531 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Hohlraum versiegeln und Unterboden wachsen

Begonnen von mg xpower, 30. November 2008, 10:02:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mg xpower

Hallo zusammen,

na habt ihrs vorm Winter schon gemacht ?
Nein ich möcht nicht hören, das man das nicht braucht weil der MGR ja verzinkt ist...

Grüße
Uli

Life´s too short..

Oh, das ist ein wichtiges und einer meiner Lieblingsthemen ;D

Hab ich nach gründlicher Reinigung und trocknung bei fast jedem unserer Autos gemacht, zuerst noch mit Sprühdosen was im ersten moment zwar einfacher erscheint, trotzdem teurer ist und man viel länger braucht weil das Zeug dünner ist und mehrerer Schichten benötigt!

Die Konservierung der Hohlräume hab ich dann damals auch mit Sprühdosen und beiliegenden Sonden gemacht, ein erhitzen des Konservierungswachses ist da eigentlich nicht nötig da das Zeug bei 20C° schon wie Wasser süfft, eine Verlängerung der Sonden mittels kleiner Scläuche ist problemlos möglich und man kommt fast überall recht gut hin!

Ich hab mir angewöhnt jedes Jahr den Unterbodenwachs zumindest bei den Autos die im Winter gefahren werden zu erneuern und einfach auf den zuerst aufgetragenen schwarzen Unterbodenschutz eine dünne Schicht Unterbodenwachs aufzubringen und gleichzeitig nach Gammel oder Rost unterm Fahrzeug zu schauen (bis jetzt konnte ich noch an keinem was entdecken ;))

Dazu hab ich mir mittlerweile eine Luftdruckpistole mit mehr Kraft und durchsatz besorgt:
http://ebay2.werkstatt-produkte.de/bilder/50815.jpg

Mit der Pistole kann man z.B. 1000ml Schraubflaschen verarbeiten (diese nutze ich):
http://www.korrosionsschutzshop.de/shop/images/unterbodenschutz-klar-fertan-ubs-220-1-l.jpg

Vorteile hier, das Zeug wird viel schneller und dicker aufgetragen, man spart da diese Pistolen teilw. recht günstig sind Zeit und Geld, der Pistole liegen verschiedene Aufsätze und Sonden bei, so kann man sie für verschiedene Dinge wie Unterbodenschutz, Unterbodenwachs oder Hohlraumkonservierung nutzen! Angemerkt sei hier, diese Pistolen brauchen gut Druck und viel Luft, 4 Bar sollten auf dauer schon anliegen und mit einem normalen Haushaltskompressor ist ein ordentliches arbeiten nicht möglich!

Hier hab ich mal zwei Bilder auf denen man den Unterboden nach ein paar Monaten fahrt sehen kann, das braune ist Wachs und Hohlraumkonservierung!

15648.jpg 15650.jpg

In die Radhäuser hab ich alles etwas dicker gespritzt, dort ist die Belastung durch Salz oder Regen doch etwas höher!

Gruß


Remi55

Sag mal wie oder mit was reinigst du die Luftdruckpistole nach der Konservierung  :-/ Ich hab mir auch so ein Teil gekauft und werden mich auch mal an die Arbeit machen die Hohlräume zu konservieren  :) Bei mir wird schon der normale Haushaltskompressor reichen müssen, da ich keinen anderen habe.
► Turn smoke into poke...

Life´s too short..

Ich arbeite bis die Dose leer ist, dann gründlich mit Druckluft die Reste ausblasen und mit etwas Bremsenreiniger nachsäubern, wenn noch hier und da etwas Konservierung im Rohr sein sollte, macht das ja nichts, wird eh nicht so hart ;)

Gruß

Remi55

Aha ok sehr gut  ;) Dachte es wird irgendwas spezieles gebraucht  ;)
► Turn smoke into poke...