498 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Darf ich Winterreifen mit geringerem Speedindex als im Schein fahren?

Begonnen von Huggy Bear, 10. Oktober 2009, 15:41:43

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Huggy Bear

Hallo zusammen,

Ich brauche zum Thema Winterreifen mal eure Hilfe.

In meiner Zulassung ist die Reifenspezifikation 205/50 R15 82V eingetragen.
Jetzt bin ich bei meiner Suche nach Winterreifen auf die Dunlop SP Winter Sport M3 MFS gestoßen, die es aber nur in 205/50 R15 86H gibt.

Speedindex V = 240km/h und H = 210km/h.

Eigentlich sollten die Werte für Reifen ja gleich, oder besser als die im Schein eingetragenen sein. Aber zu Winterreifen habe ich im Hinterkopf,
dass ich einen geringeren Speedindex trotzdem fahren darf, dann aber ein Warnaufkleber am Armaturenbrett angebracht werden muss.

Ist das so korrekt?
Und was haltet ihr nebenbei von der Reifenwahl?  :)


Gruß, Christian



Puempel

Der Speedindex der Reifen muss größer oder gleich deiner eingetragenen Höchstgeschwindigkeit sein.

Gruß

Hans-Peter

Zitat von: Puempel am 10. Oktober 2009, 15:47:02
Der Speedindex der Reifen muss größer oder gleich deiner eingetragenen Höchstgeschwindigkeit sein.

Gruß

Nö. Ich hatte auf dem ZS WR mit einem niedrigeren Speedindex drauf. Beim Wechsel hat mir der Reifenhändler nen fetten Aufkleber in Sichtweite gepappt mit der max. zulässigen Höchstgeschwindigkeit. Abgesehen davon : die meisten Reifen sind eh für höhere Geschwindigkeiten geeignet als angegeben. Stichwort Sicherheitsreserve. Im Zweifel beim Reifenhändler nachfragen.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Puempel

Achja das gabs ja auch noch...mit dem hässlichen Aufkleber, meist auf'm Tacho... :rolleyes:

Hans-Peter

Zitat von: Puempel am 10. Oktober 2009, 16:01:21
Achja das gabs ja auch noch...mit dem hässlichen Aufkleber, meist auf'm Tacho... :rolleyes:

Genau  ;D Winterreifen mit hohem Index sind eh Blödsinn. Ich glaube kaum das jemand der im Sommer nicht über 210 fährt das dann ausgerechnet im Winter tut.

@ Huggy: einfach den niedrigeren Index nehmen und dran halten  ;)
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

Puempel

Es gibt aber auch kaum MG-R Modelle die über die 210km/h des H index hinaus kommen. ;) :cheesy:

PS: Vorsicht dieser Thread könnte zu einem "Mein MG/Rover fährt x km/h"-Thread mutieren. ;D

Huggy Bear

Eingetragene Höchstgeschwindigkeit für meinen Wagen sind 205km/h.

Das deckt der Dunlop Wunsch-Winterreifen mit Index H = 210km/h also auch ab.
Der jetzt eingetragene Reifen mit V = 240km/h ist damit ja sogar überdimensioniert.

Ich war mir nur nicht sicher, ob man den Index des im Schein eingetragenen Reifen unterschreiten darf.
Hatte irgendwas gehört, dass man es gesetzlich "nur" bei Winterreifen darf und dann aber der Aufkleber im Sichtbereich sein muss.
Genau mit der Begründung die HaPe gebracht hat - Im Winter fährt man eh langsamer. ;)
Bei Sommerreifen wäre es also verboten...

Was sagt ihr denn zu den Dunlop Reifen selber?
Im ADAC Test haben sie Platz 4 bekommen und ich bin mit meinen Sommer Dunlop SP Sport MAXX in 17" durchweg zufrieden.





Mr.Rover

Den ADAC Test kannste in die Tonne drücken,wer darauf noch reinfällt ist naiv. 8) Im Winter fahr ich die Billigsten Baumarktsreifen von MAXXI glaub ich.Selbst den Herren vom ADAC viel die Kinnlade runder(Winterfahrtraining 2008 Thüringen) wie die auf der Straße kleben,egal was für untergrund.
Da kamen Markenreifen nicht mit. So zu den Speedindex. Index ist egal, mußt nur den erwähnten Aufkleber Sichtbar anbringen.

mfg

Hans-Peter

Zitat von: Huggy Bear am 10. Oktober 2009, 16:24:54
Was sagt ihr denn zu den Dunlop Reifen selber?
Im ADAC Test haben sie Platz 4 bekommen und ich bin mit meinen Sommer Dunlop SP Sport MAXX in 17" durchweg zufrieden.


Fahre auf dem 75 Fulda Kristall Supremo. Bin auch zufrieden damit. Hab die aber mit Felgen günstig "geschossen"  ;D
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

pTo4

Zitat von: Puempel am 10. Oktober 2009, 16:16:17
Es gibt aber auch kaum MG-R Modelle die über die 210km/h des H index hinaus kommen. ;) :cheesy:

PS: Vorsicht dieser Thread könnte zu einem "Mein MG/Rover fährt x km/h"-Thread mutieren. ;D

meiner hat mit winterreifen die 210 geschaft :P

Aber hp hat recht :D wer fährt schon im Winter 210+ :D

AC-3EX

Zitat von: pTo4 am 10. Oktober 2009, 19:18:50
meiner hat mit winterreifen die 210 geschaft :P

Jau und mein Mudder pustet Kühe auf, bis sie platzen!

Gruß
Eusebia

420-SI

beim Bundesverband-Reifenhandel steht ganz klar :
Ein Aufkleber, der im Blickfeld des Autofahrers im Fahrzeug angebracht sein muss, weist darauf hin, wenn die Höchstgeschwindigkeit der Winterreifen unter der Höchstgeschwindigkeit des Autos liegt.
also kannste auch welche montieren die einen kleineren Index haben als eingetragen ist
Gruß ,
Norbert

Manic Mechanic

Zitat von: Puempel am 10. Oktober 2009, 16:16:17
PS: Vorsicht dieser Thread könnte zu einem "Mein MG/Rover fährt x km/h"-Thread mutieren. ;D

OMG OMG... not that again.... schon passiert...
DAFUQ?

AC-3EX


Thorsten

Zitat von: HuggyBearEingetragene Höchstgeschwindigkeit für meinen Wagen sind 205km/h.

Zitat von: HuggyBearJetzt bin ich bei meiner Suche nach Winterreifen auf die Dunlop SP Winter Sport M3 MFS gestoßen, die es aber nur in 205/50 R15 86H gibt.
...........und H = 210km/h.

Und wo bitte ist da dein Problem  :huh: :huh: :huh: :huh: 205 ist noch immer langsamer als 210 und das soll glaub ich auch noch de nächsten Jahre so bleiben .
Deutschlands erster MG F mit Porsche Seitenblinkern
  Als Moderator fehlbesetzt.

SyntaX

die Reifen dürfen vom Eintrag im Fahrzeugschein abweichen!!!!
Liegt der Speedindex jedoch unter der angegeben Hochgeschwindigkeit brauchst du son Aufkleber, wie oben schon erwähnt.
Also kauf die H Reifen und fahre beruhigt durch die Gegen

Xpower

davon mal abgesehen das man den index unterschreiten darf wenn ein aufkleber im sichtfeld angebracht ist
finde ich es grossen schwachsinn mit 205er reifen im winter zu fahren... ja schmaler die möglich sind um so besser

speedy gonzales

Deswegen gibts im Winter bei mir nur 185er schläppchen :)

TiefFlieger

Zitat von: speedy gonzales am 12. Oktober 2009, 14:27:14
Deswegen gibts im Winter bei mir nur 185er schläppchen :)
175er... und bis jetzt hat es auch noch keiner der Reifenwechsler mir so'n Tempolimit-Aufkleber ins Cockpit zu geklebt... Vielleicht empfanden sie den Innenraum schon bunt genug.
Mein Auto ist nicht laut, es ist akustisch präsent!

TamberlanE

das einzige was nicht unterschritten werden darf, ist der Loadindex (die 82), der Rest ist bei Anbringung des Aufkleber scheißegal: du dürftest sogar Q-Reifen fahren.
Nail here [ ] for a new monitor