546 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Pflege und Wartung zr 160 MK2

Begonnen von kevin, 26. Dezember 2008, 17:21:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kevin

Hallo alle zusammen bin neu hier im Forum und habe so gleich ein paar Fragen.

Ich habe meinen alten Honda Civic verkauft und mich für einen MG 160 ZR entschieden.
Baujahr 09.04 Km Stand 33.800 für 9000 EUR.
Probefahrt habe ich schon gemacht das auto fährt sehr gut wo bei ich finde das der Ganghebel bei eingelegtem
Gang doch recht viel Spiel hat.

jetzt ist die Frage was für fristen und wartungen müssen gemacht werden.

Ölwechsel alle ...Km?
Zahnriemen...km?
usw.
Wäre super wenn Ihr mir da helfen könntet.

Mit freundlichen Grüßen

Kevin






Roverlook

#1
Hallo  :)

Schön, dass Du hier hingefunden hast. Lies bitte die Hinweise für neue Mitglieder und FAQ, da findest Du sehr gute Sachen.

Die Antworten auf Deine Fragen findest Du im Forum auch mithilfe der Suchfunktion oben rechts, da schon vieeeeele Leute vorher diese Fragen gestellt haben, sicher keine Überraschung ;)
Zahnriemenwechsel (5 Jahre oder 100 Tkm, beim MK2 schon etwas früher) und Serviceintervalle stehen auch im Handbuch (nicht kurz mal bei der Probefahrt reingeschaut? ;))

Serviceintervall Benziner!: 20Tkm (Öl, ...)
Im UK Handbuch vom MKII steht sogar jetzt alle 25 Tkm
Luftfilter: 60 Tkm
Kraftstoffilter: 80 Tkm
Bremsflüssigkeit: alle 2 Jahre
Kühlflüssigkeit: alle 3 Jahre (im MKII Handbuch jetzt sogar 4 Jahre)

Im Übrigen find ich den Preis ein klein wenig zu hoch, die Preise sind bei MG/Rover sehr im Keller zur Zeit, auf der anderen Seite -weil nicht mehr hergestellt- logischerweise immer seltener gute noch zu finden.
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Yogi

Die MKII wurden doch aber erst ab '05 gebaut?!
Sicher, dass das Baujahr stimmt?

Roverlook

#3
Watt, wer bist Du denn?  ;D ;)

Ja, stimmt schon, ab EZ August 04 (BJ eh früher ;)) gibt es MKII Modelle, "normal" ist ja immer die (Modell)Einführung zum Herbst des Vorjahres, bei den Engländern beginnt der Herbst halt schon im August  ;D

Ich vermute eh, er meint den grauen 3 Türer aus Chemnitz. Hatte sich den hier nicht jemand mal vor ein paar Monaten angeschaut?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=80730072&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=17300&makeModelVariant1.modelId=7&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&fuel=PETROL&minFirstRegistrationDate=2004-01-01&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=NO_EXPORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806


kevin


Roverlook

#6
Ich hab ihn nicht angeschaut, aber ein anderer hier, weiß nicht mehr wer.

Hab auch einen MKII (aber Diesel) und bin nicht so sehr zufrieden mit der allg. Verarbeitung der letzten Modelle (nicht vergessen, neuere gibt es ja seit Anfang 2005 nicht mehr -> Pleite).
Bin aber auch etwas pingelig, da direkten Vgl. mit vorherigen MG/Rover, ich würde persönlich bei jedem MKII Modell sehr!!! genau auf Kleinigkeiten achten, die man sonst bei jungen Gebrauchtwagen eventuell nicht beachten würde.
Zudem sind Dir sicher die vergrößerten Spaltmaße an Scheinwerfer, Motorhaube, Heckklappe, Schweller, ... aufgefallen. Wie gesagt, bin vielleicht etwas zu genau bei so was, aber wenn Du im Forum etwas mehr suchst und liest, wirst Du merken, dass Spaltmaße zu den Engländern einfach dazu gehören, wie der englische 5 Uhr Tee  :D, auch wenn sie manchmal so krass sind, dass Du meinst, der hätte einen Unfall gehabt ;)
Ansonsten, auch, wenn Du drauf brennst, den zu kaufen & fahren, alles sehr genau und gelassen am Auto ausprobieren: Knöpfe, Fensterheber usw., gerade jetzt bist Du als Käufer in einer guten Position, bei MG/Rover sogar doppelt, also keep cool :) Auch schauen, ob Wasser im Blinker vorne oder Scheinwerfer beschlagen/undicht.
Auf der anderen Seite ist der Preis nach der Pleite natürlich unschlagbar, da kann man schon Kleinigkeiten in Kauf nehmen.
Achja, nicht vergessen, Karosserieteile vom MKII sind teuer und Lieferung kann laaaaaange dauern, also immer schön vorsichtig sein ;)
Auch ist der Wiederverkauf -besonders jetzt- sehr schwierig, also geht eher in Richtung bis der TÜV Euch scheidet.
Vorteil vom MKII vs. MKI mit selbem Motor: scheinbare Verbesserung des Zylinderkopfdichtungsproblemes, die früher fast immer beim MKI um die 100 Tkm hochging
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

kevin

Roverlook

Habe mir das Auto ziemlich genau angeschaut die Spaltmase sind ok bin von meinem alten Civic nicht verwöhnt.
Der Motor war leider gewaschen aber er machte vom Klang und der Gasannahme ein guten Eindruck.
Der Innenraum ist für meinen Geschmack sehr schön wenn auch etwas dünnes Plastig aber das finde ich OK.
Ich habe das Auto eigentlich gekauft um es wieder 5 Jahre zu fahren hoffe es ist zuverlässig und hält so lange danach hat
es so oder so nur noch schrott Wert.

Xpower