224 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

"Neuen" Gebrauchten kaufen oder nicht

Begonnen von a_v_s, 02. November 2007, 10:14:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

a_v_s

Guten Morgen!

Da mein 400er mittlerweile schon 155tkm am Buckel hat stellt sich die Frage in der nächsten Zeit in Ihn zu investieren oder einen anderen Gebrauchten zuzulegen (so um die 5000€)

Was zu machen wäre:

1. Flexrohr (vermute ich da er beim beschleunigen ziemlich röhrt und bei ca. 3000U/min auch recht stark dröhnt)

2. Hydrostössel (einer mindestens)

3. leichter Ölverlust von ganz oben bis ganz unten (Nockenwellenkasten, Nockenwellen-Simmeringe, Ölwanne, Öldruckschalter, Getriebe...keine Flecken am Boden sondern nur feucht)

4. Kopfdichtung ist ja scheinbar schon längst überfällig

4. 2 kleine Roststellen (nur Blech)

Ansonsten ist er eigentlich in einem sehr guten Zustand. Bremsen fast neu, Fahrwerk ok, Auspuff ab Kat. neu, Silentblöcke hinten neu, ...

Würd mal schätzen wenn die Kopfdichtung fliegt (is klar kann morgen sein oder noch die nächsten 50t halten) kann man den Großteil mitmachen.

Trotzdem rechne ich mit Kosten für die oben genannten Dinge von ca. 1500€.

Jetzt stellt sich die Frage mit diesem Wissen weiterfahren und wenn nötig investieren oder lieber weg damit und 4-5t€ auf einen Gebrauchten aufzahlen (der hat dann zwar weniger Kilometer ist aber auch nur 2 Jahre jünger). Wenn würd mir ein Accord, 626 oder Primera vorschweben.

lg

Andreas


Hans-Peter

Das hängt davon ab wie sehr Du an Deinem Schätzchen hängst. Klar kannst Du denn jetzt verticken und Dir was anderes holen. Allerdings weisst Du dann auch nicht was Du bekommst. Bei Deinem 400er kennst Du die Schwachstellen. Als mein 400er die Segel gestrichen hat aufgrund der 2. ZKD hatte ich natürlich das Glück das gerade Uli einen ZS im Angebot hatte. Da war die Entscheidung leicht nach 10 Jahren und 135.000. Ansonsten hätte ich wohl auch nochmal investiert und wäre den 400er weiter gefahren.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

harrystone

Würd sagen hängt auch davon ab was du selber machen kannst, Teile dürften nicht mehr als € 250 - 300 kosten.
Dann wäre alles gemacht und du weisst was du hast.

Patrick

Zitat von: a_v_s am 02. November 2007, 10:14:25
1. Flexrohr (vermute ich da er beim beschleunigen ziemlich röhrt und bei ca. 3000U/min auch recht stark dröhnt) - auswechseln

2. Hydrostössel (einer mindestens) - wie genau macht es sich bemerkbar? Anderes Öl probiert?

3. leichter Ölverlust von ganz oben bis ganz unten (Nockenwellenkasten, Nockenwellen-Simmeringe, Ölwanne, Öldruckschalter, Getriebe...keine Flecken am Boden sondern nur feucht) - vollkommen im Rahmen, hat nichts zu sagen

4. Kopfdichtung ist ja scheinbar schon längst überfällig - eine ZKD kann nicht überfällig sein, ich bin mit rover schon insgesamt 320000km gefahren ohne eine kaputt zu haben.

4. 2 kleine Roststellen (nur Blech) - ausbessern

Ansonsten ist er eigentlich in einem sehr guten Zustand. Bremsen fast neu, Fahrwerk ok, Auspuff ab Kat. neu, Silentblöcke hinten neu, ...

Würd mal schätzen wenn die Kopfdichtung fliegt (is klar kann morgen sein oder noch die nächsten 50t halten) kann man den Großteil mitmachen.

Trotzdem rechne ich mit Kosten für die oben genannten Dinge von ca. 1500€.

Jetzt stellt sich die Frage mit diesem Wissen weiterfahren und wenn nötig investieren oder lieber weg damit und 4-5t€ auf einen Gebrauchten aufzahlen (der hat dann zwar weniger Kilometer ist aber auch nur 2 Jahre jünger). Wenn würd mir ein Accord, 626 oder Primera vorschweben.

lg

Andreas



machen :-)
Raritätenschmiede Longbridge

a_v_s

Hydrostössel macht sich durch klackern bemerkbar ;-)

Na im Ernst! Direkt nach dem starten klackert er (ist ja in einen gewissen Rahmen normal) aber wenn er so richtig schön warm gefahren worden ist tickert es auch. So im halb warmen Zustand ist er still.

Öl: Also mit 5W40 hats geklappert und jetzt mit 10W40 (jedesmal Shell Helix) klapperts genauso. Additiv .... naja Aberglaube ist auch ein Glaube  :angel:

Nachdem ich mir einen Primera bei einem Honda Händler angesehen habe bin ich momentan von der Idee wieder geheilt. Flexrohr gerissen, keine Kühlflüssigkeit und schlecht angesprungen. Das ganze um 7t€ für ein 2000er Bj ... eigentlich eine Frechheit einem zukünftigen Kunden so etwas für eine Probefahrt zu überlassen.