179 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Ansaugbrücke MG / Rover KV6 Frage an die Experten!

Begonnen von Life´s too short.., 30. November 2007, 16:52:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Life´s too short..

Ich hatte heute Mittag etwas Zeit un hab mir mal die KV6 Ansaugbrücke näher betrachtet!

Mir sind da wenn ich vorm Motor stehe links zwei Stellmotoren aufgefallen, der eine sitzt seitlich links und regelt eine Klappe, der andere wird von oben verschraubt und regelt ein Plastikstab der nach rechts in die Ansaugbrücke geht.
Was genau machen die beiden Motoren und wozu ist die Klappe?

Gruß und Danke

Hans-Peter

Ich weiss nur das der Stab wohl schon mal gerne bricht bzw. klappert. Im englischen Forum von MG-Rover.org läuft das Problem unter VIS oder so.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Greywolf

Die beiden Motoren sind für die variable Saugrohrverstellung.
Dadurch wird die Zylinderfüllung bei unterschiedlichen Drehzahlen optimiert.
MfG Alex

Hans-Peter

#3
Wenn man den Leuten in den englischen Foren glauben darf scheint das Teil bei einigen mächtig Zicken zu machen. Bei meinem "rasselt" auch was im kalten Zustand bei 1800 rpm ...aber ich bin noch nicht dahinter gestiegen was es jetzt genau ist. Kann unter Umständen auch am Hosenrohr liegen.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Stitch

Zitat von: Hans-Peter am 30. November 2007, 19:37:29
Kann unter Umständen auch am Hosenrohr liegen.

was wahrscheinlich das nervigste an dem motor (anbauteilen) is. ansonsten hab ich nich ein problem damit. hab aber auch schon gehört das diese oben beschriebenen teile bei einigen klappern. was das allerdings is, keine ahnung....
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Hans-Peter

Zitat von: Stitch am 30. November 2007, 22:04:16
Zitat von: Hans-Peter am 30. November 2007, 19:37:29
Kann unter Umständen auch am Hosenrohr liegen.

was wahrscheinlich das nervigste an dem motor (anbauteilen) is. ansonsten hab ich nich ein problem damit. hab aber auch schon gehört das diese oben beschriebenen teile bei einigen klappern. was das allerdings is, keine ahnung....

Ich denke auch das es bei mir eher das Hosenrohr ist weil das Rasseln eher von unten kommt. Werd wohl mal die Schweissaktion in Angriff nehmen demnächst  :rolleyes:
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

MGZS180

ich habe heute auch ein rasseln im standgas gehabt, aber nach ca 2min ist es verschwunden, ich hoffe das das nicht mehr kommt!

mfg

Hans-Peter

Zitat von: MGZS180 am 30. November 2007, 22:45:41
ich habe heute auch ein rasseln im standgas gehabt, aber nach ca 2min ist es verschwunden, ich hoffe das das nicht mehr kommt!

mfg

Das rasseln was ich meine taucht bei ca. 1800/1900 Umdrehungen auf. Hauptsächlich wenn der Motor noch nicht richtig warm ist.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Life´s too short..

Bei unserem ZS rasselt oder klappert "noch" nichts, egal ob er warm oder kalt ist!

@ HP: Da machste am besten gleich das Janspeed VA Hosenrohr rein :cheesy:

Zitat von: Greywolf am 30. November 2007, 17:25:19
Die beiden Motoren sind für die variable Saugrohrverstellung.
Dadurch wird die Zylinderfüllung bei unterschiedlichen Drehzahlen optimiert.

Danke für die Antwort, aber wie funktionieren die Klappen und Schieber genau und wovon ist die Steuerung genau abhängig? Ich hab gemerkt, dass die Klappe auch im Standgas sich einregelt!

Gruß

Greywolf

Je nach Motorlastzustand und Drehzahl veranlasst das Motorsteuergerät eine Umschaltung von langem und den kurzen Ansaugweg.
Man merkt z.b. beim starken Beschleunigen ab 4000 U/min einen deutlichen Schub. Dieser Schub kommt durch die Umschaltung des Ansaugweges zustande.
Wann der Schub kommt ist teilweise auch von der Softwareversion auf dem Steuergerät abhängig. Die Jungs von Rover scheinen damit mal experimentiert zu haben.
MfG Alex

Hans-Peter

Wahrscheinlich kennt Ihr die Seite eh schon - wenn nicht gibt's hier reichlich Infos :

http://forums.xpowerforums.com/forumdisplay.php?f=117
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

mg xpower

@ HP: Dein Rasseln kommt u.U. wirklich aus dem Hosenrohr. Mal den Vorkat genau anschauen. Die Keramikzellen lösen sich oftmals. Hab damit in meinem früheren Leben einen 2l Fiatmotor getötet. (Hat bei Vollast massiv Leistung verloren, zerbröselnder Vorkat hat den Auslass zugemacht, nach weiteren 50 km SchleichFahrt zum Händler wußte der schon was passiert ist -> Motorschaden (Kopf, Ventile, Pleuellager etc.) Kam wohl bei diesem Fiatmotor bei über 100tkm oft vor)
Wobei den ZS 180 Vorkat hab ich beim letzten Tüv nicht gebraucht  ;). Mein ZS 180 hat AU anstandslos ohne den drehmoment und leistungsraubenden Originalkrümmer und mit Metallkat geschaft.
@ Jan: Der Janspeed Krümmer ist wirklich gut, vorallen in Verbindung mit dem E-geprüften Metallkat (den du uns ja zu guten Konditionen besorgt hast), ok nicht ganz billig ist der Jani Maniflow.

Grüße
Uli
Btw: Hab noch einen originalverpackten Janspeedkrümmer für ZS 180 mit Rechnung rumliegen. Wenn den ein ZS 180 er Fahrer braucht -> PN an mich (PTP Preis - 20%!).

Hans-Peter

Zitat von: mg xpower am 01. Dezember 2007, 17:08:43
@ HP: Dein Rasseln kommt u.U. wirklich aus dem Hosenrohr. Mal den Vorkat genau anschauen. Die Keramikzellen lösen sich oftmals. Hab damit in meinem früheren Leben einen 2l Fiatmotor getötet. (Hat bei Vollast massiv Leistung verloren, zerbröselnder Vorkat hat den Auslass zugemacht, nach weiteren 50 km SchleichFahrt zum Händler wußte der schon was passiert ist -> Motorschaden (Kopf, Ventile, Pleuellager etc.) Kam wohl bei diesem Fiatmotor bei über 100tkm oft vor)
Wobei den ZS 180 Vorkat hab ich beim letzten Tüv nicht gebraucht  ;). Mein ZS 180 hat AU anstandslos ohne den drehmoment und leistungsraubenden Originalkrümmer und mit Metallkat geschaft.
@ Jan: Der Janspeed Krümmer ist wirklich gut, vorallen in Verbindung mit dem E-geprüften Metallkat (den du uns ja zu guten Konditionen besorgt hast), ok nicht ganz billig ist der Jani Maniflow.

Grüße
Uli
Btw: Hab noch einen originalverpackten Janspeedkrümmer für ZS 180 mit Rechnung rumliegen. Wenn den ein ZS 180 er Fahrer braucht -> PN an mich (PTP Preis - 20%!).

Ok. Danke für die Info. Was sollte ich mir also nach Deiner Meinung also besorgen ? Am besten gleich mit Bezugsquellenangabe  ;)
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

HomeTown


mg xpower

#14
@ HP: wenn du nur sichergehen willst, das dein Vorkat nicht dichtmacht (worst case) oder sich durch den Auspuff (good case) verabschiedet, solltest du einen MGR Spezi mal nachschauen lassen.
Wenn du mehr Leistung und vorallen Dingen Drehmoment von unten willst, empfehle ich dir bei PTP mal den Janspeedkrümmer anzuschauen. Für weiter Infos bzgl. Projekt 200 BHP (ZT Nocken usw.) guckst du www.streetrover.com
Grüße
Uli
P.S
Denkst du mit deinen Felgen ET 40 oder gar 45 wäre besser gewesen ?

Hans-Peter

Zitat von: mg xpower am 01. Dezember 2007, 22:24:38
@ HP: wenn du nur sichergehen willst, das dein Vorkat nicht dichtmacht (worst case) oder sich durch den Auspuff (good case) verabschiedet, solltest du einen MGR Spezi mal nachschauen lassen.

In erster Linie will ich das Sch... Rasseln weghaben. Und nen Spezi hab ich in der Nähe  ;) Das blöde ist der Vorführeffekt...wenn man es zeigen will ist es weg  :rolleyes:

Zitat von: mg xpower am 01. Dezember 2007, 22:24:38
Wenn du mehr Leistung und vorallen Dingen Drehmoment von unten willst, empfehle ich dir bei PTP mal den Janspeedkrümmer anzuschauen. Kostenpunkt 573 Pfund. Da ich den mal für ......... 2 x besorgt habe, und ich einen eingebaut habe, kann ich dir den günstig mit 20 % geben (na ja wobei günstig hier relativ ist).
Ein wichtiger Baustein für die Mods war der Fächerkrümmer mit dem Metallkat. Metallkat wie gesagt von Jan. AU mit Metallkat war kein Problem, Werte waren voll im Range. Ach ja der Benzinverbrauch sinkt auch  ;D.

Mit der Leistung bin ich eigentlich voll zufrieden. Aber Du kannst mir gerne mal Deine Preisvorstellung per PM rüberschicken.

Zitat von: mg xpower am 01. Dezember 2007, 22:24:38
Denkst du mit deinen Felgen ET 40 oder gar 45 wäre besser gewesen ?

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Wobei ich der Meinung bin das bei dem Test auch jede andere 17" Kombination aufgelegen hätte. Im Frühjahr kommen Begrenzer rein und gut is – mir gefallen nämlich die Felgen.
Das nächste Problem ist das wir nicht in's Steuergerät kommen mit dem Testbook. Wenn durch die Bastelei am Krümmer ein Fehler auftaucht hab ich ein Problem.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Hans-Peter

Hab ich eben im 75 Forum entdeckt und mal geklaut  ;)

Es handelt sich hier um ein sogenanntes Resonanzladesystem mit variablem Saugrohr. Zweck ist die Zylinder je nach Leistungsabforderung und Drehzahl mit optimalem Füllungsgrad zu versorgen. Das Benzin/Luftgemisch wird entsprechend der Drehzahl im Saugrohr in Schwingung versetzt (In passende Resonanzfrequenz). Der ganze Vorgang wird durch die beiden VIS-Stellglieder ausgeführt - gesteuert durch die Motorelektronik. Bei wenig Leistungsabforderung (Gaspedal zu 1/4 gedrückt) sind alle Ventile offen. Bei voller Leistungsabforderung (Gaspedal 3/4 oder voll durchgetreten) sind alle Ventile zu. Bei ca 3500 - 3700 U/min geht dann das Ausgleichsventil auf und bei ca 4500 - 4700 U/min gehen auch die 6 Leistungsventile wieder auf. Die Signalisierung für die Motorsteuerung erfolgt ganz einfach über ein Kabel:
0V = Ventil auf; 12V = Ventil zu
Um diesen Vorgang ständig im Blick zu haben, habe ich diese Leitung bei beiden Stellgliedern angezapft und 2 LED in das "Dach" der Tachoeinheit eingebaut. Wenn die Ventile zugehen leuchten diese auf - so kann ich sofort und immer sehen, ob die VIS Stellglieder ordnungsgemäß arbeiten und brauche mich in dieser Hinsicht nicht auf das Testbook zu verlassen, dass nämlich gerade in diesem Bereich wohl eine Schwäche hat (zeigt VIS Fehler an, obwohl keiner da ist)...
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Tom

Hallo Hape,

nicht ganz unwichtig ist noch die Info, dass die beiden Schalter gern lose gehen, dadurch nicht mehr aktiviert werden und damit Leistungsverlust entsteht. Auf Mg-rover.org/forums gibts ne Anleitung wie man das fixen kann, mach ich bei meiner zweiten Ansaugbrücke gerade...  :)

Tom
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Hans-Peter

Stimmt..man sollte auch alles lesen  ;) Ich denke wen es interessiert der kann ja hier  http://www.r75.info/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=5163&start=50 weiter lesen 
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Life´s too short..


Patrick


Ich muss das jetzt nochmal aufwärmen, da es bei mir mittlerweile rasselt als hätte ich Säckeweise Murmeln im Motorraum..

Änderung in der Vmax habe ich nicht, läuft immer noch problemlos 240 laut Tacho.

Nur vom Gefühl her fehlt der Schub ab 4000 U/min, kann aber auch nur Gewöhnung sein ;-)

Ich bin morgen beim Rover Notarzt in Willich, dann sehen wir weiter aber vorab wäre nett, wenn Ihr mir schreiben würdet wer noch Ersatzteile da hat :-)





Raritätenschmiede Longbridge

Life´s too short..

Ich hab noch eine von meinem ZS da, hab günstig ne neue bekommen und ohne das meine kaputt war oder gerasselt hat getauscht ;)

Wollt die mir eigentlich auf Lager legen aber wenn du dringend eine brauchst!

Gruß


Patrick


@mgxpower, danke die aktion kenne ich..

Brauche aber jetzt neue bremsen, zahnriemen muss gemacht werden usw...

Wenn ich jetzt noch mit Einbau 1000,- für ne asb dazukommen, die Gaseinspritzung muss ja auch mit der neuen ASB wieder neu gemacht werden, dann überlege ich ob ich nicht lieber nen ZT-T hole..

Das sind in etwa 3000,- € die ich reinstecken muss..





Raritätenschmiede Longbridge

dominusnoctae

die gasinjektoren sind bei dir in der kunststoff asb? hab mir einige angebote eingeholt...die wollten das in die metall ansaugrohre unter der asb einbauen...

Patrick


Ja bei mir sitzen die in der Kunststoff ASB, aber das können die machen wenn ich die neuen Rials und den doppelverdampfer bekomme...

Kommt zumindest drauf an, was defekt ist .-)


Raritätenschmiede Longbridge

Patrick


Also die ASB ist defekt  ;(

Bin auf der Suche ;-)
Raritätenschmiede Longbridge

sebi

Wie hat er das ganz genau festgestellt (was hat er gemacht um zu dieser Erkenntnis zu kommen?)?

Hans-Peter

Zitat von: sebi am 02. Dezember 2008, 15:56:06
Wie hat er das ganz genau festgestellt (was hat er gemacht um zu dieser Erkenntnis zu kommen?)?

Bei Patrick ist nun wirklich nicht zu überhören gewesen... ;D
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

sven

hat eigentlich noch jemand eine defekte rumliegen?
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Patrick

Zitat von: sebi am 02. Dezember 2008, 15:56:06
Wie hat er das ganz genau festgestellt (was hat er gemacht um zu dieser Erkenntnis zu kommen?)?

Ich muss das jetzt nochmal aufwärmen, da es bei mir mittlerweile rasselt als hätte ich Säckeweise Murmeln im Motorraum..
Raritätenschmiede Longbridge

Patrick

Raritätenschmiede Longbridge

sven

Zitat von: Patrick am 02. Dezember 2008, 16:56:52
Ja ich bald :-)

wenn du sie dann nichtmehr benötigst, würd ich sie gern haben... :)
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Patrick


Nur wenn du einen reparatursatz baust, ansonsten lasse ich die sachen aus VA nachbauen :-)
Raritätenschmiede Longbridge

sven

irgendwie muss das ding ja zu reparieren gehen. geht nicht, gibts fast nicht.
wenn ich so ein gestänge hätte könnt ich probieren meinen bekannten was fräsen zu lassen bis es funktioniert.
und für das verschließen nachdem sie "geöffnet" wurde muss es auch ne lösung geben.

versuch macht kluch :)
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Hans-Peter

Zitat von: sven am 02. Dezember 2008, 17:20:59
irgendwie muss das ding ja zu reparieren gehen. geht nicht, gibts fast nicht.
wenn ich so ein gestänge hätte könnt ich probieren meinen bekannten was fräsen zu lassen bis es funktioniert.
und für das verschließen nachdem sie "geöffnet" wurde muss es auch ne lösung geben.

versuch macht kluch :)

Das haben schon einige versucht  ;D Ich glaube Tom hat dran gebastelt und aufgegeben und im englischen Forum haben es auch schon ein paar versucht. Ich glaube Du wärst der Held wenn Du es hinbekommst  ;)
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Geisterfahrer

Oder der Held dem ich ein neuen Motor einbauen darf, weil die Plastikteile bis in den Brennraum gekommen sind ;D

Life´s too short..

Das wäre dann die neue Lachkunststoffeinspritzung, lachen wird in dem Fall dann der Händler :cheesy:

Gruß

cruciox

Wer aufhört, sich verbessern zu wollen, hört auf, gut zu sein.

traffic.gif

There are only two rules for drinking whisky. First, never take whisky without water and second, never take water without whisky

Tom

problem ist das ding schadensfrei auf zu bekommen. ist echt heavy geklebt.
fotos davon hatte ich mal gemacht, sind aber grad nimmer online
hier aber noch ein paar: http://s30.photobucket.com/albums/c334/Lates600/?start=60

die ausgeleierten kugelpfannen am gestänge könnte man theoretisch wieder gangbar machen, oder den mechanismus ganz raus reißen.
mit etwas glück hab ich ende nächster woche ne asb übrig.
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Patrick


ASK ist bestellt...

Andere Frage benötige ich auf jeden Fall eine neue Ansaugkrümmerdichtung?????
Raritätenschmiede Longbridge

sebi

Zitat von: Hans-Peter am 02. Dezember 2008, 16:39:56
Bei Patrick ist nun wirklich nicht zu überhören gewesen... ;D

Ja das es rasselt hören viele aber es muss nicht immer zwingend die ASB sein daher hat er etwas aufgeschraubt oder nur ein Diagnosegerät angeschlossen oder wie hat es der Mechaniker gemacht, das interessiert mich!!

Patrick


Wenn es so laut wie bei mir eindeutig aus der ASB rasselt, kann es nur eins sein :-)
Raritätenschmiede Longbridge

jammin

bei dem thema muss ich auch gleich noch was einwerfen. da meine asb schon seit längere zeit klappert, habe ich mir vor ein paar wochen ersatz besorgt. doch wegen dem schlecht wetter konnte ich das teil nicht gleich wechseln. nur das verwunderliche ist, dass die asb auf einmal ruhe gibt. :-o ich kanns garnicht fassen. letztens bin ich auch etwas a-bahn gefahren, nachdem war das klappern besonders zu hören, aber bis jetzt alles ruhig.


sven

Zitat von: Geisterfahrer am 02. Dezember 2008, 19:53:37
Oder der Held dem ich ein neuen Motor einbauen darf, weil die Plastikteile bis in den Brennraum gekommen sind ;D


:-P ;D

nein mal im ernst, alle 80-100 tkm die asb zu wechseln kann DIE lösung ja auch nicht sein, oder? :)
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

mg xpower

108 tkm und da rasselt (noch) nichts.
Kann es sein das ich :
a.) Glück habe
b.) Ein Mk1 mit 2004er Zulassung ist und die ASB verbessert wurde
c.) Der Motor immer großzügig mit WD40 eingesprüht wird
d.) Alle 10 tkm Mobil 5W/50 reinkommt
e.) Ein CAI ITG verbaut und regelmässig ausgeputzt wird
f.) Der ZS regelmässig freigeblasen wird
g.) ...
Grüße
Uli

sven

Zitat von: mg xpower am 04. Dezember 2008, 10:12:45
108 tkm und da rasselt (noch) nichts.
Kann es sein das ich :
a.) Glück habe
b.) Ein Mk1 mit 2004er Zulassung ist und die ASB verbessert wurde
c.) Der Motor immer großzügig mit WD40 eingesprüht wird
d.) Alle 10 tkm Mobil 5W/50 reinkommt
e.) Ein CAI ITG verbaut und regelmässig ausgeputzt wird
f.) Der ZS regelmässig freigeblasen wird
g.) ...
Grüße
Uli

c, d & e: auch andere leute lassen ihrem motor ordentliche pflege zugute kommen und das ding geht trotzdem kaputt ;)
f: wer macht das nicht? ;D
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

Patrick

Raritätenschmiede Longbridge

mg xpower

na dann hab ich ja noch 22 tkm  ;D...
In England wurde diskutiert das ein Oil Catch Tank was bringt...
Life hat doch da was angeleiert.


Patrick

Zitat von: Patrick am 03. Dezember 2008, 09:51:27
ASK ist bestellt...

Andere Frage benötige ich auf jeden Fall eine neue Ansaugkrümmerdichtung?????


Weiss dat keiner ?
Raritätenschmiede Longbridge

Uwe

Nein brauchste nicht  :)

weil


In dem Krümmer ist ne neue drin
Gruß Uwe

Patrick


Ist nen gebrauchter, fast neuer, daher wahrs...doch?
Raritätenschmiede Longbridge

Tom

Zitat von: sven am 04. Dezember 2008, 10:02:26

:-P ;D

nein mal im ernst, alle 80-100 tkm die asb zu wechseln kann DIE lösung ja auch nicht sein, oder? :)

Ist aber leider so. Meine war bei 80tkm dran.
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

kdkane

Hallo zusammen,

das Problem mit dem Klackern der ASB hatte ich auch. Allerdings war es meine Schuld. Ich war neugierig und demontierte die VIS-Motoren, um mal zu sehen was da eigentlich wie funktioniert. Beim Zusammenbau habe ich die Öse der Verstellstange nicht richtig getroffen, somit konnten die Leistungsventile frei auf und zu gehen. Das hat bei mir das Klackern ausgelöst. Leistungsmäßig zeigten sich kaum Unterschiede. Nun sitzt alles an seinem Platz und es klackert nichts mehr. Also, auf korrekte Montage achten!

Ich habe eine Led in meinen Leistungsventil verbaut, damit ich die korrekte Funktion des VIS-Motors überwachen kann. Dieses Thema wurde vor einiger Zeit im r75.info - Forum schonmal ausdiskutiert. Die Idee Leds in den Tacho zu pflanzen kling echt gut allerdings hatte ich Bedenken da alles auseinander zu bauen. Also kam die led in das Motorgehäuse.

Hat schon jemand versucht die Janspeed Fächerkrümmer für den KV6 in einen ZT zu verbauen. Der Motor ist zwar derselbe, jedoch ist die Rohrführung bestimmt etwas anders. Wieviel Anpassungsarbeit ist dafür nötig?

MfG

Vitali

Patrick


Meine neue asb kommt am Montag rein, und unter der asb kann man doch aufschrauben??

Na auf jeden Fall werden Komo-tec Alex und ich versuchen was aus metall nachzubauen :-)

Raritätenschmiede Longbridge

pTo4


Life´s too short..

Zitat von: Patrick am 03. Februar 2009, 17:04:33
Meine neue asb kommt am Montag rein, und unter der asb kann man doch aufschrauben??

Na auf jeden Fall werden Komo-tec Alex und ich versuchen was aus metall nachzubauen :-)



Du kannst die Schrauben ausdrehen, trotzdem ist alles noch fest verklebt und es geht nicht auseinander ;)

@kdkane
Die Krümmer vom ZT haben gegenüber den vom ZS einen weiteren Flansch am hinteren Krümmer, die Rohrfürhrung sollte fast gleich sein! Hosenrohr und Vorkat sind auch etwas abgeändert, ich denke mit etwas Geschick und Anpassungsarbeit kannste das Janspeedteil verbauen!

Gruß

mg xpower

Zitat@kdkane
Die Krümmer vom ZT haben gegenüber den vom ZS einen weiteren Flansch am hinteren Krümmer, die Rohrfürhrung sollte fast gleich sein! Hosenrohr und Vorkat sind auch etwas abgeändert, ich denke mit etwas Geschick und Anpassungsarbeit kannste das Janspeedteil verbauen!

Wobei der Leistungsgewinn beim ZT nicht so groß ausfallen dürfte, da der ZS original Krümmer absolut Banane ist, während der ZT Krümmer schon optimiert ist. Im ZT Krümmer sind ein Teil der Delta PS zum ZS vergraben.

Patrick


Meine neue ASB ist jetzt drin und ich muss sagen, das ist ein gewaltiger Unterschied..

Ausser dem Klappern was nicht mehr nervt, liegt er viel besser am gas, die Beschleunigung ist wesentlich besser und der Milltek röhrt besser bei höhreren Drehzahlen.

Jetzt nur noch alle Zahnriemen neu, dann ist er wieder wie neu :-)
Raritätenschmiede Longbridge

Hans-Peter

Na Deine ASB hat aber auch mächtig gerappelt. Hörte sich eher wie ein Diesel an  ;D
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Patrick

Raritätenschmiede Longbridge

mg xpower

ZitatMeine neue ASB ist jetzt drin und ich muss sagen, das ist ein gewaltiger Unterschied..

Ausser dem Klappern was nicht mehr nervt, liegt er viel besser am gas, die Beschleunigung ist wesentlich besser und der Milltek röhrt besser bei höhreren Drehzahlen.

Jetzt nur noch alle Zahnriemen neu, dann ist er wieder wie neu

Prima, ein ZS der noch eine Weile faehrt.
Der allgemeine Trend (ausserhalb der Forumswelt) scheint anders zu verlaufen.

Gruesse
Uli

Tom

T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

TamberlanE

Wenn ich das richtig verstanden habe, baut der Typ nur eine Ölbarriere um die VIS-Motoren rum, damit die nicht mehr vollaufen. Gute Idee. Inwieweit das schon vorhandenen Schäden hilft, wird da nicht näher erläutert. Wer aber ne neue ASB braucht, sollte vielleicht ruhig mal da anfragen
Nail here [ ] for a new monitor

Tom

Öl jein, auch ein Motor voller Öl dreht noch gut
Schwachpunkt sind die sich lösenden Microschalter, aber da hat er sich ja auch was einfallen lassen
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Santa

Hallo,

ich habe einen zt 190 und seit ein paar Tagen ein Problem.

Der Wagen hat nach dem Start eine erhöhte Leerlaufdrehzahl im Kaltlauf AT ca.15 C° ca. 1200-1400 1/min, bei warmem Motor ist er normal.

Ich glaube die ASB ist meiner Meinung nach auch etwas lauter geworden.

Seit dem diese Probleme da sind ist laut BC der Verbrauch gesunken, aber Laut Tank leider nicht. Bei 50 km hat er einen Strich abgenommen!

Gibt es eine Anleitung um diese ohne Testbook zu prüfen?

Danke

Stitch

Die ASB kannst du natürlich ohne Testbook prüfen. Das Testbook selbst kann diese nicht prüfen. Das ist ein rein mechanisches Teil.

Schraube den oberen Stellmotor (1) ab und schau ob die Mechanik noch schön linear läuft. Diese kann nur in eine Richtung bewegt werden.

31399.jpg

Was für Geräusche macht die ASB denn?

Hierfür gibt es viele Themen.

Auch für eine erhöhte Leerlaufdrehzahl gibt es unzählige Themen.

Ein Testbook brauchst du nicht zwangsläufig um einen Teil von Fehlern auslesen zu können:

http://www.ebay.de/itm/like/321035944824?lpid=106&_configDebug=ViewItemDictionary.ENABLE_PAYMENTS_IN_HLP:true&hlpht=true&ops=true&viphx=1

Geht auch!
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Santa

Die ASB hat ein leises klappern im Stand.

Was mich stört ist der Spritverbrauch!

Ich habe gelesen, dass der höher ist bei defekter ASB.

Stitch

Ja, höher ist der Verbrauch. Durch fehlende Leistung muss du eben etwas mehr auf den Pinsel treten.

Klappern kannst du mit dem von mir beschriebenen Test kontrollieren.

Es kann natürlich sein, dass einer oder beide der VIS Motoren kaputt ist. Die Motoren selbst haben oft nichts, aber die Pins der Stecker brechen gern an der Lötstelle. Wieder löten und schon läuft er wieder. Tom repariert die Teile auch günstig falls du das nicht kannst. Geht einer dieser Motoren nicht mehr richtig, wird ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Diesen kannst du mit dem o.g. Gerät auslesen.
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Manic Mechanic

Es könnte doch durchaus sein, dass Dein Verbrauchsproblem überhaupt nichts mit der ASB zu tun hat. Ist z.B. der Kühlmitteltemperatursensor defekt, werden Ersatzwerte angezogen, wodurch der Motor "komisch" läuft und i.d.R. mehr verbraucht. => Fehlerspeicher auslesen lassen und mehr wissen.  ;)
DAFUQ?

kfi-tiger

Zitat von: Santa am 21. März 2014, 09:33:11
Die ASB hat ein leises klappern im Stand.

Was mich stört ist der Spritverbrauch!

Ich habe gelesen, dass der höher ist bei defekter ASB.

Also ich hatte mit Defekter ASB keinen höheren Spritverbrauch.

Aber ich fahr auch nicht so sparsam  8)
Die gewonnene Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Stitch

Eine defekte ASB verursacht auch keine erhöhten Leerlaufdrehzahlen. Das muss aber hier nicht breit getreten werden.

Bei meinem 75 war der Verbrauch höher. Da war der VIS Motor defekt. Die Mechanik selbst aber iO.
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Santa

Kann das Problem mit der Kraftstoffpumpe zu tun haben? Ich habe ein Geräusch Summen/Zischenvor der HA. Das Geräusch ist nicht durchgehend, sondern hat immer 1-3s Pause

Manic Mechanic

Wie soll die Kraftstoffpumpe den Verbrauch erhöhen können?
DAFUQ?

Santa

Ich habe heute den Fehlerspeicher ausgelesen. Es waren keine Fehler gespeichert!

mike26dd

Mit was hast du den Fehlerspeicher ausgelesen?
T4 Testbook vorhanden!!!!

Stitch

Hast du den VIS Motor mal abgeschraubt?

Tempsensoren müssen nicht als Fehler gespeichert werden! Es reicht wenn die bei 20°C -10°C messen. Ein Fehler wird da nicht erkannt, aber messen tut er trotzdem Mist, der den Verbrauch ungemein steigern kann.
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Santa

Ich habe mit dem U 480 OBD 2 Tool ausgelesen ( Link von Stitch)

Ja ich habe die Stellmotoren ausgebaut.

Die Klappen waren Ok.

Bei den Motoren bin ich mir nicht ganz sicher, dachte aber das diese dann im Fehlerspeicher auftauchen müssen.

Muss sich bei dem Motor das Stellrad von Hand drehen lassen?

MichaK

Zitat von: Santa am 24. März 2014, 09:28:49
...
Muss sich bei dem Motor das Stellrad von Hand drehen lassen?

Nein, da Schneckenantrieb.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Stitch

Zitat von: Santa am 24. März 2014, 09:28:49
Bei den Motoren bin ich mir nicht ganz sicher, dachte aber das diese dann im Fehlerspeicher auftauchen müssen.

Die tauchen nur im Fehlerspeicher auf, wenn sie: "immer geöffnet" oder "immer geschlossen" sind.

Hier kannst du auch ein wenig lesen. Mit Bildchen ists immer schöner:

http://forums.mg-rover.org/showthread.php?t=139301
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

mike26dd

Ich denke mal das man nur mit dem T4 Testbook die Fehler ganz genau auslesen und löschen kann. Mit einem normalen OBD2 Lesegerät bekommt man das glaube nicht hin da findet man nur Abgasrelevante Fehler die auch dem TÜV Prüfer interessieren.
T4 Testbook vorhanden!!!!

Santa

#81
Die VIS Motoren sind OK.

Aber dieses Zischen/Summen aus auf höhe der Rückbank ist noch da.

Meine Vermutung ist das es von der Kraftstoffpumpe oder Leitung kommt.

Gibt es da bekannte Probleme?

TamberlanE

Zitat von: mike26dd am 24. März 2014, 12:12:48
Ich denke mal das man nur mit dem T4 Testbook die Fehler ganz genau auslesen und löschen kann. Mit einem normalen OBD2 Lesegerät bekommt man das glaube nicht hin da findet man nur Abgasrelevante Fehler die auch dem TÜV Prüfer interessieren.

Aber zumindest den Code anzeigen sollten sie doch können, oder?
Nail here [ ] for a new monitor

Stitch

Zitat von: Santa am 24. März 2014, 12:26:37
Aber dieses Zischen/Summen aus auf höhe der Rückbank ist noch da.

Meine Vermutung ist das es von der Kraftstoffpumpe oder Leitung kommt.

Deine Vermutung ist sehr richtig. Wäre dieses Summen nicht zu hören, wärst du entweder schwerhörig, dein Auto aus oder kaputt...Jedenfalls würde der Motor nicht laufen.
Auch im Gasbetrieb arbeitet die Benzinpumpe, was bei niedrigem Benzinstand die Pumpe sehr schnell himmelt! Also immer mindestens 20% Sprit im Tank haben, zumindest was den RJ angeht!
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Santa

Ich mein damit nicht das normale Geräusch der Kraftstoffpumpe.

Ich habe das Gefühl das meine Tankentlüftung nicht richtig funktioniert.

Santa

So, ich habe das Geräusch gefunden. Es kommt aus der linken Seite des Tanks.

Manic Mechanic

Interessant...  :cheers:

BTW: Du kannst eigene Beiträge in einer gewissen Zeit selbst editieren. Brauchst also für Kleinigkeiten keine neue Antwort zu schreiben.  ;)
DAFUQ?

Santa


Manic Mechanic

Youtue oder anderes Portal wählen, Video hochladen, hier den entsprechenden Link posten. Quite easy isn't it?
DAFUQ?

Santa


Stitch

Ist der Gastank voll? Das ist das Überdruckventil des Gastanks, so wie das klingt.
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

Santa

Wieso Gastank? Ich habe keinen Gastank, Meiner ist ein reiner Benziner.

Wie ich sschon gesagt habe ist es auf der linken Seite im Benzintank.

Manic Mechanic

Boah... schwer zu sagen. Würde das Auto mal auf ne Bühne nehmen lassen, um das Geräusch besser lokalisieren und einordnen zu können. Ansonsten wärst Du vermutlich nicht der erste, bei dem die Benzinpumpe beim 75/ZT kaputtgeht. 
DAFUQ?

Santa

Das Geräusch kommt aus der linken Tankhälfte, ich war gestern auf der Grube.

Wie kommt man an die K_Pumpe ran?

Tank abbauen? oder kommt man über die Rückbank dran?

Ich finde das hört sich an als ob die Pumpe Luft zieht. Der Tank ist aber fast voll.

Manic Mechanic

Der Aufbau der Kraftstoffversorgung und die Hin- und Her-Pumperei (wegen des sattelförmigen Tanks) ist etwas komplizierter...

Der Ausbau der Sitzbank ist notwendig, um an die beiden Service-Öffnungen zu kommen.

ZitatWARNUNG: Das Austreten von Kraftstoff lässt sich bei dieser Arbeit nicht vermeiden. Sicherstellen, dass alle erforderlichen Vorsichtsmaßnahmen ergriffen werden, um die Brand - und Explosionsgefahr abzuwenden.

31431.jpg


DAFUQ?

Stitch

Zitat von: Santa am 26. März 2014, 07:54:49
Wieso Gastank? Ich habe keinen Gastank, Meiner ist ein reiner Benziner.

Wie ich sschon gesagt habe ist es auf der linken Seite im Benzintank.

Sorry, mit nem anderen Thema verwechselt!
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

DerMeister

nicht bei vollem Tank öffen ;)  mind. halb leer!!!
TUNING - IT'S NOT A CRIME... IT'S A WAY OF LIFE

Tritium

Hmm...das Geräusch macht meiner auch....seit über 50tkm...
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de

Gustel

Zitat von: Tritium am 30. März 2014, 19:53:51
Hmm...das Geräusch macht meiner auch....seit über 50tkm...

Tankst halt das falsche Gas  ;)

Tritium

Kommt auch vom Benzintank bzw. der Benzinpumpe.
http://rover.odin-haller.de  new: 14. MG-Rover Deutschlandtreffen (10.-12.07.2015)
http://technics.odin-haller.de