499 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

220 V Wechselstrom am Autoradio

Begonnen von Dennsen, 09. August 2009, 19:04:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Zerberus

#75
ja aber was solls. Was denkste was bei uns zu hause ist? unser haus ist über 20jahre alt. Wir haben keine Erdung und das funzt schon seit über 20 jahren. Passiert normalerweise rein garnix, weil die Geräte ne Sicherung haben, also mach dir keine Sorgen. Nimm das 3aderige und lass den pe weg. Das einzige was ich an deiner Stelle gemacht hätte, wäre ne Feuchtraumsteckdose zu verbauen als so ne normale. Ist ja ne Garage und nicht dein Wohnzimmer ;D

aso und kleines update...meine anlage werdsch in mein altes subigehäuse baun.^^ Hab mir heut nochn kenwood radio gekauft(nicht das teuerste abern gutes) und nen 8" subi bestellt.
Ich mach dann ein Bild wenn das Radio fertig ist.
Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

Dennsen

Feuchtraumsteckdose?
Bei mir regnet's doch net rein  ;D  ;D  ;D
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

Thorsten

Du brauchst nur den Null Leiter auf den Erdungskontakt klemmen und schon Funzt die Geschichte . Aber den Null Leiter !!!!! nicht die Phase da drauf . Also der wo der kleine Schraubendreher (Phasenprüfer) hinten hübsch leuchtet ist die Phase , der andere die Null und die übernimmt gleichzeitig die Funktion der Erde . Sollte aber da irgendwo ein FI zwischenklemmen kanns passieren das der fliegt . Da du aber sagst da sind nur 2 Kabel geh ich nicht davon aus .
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

phx.ch

wenn du das ganze dann optimal bauen willst, hängst du den fehlenden fi noch dahinter :) dann bringt die erdung sogar was :)

Dennsen

Zitat von: Thorsten am 05. September 2009, 22:12:42
Du brauchst nur den Null Leiter auf den Erdungskontakt klemmen und schon Funzt die Geschichte . ... Also der wo der kleine Schraubendreher (Phasenprüfer) hinten hübsch leuchtet ist die Phase , der andere die Null und die übernimmt gleichzeitig die Funktion der Erde . ...
Aha, das wusste ich nicht, dass der damit dann automatisch die Erde ist. (Was für'n Satz  :rolleyes: )

Zitat von: Thorsten am 05. September 2009, 22:12:42
... Sollte aber da irgendwo ein FI zwischenklemmen kanns passieren das der fliegt . Da du aber sagst da sind nur 2 Kabel geh ich nicht davon aus .

FI-Schutzschalter ist doch immer so ein Kipp-Schalter, der den ganzen Stromkreis lahmlegt, wenn's irgendwo was durchhaut oder?
Bei mir gibt's da nur diese Sicherung zum Rein-/Rausdrehen. Aus Keramik oder was das ist?

Zitat von: phx.ch am 07. September 2009, 20:49:03
wenn du das ganze dann optimal bauen willst, hängst du den fehlenden fi noch dahinter :) dann bringt die erdung sogar was :)

Dann bau ich's lieber suboptimal, denn wie ich jetzt hier wo noch einen FI-Schalter hinbauen soll, ist mir schleierhaft  :embarassed:
Aber danke für die Tipps!
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

me_and_my_mg

Nein, ein FI-Schutzschalter ist nicht zu vergleichen mit einer Keramiksicherung. Eine Sicherung dient dem Geräte- und Leitungsschutz, ein FI-Schutzschalter dient dem Personenschutz. Er funktioniert nach dem Prinzip des Summenstromwandlers. Einfach ausgedrückt: er misst, was an Strom in die Leitung hineinfließt und was heraus. Wenn also beispielsweise ein Mensch mit einer Hand einen stromführenden Leiter berührt und beispielsweise einen Wasserhahn, würde ein Teil des Stromes über die Erde fließen und so den Schalter zum Auslösen bringen, weil ja über den Null weniger kommt. Darum ist ein separater Schutzleiter für die korrekte Funktion eines FI unabdingbar.  8)

Dennsen

Danke Jürgen, wieder was dazugelernt   :)
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

das_Chaos

Noch mal auf dein Multimeter zurückzukommen, es zeigt doch 12V an wenn man davon ausgeht dass es keine saubere gleichspannung ist oder irre ich da?

wenn ich die rote skala für wechselspannung nehm um abzulesen dann komm ich auf 12 V, schau mal auf die rote skala, die geht in den schritten 2-4-6-8-10

die 10 entspricht dann deinen 50V maximalmessbereich
die 8 wären dann 40V
die 6 wären dann 30V
die 4 wären dann 20V
die 2 wären dann 10V

da dein zeiger auf der roten skala etwas über der 2 ist sinds etwas mehr als 10V

- ist nur mal so ne idee, wenn ich keine saubere gleichspannung hab dann darf ich doch net die dc skala nehmen oder? zu meiner verteidigung möcht ich sagen ich hab noch nie son analoges multimeter benutzt ;) vertrau da voll und ganz auf mein auto-range fähiges trms fluke ;) da muss ich nur ac oder dc einstellen
RIP Georg...

Dennsen

Zitat von: das_Chaos am 07. September 2009, 23:20:56
...
wenn ich die rote skala für wechselspannung nehm um abzulesen dann komm ich auf 12 V, schau mal auf die rote skala, die geht in den schritten 2-4-6-8-10

die 10 entspricht dann deinen 50V maximalmessbereich
die 8 wären dann 40V
die 6 wären dann 30V
die 4 wären dann 20V
die 2 wären dann 10V

da dein zeiger auf der roten skala etwas über der 2 ist sinds etwas mehr als 10V

Also ehrlich, wenn Du Recht hast mit dieser Art der Ablesung, dann find ich das reichlich umständlich. Muss ich mir erst die angetragenen Skalenwerte umrechnen, damit ich weiß, dass die 2 10V entsprechen? Wer entwickelt sowas? Find ich nicht anwenderfreundlich. (für mich zumindest)
Mit dem digitalen komme ich soweit klar, das hat auch gleich 12 komma Zerquetschte ergeben.

Zitat von: das_Chaos am 07. September 2009, 23:20:56
...
- ist nur mal so ne idee, wenn ich keine saubere gleichspannung hab dann darf ich doch net die dc skala nehmen oder? ...

Keine Ahnung, wieso nicht?  :-/  Die Antwort geben besser die Elektr(on)ik-Spezies hier   ;D

Zitat von: me_and_my_mg am 07. September 2009, 21:26:18
... Wenn also beispielsweise ein Mensch mit einer Hand einen stromführenden Leiter berührt und beispielsweise einen Wasserhahn, würde ein Teil des Stromes über die Erde fließen und so den Schalter zum Auslösen bringen, weil ja über den Null weniger kommt. Darum ist ein separater Schutzleiter für die korrekte Funktion eines FI unabdingbar.  8)

Der FI löst also aus, sobald ich den Strom erde. Das heißt, durch mich fließt nur eine sehr kurze Zeit der Strom, denn der wird dann automatisch unterbrochen? Will's aber lieber nicht ausprobieren  ;)
Im Gegensatz dazu bedeutet dann das Fehlen eines FIs, dass ich solange Strom "abnehme", wie ich nicht die Finger von der Leitung oder dem Wasserhahn bekomme?
Also ich hab schon paar Mal paar gewischt gekriegt, aber man zieht schon recht blitzartig die Hand zurück dabei...
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

me_and_my_mg

Im Prinzip ja, wenn die Sicherung nicht auslöst. Er löst auch aus, wenn du denn Nullleiter gegen Erde hältst. Unangenehmerweise hat der Stromfluss durch den Körper auch noch die dumme Eigenschaft, dass deine Muskeln kontraktieren, also verkrampfen. Das ist ein Effekt, der schon bei relativ geringen Spannungen festgestellt werden kann. Diesen Test haben wir durchgeführt, damit das keiner von euch zuhause ausprobieren muss!  :-o Wenn du natürlich gut isoliert stehst, oder zwischen Phase und Null greifst, kann das extrem unangenehm ausgehen...  :evil:
FI haben heutzutage einen tyüischen Auslösestrom von 30 mA gegen Erde, was äußerst wenig ist. Das kannst du auch ausprobieren, wenn du bei abgschalteter Sicherung ein Kabel komplett durchschneidest. Im Normalfall löst dan bereits der FI aus.

Dennsen

Zitat von: me_and_my_mg am 08. September 2009, 18:15:03
...
FI haben heutzutage einen tyüischen Auslösestrom von 30 mA gegen Erde, was äußerst wenig ist. Das kannst du auch ausprobieren, wenn du bei abgschalteter Sicherung ein Kabel komplett durchschneidest. Im Normalfall löst dan bereits der FI aus.

Ist mir tatsächlich mal passiert  :embarassed: Hatte nicht dran gedacht, die Sicherung rauszunehmen, wollte damals nur einen Schalter zwischen ein Kabel setzen. Man macht schon ein Scheiß manchmal  :huh:
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

Dennsen

Zitat von: Zerberus am 05. September 2009, 20:31:06
...
aso und kleines update...meine anlage werdsch in mein altes subigehäuse baun.^^ Hab mir heut nochn kenwood radio gekauft(nicht das teuerste abern gutes) und nen 8" subi bestellt.
Ich mach dann ein Bild wenn das Radio fertig ist.

Wie sieht's aus, "ferdsch"?
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011

Zerberus

#87
jo^^.....mom ich post mal paar Bilder. Mitn Konti passts jetzt...rummst ordentlich.

20414.jpg20415.jpg20416.jpg20417.jpg20418.jpg20419.jpg


Was ich noch machen werde ist, die Seitenteile weiß lackieren, dann gibs nen schöneren Kontrast zum Kunstleder auf der Oberseite. Für son 20€ Subi klingt der recht ordentlich. Wenn ich noch dazukomme
Wollt ich noch son voltmeter der mitn bass geht installieren oder was das für Anzeigen sind. Mal gucken wasses so bei ebay gibt.

Kostenpunkt werd ich euch nicht sagen, sonst haltet ihr mich für bekloppt XD

Gruß

Sebastian





Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind.

SideWinder2k

Er hat ein Perpetuum Mobile erfunden!
Oder wars doch ein Fluxkompensator?

Saubere Arbeit! :D

Dennsen

Hübsch geworden   ;)
Meinst so ein VU-Meter? Das ist klasse, kannst dann ja mal posten, wie Du das verkabelt hast, sowas hatte ich auch überlegt  :)
Weiter so  ;D
(R)over them all.

R.I.P.:   - 200 RF silverstone -   Danke. 07.04.2011