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Woher/welche Winterkompletträder, MG ZS 180 Diesel?

Begonnen von Tallsson, 30. Oktober 2009, 13:46:33

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Tallsson

Hallo erst Mal an das MG-Forum,

ich habe mir vor nicht einem halben Jahr einen MG ZS 180 gebraucht gekauft, Baujahr 2005, 2.0l Diesel (83kw), Facelift, und laut Händler irgendeine Sportversion (hat Kiemen und 17"-Alufelgen).

Nun war das Fahrzeug wie gesagt mit Sommerräder auf 17" Alufelgen an mich verkauft, keine Winterräder dabei. Und nach intensiver Suche bei google und Abfahren von ATU und Point-S kam ich bisher auf noch kein wirklich rosiges Ergebnis. Point-S fand gar keine passenden Räder, ATU empfand die (auch online häufig) vorgeschlagenen 14-Zoll-Räder als nicht passend - stehen auch gar nicht im COC-Dokument - und hat mir 15 Zoll Stahlfelgen mit Gummis empfohlen, für 580 EUR plus TÜV-Abnahme.

Daher nun die Frage, da der Mensch von ATU auch nicht sicher sagen konnte, ob diese TÜV-Eintragung dann auch erfolgreich sein wird: Könnt ihr mir da helfen? Ich benötige einfach nur Winterräder, ob Stahl oder Alu ist egal, die Größe ebenso - jeweils das günstigste (also werden kleine Stahlfelgen wohl das adäquat sein).


Hier mal die Reifengrößen, die im COC-Dokument genannt sind:
205/45 R17 - 7J x 17 x 45
195/55 R15 - 6J x 15 x 45
205/45 R17 - 7.5J x 17 x 45
205/50 R16 - 6.5J x 16 x 45


Vielen Dank vorab!

LG,
Chantalle

toupman

MG ZS 180 Diesel, das muss aber ein sehr spezielles SOndermodell ein.  ;D :cheesy:

Yogi

hehe
einen ZS 180 Diesel gab es nicht...korrekt wäre die Bezeichnung ZS 115 (bei 113PS Diesel)
und die "Sportausstattung" war beim ZS Serie...also nix mit "super duper sonder toll" ;D

Aber da hast du doch schon eine kleine Auswahl an Rad/Reifenkombinationen...die 15er Dimensionen müssten auch auf Rover Serienfelgen zutreffen, die haben hier noch einige im Angebot...rein theoretisch müssten auch die 14er passen (kleine Bremsanlage) aber mit 15er Alus siehts dann doch schicker aus ;)
Schau dich nach beidem mal im Biete-Bereich um, da werden auch aktuell Winterreifen angeboten...

Cider4u


Ich habe Rondell 0031 -  17 x 7 ET45  eintragungsfrei.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.

aber die Winterschlappen waren teuer..

Frage Doch hier in Forum , hat jemand mit sicherheit  4 Alte Straights...

Patrick


LK 4x100 56,1mm Nabendurchmesser.

Kriegst Du bei Ebay 100te von Angeboten.


Raritätenschmiede Longbridge

Roverlook

#5
Zitat von: Tallsson am 30. Oktober 2009, 13:46:33

Ich benötige einfach nur Winterräder, ob Stahl oder Alu ist egal, die Größe ebenso - jeweils das günstigste (also werden kleine Stahlfelgen wohl das adäquat sein).

Hier mal die Reifengrößen, die im COC-Dokument genannt sind:
205/45 R17 - 7J x 17 x 45
195/55 R15 - 6J x 15 x 45
205/45 R17 - 7.5J x 17 x 45
205/50 R16 - 6.5J x 16 x 45


Günstig sind heutzutage nur die MG/Rover Autos selbst :evil: 8) (Pleite der Marke sicher schon mitbekommen).

Aber Willkommen hier und Glückwunsch zum ZS :)
Mal in -> Neue Mitglieder mit Fotos vorstellen. Welche Farbe? Kurz- oder Stufenheck?

Du hast doch schon selbst das COC-Papier zitiert, Du kommst mit den
195/55 R15 - 6J x 15 x 45
hier logischerweise am billigsten weg, wenn Du nicht zum TÜV willst.
Wie Yogi schon schrieb, schau nach 15er Rover Alus oder Komplettsätzen.
Denn wenn Du anstatt nach MG mal nach Rover Alus suchst, wirst Du schon schnell merken, dass diese besagte Größe (aus dem COC) Standard Rover-400er/45er Alufelgen mit der üblichen 195er Größe sind, die es schon über 10 Jahre gibt, da müßten 250-300 Euro reichen, um einen guten gebrauchten Satz mit WR zu bekommen.

15 Zoll Stahl sind fast unmöglich zu finden, da MG/Rover org. keine Stahl in 15 Zoll für den MG ZS oder entsprechende Rover Modelle verkaufte.

Am allerallergünstigsten geht es natürlich mit 14 Zoll in Stahl vom Rover 45 (glaube mit 185/60/14???).
Die passen auch, mußt dann aber zum TÜV. Ab und zu werden solche Sätze unter Biete hier im Forum sehr billig angeboten. Aber wie 14 Zoll dann an einem ZS aussieht.... :-/

Apropos Stahl: welches Reserverad hast Du denn im Kofferraum? Vollwertiges in 14 Zoll mit 185...? Notrad? Repairkit? Mit einem vollwertigen in 14 Zoll kannst Du (als allereletzte Möglichkeit, wenn Du wirklich nix in der großen Rover 15 Zoll Alus-Auswahl findest) auch dann einfach zum normalen Reifenhändler gehen und drei weitere kaufen.

Achja, vergiss in Zukunft ATU, die schaden nur unseren Exoten >:-(
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

mg xpower

Du hast ein seltenes Stueck, einen MG ZS 115 Mk2.
Nimm die 15 Zoll Felgen mit 4x100 Lochkreis und 6 Zoll Breite.
Darauf 195/55 M+S guenstig von z.B Toyo, Kuhmo oder andere (sind Korea Reifen aber nicht schlecht vom Preis/Leistungsverhaeltnis).
Das ganze bekommst du als Komplettraeder frei Reifenhaendler auf z.B. hier Ebay.
http://fahrzeugteile.shop.ebay.de/Reifen-/9891/i.html?Reifenbreite=195%2520mm&Querschnittsverh%C3%A4ltnis=55&Felgendurchmesser%2520%2528Zollgr%C3%B6%C3%9Fe%2529=R15&Reifenspezifikation=Winterreifen&_dmpt=Auto_Reifen_2&_fln=1&_ssov=1&_trksid=p3286.c0.m282

IWAN

185/65/14 fahre ich im winter und im sommer 195/55/15 beide mussten nicht eingetragen werden
also kannst auch diese nehmen -> die 14 zöller sind ok im winter auch wenn sie nicht soo toll aussehen wie 18zöller  ;D
Rover 45 iDT
Mein Rover ist wie eine ältere Dame: etwas inkontinent und braucht immer etwas Aufmerksamkeit.

mg xpower

Wenn die 14 Zoeller beim MG ZS 115 nicht ueber die Bremsen gehen , was dann ?
Eingetragen muessen die 14 Zoeller auch, da sie nicht in der Zulassungsbescheinigung des MG ZS 115 stehen.

IWAN

ist die bremse vom ZS L-Serie größer als beim  45 diesel???
der hat hinten doch auch trommelbremsen oder etwa nicht?
mit dem eintragen stimmt anscheinend. musst gucken was besser ist
195/55/15 ohne eintragen oder die 14zöller mit eintragen, was dir hier günstiger kommt...
Rover 45 iDT
Mein Rover ist wie eine ältere Dame: etwas inkontinent und braucht immer etwas Aufmerksamkeit.

mg xpower

Also den Diesel Mk2 ZS den ich probegefahren habe, hatte auch Scheiben hinten.
Bin mir nicht sicher ob die 14 vorne drauf gehen, hinten sind die Scheiben ja geringerer Durchmesser als vorne.

Yogi

ist ja schnuppe ob hinten trommel oder scheibe drauf ist
wichtig ist was vorn verbaut ist...
ob 262mm (mind. 14er) oder 280mm (mind. 15er/16er)...

Rudi-83

na wer sucht denn da felgen mit gummi.... 8)
ik hätte da was...guckst du bei "Biete"
http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,33361.0.html
Preis VB,mach en angebot.
20483.jpg
so sehen sie aufm ZS aus

Roverlook

#13
Suchfunze  :D :D :D :D

Der ZS Diesel (und Pendant R45) hat ebenso wie der ZR Diesel (und R25) in der 113 PS Version vorne belüftete 262er und hinten massive Scheiben. Der ZS 100 (wie der ZR 100) hat massive vorne und Trommel hinten.

Ob die 14er Stahl vom R25/R45 in 5,5Jx14 passen ist nun die Frage, bei meinen Winter 15er (allerdings nicht 6 sondern 5,5 Breite) auf dem ZR 115 TD ist es eng, aber vom TÜV abgesegnet (im COC hab ich auch die 6er Breite bei 15 Zoll drin).
Aber wenn einige Leute auch 15er auf einen ZR160 bekommen, sollten auch die 14er doch auf die 262mm gehen? Einfach nach dem Reserverad schauen und wenn es ein 14er Stahl ist, kann sie es einfach vorne mal draufmachen und wenn okay 3 weitere davon kaufen. Das wäre neu die allerbilligste Variante. Empfehlenswerter und auch optisch schöner sind gebrauchte 15er Alus von Rover, da gibt es ja viele günstig in der Bucht zu kaufen. Dann noch MG Felgendeckel (in der Bucht UK) in die Mitte rein und schon hast Du schöne 15er MG-Alus ;)
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Yogi

ich war ja auch der meinung, dass der diesel nur die 262er hat...und da gehen die 14er drauf, siehe 200er...da wars bei vielen standart :)

mg xpower


Roverlook

Eigentlich schon, aber RoterMG hatte mal 14er Stahl (wahrscheinlich die 5JX14 vom 200er RF) auf seinem ZR 115 ausprobiert, das soll nicht geklappt haben, weil die innenbelüftete Anlage beim Diesel breiter als die Anlage mit massive sein soll.
Daher soll sie einfach mit ihrem Reserverad ausprobieren, probieren auf jeden Fall, da es ja evtl. auch noch die ZR160er "Alternative" bei verbesserten Diesel gibt: bei Panne vorne heiles 17er oder 16er von hinten nach vorne und Reserve nach hinten. Hab auch ein 14er Rad bei meinem ZR115 drin, aber zu faul das mal dranzumachen ;)
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Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Yogi

versteh ich allerdings nicht, wieso es wegen den innenbelüfteten scheiben nicht gehen soll...denk mal an die ersten RF zurück, die hatten alle innenbelüftet vorn...da gings doch auch...genauso wie bei so manch anderen umbauten hier (und auch meinem damaligen schrotter, der hatte auch 14er und innenbelüftet)  :)

Huggy Bear

Entschuldigt bitte die Zwischenfrage, hab aber ein ähnliches Problem.

Ich habe im Kofferraum standartmäßig als Reserve 195/55 R15 auf Stahlfelge.
In meiner Zulassung steht nichts von 14" drin. Daraus schließe ich, dass ich keine 14Zöller ohne extra Eintragung fahren kann?!

Und daher ohne zum TÜV zu müssen die Reserveradgröße das beste (weil kleinste eingetragene) für den Winter ist?

Würde mich freuen wenn jemand auch dazu was sagen kann!

Gruß, Christian

Yogi

es steht zwar nicht in deiner zulassung drin (weil im neuen glaub nur noch ein oder zwei größen drin sind) aber die größe ist bei fast allen händlern als zugelassen hinterlegt, frag doch mal deinen reifenfritzen, der müsste dir eigentlich alle zugelassenen größen sagen können...

Huggy Bear

Ich war schon bei diversen Reifenhändlern, aber keiner konnte mir was anbieten.
Mit zu1 und zu2 hat sich da rein gar nichts ergeben.
Selbst der Herr beim TÜV konnte mir nur eine einzige zugelassene Reifengröße nennen. Und die steht auch im Schein...
Der 420Si Silverstone (ca.30m tiefer) scheint alle zu verwirren.

Bin schon am Verzweifeln, langsam muss ich nämlich Winterreifen kaufen...  :(

Patrick

Häää???

bei jedem Online Reifenhändler kannst Du dein Fahrzeug konkret auswählen und Kompletträder ohne Ende bestellen: z.Bsp: http://ssl.delti.com/cgi-bin/komplettrad_alcar.pl?dsco=100&cart_id=38634296.100.8715&Cookie=

Raritätenschmiede Longbridge

MichaK

Dann ist der TÜV-Mann wahrscheinlich nicht so fähig.
Ich kann ja mal meinen DEKRA-Mann fragen ;-)
Gib mir mal die Schlüsselnummern.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Roverlook

#23
Hab Dir ne PN bzgl. der zugelassenen Reifengrößen auf den 6,5Jx15 Borbet Silverstone Alus geschrieben :)
Wer das Gutachten auch noch braucht, einfach mit eMail-Adresse an mich schreiben.

Bzgl. 14 Zoll Stahl, was soll beim 420er anders als bei den anderen 400er sein?
Müßte also auch 14er Stahl mit 185... gehen.
Langsam glaub ich, die TÜV Leute vergessen die Marke MG/Rover immer mehr :huh:
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Roverlook

Zitat von: Yogi am 31. Oktober 2009, 11:34:03
versteh ich allerdings nicht, wieso es wegen den innenbelüfteten scheiben nicht gehen soll...denk mal an die ersten RF zurück, die hatten alle innenbelüftet vorn...da gings doch auch...genauso wie bei so manch anderen umbauten hier (und auch meinem damaligen schrotter, der hatte auch 14er und innenbelüftet)  :)

ja, das mit den 200er hier und Umbau auf innenbelüftet hatte ich auch im Hinterkopf und mich gewundert, kann aber nur das von RoterMG so wiedergeben, jetzt selbst meine 14er ausn Keller holen und aufn ZR115 mit innenbelüftet ausprobieren bin ich zu faul  :D :D :D
"Das Erdöl ist eine nutzlose Absonderung der Erde"
Akademie d. Wissenschaften, St. Petersburg, 1806

Tallsson

Sooo, hallo,

erstmal danke für die Antworten. Ich habe dir, Rudi-83, mal eine Mail geschrieben bezüglich der Winterreifen - vielleicht kann man sich da ja treffen.

An alle anderen: Vielen Dank für die Antworten. MG ZS 180 stand mal im Kaufvertrag und der Betriebsanleitung, daher bin ich davon ausgegangen. Eine Vorstellung von mir und Auto werde ich natürlich auch noch vornehmen (wenn auch nicht heute), denn bei dem Auto kommen sicher noch einige Fragen auf, sodass ich wohl etwas öfter ins Forum schauen werde. ;-)

LG,
Chantalle

MichaK

@Huggy Bear :
Für den 420er (2055/418) ist folgendes zugelassen:

175/65 R14 M+S
185/60 R14,
185/55 R15
195/55 R15
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Huggy Bear

Danke schonmal für eure Hilfe!

@MichaK

Die Schlüsselnummer ist aber (2055/419  0040), bin leider nicht früher dazu gekommen zu antworten.
Vielleicht kriegst du dazu auch noch was raus?!  :)


Gruß

MichaK

419 ist Stufenheck, richtig?

Wird keinen Unterschied machen, kann aber noch mal schauen. Erinner mich ggfls. dran.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

triangel

@Huggy Bear

Ich hab dir doch in deinem Thread eine Kopie vom Fahrzeugschein meines ehemaligen 420er reingestellt - da stehem doch alle Größen drin.  :huh: