132 Gäste, 1 Mitglied

Neueste Posts

25 idT zieht erst ab 2200 rpm

Begonnen von phil, 19. August 2009, 18:12:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

phil

Hallo zusammen

bin eben diesem Forum beigetreten weil ich eine technische Frage hab.
Mein Rover 25 Bj.2002 mit 155 000 km fährt eigntlich sehr anständig seit 2 Jahren.
aber extreme Anzugsschwäche bis 2200rpm. d.h. am Berg anfahren fast unmöglich.
Ich fahre viel Autobahn da dachte ich: schon i.O. so.

Seit 2 Monaten habe ich ein interessantes Phänomen:
plötzlich und unangekündigt gibt es für 20 sec. fett Leistung von 1000rpm an.
so wie es sein soll.
Also von wegen Anzugsschwache L-Serie.

Wie kann man diesen Zustand dauernd erreichen ?

Danke für Eure Tipps
(übrigens der Luftmassemesser wurde bei 110 000 km neu gemacht mit den beiden schwarzen Schläuchen)

Yogi

das heißt ja nicht, dass der LMM nicht wieder hinüber ist..
steck den mal ab und fahr ne Runde, wenn da kein spürbarer Unterschied ist, könnte er wieder hinüber sein...
Ist beim 25 leider ein gängiges Probleme, wegen Wasseransaugung

Sonic

Turbobumbs kommt bei 1700 Umdrehungen wenn LMM Inordnung ist.

Mein LMM macht langsam auch die Mücke, deswegen kommt der Turbo auch erst bei 2000-2200 Umdrehungen.

Luftmassenmesser gehen beim 25idt sehr oft und gerne Kaputt. Ich kann davon ein Lied singen... lalala   ;D

Roverlook

#3
Laß mich mit einstimmen, lalalala  :rolleyes:

Unter 2000 zieht der eigentlich nicht, das ist normal (auch in den techn. Daten drin). Dass Deiner unten herum plötzlich fett geht, ist schon verwunderlich. Kann ich mir nicht erklären.
Das dauerhaft hinzubekommen geht z.B. mithilfe einer kleinen Zusatzbox, die zwischen dem Luftmassenmesser gesteckt wird, dann geht schon von Anfang an die Lutzi ab, ABER der Verbrauch steigt enorm (kalter Zustand wird vorgegauckelt), bei mir auf über 11 Liter! :-o, oben herum bringt die Box wenig.
Kannst ja mal hier nachlesen http://tuning-diesels.com/Mafam/maproject.htm, das Ding nennt sich MAFAM, da sind auch noch mehr Tipps (auch hier im Forum in dt.!), wie Du Deinem Traktor Beine machen kannst.

Übrigens gehen die LMM scheinbar nicht nur schnell durch Spritzwassereinzug kaputt, hab das Rohr mal öfter hinter dem LMM jetzt aufgemacht, da ist oft auch heißer Dampf zu sehen, der ist bestimmt auch nicht gut für den LMM  :-/
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Sonic

Zitat von: Roverlook am 19. August 2009, 22:25:07
Laß mich mit einstimmen, lalalala  :rolleyes:

Unter 2000 zieht der eigentlich nicht, das ist normal (auch in den techn. Daten drin). Dass Deiner unten herum plötzlich fett geht, ist schon verwunderlich. Kann ich mir nicht erklären.
Das dauerhaft hinzubekommen geht z.B. mithilfe einer kleinen Zusatzbox, die zwischen dem Luftmassenmesser gesteckt wird, dann geht schon von Anfang an die Lutzi ab, ABER der Verbrauch steigt enorm (kalter Zustand wird vorgegauckelt), bei mir auf über 11 Liter! :-o, oben herum bringt die Box wenig.
Kannst ja mal hier nachlesen http://tuning-diesels.com/Mafam/maproject.htm, das Ding nennt sich MAFAM, da sind auch noch mehr Tipps (auch hier im Forum in dt.!), wie Du Deinem Traktor Beine machen kannst.

Übrigens gehen die LMM scheinbar nicht nur schnell durch Spritzwassereinzug kaputt, hab das Rohr mal öfter hinter dem LMM jetzt aufgemacht, da ist oft auch heißer Dampf zu sehen, der ist bestimmt auch nicht gut für den LMM  :-/

Unseren Direkteinspritzer kann man halt schwer mit Common Rail und Pumpe düse vergleichen, je mehr bumbs du gibts je mehr läuft auch rein.
Von dem MAFAM zeug würd ich persönlich die Finger lassen, BOSCH LMM rein und fertig.


phil

Zitat von: Yogi am 19. August 2009, 19:38:22
das heißt ja nicht, dass der LMM nicht wieder hinüber ist..
steck den mal ab und fahr ne Runde, wenn da kein spürbarer Unterschied ist, könnte er wieder hinüber sein...
Ist beim 25 leider ein gängiges Probleme, wegen Wasseransaugung

Hallo Yogi
wie steck ich den LMM ab. Muss ich dazu aufbocken oder geht das von oben ?

wie sieht das aus mit Chip tuning. andere Kennlinie und so was. ist das beim 25 idT möglich?
(weil es kein common rail ist)

gruss
Phil

Roverlook

#6
Nein, ganz einfach in paar Sekunden: Richtung Spritzwand, hinter dem Luftfilterkasten sitzt der Sensor in einem Rohrstück, mit einem Clip kann man den Stecker (nach rechts) vom Sensor einfach abziehen.
Themen dazu gibt es übrigens vieeeeele hier im Forum, bitte mal die Suche "LMM" "Luftmassenmesser", "Chiptuning", ... benutzen, bist ja nicht der erste, der sowas fragt ;)

Bild (ausgebaut und Stecker abgezogen):
19752.jpg
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Sonic

Besorg dir ein Steuergerät in UK von einem MG ZR 115 , der hat von Werk ab 113 PS. Fahr zu einer Rover Werkstatt und lass es anlernen, bzw. die Wegfahrsperre Programmieren.

Alles andere ist zu kostspielig und lohnt sich auch nicht mehr wirklich bei einer Automarke die schon tod ist und wer weiss wie lange es noch Ersatzteile gibt.

phil

Zitat von: Sonic am 25. August 2009, 15:30:29
Besorg dir ein Steuergerät in UK von einem MG ZR 115 , der hat von Werk ab 113 PS. Fahr zu einer Rover Werkstatt und lass es anlernen, bzw. die Wegfahrsperre Programmieren.

Alles andere ist zu kostspielig und lohnt sich auch nicht mehr wirklich bei einer Automarke die schon tod ist und wer weiss wie lange es noch Ersatzteile gibt.


Hallo Sonic

hab da was gefunden ich weiss nicht ob das das richtige ist.
was meinst Du dazu?
geht das Benziner ECU in ein Diesel oder ist das ein Diesel
http://cgi.ebay.co.uk/MG-ZR-FACELIFT-LOCK-SET-AND-ECU-SET-FOR-LOCK-CHANGE_W0QQitemZ160356767449QQcmdZViewItemQQptZUK_CarsParts_Vehicles_CarParts_SM?hash=item25560216d9&_trksid=p3286.c0.m14
gruss Phil

sven

hi phil,

das ist das völlig falsche steuergerät. (103 ps 1,4 liter benziner, motorola?!)
du brauchst 113 ps 2,0 liter diesel, bosch)
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

phil

Hallo Leute

das ganze sieht jetzt so aus das ich in die Werkstatt bin. (bei mir gibts leider kein Rover dealer bis 100km)
das erste was der gesehen hat: die variable Verstellung am Turbolader ist fest.
d.h. lässt sich überhaupt nicht bewegen.
(der kleine Hebel da am Turbolader mit dem Drahtzug dran).
hab mich jetzt nach einem gebrauchten Turbocharger umgesehen und einen für den  Rover 220 gefunden.

Frage: passt der Turbocharger vom Rover 220 auch in meinen 25 Bj.2002 ?
(Ist doch beides ne L-serie engine laut Handbuch)

Manic Mechanic

Hahaha.... variabler Turbolader an der L-Serie... geile Werkstatt....  :rolleyes: Einen Drahtzug gibt es ebenso nicht, sondern es handelt sich um eine Unterdruckleitung.

Was Deine Experten als festsitzende Verstelleinheit ermittelt haben ist die Druckdose, die bei zu hohem Ladedruck abbläst und somit den Motor vor Überlastung schützt. Wenn das Ding wirklich hängt, dann entweder offen, so dass er permanent abbläst (sollte man hören) oder geschlossen, was aber keinen Einfluss auf die Leistung hat.

Bevor Du Geld aus dem Fenster wirfst, frag mal hier die Turbojünger, ob Dir jemand bei der Diagnose helfen kann.
DAFUQ?

Sonic

#12
Hat manic schon gut beschrieben.

Also, da die L-Serie schon ein urgestein ist, ist da nix variable, was manche leute immer alles erfinden :)

Ganz simple und einfache Technik, sogar für nicht Mechaniker verständlich, hahaha, vorallem weil ich gerade selber mein Turbolader ausbaue.
Ich denke, bei dir hängt einfach das Wastegate, was beim rover 25 eigentlich selten ist, aber bei rover ist ja nichts unmöglich.

Das Wastegate lässt bei erreichen des maximalen Ladedrucks den überschüssigen Druck nach aussen. Lässt sich bei älteren Motoren einstellen, bei aktuellen Modellen wird es elektronisch über die Motorsteuerung geregelt.

Zur Anschauung ein bildchen von meinem Turbolader, ich denke dann weisst du bescheid und Manic weiss auch welchen "Draht" er meint, das Gestänge, welches am Wastegate hängt, allerdings bei mir auf dem Bild im moment nicht dran montiert.

traffic.gif

Hab mal an den Bild markiert wo die Problematik wahrscheinlich hängt.

phil

Hallo
es ist schon noch lustig was die Werkstätten verzapfen ! allerdings auch furchterregend wenn man überlegt für was man bezahlt.
aber es ist genau so wie sonic es sagt.
der wastegate ist fest.

sonic wenn Du dein Turbo gerade draussen hast.
kannst du anhand der Nummern (Bilder im Anhang) sagen ob dieser Garrett von einem 220 diesel
in meinen 25 idT passt ?

Sonic

Müsste ein Garret1549 sein.

Nummer bzw. Details.

DETAILS:-
PMF 100500
0.43 A/R M9

Der Turbolader vom SDi ob 420, 220 oder 620 und 45idt müssten alle passen.
Hab mir gerade ne Turbo unit von nem 45idt in England ersteigert für 120 euro inklusive schicken. Gebraucht und hat wohl 20.000 KM runter wie ich erfahren hab.

Roverlook

Ja, passt, erst am Ende des 25er bzw. ZR Diesel MKI wurde ein leicht veränderter Turbo verbaut (auch im MKII)
(lt. MG/Rover Werkstatt AH Seidemann, Bremen)
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Sonic

Zitat von: Roverlook am 15. September 2009, 18:13:21
Ja, passt, erst am Ende des 25er bzw. ZR Diesel MKI wurde ein leicht veränderter Turbo verbaut (auch im MKII)
(lt. MG/Rover Werkstatt AH Seidemann, Bremen)

Was soll da verändert worden sein, interessiert mich ja nun mal ?


Manic Mechanic

Irgendwer hat doch bestimmt Zugriff auf den EPC.... Dann möge dieser doch endlich Fakten schaffen....
DAFUQ?

Sonic

Bin jetzt auch bissl verwirrt, dachte eigentlich in den 45idt u. 25idt wäre, der Garett GT1548 drinnen, weil das der Herr auch von der Ebay Auktion so geschrieben hat.
Allerdings steht im Internet es wäre ein Garett GT1549 in der modellen 25-220-45-420-620 verbaut, zu mindest sagt mir das diese Schlaue Liste.

http://www.dieselevante.it/turbochargers.asp?idfam=GT1549


phil

So Leute jetzt läufts!

letztes Wochenende kam mein Auto aus der Werkstatt,
Zustand: vom allerbesten!
zieht untenrum schön gleichmässig schon bei 1200rpm
Tatsächlich, und wie soll es anders sein: Schuld daran war nur der LMM!
Und hier der Tathergang:
nachdem ich mir auf Tip meiner Werkstatt auf einen defekten Turbolader, einen für 120 Euro in Uk geholt hab,
kam der Schrauber an: der Turbo passt nicht!
Ich hatte einen f**king Garrett 1549 gekauft der muss doch passen !
aber was in den Rover 200 drin ist muss noch lang nicht ins Baujahr 2002 passen.
Auf jeden Fall hatte ich den LMM schon ausprobiert. durch abstecken desselben.
da war sehr wohl ein Unterschied mit oder Ohne (ohne nur bis 4000rpm gedreht)
mein Schrauber kam dann auf die Idee mal einen Bosch LMM reinzubauen.
Ein Unterschied wie Tag und Nacht!
vielleicht war der alte einfach ausgelutscht trotz nur 40 tkm.
auf jeden Fall hat der alte 130 Eur gekostet und der Bosch 230 Euro.
Das wars mir jetzt wert. Wenn jetzt jemand einen Turbolader für ein Rover 200 braucht ich setz ihn ins ebay jetzt.
Dank an Alle die mir hier geholfen haben!!  Grüsse    Phil