen Kreislaufes soweit gefüllt und zugepumpt bis das Wasser aus dem Deckel austritt. Dann läuft das Wasser wieder ab und kurz darauf wieder ein Schwall aus dem Rückführungsrohr in den Behälter bis er wieder überläuft. Im Prinzip so, als würde man den Behälterdeckel öffnen und das Wasser dann nach oben steigen. Ich bin schon total am verzweifeln und bin schon kurz vorm Verkauf des Wagens. Entlüftet wurde schon mehrmals mit der Schraube am Wasserschlauch. Kühler und Wasserpumpe sind auf funktion geprüft und Thermostat ist momentan sogar ausgebaut, aber selbst dann wird er ja zu heiss. Heizung funktioniert, solange genug Wasser drin ist.

Tritium

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Stumpi

...und da liegt auch schon meine Vermutung. Ich glaube dass sie auf der niedrigsten Stufe laufen. Lässt sich das irgendwie prüfen? Wenn ich den Stecker vom Sensor abnehme, der am Zylinderkopf oben sitzt, laufen sie ja gleich an. Aber auch nur in einer für meine Erfahrungen etwas zu leichte Stufe. Wie kann ich das testen?

Stumpi

Oder ist es vielleicht der Deckel vom Ausgleichsbehälter. Den werde ich auf jeden Fall heute bestellen.

Martin

den würde ich auf jedenfall mal tauschen. kann die lösung sein und die 7-10 euro die das ding kostet sind nicht die welt.

Stumpi

Wenn die Temperaturanzeige in der Mitte steht steigt mir der Kühlwasserstand im Behälter ziemlich an. wenn ich den Deckel öffne sollte ich sehen, dass das Wasser aus dem kleinen Rückführungsrohr in einem Strahl rurück fließt. Das tut es zwar, jedoch sind immer wieder ein paar kurze Unterbrechungen zu sehen, so kleine Luftspotzer. Auch habe ich gesehen dass mir im Sicherungskasten im Fußraum an der Position "3" die Sicherung fehlt. Leider habe ich auch keinen Sicherungskastendeckel mehr, wo die Sicherungen beschrieben stehen. Vorne im Motorraum fehlen auch zwei.

Stumpi

So, hab mir eben nen neuen Deckel besorgt vom Rover Dealer. Jetzt blubbert er zwar nicht mehr im Behälter über, jedoch steigt die Temperatur immernoch bis kurz vorm roten Bereich. Die Lüfter scheinen einfach nicht mit voller Leistung zu laufen. Wo kann man die prüfen bzw wo sitzt der Schalter für "High Temperature"

schorschy0070

#38
Versuch mal den Lüfter-Stecker direkt mit zwei Kabel an der Autobatterie zu testen. Dann siehst ob er läuft oder nicht. evtl kann es ja sein, dass der Lüfter über den Stecker zuwenig Saft bekommen, bzw. gar keinen Saft.

Tritium

Sollten die nicht auf Stufe 2 gehen, wenn man den Temperatursensor absteckt...also den für die ECU nicht den für die Anzeige...
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Stumpi

Also wenn ich den Stecker abnehme der am Flansch am Zylinderkopf sitzt, wo der Kühlerschlauch mit der Entlüftungsschraube reingeht laufen die Lüfter an, jedoch nur sehr schwach. Wie kann ich denn auf die 2.te Stufe schalten? P.S: Als er vorhin trotz neuem Deckel wieder fast im roten Bereich war bin ich nochmal ums Auto rum, jedoch sind die Lüfter diesmal garnicht gelaufen.Scheint ziemlich sporadisch zu funktionieren...

Gert

hast du schon mal probiert die Temperatur mit der Heizung runter zu bekommen,

also Heizung auf warm und Gebläse auf Stufe 3...,

das mit den roten Bereich solltest Du nicht zu oft machen, sonst kann es passieren das der Motor wieder hochgeht,

hast du mittlerweile die Lüfter schon mal direkt an die Batterie geklemmt???

die andere möglichkeit wäre ein anderes Motorsteuergerät zu probieren, was hat das Steuergerät den für eine Teilenummer???
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

Stumpi

Hallo Gert, das mit der Heizung bringt nicht wirklich viel, geht nur minimalst runter. Wenn ich jetzt allerdings kurz an der Tanke stehen bleibe und den Motor für ne Minute abstelle und dann wieder losfahre ist er wieder in der Mitte. Der Motor kann doch nie so schnell abkühlen! Dann fahr ich wieder ein paar Meter unter 60 km/h wird er wieder warm, sobald ich schneller fahre kühlt er sichn wieder ab. Ich mach schon immer an jeder Ampel den Motor aus wenn ich sehe dass er wieder heiss wird. Das ist sowas von nervig!!! Wo finde ich das Steuergerät? Ist das der Metallkasten zwischen Batterie und Motorsicherungskasten?

littleracer

ja, das ist die ECU - hier noch ein Pic:

8543.jpg


lg
little

Tritium

Das er so schnell heiß und wieder kalt wird und auch das Verhalten des Wassers im Ausgleichsbehälter hört sich für mich wie ein nicht richtig entlüftetes Kühlsystem an.
Unter 60km/h und er wird warm..schneller nicht...
Kontrolliere die Wasserpumpe, fördert die richtig?!? Ich habe schon extrem angerostet "Propeller" bei den Wasserpumpen gesehen. die fördern dann bei geringen Drehzahlen zu wenig Wasser -> Motor wird heiß, bei höheren Drehzahlen reicht die Förderleistung dann wieder aus...
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Stumpi

Das mit dem Lüfter an die Batterie halten ist nicht einfach, da die Stecker ja in den Motor rein gehen, da komm ich mit keinem Kabel ran. Der Kabelbaum geht dann wohl irgendwo ins Fahrzeug rein, aber das ist die Nadel im Heuhaufen. Meine Steuergerätenummer: MKC101960 1204 4040. Die Wasserpumpe war zwar an den Propellern leicht angerostet aber sicher nichts tragisches. Wenn ich die Entlüfterschraube oben öffne kommt sofort Wasser raus, also das System sollte korrekt entlüftet sein. Das Problem mit dem Wassersprudeln aus dem Behälter hat sich wohl durch den neuen Deckel gelöst.Es ist trotz hoher Temperatur immernoch genauso viel Wasser drin.
Jedoch darf er immernoch nicht so heiss werden und ich tippe zu 100% auf die Lüfter. Wie gesagt gestern kurz vorm roten Bereich und kein Lüfter lief. Beim nächsten Mal geht er wieder. Ich weiss nicht wie ich die prüfen kann, evtl ist der Temperaturgeber am Flansch vom Zylinderkopf defekt.
Beide Schalter, siehe Bild,lassen sich von Hand drehen. Kann das ein Zeichen sein dass Sie defekt sind? Also nicht das Gewinde sondern der Schaltereinsatz selber lässt sich drehen. Für was sind diese beiden Schalter da?
8545.jpg

Tritium

Das sind die beiden Temperaturfühler, der mit dem einpoligen Anschluß ist für die Anzeige im Cockpit, der mit dem zweipoligen Anschluß ist der für die ECU.
Beide Anschlüsse in gutem Zustand? Nicht korrodiert?
Wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist, ausschalten und an dem zweipoligen den Widerstand messen, sollte um die 220 Ohm liegen.
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Stumpi

optisch schon ok, nur wie gesagt die köpfe lassen sich durchdrehen. werde morgen mal messen gehen.

Stumpi


Tritium

Da scheint der Hund begraben zu sein...bei 350Ohm denkt die ECU der Motor ist noch nicht auf Betriebstemperatur, deshalb gehen die Lüfter auch nicht an.
Besorg dir einen neuen....
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Stumpi

...alles klar, neuer sensor ist bestellt und auch gleich ein Lüfterrelais, wer weiss evtl hat des ja auch n knax weg. Werde euch berichten wies dann aussieht. Danke @tritium

Stumpi

so, nachdem ja mein rover händler auch nicht in der lage ist den richtigen schalter zu besorgen habe ich heut a bissl rumprobiert. habe den breiten stecker von dem großen Relais im Motorraum abgemacht und die Lüfterkontakte an die Batterie ran. Lüfter springen an und zwar auf höchster Stufe. Könnte ich jetz nicht einen Schalter im Cockpit einbauen mit dem ich die Lüfter wenn der Motor zu heiss wird überbrücken kann?! Kann ich das Relais prüfen ob es kaputt ist bevor ich es kaufe? Kostet nämlich 77 Euro...

bRiTnEy

Natürlich, musst halt messen ob es durchschaltet wenn Strom anliegt. Das mit dem Schalter halter ich für keine gute Idee. Was ist wenn du es mal vergisst oder ähnlicheres? Kann ja sein, oder was anderes, also das gefällt mir Persönlich nicht so.

Yoyo

#53
Die Lüfter müssen eh´über ein Relais geschaltet werden,schau bei ebay nach einem Thermometer mit Schaltausgang oder einer PC-Lüftersteuerung die bis 90 Grad geht.Den Sensor klebst Du einfach zwischen die Kühlerlamellen und läßt das Gerät bei knapp 90 Grad einschalten.
Übergangsweise kannst Du auch die Lüfter über das Zündschloss ständig mitlaufen lassen,ist ja nicht so kalt draussen.Trotzdem immer ein Relais dazwischenhängen,die Lüfter ziehen viel Strom.
Ein einfacher Schalter mit Relais tut es freilich auch,aber wie bRiTnEy hätte ich da auch Angst das man mal nicht auf das Thermometer schaut. 
Der Arzt des Verfassers bestätigt, dass aufgrund dieses Postings keinerlei Rückschlüsse auf den Geisteszustand des Patienten gezogen werden dürfen.