204 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Rover 420Di Reparaturanleitung oder beschreibung

Begonnen von Potter, 02. August 2008, 00:33:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Potter

 Hallo alle zusammen.

bin neu hier im Forum und wollte mich mal vorstellen mein Name ist Peter bin 43 Jahre jung  und komme aus Geilenkirchen bei Aachen
Habe seit ca 6 Jahr einen Rover 420 Di
alles im Grünen
Freue mich, neue Leute kennenzulernen!

Gruß Peter

Suche für Rover 420Di Reparaturanleitung ANTRIEBSGELENK
Wie baut man sie ein ? Antriebswellengelenksatz
wer kann helfen????

Transalpler

Äußeres Antriebsgelenk ist eigentlich keine hexerei:
Am schwierigsten ist es die AW Mutter runter zu bekommen - dazu hochheben, Rad runter, die Verkerbung mit einem Schraubenzieher oder Durchschlag zurückschlagen. Entweder man hat daqnn einen wirklich guten Schlagschrauber, oder wieder Rad rauf- am besten Stahlfelge - Wagen wieder runter , und dann Nuß und langer Hebel - diesen mit dem Wagenheber unterstellen, damit die Nuß nicht verkanntet, und dann drücken was das Zeug hält.

Dann den Splint von der Traggelenkmutter rausnehmen (Splint muß neu), Mutter runterdrehen, und mit Kugelgelenkabzieher Traggelenk raus drücken.
Dann die Schraube/Mutter (Mutter muß neu!) die den unteren Querlenker mit der Gabel des Federbeins verbindet raus.
jetzt kann man das Federbein wegschwenken, und die AW aus der Radnabe ausfädeln.

Gelenk kann man auch im eingebauten Zustand ausbauen - ist auf der Welle nur mit einem Federring gesichert, oder wenn mandie Welle rausnehmen will, dann muß das Getriebeöl ausgelassen werden - ansonsten kommt einem etwas beim Rausnehmen aus dem Diff. entgegen.
Auf der Beifahrerseite muß man zum Ausbauen der AW auch die untere Momentstrebe abbauen.

Demontage AW Gelenk:
Welle festhalten oder in Schraubstock klemmen, Achsmanschette runterscheiben, Fett abwischen, und dann mit Durchschlag auf den inneren Gelenkring schlagen, bis dieses sich lößt.

Montage neues Gelenk:

Achsmanschette auf Welle schieben
Neuen Federring einsetzen
neues Gelenk ansetzen, Dabei den Federring mti einem Schraubenzieher in die Fase einfeädeln
Wenn alles Paßt ein beherzter Schlag mit dem Kunststoffhammer auf das Gelenk, und dieses sollte auf die Welle rutschen.
Dann das Gelenk fetten, und Achsmanschette über das Gelenkschieben - Bänder festmachen und gut spannen

Einbau Welle in umgekehrter Reheinfolge - ev. den Getreibesimmerring erneuern - hab diese bei meinem zart mit Dichtmitel ins Gehäuse geklebt.

Sollte für einen Mechaniker kein Problem sein...
Jaguar x-Type 2.0D Estate 2006, Rover 75 2.0CDT 1999
Saab 9-3 II CV 1,8T 2004, Jaguar XF Sportbrake Premium Luxury 2.2TD 2013