507 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

220 V Wechselstrom am Autoradio

Begonnen von Dennsen, 09. August 2009, 19:04:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dennsen

Hallo Leute!

Was (laut Betreff) komisch klingen mag, hat folgenden Hintergrund:
Habe -Abwracken macht's möglich- meine alte Anlage zurückerhalten, die ich nun als Beschallung für die Garage zurechtbasteln will (bissel kreativ sein) - zugegeben, 's gibt dafür auch einfachere Mittel :D
Das Set besteht aus einem CD-Tuner, Verstärker und einem 3 Wege System. Bevor ich mir Gedanken über einen Gehäusebau für die LS mache, muss ich erstmal klären, wie ich die Stromversorgung hin bekomme.

Theoretisch denke ich mir das so:
Ich nehme einen Transformator, den ich zwischen Kabel aus der Wand und Endstufe schalte (ne extra Autobatterie will ich mir nicht irgendwo hinstellen, außerdem müsst ich die ja dauernd aufladen).
Und noch einen zweiten, an den ich dann (wie weiß ich noch nicht) das Radio anklemme. (Hier dachte ich, muss ich vom Iso-Stecker plus und minus ausfindig machen??   :huh:  )

Oder reicht auch einer, an den ich dann Verstärker UND Radio klemmen kann?
Falls sich das so überhaupt bewerkstelligen lässt, welchen Trafo müsst ich da nehmen?
Hab bei Conrad mal geschaut, aber eigentlich weiß ich nur, dass ich einen brauche, der von Wechselstrom auf Gleichstrom ändert.

Danke für Eure Hilfe!
Grüße,
dennsen
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

me_and_my_mg

Ein normaler Trafo reicht da nicht. Was du brauchst, nennt sich Netzteil. Eingang 230 Volt Wechselspannung, Ausgang 12 Volt Gleichspannung. Noch dazu musst du sehen, wie viel Leistung, dein Zeugs aufnimmt. Danach kannst du dann die passende Größe deines Netzteils wählen. Die Formel für die Leistung wäre P (Leistung)= U (Spannung) x I (Strom).
Eine Alternative wäre imho eine Autobatterie, die du über eine Ladegerät speist. Damit hast du sichergestellt, dass die benötigte Leistung in jedem Fall geliefert wird.

Viel Erfolg!

Jürgen

Dieter K

z.B. für 80 Watt
Conrad # 511897 - 62
Gruß
Dieter Könnecke

Manic Mechanic

Ne "alte" aber nicht defekte Starterbatterie zum Glätten und ein einfaches Ladegerät ca. 6-10A, das man sowieso ab und zu mal brauchen kann, sollte eig. fast reichen. Billige Polklemmen drauf und fertig.
DAFUQ?

Dennsen

#4
Danke Euch für die Tipps!
Die elegantere Variante ist wohl die mit Netzteil. Autobatterie die einfachere und schnellere...
Na mal sehen, was mich das entsprechende Netzteil kosten würde, ich glaub, der Verstärker war um die 200 W.
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

phx.ch

Nimm ein altes PC-Netzteil. Das bekommst du mit Sicherheit irgendwo gratis und hat genug Leistung für deine Anwendung.
Ausserdem natürlich 12VCD Ausgang :)

Dennsen

#6
Daran hab ich gestern auch noch gedacht...
Dann stellte ich mir aber gleich wieder die nächste Frage: Wie krieg ich da ein Autoradio und einen Verstärker angeschlossen?
Da kommen ja zig bunte Drähte raus aus so einem Teil. Bin halt kein Elektriker   :D
Und produziert das auch 12 V Gleichstrom?
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

Yogi

jop, da kommen 12V gleichstrom raus
und fürs radio an sich brauchst du ja nur dauerplus, masse und zündungsplus (was du mit einem durch schalter unterbrochenem dauerplus simulieren kannst, quasi dein an-aus schalter)
der rest ist ja meist nur lichtdimmung, antennenansteuerung etc etc...
und den zweiten iso stecker mit den ganzen anschlüssen für die lautsprecher brauchst ja eigentlich nicht...läuft ja über verstärker ^^

phx.ch

Zum glück sind die bunt^^

Gelb => +12V
Schwarz => Masse

Die Andern kannst du dir schenken.

Um das Netzteil einzuschalten, musst du dann noch das grüne Kabel am grossen ATX Stecker auf Masse brücken.
Um es wieder auszuschalten, musst du diese Brücke wieder lösen. Soll heissen, du machst dort deinen Schalter rein.

Yogi

ist nur ärgerlich, wenn er dann ein radio hat, was keinen senderspeicher besitzt...heißt nach jedem einschalten müssen die radiosender neu eingestellt werden...

Dennsen

#10
Zitat von: phx.ch am 10. August 2009, 14:37:15
Um das Netzteil einzuschalten, musst du dann noch das grüne Kabel am grossen ATX Stecker auf Masse brücken.
Um es wieder auszuschalten, musst du diese Brücke wieder lösen. Soll heissen, du machst dort deinen Schalter rein.

Das verspricht ja wieder ne interessante Sache zu werden - Danke für den Schaltertipp, da wär ich nie drauf gekommen  :huh:
Ich nehme an, der ATX Stecker ist der flache breite?

Hab im Internet gelesen, dass die verschiedenen Kabelfarben für die jeweilige Spannung stehen. Muss ich also die zwei finden (+ und -), die 12 V zur Verfügung stellen. Denn 5 V  und was noch so rauskommt, ist ja zu wenig. Nun weiß ich ja erstmal, dass ich gelb und schwarz vom Netzteil anzapfen muss. Daran schließ ich also dann das Radio an.
Und brauch ich dann noch ein zweites Netzteil für den Verstärker?
Oder kann ich sowohl Radio als auch Verstärker an die zwei Kabel anklemmen?
Oder kriegen dann Radio und Verstärker nur jeweils 6 V ab?  :-/
Sorry
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

phx.ch

Wenn das Radio kein Senderspeicher hat, musst du das Netzteil eben laufen lassen.

Alle Schwarzen Kabel sind Masse
und alle Gelben Kabel sind +12V

Am Besten klemmst du das Radio an einmal Schwarz / Gelb
Und den Verstärker an andere Schwarz / Gelbe Kabel.
Intern sind alle Kabel einer Farbe zusammengehängt.
Falls das Netzteil mit der Leistung überlastet wäre, würde es einfach auschalten. Wenn nicht ist alles i.o.

ATX-Stecker ist der ganz grosse. Sollte im übrigen nur 1 grünes Kabel geben :)

Thorsten

Na Toll , da soll also das PC Netzteil auf Dauerbetrieb laufen nur damit die Sender nicht Flöten gehen  :huh:
Die Stromrechnung wird sicher Interessant .
Ich würd die Batterievariante in jedem Fall vorziehen .
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

Patrick


Jow am besten ein 250W Netzteil :-)

Nach 4 Stunden ist eine KWH erreicht. Im Moment ab 22cent/KWH....

Macht ja nur 481,80 € im Jahr :-)
Raritätenschmiede Longbridge

Dennsen

#14
Zitat von: phx.ch am 10. August 2009, 16:27:05
Wenn das Radio kein Senderspeicher hat, musst du das Netzteil eben laufen lassen.

ATX-Stecker ist der ganz grosse. Sollte im übrigen nur 1 grünes Kabel geben :)

Ah Danke für die Hinweise zum Verkabeln! Und Senderspeicher gab's damals schon, ist ein Kenwood KDC 6060R - wenn auch schon etwas in die Jahre gekommen  ;D
Aber pfeif drauf, Sendersuche geht ja schnell - soll ja eben auch nur als Garagenbastelbeschallung herhalten.

Der Verstärker im übrigen bietet 240 Watt, dann reicht doch ein 250 W Netzteil? Oder muss man etwas Reserve haben?
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

phx.ch

Zitat von: Patrick am 10. August 2009, 17:10:16
Jow am besten ein 250W Netzteil :-)

Nach 4 Stunden ist eine KWH erreicht. Im Moment ab 22cent/KWH....

Macht ja nur 481,80 € im Jahr :-)
Hätte nicht gedacht, dass ich das hier mal sagen muss. Aber bitte erst Denkapparat einschalten bevor man mit solchen Behauptungen kommt.
Beim PC-Netzteil geht auch nur das rein, was rauskommt. So ein Radio im Standby schluckt dann evtl 2W...
Das Netzteil hatt dann wohl einen Wirkungsgrad > 0.8 also wäre der Effektivverbrauch dann im schlimmsten Fall 3W.

Zitat von: Thorsten am 10. August 2009, 16:56:02
Na Toll , da soll also das PC Netzteil auf Dauerbetrieb laufen nur damit die Sender nicht Flöten gehen  :huh:
Die Stromrechnung wird sicher Interessant .
Ich würd die Batterievariante in jedem Fall vorziehen .

Die unnötige Energie die du beim Laden einer Autobatterie durch Ladeverluste verschleuderst sind dann um längen höher!
Nicht zu vergessen das Knallgas, das beim Laden entsteht... Und ausserdem zeichnen sich so Bleiakkus ja auch durch ihre Handlichkeit und kompakte Grösse aus...

Bezüglichd en 250W: Probiers einfach mal...

Thorsten

Naja zumindest hat mein Ladegerät keinen Lüfter drin . Mein PC Netzteil hat aber einen und der läuft irgendwie nicht ganz von allein , ich glaub der Verbraucht irgendwie Strom oder so .
Weiss das aber jetzt nicht so 100%
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

phx.ch

Dann sinds eben noch 1.5W mehr... das macht jetzt keinen arm. Immernoch kein Vergleich zur Autobatterie mit Ladegerät...

SideWinder2k

Das mit dem Netzteil wird nix werden... Wenn man da halbwegs laut macht zieht der Verstärker sicher mehr als 20 Ampere und schon geht das PC-Netzteil flöten :)

phx.ch

Wieso soll das Ding flöten gehen wegen 20A?

SideWinder2k

Weil die meisten Netzteile auf der 12V Schiene garnicht soviel vertragen. Ein wirklich gutes kriegt dann halt mal ~40A hin. Dann isses aber teuer und drüber auch schon Schluss :)

PS: Flöten gehn heißt im besten Falle es hat ne Schutzschaltung und geht danach wieder - im Schlechtesten es fängt zu rauchen an :)

Thorsten

Vorallem kannst dir dann eigentlich schon ein vernünftiges Radio kaufen und das Autoradio gefrickel ganz lassen .
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

phx.ch

Wenns ihm Spass macht, soll er das doch bauen. Dümmer wird man davon mit Sicherheit nicht...

Ich stell jetzt einfach mal die Behauptung in den Raum, dass es klappt...

SideWinder2k

Klar wenns ne Endstufe mit sehr wenig Leistung ist und er nur leise Musik hört kein Problem ;)

toupman

Ich ab da mal bisschen drüber nachgedacht und eine recht elegante Lösung wie ich finde gefunden.

Man braucht für meinen Bauvorschlag zwei alte ATX PC-Netzteile und ein 12V-Schliesser-Relais.

An dem ersten Netzteil würde ich alle 12V+ und 12VMasse parallel zu einem Strang zusammenfassen.
Dazu den ATX-Stecker wie beschrieben brücken und zwar so das dieses Netzteil immer an ist. (Standby sollte < 5W sein)

Beim zweiten Netzteil auch alle 12V+ und 12VMasse parallel schalten um die maximal mögliche Stromstärke rauszuholen.
Da kommt dann der Verstärker dran.
Dann kommt an den Steuereingang des Relais der Remoteausgang des Radios und 12VMasse von Netzteil1 und an die beiden geschalteten
Kontakte die grüne Leitung des zweiten Netzteils und Masse vom zweiten Netzteil.

So müsste man den 250W Verstärker eigentlich betreiben können (vermutlich nicht bis zum Limit, aber für die Werkstatt weit genug denke ich)
und hat nur den Standbyverbrauch von < 5Watt.

Das einzige Problem was dabei auftreten könnte ist ein Potentialunterschied zwischen Radio und Verstärker. Kann aber uch passen.

Zudem sollten gebrauchte alte Netzteile im Internet für sehr wenig Geld erhältlich sein.

Dennsen

#25
Irre, was sich aus meiner Laien"Erfindung" hier plötzlich für Ideen entwickeln - stark  :)
Naja, ich werd's probieren und sehen, wie weit ich komme...
Hab mir jetzt erstmal ein Netzteil mit 300 W besorgt und dazu noch ein Multimeter oder wie das heißt. Jetzt versuch ich grad seit ner halben Stunde rauszukriegen, wie man damit was misst  :D   Wollte rausfinden, ob ich anhand der Anzeige auf der Skala sehe, dass Farbcodierung gelb tatsächlich auf 12V ausschlägt. Steht ja hier immer wieder in verschiedenen Threads "Musst Du halt mal durchmessen" - dachte, fang ich halt mal damit an - haha, von wegen  ;D
Die Bedienungsanleitung sagt auch nicht viel aus dazu - muss wohl erstmal wieder googeln, wie man sowas bedient  :rolleyes:

Schwere Geburt  ;D

Es geht mir auch eher darum rauszufinden, ob ich sowas Elektronisches hinkriege - logisch könnt ich mir auch ein normales Radio reinstellen. Lern ja gerne was dazu  :)
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

toupman

Du musst einen bereich im DC größer 12 V (meißt 20V) einstellen.

Dennsen

Gar nicht so leicht, was Brauchbares zu finden...
Scheinbar sind die digitalen Messgeräte auf dem Vormarsch, hab ein analoges für 12 € gekauft, allerdings mosern die meisten, dass man mit dem "Baumarktschrott" nix vernünftig messen könne, naja. Wollen wir doch erst noch sehen.
Ich mach nachher mal ein Foto von dem Ding, ich glaub fast, dass ich es sogar richtig angeschlossen haben könnte. Nur welche Messspitze ich dann woran halten muss, ist mir noch ein Rätsel  :embarassed:
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

Yogi

wie schon gesagt wurde, DC Messbereich größer 12V (meist 20 oder 30V) einstellen

spannungsmessungen sind fast immer differenzmessungen, das heißt du musst eine spitze (plus, meist mit roter oder gelber kennzeichnung) an dein zu messendes kabel halten (gelbes kabel) und die andere spitze (minus, masse, meist mit schwarz gekennzeichnet) an deine refferenz (in dem fall masse, also minus) halten...das dürfte eigentlich immer schwarz sein...

also, rote spitze an gelben kabel, schwarze spitze an schwarzen kabel und schon misst du die spannung ;)

toupman

Allerdings nicht vergessen vorher den ATX Stecker zu brücken, sonst misst du nämlich gar nichts.

Böhne

Dein 300 W Netzteil sollte auf jeden Fall genügen. So Mach ich zu meinen Geburtstagen immer Musi. Oder wenn ich mal lange in der Garage zu tun habe. Hab n uraltes AT-Netzteil und n Ravelandverstäker :embarassed:. Da hab ich dann 2 Boxen von einer alten Homehifi dran und meine alte Kiste. Die Spannung is noch nie zusammen gebrochen, obwohl ich auch schon ab und zu recht bis sehr laut höre. Das Garagentor schwingt dann immer mit und die ganze Straße hört meine Musik.  ;D ;D  

Dennsen

Zitat von: Böhne am 11. August 2009, 16:07:59
Dein 300 W Netzteil sollte auf jeden Fall genügen. So Mach ich zu meinen Geburtstagen immer Musi. Oder wenn ich mal lange in der Garage zu tun habe. Hab n uraltes AT-Netzteil und n Ravelandverstäker :embarassed:. Da hab ich dann 2 Boxen von einer alten Homehifi dran und meine alte Kiste. Die Spannung is noch nie zusammen gebrochen, obwohl ich auch schon ab und zu recht bis sehr laut höre. Das Garagentor schwingt dann immer mit und die ganze Straße hört meine Musik.  ;D ;D  

Aha! Genau, wie ich mir das vorstelle!

Zitat von: toupman am 11. August 2009, 16:06:00
Allerdings nicht vergessen vorher den ATX Stecker zu brücken, sonst misst du nämlich gar nichts.

Ach damit hängt das zusammen! Bis jetzt hab ich nämlich auch das rote Kabel des Messgerätes (plus) an das gelbe vom Netzteil gehalten und das schwarze (mit Minus gekennzeichnet) an das schwarze Netzteilkabel, der Ausschlag war aber nix  ;D
Und dann hab ich mal die schwarze Messspitze an das grüne Kabel gehalten, da bewegte sich zum ersten Mal die Anzeige. Allerdings sind da so viele Skalen, keine Ahnung und auf 12 steht schon gar nichts  :-/
Bin ich zur Zeit noch echt unbegabt für...

To be continued  :D
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

Dennsen

#32
Hab schon viel gelesen über Stromstärke und Spannung und dass man, je nachdem, was man messen will, das Messgerät entweder parallel oder in Reihe zum zu messenden Teil schalten muss. Also entweder Plus an Plus und Minus an Minus oder genau umgekehrt - herrje.
Auf jeden Fall zeigte sich bei meinem Multimesser kein bzw. eher ein negativer Ausschlag (noch weiter nach links auf der Skala), als ich die rote Plusspitze an das gelbe Kabel und die schwarze Spitze an das grüne Kabel gehalten habe.
Also hab ich die Spitzen umgedreht und einen Ausschlag wie folgt bekommen:

19493.jpg

Da Ihr geschrieben habt, ich muss über 12 einstellen (und an dem Teil gibts nur 10 und 50) hier noch das Ergebnis der zweiten Einstellung:

19494.jpg

Nur wenn ich jetzt auf's Display gucke, weiß ich nicht, wo 12 V angezeigt wird. Oder hängt das vielleicht auch noch damit zusammen, dass ich das güne Kabel noch nicht auf ein schwarzes gebrückt hab?
Oder hab ich das falsche Multimessgerät gekauft?

Danke Euch!

(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

masilux

Habe das alles mal gerade gelesen.

Sagt mal brummt das Radio dann nicht wie verrückt? Ist die Spannung denn so sauber die aus einem PC-Netzteil kommt?

@Dennsen:

Wenn du es dir noch einfacher machen willst, besorg dir irgendwo auf Elektroschrott ein AT-Netzteil. AT-Netzteile haben einen eigenen EIn/Ausschalter. Beachte dann einfach einen Kabelstrang (Gelb / Schwarz / Schwarz / Rot mit Stecker), den Rest ignorieren.
Einfach den Gelben und den Schwarzen abisloieren und an dein Radio und Verstärker dran. Fertig. Gelb = +, Schwarz = -

Dennsen

(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

toupman

#35
Du musst bei dem Messgerät immer einen Wert größer der Spannung einstellen, die du messen willst, weil sonst das Messgerät zerstört werden kann.
die 2V die du jetzt gemessen hast ist lediglich der Potenzialunterschied zwischen der 12V+ und der grünen Steuerleitung.

Um überhaupt die 12V korret messen zu können musst du die grüne Leitung mit der Masse verbinden und dann an einem der Laufwerkstecker den schwarzen mit der schwarzen Messspitze gegen den gelben mit Messen, alerdings vorher auf jeden Fall das Messgerät auf 50V stellen.

Aber anhand der bilder sieht man schon wie genau das Multimeter funktioniert.
Auf dem ersten Bild gilt die rote Skala, weil auf der Messbereich auf 10 V steht. Es werden ungefähr 2 V angezeigt.
Auf dem zweiten Bild gilt die schwarze Skala, weil der Messbereich auf 50 V steht. Es werden auch ungefähr 2 V angezeigt.

Also passt alles.

Dennsen

AHA!! Klar, hab ich verstanden, Danke!
Das bedeutet, dass die rote und die erste schwarze Skala zusammen gehören, okay. Und die dritte Skala von 0 bis 250? Was ist das dann? Wohin gehört das? Ist das das mA? Auf der Verpackung steht nämlich, dass das Gerät bis 500 messen würde, aber die Skala geht ja nur bis 250.

Danke für Eure Geduld  :icon_thumleft:
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

Dennsen

Hab mir Gedanken zum erwähnten Brücken grün auf schwarz gemacht.
Stell ich mir das so hier richtig vor?

19498.jpg

Also in diese Steckhülse ein Kabel rein, fertig ist die Brücke?
Oder macht man die auf der Seite, wo die Kabel alle in den Stecker reingehen?
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

Zerberus

#38
hab jetzt mal den Thread mitverfolgt.

Um dir nochmal nen Hinweis zu geben wegen denn messen.

Gelb(Rote Prüfspitze)
Schwarz(Schwarze Prüfspitze) =+12V

Rot(Rote Prüfspitze)
Schwarz(Schwarze Prüfspitze)= +5V

Orange(Rote Prüfspitze)
Schwarz(Schwarze Prüfspitze) =+3,3V

Wo du die +12V wegnimmst ist eigentlich egal. Könntest auch z.b von einem Festplattenkabel abgreifen(also was vom Netzteil kommt).

Bei den älteren Netzteilen sind das die normalen Weißen 4Poligen stecker mit(Gelb,Schwarz,Schwarz,Rot)
Bei den neueren ATX Netzteilen kannste entweder von den Weißen 4Poligen oder von den SATA Steckern nehmen(Gelb,Schwarz,Rot,Schwarz,Orange)

Bis wieviel ampere ist deine 12V schiene vom Netzteil belegt? Bei meinen,relativ neuen(750w) sind das 20A. Könntest ja, wenn de net willst das das Netzteil abraucht, im Verstärker ne kleinere Sicherung reinmachen. Dann fliegt erst die sicherung vom verstärker(und die kann man schneller austauschen)

Heißt soviel wie (netzteil +12V,20A.....Verstärker ne 15A sicherung rein machen), da die Verstärker meist 30A und mehr Sicherungen drin haben.

Und wegen deiner grün/schwarz brücke, ja kannste so machen. Ein Stück kabel ran, da nen schalter  dazwischen und fertig.

Gruß

Sebastian
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Zerberus

also es funktioniert auf jeden fall, habs grad selber mal ausprobiert. Bilder wenn du brauchst kann ich machen.

Einzigstes manko bei mri...mein radio geht ca alle 20sek einfach aus. Liegt aber net an der konstruktion sondern am radio selbst^^
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Dennsen

Zitat von: Zerberus am 12. August 2009, 11:56:39
also es funktioniert auf jeden fall, habs grad selber mal ausprobiert. Bilder wenn du brauchst kann ich machen.

Einzigstes manko bei mri...mein radio geht ca alle 20sek einfach aus. Liegt aber net an der konstruktion sondern am radio selbst^^

Danke für das Angebot! Ich fang heut einfach mal an mit Brücke bauen und Verstärker anschließen, mal sehen, ob das funzt. Wenn ich nicht klar komme, komme ich gern darauf zurück!   :)
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

Zerberus

jo mach das ...aso bei der brücke reicht nur das kabel. Brauchst keinen schalter da einzubauen. Denn hast du ja am netzteil direkt!

also bei mir läuft bisher alles gut. Zwar schade drum ne hifonics endstufe zu nehmen, aber es geht^^
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Zerberus

#42
boah das wird ja noch richtig professionell bei mir...hab jetzt ein 2wege system am netzteil.
meine boston mitteltöner und hifonics hochtöner über ne frequenzweiche halt. cool^^

hätte noch en tolle idee. Wenn man wissen will wann die ampere ereicht sind. Einfahc nen amperemeter dazwischen schalten oder son digitales teil.

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Dennsen

Die Elektriker unter Euch schlagen wahrscheinlich gleich die Hände überm Kopf zusammen, hab bissel experimentiert   ;D

Also, die Brücke sieht jetzt erstmal so hier aus:

19501.jpg

Gemessen hab ich dann einfach mal mit roter Spitze an gelbem Kabel und schwarzer an schwarzem Kabel. Ergebnis: 9V.
Yeah - Blockbatteriestatus erreicht  :cheesy:
Müssten jetzt aber nicht schon 12 V rauskommen?  :huh:

19503.jpg


Dann hab ich mal den Verstärker an so einen 4er Festplatten-oder-was-auch-immer-Stecker gehängt - ging nicht an. Hab ich an dem kleinen Stecker (gelb-schwarz-schwarz-rot) auch nochmal gemessen, zeigt's Messgerät aber gar nichts an. Hm...  :-/
Dachte ich, dass es vielleicht am noch fehlenden Schalter an der Brücke liegt, dass bei den ganzen kleinen Steckern noch nichts ankommt.  (???)

Also hab ich einfach den Verstärker an diesen ATX Stecker drangehalten (lacht jetzt nich wegen der Kabel  ;D )

19502.jpg

Nun ging das Ding auch noch nicht an - keine Ahnung. Abgesehen, dass ich noch immer nicht 12 V messe, aber mich immerhin schon von 2 auf 9 V gesteigert hab, was läuft bis jetzt noch falsch?
Muss die Steuerleitung des Verstärkers, die ja am Cinch Kabel dran ist noch irgendwie verzwirbelt werden, damit das ganze anläuft? (Wobei das ja mit am Radio angeklemmt wird.)

Der Lüfter des Netzteils läuft übrigens auch noch nicht los, liegt dies daran, dass noch keine 12V drauf sind? Und wie verflixt schaff ich die?  Hmmmm...

Fragen über Fragen  ;)

übrigens @ Zerberus: Gratulation! Bei Dir läuft's ja  :)
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

Zerberus

#44
also, normaler weise müsstest du die 12V zwischen Gelb und schwarz messen(welches schwarz is egal). Nimm mal ein anderes Gelb/schwarz

Damit die endstufe angeht musst du ein "Remotekabel" machen d.h. an der endstufe gibt es einen anschluss der "remote"oder "turn on" heißt oder was vergleichbares.

ich mal ma was und lad das hier hoch dann schaffstes sicher.
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Zerberus

So hier der Plan.

Ich hoff du wirst schlau draus!

19504.jpg
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Dennsen

Vielleicht muss ich mal das Netzteil aus meinem Rechner nehmen und hier mal messen, ob da die 12 V anliegen, wenn ich wieder ne Brücke mache. Im Laden wurde das Netzteil überprüft (gebrauchtes), lag eigentlich auch an allen Spannung an. Mist...
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

Dennsen

#47
Das sieht gut nachvollziehbar aus für mich Zerberus, Danke. Dann werd ich mal schauen, ob ich das heut noch hingefummelt bekomme  :)
Das mit den 9 V ist mir nach wie vor ein Rätsel, hab nur keine Lust, meinen Rechner auseinander zu bauen. Mal sehen, ob es trotzdem klappt.

Noch eine Frage: Wofür steht das "Memory"? Laut meinem Radio-Handbuch gibt es bei der Steckerbelegung Batterie, Dimmer, Zündung, Erdanschluss und Stromsteuerung. Ich vermute mal, die 12 V Leitung vom Netzteil geht auf den Pin Zündung und gleichzeitig den Pin Batterie? Oder auf Pin Stromsteuerung?
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

Zerberus

#48
hier nochmal paar bilder. Nehm am besten 2 verschiedene stecker wo du vom strom abgehst. Einen für endstufe und einen fürs Radio. Und bei der endstufe paar mehr +/- zusammennehmen, wie auf den einen bild. Normalerweise sind bei solchen endstufe min. 16mm² vorgeschrieben, je nach leistung. Ich bin jetzt mit 3mm² ran und geht ganz gut. also net mit 1x 0,75mm² draht rangehn oder so. Hab ein 420W ATX Netzteil genommen (12V Schiene max. 18A). Netzteil ist schön kühl und endstufe ist leicht warm, aber das ist normal. Läuft jetzt seit 2-3Std schon.

19505.jpg19506.jpg19507.jpg19508.jpg19509.jpg19510.jpg19511.jpg19512.jpg

Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Zerberus

Aso, weil vorhin mal nach Klang gefragt wurde. Ist alles sauber. Kein Rauschen. Netzteil ist stabil bei 11,30V.
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Zerberus

goil subi is jetzt auch noch gebrückt dran...klingt richtig gut^^
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Böhne

Haste denn schonmal richtig aufgerdeht?
Hält das Netzteil?
Haste schonmal den Strom gemessen? Würde mich mal interessieren wieviel son Versträker zieht.

Zerberus

nochnet , will mein netzteil net zerschießen. Davon mal abgesehn mekkert meine mam dann wenn ich voll aufdreh ^^. Muss erstmal das 12v+ mit ner sicherung versehn, dann test ich das mal.

Gruß

Seb
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

SideWinder2k

Schau wieviel dein Netzteil auf der 12V Schiene verträgt. Ich tippe auf etwa 10-15A. Nimm dann ne max. 10 A Sicherung für die Leitung als Schutz für dein Netzteil...

phx.ch

Die ATX-Netzteile müssten eigentlich gegen Überlast abgesichert sein und dann einfach ausschalten.
Als ich mal Versuche mit einem solchen gemacht hat, hat das ca. 50mal geklappt und ist dann abgeraucht :D
Aber das waren 50 kompltte Kurzschlüsse und nicht einfach nur Überstrom...

Dennsen

Ich hab's grad das erste Mal geschafft, dass das Netzteil aufgegeben hat. Bin aus Versehen mit dem spannungsgeladenen Plusdraht auf's Gehäuse vom Radio gekommen   >:-(
Alter Falter, was für ein Gefummel, hab ich mein Radio jetzt auch abgeschossen?   ;D
Nach paar Minütchen ließ sich aber das Netzteil auch wieder einschalten. Mal sehen, wie's weiter geht  :D
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

phx.ch

Sollte dem Radio eigentlich nicht schaden...

Dennsen

Mal sehen, ob Du recht behalten wirst  ;)  (wenn ich's denn dann mal geschafft hab  >:-( - ich probier heut noch ein anderes Netzteil). Hab mich aber ganz schön erschrocken, als die Kabel Funken übers Blech zogen - was hab ich denn da stromtechnisch gemacht?  :angel:
Laienhaft ausgedrückt: Es hat der Pol gefehlt, wo der Strom zurückfließen kann?
Ach nee, geht ja nicht, hab ja gelernt, dass der Strom von Minus zu Plus fließt.
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

Dennsen

Ich glaub, ich werd noch bescheuert.
Hab jetzt grad meinen Rechner aufgeschraubt, den ATX Stecker von dem Netzteil gebrückt und da gemessen. Auch nur 9 V, aber die Kiste läuft doch anstandslos. Vielleicht liegt's nicht mal an meinem Netzteil. Ob ich mal ein anderes Multimeter ausprobiere?

Aber laut der Erklärung hier, müsst ich's schon richtig ablesen.

Zitat von: toupman am 11. August 2009, 18:59:09
Aber anhand der bilder sieht man schon wie genau das Multimeter funktioniert.
Auf dem ersten Bild gilt die rote Skala, weil auf der Messbereich auf 10 V steht. Es werden ungefähr 2 V angezeigt.
Auf dem zweiten Bild gilt die schwarze Skala, weil der Messbereich auf 50 V steht. Es werden auch ungefähr 2 V angezeigt.

Also passt alles.

Verschwörung! Netzteile laufen alle nur mit 9 V  :evil:
Ich glaub, ich nehm jetzt das Netzteil mit zum Baumarkt, steck's da an und mess mit noch einem anderen Multimeter gleich vor Ort, sonst wird hier nie was.
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

Henry

Hol dir nen digitales und gut kostet auch net mehr und du kannst sowas ausschliessen

Zerberus

#60
Zitat von: SideWinder2k am 12. August 2009, 19:55:41
Schau wieviel dein Netzteil auf der 12V Schiene verträgt. Ich tippe auf etwa 10-15A. Nimm dann ne max. 10 A Sicherung für die Leitung als Schutz für dein Netzteil...

ha meins verträgt sogar 18 A dann kann ich die leitung m it 15A absichern....yeah mehr leistung^^ :evil: :rolleyes:

Heute erstmal nochn boxengehäuse für die mitteltöner +hochtöner baun. Vieleicht nehm ich die konstruktion dann mit in meinen Wohnwagen ;D ;D
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Dennsen

Prima, wie hieß es noch: "Aus Schaden wird man klug?"  - als eines von vielen.
Hatte Glück und hab im Baumarkt doch tatsächlich einen ELEKTRIKER gerufen bekommen   :icon_thumleft:
Netzteil, gebrückt, Netzkabel, alles dabei - hat er auch nur 9 V mit meinem Multi gemessen  :-P
Und mir erklärt, dass die analogen mit irgend so nem Spulenmechanismus funktionieren, nicht 100% geeicht sein müssen, auch die Preisklasse von 12 € nicht unbedingt die beste sein muss und allerlei Zeugs, das ich mir nicht zur Hälfte gemerkt hab (zu viel Fachchinesisch)...
Fazit: Haben mit digitalem auch gemessen, 12 Komma zerquetschte liegen an  :cheesy:
So, in selbiges hab ich dann gleich umgetauscht, nun sind wenigstens die Spannungen, die ich messe verlässlich(er)  :)

Muss ich nun wohl denen doch recht geben, die sich über analoge beschwert haben - hiermit beschwere ich mich offiziell auch  :D
Bis hierher nochmal vielen Dank für alle Tipps, jetzt kann ich wieder weiter machen.
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

Yogi

also ich kenne auch sehr gute analoge Messgeräte...aber 3V Abweichung..meine Fresse  :-o
Ich hab so langsam aber auch am Messgerät oder der Farbenerkennung des Anwenders gezweifelt  ;D

Dennsen

Nee Du, rot-grün Schwäche hab ich nich und schwarz von gelb kann ich auch noch unterscheiden  ;D

Aber unterscheid mal champagner oder beige von haut, natur oder ecru.

Da lob ich mir doch die Einfachheit in den Farben der bunten Drähtelein beim Kfz.
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

Zerberus

und konntest du schon Erfolge verbuchen?
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Dennsen

Ja, meine Kinder sind im Bett und seit 15 min auch nich wieder rausgekommen  ;D  ;D  ... muss bloß noch paar Minuten warten, dann komm zumindest das kleine und fragt, ob ich nochmal gucken komme  :*
Im Ernst, mein neues Multimeter spuckt tatsächlich überall, wo was ran soll, 12,12 V aus. Das freut mich. Meine Halterung, auf die ich dann das Gesamtpaket aufschrauben werde, ist soweit vorbereitet und jetzt will ich mich grad Deiner Anleitung des Verkabelns widmen.

(und hier nochma abgucken   ;))
Und dabei festgestellt, DASS ICH DAS RADIO IN DER GARAGE LIEGENGELASSEN HAB!  :evil:
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

Dennsen

!!! YEAH !!!
(M)ein erster Erfolg, eben ist doch tatsächlich der Verstärker angelaufen!!  :icon_sunny:

Bitte die Kabelei zu vernachlässigen (da kommt noch was dickeres dran), als Test hat's aber schon seinen Zweck erfüllt  :D

19525.jpg


Und noch hier -ohne Blitz- :

19526.jpg

Es funzt  :icon_thumleft:
Danke an Zerberus!
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

Zerberus

kein problem. Ich freue mich wenn ich jemanden helfen kann.

kleines update :

system läuft jetzt schon seit 2 tagen übern pc. Bisher alles i.o.
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Dennsen

Jubel, Anlage läuft  :love5:

Mit der Optik der Kabelei muss ich mir nur noch was einfallen lassen, paar dickere Kabel brauch ich noch und die richtig dimensionierten Endhülsen bzw. Quetschverbinder. Aber alles in allem: GEIL  ;D  ;D  ;D
Noch paar Gehäuse bauen, damit die LS aufgeräumt sind und dann geht's an den Feinschliff.

D A N K E  für die Unterstützung besonders auch für die PNs von Seb! Super Hilfe!

19529.jpg

Und sogar konstante 12,xy Volt.
Grüße,
dennsen
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

phx.ch


Dennsen

(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

Zerberus

meinen glückwunsch^^. Kabelquerschnitt zum radio kannste so lassen. Nur das + und - kabel zur endstufe etwas größer dimensionieren.
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Dennsen

Ganz vergessen, wollte doch das Endergebnis posten - alles zusammengebaut, die richtigen Kabel dran, bissel Kasten drum, fertig.
Hab nur noch Strom quer durch die Garage ziehen müssen, das war ein Abenteuer mit dem Anschließen, ursprünglich gibt's bei mir gar kein drei-adriges Kabel in der Wand  :-/
Noch ne Autoantenne drangeklemmt, jetzt kann ich nich nur CDs hören.

Fertsch: 19933.jpg   ;D  ;D

Da, wo noch Platz ist, bau ich vielleicht mal noch ne Leuchtröhre hin, mal sehen. Und nicht zu vergessen: ein Rover-Emblem wird noch drauf geklebt  :)
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

Thorsten

Zitatursprünglich gibt's bei mir gar kein drei-adriges Kabel in der Wand
Logisch , weil du ne Nullung am Stromsystem hast . Da gibts nur 2 Strippen und da brauchst du auch nur 2 benutzen  ;)
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

Dennsen

Thorsten, Nullung hin oder her, davon hab ich kein Plan  :D
Wie interpretier ich das?
Im Elektrofachmarkt hieß es, ich brauch für die Aufputzsteckdose ne Erdung wegen der Schutzkontakte. Dass das der grüngelbe ist, soweit bin ich schon. Hab ich bei mir noch nen zentralen Verteiler gefunden, wo alle möglichen Kabel irgendwie über Kreuz zusammen geschraubt sind, aber da ist glaub ich keine Logik so richtig dabei. Da kommt ein Kabel drauf, das hat ne schwarze und ne blaue Ader, ein zweites und drittes kommen mit schwarz und gelbgrün raus. Bissel was ist Alu, anderes ist Kupfer. Aber nichts dreiadriges und einheitlich schon mal gar nicht.
Mit anderen Worten: Mein angeklemmter Schutzleiter an meiner installierten Steckdose ist nutzlos?
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

Zerberus

#75
ja aber was solls. Was denkste was bei uns zu hause ist? unser haus ist über 20jahre alt. Wir haben keine Erdung und das funzt schon seit über 20 jahren. Passiert normalerweise rein garnix, weil die Geräte ne Sicherung haben, also mach dir keine Sorgen. Nimm das 3aderige und lass den pe weg. Das einzige was ich an deiner Stelle gemacht hätte, wäre ne Feuchtraumsteckdose zu verbauen als so ne normale. Ist ja ne Garage und nicht dein Wohnzimmer ;D

aso und kleines update...meine anlage werdsch in mein altes subigehäuse baun.^^ Hab mir heut nochn kenwood radio gekauft(nicht das teuerste abern gutes) und nen 8" subi bestellt.
Ich mach dann ein Bild wenn das Radio fertig ist.
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Dennsen

Feuchtraumsteckdose?
Bei mir regnet's doch net rein  ;D  ;D  ;D
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

Thorsten

Du brauchst nur den Null Leiter auf den Erdungskontakt klemmen und schon Funzt die Geschichte . Aber den Null Leiter !!!!! nicht die Phase da drauf . Also der wo der kleine Schraubendreher (Phasenprüfer) hinten hübsch leuchtet ist die Phase , der andere die Null und die übernimmt gleichzeitig die Funktion der Erde . Sollte aber da irgendwo ein FI zwischenklemmen kanns passieren das der fliegt . Da du aber sagst da sind nur 2 Kabel geh ich nicht davon aus .
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

phx.ch

wenn du das ganze dann optimal bauen willst, hängst du den fehlenden fi noch dahinter :) dann bringt die erdung sogar was :)

Dennsen

Zitat von: Thorsten am 05. September 2009, 22:12:42
Du brauchst nur den Null Leiter auf den Erdungskontakt klemmen und schon Funzt die Geschichte . ... Also der wo der kleine Schraubendreher (Phasenprüfer) hinten hübsch leuchtet ist die Phase , der andere die Null und die übernimmt gleichzeitig die Funktion der Erde . ...
Aha, das wusste ich nicht, dass der damit dann automatisch die Erde ist. (Was für'n Satz  :rolleyes: )

Zitat von: Thorsten am 05. September 2009, 22:12:42
... Sollte aber da irgendwo ein FI zwischenklemmen kanns passieren das der fliegt . Da du aber sagst da sind nur 2 Kabel geh ich nicht davon aus .

FI-Schutzschalter ist doch immer so ein Kipp-Schalter, der den ganzen Stromkreis lahmlegt, wenn's irgendwo was durchhaut oder?
Bei mir gibt's da nur diese Sicherung zum Rein-/Rausdrehen. Aus Keramik oder was das ist?

Zitat von: phx.ch am 07. September 2009, 20:49:03
wenn du das ganze dann optimal bauen willst, hängst du den fehlenden fi noch dahinter :) dann bringt die erdung sogar was :)

Dann bau ich's lieber suboptimal, denn wie ich jetzt hier wo noch einen FI-Schalter hinbauen soll, ist mir schleierhaft  :embarassed:
Aber danke für die Tipps!
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

me_and_my_mg

Nein, ein FI-Schutzschalter ist nicht zu vergleichen mit einer Keramiksicherung. Eine Sicherung dient dem Geräte- und Leitungsschutz, ein FI-Schutzschalter dient dem Personenschutz. Er funktioniert nach dem Prinzip des Summenstromwandlers. Einfach ausgedrückt: er misst, was an Strom in die Leitung hineinfließt und was heraus. Wenn also beispielsweise ein Mensch mit einer Hand einen stromführenden Leiter berührt und beispielsweise einen Wasserhahn, würde ein Teil des Stromes über die Erde fließen und so den Schalter zum Auslösen bringen, weil ja über den Null weniger kommt. Darum ist ein separater Schutzleiter für die korrekte Funktion eines FI unabdingbar.  8)

Dennsen

Danke Jürgen, wieder was dazugelernt   :)
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

das_Chaos

Noch mal auf dein Multimeter zurückzukommen, es zeigt doch 12V an wenn man davon ausgeht dass es keine saubere gleichspannung ist oder irre ich da?

wenn ich die rote skala für wechselspannung nehm um abzulesen dann komm ich auf 12 V, schau mal auf die rote skala, die geht in den schritten 2-4-6-8-10

die 10 entspricht dann deinen 50V maximalmessbereich
die 8 wären dann 40V
die 6 wären dann 30V
die 4 wären dann 20V
die 2 wären dann 10V

da dein zeiger auf der roten skala etwas über der 2 ist sinds etwas mehr als 10V

- ist nur mal so ne idee, wenn ich keine saubere gleichspannung hab dann darf ich doch net die dc skala nehmen oder? zu meiner verteidigung möcht ich sagen ich hab noch nie son analoges multimeter benutzt ;) vertrau da voll und ganz auf mein auto-range fähiges trms fluke ;) da muss ich nur ac oder dc einstellen
RIP Georg...

Dennsen

Zitat von: das_Chaos am 07. September 2009, 23:20:56
...
wenn ich die rote skala für wechselspannung nehm um abzulesen dann komm ich auf 12 V, schau mal auf die rote skala, die geht in den schritten 2-4-6-8-10

die 10 entspricht dann deinen 50V maximalmessbereich
die 8 wären dann 40V
die 6 wären dann 30V
die 4 wären dann 20V
die 2 wären dann 10V

da dein zeiger auf der roten skala etwas über der 2 ist sinds etwas mehr als 10V

Also ehrlich, wenn Du Recht hast mit dieser Art der Ablesung, dann find ich das reichlich umständlich. Muss ich mir erst die angetragenen Skalenwerte umrechnen, damit ich weiß, dass die 2 10V entsprechen? Wer entwickelt sowas? Find ich nicht anwenderfreundlich. (für mich zumindest)
Mit dem digitalen komme ich soweit klar, das hat auch gleich 12 komma Zerquetschte ergeben.

Zitat von: das_Chaos am 07. September 2009, 23:20:56
...
- ist nur mal so ne idee, wenn ich keine saubere gleichspannung hab dann darf ich doch net die dc skala nehmen oder? ...

Keine Ahnung, wieso nicht?  :-/  Die Antwort geben besser die Elektr(on)ik-Spezies hier   ;D

Zitat von: me_and_my_mg am 07. September 2009, 21:26:18
... Wenn also beispielsweise ein Mensch mit einer Hand einen stromführenden Leiter berührt und beispielsweise einen Wasserhahn, würde ein Teil des Stromes über die Erde fließen und so den Schalter zum Auslösen bringen, weil ja über den Null weniger kommt. Darum ist ein separater Schutzleiter für die korrekte Funktion eines FI unabdingbar.  8)

Der FI löst also aus, sobald ich den Strom erde. Das heißt, durch mich fließt nur eine sehr kurze Zeit der Strom, denn der wird dann automatisch unterbrochen? Will's aber lieber nicht ausprobieren  ;)
Im Gegensatz dazu bedeutet dann das Fehlen eines FIs, dass ich solange Strom "abnehme", wie ich nicht die Finger von der Leitung oder dem Wasserhahn bekomme?
Also ich hab schon paar Mal paar gewischt gekriegt, aber man zieht schon recht blitzartig die Hand zurück dabei...
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

me_and_my_mg

Im Prinzip ja, wenn die Sicherung nicht auslöst. Er löst auch aus, wenn du denn Nullleiter gegen Erde hältst. Unangenehmerweise hat der Stromfluss durch den Körper auch noch die dumme Eigenschaft, dass deine Muskeln kontraktieren, also verkrampfen. Das ist ein Effekt, der schon bei relativ geringen Spannungen festgestellt werden kann. Diesen Test haben wir durchgeführt, damit das keiner von euch zuhause ausprobieren muss!  :-o Wenn du natürlich gut isoliert stehst, oder zwischen Phase und Null greifst, kann das extrem unangenehm ausgehen...  :evil:
FI haben heutzutage einen tyüischen Auslösestrom von 30 mA gegen Erde, was äußerst wenig ist. Das kannst du auch ausprobieren, wenn du bei abgschalteter Sicherung ein Kabel komplett durchschneidest. Im Normalfall löst dan bereits der FI aus.

Dennsen

Zitat von: me_and_my_mg am 08. September 2009, 18:15:03
...
FI haben heutzutage einen tyüischen Auslösestrom von 30 mA gegen Erde, was äußerst wenig ist. Das kannst du auch ausprobieren, wenn du bei abgschalteter Sicherung ein Kabel komplett durchschneidest. Im Normalfall löst dan bereits der FI aus.

Ist mir tatsächlich mal passiert  :embarassed: Hatte nicht dran gedacht, die Sicherung rauszunehmen, wollte damals nur einen Schalter zwischen ein Kabel setzen. Man macht schon ein Scheiß manchmal  :huh:
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

Dennsen

Zitat von: Zerberus am 05. September 2009, 20:31:06
...
aso und kleines update...meine anlage werdsch in mein altes subigehäuse baun.^^ Hab mir heut nochn kenwood radio gekauft(nicht das teuerste abern gutes) und nen 8" subi bestellt.
Ich mach dann ein Bild wenn das Radio fertig ist.

Wie sieht's aus, "ferdsch"?
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

Zerberus

#87
jo^^.....mom ich post mal paar Bilder. Mitn Konti passts jetzt...rummst ordentlich.

20414.jpg20415.jpg20416.jpg20417.jpg20418.jpg20419.jpg


Was ich noch machen werde ist, die Seitenteile weiß lackieren, dann gibs nen schöneren Kontrast zum Kunstleder auf der Oberseite. Für son 20€ Subi klingt der recht ordentlich. Wenn ich noch dazukomme
Wollt ich noch son voltmeter der mitn bass geht installieren oder was das für Anzeigen sind. Mal gucken wasses so bei ebay gibt.

Kostenpunkt werd ich euch nicht sagen, sonst haltet ihr mich für bekloppt XD

Gruß

Sebastian





Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

SideWinder2k

Er hat ein Perpetuum Mobile erfunden!
Oder wars doch ein Fluxkompensator?

Saubere Arbeit! :D

Dennsen

Hübsch geworden   ;)
Meinst so ein VU-Meter? Das ist klasse, kannst dann ja mal posten, wie Du das verkabelt hast, sowas hatte ich auch überlegt  :)
Weiter so  ;D
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

Tommy83

Zitat von: Zerberus am 24. Oktober 2009, 13:12:14
Kostenpunkt werd ich euch nicht sagen, sonst haltet ihr mich für bekloppt XD

Kostenpunkt?  ;D ach komm, du willst es uns doch sagen  :-P

Zerberus

Ich sags mal so. Es ist das teuerste radio was ich je besessen habe.

Gruß

seb
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Dennsen

 :cheesy:
Ich weiß, was Du meinst. Dann brauchst Du das noch und jenes...
Und auch, wenn's erst nur als Spielerei gedacht war, soll's dann ja doch was ordentliches werden  :icon_thumright:
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

Dennsen

Hol den mal wieder hoch, weil ich das Kunststück jetzt ein 2.tes Mal machen werde und nochmal was zum Verkabeln abgucken wollte.

@Sebastian: Hattest Du noch Deine Anzeigen installiert? Falls ja, mach doch mal ein neues Foto bei Gelegenheit  =)
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011