493 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Fahrzeug ohne Fahrzeugbrief kaufen?

Begonnen von Tom, 28. August 2009, 19:26:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tom


Bin grad über den hier gestolpert, Auto soll okay sein, aber die Papiere fehlen halt.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?lang=de&id=120587651&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=searchNetGrossPrice&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=21700&makeModelVariant1.modelId=21&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&maxPrice=4001&siteId=GERMANY&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&export=ALSO_EXPORT&customerIdsAsString=&tabNumber=2

Unabhängig davon, dass ich ihn nicht kaufen möchte, bleibt die Frage was zu beachten ist, wenn man einen Wagen ohne Papiere kauft. Soweit ich weiss, kann man bei der Rennleitung mit der Fahrgestellnummer nachprüfen lassen ob das Fahrzeug geklaut ist, wenn ja, Pech gehabt und man ist die Karre los, wovon ich hier ausgehe. Doch wenn nicht, was wären die nächsten nötigen Schritte?
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

The Stig

Du rennst mit dem KV zur Zulassungsstelle und unterschreibst eine eidesstattliche Erklärung, dass der Brief verlorengegangen ist und das Fahrzeug nicht gestohlen ist. Dann überprüfen die mit der Rennleitung alles, Du kriegst nen neuen Brief ausgestellt und zahlst eben Gebühren.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Roverlook

#2
Dein Hänger langweilt sich wohl?  ;D

Ja, Fahrgestellnr. geben lassen und  :police: checken lassen. Geht auch KBA-Anfrage vorm Kauf bzw. aus reinem Interesse, ob gestohlen? Ja sonst erst parallel bei der Zulassung.

Kurios find ich übrigens immer solche Fälle im Netz, bei denen Fahrzeuge ordnungsgemäß ohne Fahrzeugpapiere mit neuen zugelassen worden sind, obwohl sich später herausstellte gestohlen :(
Scheinbar dauert das selbst innerhalb Deutschlands immer ne Weile mit den Meldungen, Bearbeitungen und Eintragungen.

Und ganz langwierig und kompliziert wird das, wenn -wie mittlerweile häufig- der Rover gar kein in D zugelassenes Auto war. Aus Italien, z.B. "geklaut", und hier ohne Papiere verkauft.
Auch wenn innerhalb Europa vernetzt, dauert das bestimmt auch paar Monate mit der Übermittlung und Fahndung - in der Zeit kann der hier schon wieder neue Papiere bekommen haben. Anders kann man sich solche Netzmeldungen ja nicht erklären, als mit der langen Bearbeitungszeit zwischen den EU-Ländern.

Aber da eh als Teileträger hier angeboten, kann es Dir ja egal sein ;)
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

SideWinder2k

Also was mir da als erstes in den Kopf kommt ist, dass das Auto abgewrackt wurde!

Dann ist der Brief weg und der Händler will sich anstatt ihn zu pressen noch Geld dran verdienen.
Böse Zungen behaupten so läuft das derzeit öfter ab, die Behörden sind auf dem Auge eher wieder blind :)

Ich würds trotzdem nicht riskieren so ne Schüssel zu kaufen und neu anzumelden!

Dieter K

#4
... auf gar keinen Fal so ein Teil mit roter Nummer *überführen*, nur auf dem Hänger transportieren  !!
Ansonsen ist das eigentlich alles _nur_ eine Kostenfrage. Auch wenn das Auto eigentlich mal Schrott war.
Im näheren Bekanntenkreis hat erst kürzlich jemand sowas durchgezogen. Kann ja mal nach Details fragen, wenn's interessiert ?
Man kann viel falsch machen auf dem Weg durch die Behörden (KBA/Unbedenklichkeitsbescheinigung dann zur Zulassungsstelle, und zum Schluss zum TÜV ) Dauert aber bis zu 6 Wochen, wegen Anfragen über Bundesanzeiger etc.

VW T3... ein guter war aus mehreren Schrotthaufen zusammengesetzt, ohne Brief mit Anzahlung gekauft.
Rückgaberecht vertraglich festgelegt, für den Fall das kein neuer Brief zugeteilt wird.
Hat letztendlcih mit etwas Stress funktioniert.
Gruß
Dieter Könnecke

Rovermann

wer lesen kann ist doch klar im vorteil Fahrzeug wird als teileträger verkauft ..... also ein abwrackauto.......ohne papiere....... einige trauen sich halt das wichtigste vom auto zu verschrotten ....papiere und Fahrgestellnr ..... der rest ist zu schade für den schredder .... soll es mitlerweile öfter geben ein schrotthändler(Gebrauchtteilehändler) macht sicher nix anderes ....bevor er das auto einstampft zerlegt er es .... und ist ja mitlerweile auch erlaubt .....
Gruß Uwe

Tom

ganz ehrlich, ich finds sinnvoll den abwrackmist zu umgehen. was da an funktionsfähigen material verschrottet wird, ist echt ne sauerei.
und dann heißt die erziehung zur wegwerfgesellschaft noch umweltprämie. trotzdem ganz schön mutig den hier so zu inserieren
T4 Testbook-Services

  • X-Power Upgrades
  • ZCS-Codeberechnung
  • Tachofehler beheben & anlernen
  • R75 Schlüssel-Barcodes berechnen
  • Pektron SCU klonen / reparieren

Rovermann

wieso mutig Zitat aus der anzeige:!!! Achtung !!! Dieses Fahrzeug ist nur als Teileträger zu Verkaufen. Der Verkaufspreis bezieht sich auf das komplette Auto und auf sämtliche Teile die aus diesem Fahrzeug auszubauen sind. Nähere Informationen gerne am Telefon. Der harken wenn es dann einer ist das er das auto in teilen verkauft und nicht das auto.... ;D