258 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Anzugsdrehmomente für Zylinderkopfschrauben?

Begonnen von sepp, 25. Oktober 2007, 17:57:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Yoyo

Pah,Moppedfahrer.Die linken Muttern an der Fahrradachse haben auch Linksgewinde.So.Jetzt hast es aber gekriegt  ;D
Der Arzt des Verfassers bestätigt, dass aufgrund dieses Postings keinerlei Rückschlüsse auf den Geisteszustand des Patienten gezogen werden dürfen.

elise-tom


Hi,
ich bin neu hier, ich habe auch keinen Rover, aber eine Elise mit Rover K 1.8 (120 PS)
Ich habe eine Frage an die Spezialisten zur Kopfdichtung.
Ich habe mir jetzt den Dichtungssatz (VICTOR REINZ 02-34835-04) die Schrauben (VICTOR REINZ 14-32100-01) und die neue Ölschiene (LCN000140) gekauft.
Die neuen Schrauben mit höherer Festigkeit und die neue Dichtung sollen ja aber mit einem höheren Drehmoment angezogen werden. Wo bekomme ich denn die Anzugsdrehmomente für die neue Dichtung / Schrauben her ? Ich finde da nix sinnvolles.
Bei den alten steht ja (in der Reparaturanleitung) 20 NM und dann 2 x 180 grad (also ges. 360 Grad).
Hier http://mg-wiki.britische-klassiker.de/index.php?title=Dritte_%C3%84nderung_Zylinderkopfdichtung_(N-Serie_Dichtung) habe ich was gefunden, aber da steht 20 NM 180 Grad und 135 Grad ! das wäre dann ja weniger (ges. 315 Grad) und nicht fester !?

Grüße
Tom

Xpower

da du keine N-Serie Dichtung hast 2 x 20nm und 2 x 180Grad

elise-tom

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich war der Meinung dass das die N-Serie Dichtung ist !
Ist die dann auch o.k. ? Oder besser die N-Serie Dichtung ?

Xpower

Die N-Serie Dichtung gibt es aktuell nur von XPart
Welche Dichtung verbaut werden sollte, ob Einlagensilikon oder Mehrlagenmetall hängt vom Zustand des Motors ab.
Wenn alles perfekt ist dann kann man eine MLS oder die N-Serie verbauen, wenn der Block etwas Verzug hat dann lieber eine Silikon wie die Payen BW750 oder Vicktor Reinz

elise-tom

o.k. vielen Dank, dann werde ich die mal verbauen, besser wie die Originale sollte sie ja sein.

elise-tom

Jetzt hätte ich nochmal eine Frage, wenn ich mir die N-Serie Dichtung kaufe, kann ich dann die Schrauben von Reinz verwenden und wenn ja wie wäre dann das Anzugsdrehmoment ?

Xpower

wenn deine Schrauben der Teilenummer WAM2293 mit Festigkeitsklasse 10.9 entsprechen musst du sie mit 2x20nm und 1x180 und 1x135Grad anziehen

mike26dd

T4 Testbook vorhanden!!!!

elise-tom



Kann mir jemand sagen welche Festigkeitsklasse dann die Schrauben von Reinz sind, ich finde leider nichts, nur die Angabe dass sie der OE-Nummer WAN2293L entsprechen.


Und noch eine Frage bezüglich des Buchsenüberstandes, ich habe Werte von min. 0,1 bis min. 0,2 mm gefunden, das Problem, ich habe unter 0,1 mm also zu wenig, kann man das reparieren, wenn ja wie ?

mike26dd

Wenn du nicht den Block zum Motorenbauer bringen willst dann würde ich dir raten eine Payen BW750 zu verbauen aber nur die echte!!!

Es gibt auch Ringe die man unter die Laufbuchse legen kann aber ob man das richtig Dicht bekommt das kein Wasser ins Öl läuft ist fraglich.
T4 Testbook vorhanden!!!!


elise-tom

o.k. Danke erst mal,
ich dachte ich habe das so gelesen, dass wenn die Überstände zu klein sind, es egal ist was man für eine Dichtung verbaut, es ist immer mist.
Jetzt werd ich erst mal überlegen was ich mache.

@Xpower: bei dem Link wird leider nur eine leere Seite angezeigt.

Grüße
Tom

Gert

Zitat von: elise-tom am 18. November 2021, 10:55:29

Und noch eine Frage bezüglich des Buchsenüberstandes, ich habe Werte von min. 0,1 bis min. 0,2 mm gefunden, das Problem, ich habe unter 0,1 mm also zu wenig, kann man das reparieren, wenn ja wie ?

Hat der Motor gekocht, oder warum wechselst Du die Kopfdichtung ???

Der überstand ist aber noch spürbar ???

Du machst Dir da viel zu viel Kopf drüber....sofern noch überstand da ist, ist noch alles im grünen Bereich, wenn die Buchsen plan sind mit dem Block, wird es kritisch, aber auch da funktioniert es noch mit der Payen Dichtung.
Voraussetzung ist die Laufbuchsen sind noch fest.

Was hast Du mit dem Motor vor ? Serienleistung oder Tuning ?
Ich hab die Erfahrung gemacht, das der Überstand mit Neuen Laufbuchsen wieder im Sollbereich war, genaue Differenz hab ich Nie nachgemessen
Alle sagten das geht so nicht, dann kam Einer der wusste das nicht, und machte es einfach

elise-tom

@Gert:
- nein, Motor hat nicht gekocht, er hat aber am Ende Wasser verbrannt und beim Stehen lief Wasser in den 4. Zylinder.
- Überstand ist noch minimal spürbar, auch mit Haarlineal als Lichtspalt zu sehen. Ich hab mir jetzt eine Fühlerlehre ab 0,02 mm bestellt, dann kann ich es auch mal messen.
- Ja, Laubuchsen sind noch fest.
- Motor bleibt Serie, kein Tuning, mir reichen die 120 PS bei der Lise

Ich habe gerade mal den Dichtungssatz den ich gekauft habe geöffnet und mir die Kopfdichtung genauer angeschaut, das ist eine VICTOR REINZ 61-34835-20 (6-Schichten Metall)!
Kann ich die jetzt verbauen, oder lieber die Silikondichtung von Payen ?

Grüße
Tom