495 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Auto entfeuchten und innen trocken halten

Begonnen von mg xpower, 22. November 2009, 11:03:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mg xpower

Hallo,
wohne in einem Nebelloch (Blautal, Donautal) und habe Garagenplatz fuer 2 Autos.
Daher muss der ZS Mk1 meist draussen stehen.
Ab und an hab ich dann richtig von innen beschlagene Scheiben.

Als Abhilfe wechsle ich jaehrlich den Innenraumfilter. Blase den Wasserablauf des Geblaesekasten frei.
Und habe jetzt auch ein Entfeuchterbox mit 1kg (ausreichend fuer 80 qm  ;D) in den Kofferraum.
Beim Fahren schalte ich auch im Winter ab und an die Klimaanlage an.

Gibt es beim (R)T noch etwas (Wasserablaeufe, Entlueftungen, usw.) was zu tun waere
um den Innenraum immer trocken zu haben ?

Gruesse
Uli

Puempel

Schiebedachabläufe wenn vorhanden und mal die Türfolien überprüfen. Wenn die nur noch halb dran hängen beschlägt der Wagen auch viel schneller von innen.

Gruß

mg xpower

Stimmt Tuerfolien. Die sollte man auch nicht nur ausschneiden fuer Tuerboxeneinbau.

The Stig

Zitat von: mg xpower am 22. November 2009, 11:30:15
Stimmt Tuerfolien. Die sollte man auch nicht nur ausschneiden fuer Tuerboxeneinbau.
Wenn der Lautsprechereinbau anständig gemacht worden ist, wurde die Tür auch gedämmt.
Und wenn das wiederum anständig gemacht worden ist, ist die Tür genauso dicht wie mit Folie ab Werk.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

mg xpower

ZitatWenn der Lautsprechereinbau anständig gemacht worden ist, wurde die Tür auch gedämmt.
Und wenn das wiederum anständig gemacht worden ist, ist die Tür genauso dicht wie mit Folie ab Werk.
Wenn...

Wasserablaeufe nach dem Hohlraumversiegeln wieder freistochern. Sonst steht das Wasser in den Traegern.
Dichtgummis pflegen (sonst verlieren sie die noetige Eigenspannung) und bei Beschaedigung ersetzen.
Dito Gummituellen beachten.


IWAN

der wasserkasten ist das problem. da, wo die heizung luft bekommt, kommt auch die feuchtigkeit her. du musst so ein "dach" bauen. hier ist auch ein beitrag mit fotos drinn musst du mal suchen.
kann ich im moment leider nicht finden.
Rover 45 iDT
Mein Rover ist wie eine ältere Dame: etwas inkontinent und braucht immer etwas Aufmerksamkeit.

mg xpower

Ja stimmt, Wasserkastenmodifikation ist sinnvoll.
Dennoch beschlagen Autos innen mehr oder weniger.

IWAN

Rover 45 iDT
Mein Rover ist wie eine ältere Dame: etwas inkontinent und braucht immer etwas Aufmerksamkeit.

Puempel

Zitat von: IWAN am 24. November 2009, 20:13:20
zeitungen unter die fussmatten etc. oder solche enfeuchter( entweder extra für autos oder raumenfeuchter -> meist granulat)

Warum Symptome behandeln, wenn man eventuellen Ursachen bei könnte???

IWAN

wenn ich vom training komme und frisch geduscht bin, dann kann ich mich in total trockene autos setzen und die scheiben beschlagen.
leigt u.a. auch am feuchten wetter und restfeuchte ist in trockenen autos auch vorhanden.
wie gesagt alle optionen wurden bereits genannt, die mir auch bekannt sind und deshalb kam das mit "trocken halten"
wie man einen rover trocken kriegt wurde bereits beschrieben.
Rover 45 iDT
Mein Rover ist wie eine ältere Dame: etwas inkontinent und braucht immer etwas Aufmerksamkeit.

Skyedriver

Also, ich hätte da nen Tipp, der sich bei meiner erfolglosen Suche nach der Benzinpumpe ergab ;D

Hatte Rücksitzbank ausgebaut und siehe da, da kamen nicht nur Schlafmünzen und Schmutz zum Vorschein ;D
sondern da hatte sich ne beachtliche Pfütze auf der rechten und linken Seite gesammelt :-o

Ich frag mein Spezi ,woher das Wasser kommen könnte, da genau ersichtlich war das es von der
Hutablage über das Kunststoff abfließt, ist zwar nur ein kleiner Rinßalbach gewesen, doch der hatte
schon Kalkspuren hinterlassen. :rolleyes:

Dieser meint das kommt von der Blindabdeckung die für den Dachreeling vorgesehen sind.
Was für mich logisch klingt, denn der Kunststoff ist ja sämtlichen Witterungsbedinungen
ausgesetzt und wird dadurch spröde und undicht.

Vielleicht schaust du da auch mal.

Ist keine große Arbeit die Bank auszubauen, dei ist nur mit einer
Schraube zwischen den beiden Gurtschlössern fest gemacht(mußt dazu das Polster etwas derb vorziehen)
für die nimmst ne 10er Nuss mit Verlängerung und schhon kannst sie vorklappen und aus den Laschen heben

EStarOne

Siehst du denn von wo es rein läuft?

Also bei mir war es vorn der Wasserkasten und hinten die Heckscheibe... mittlerweile is er trocken wie ein Brötchen und steht meist auch draußen
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

Skyedriver

Ja, ich habe es jetzt gefunden. Nachdem ich meinen Kofferraumdeckel dreimal gerichtet (nach Auffahrunfälle) habe und
somit dicht gebracht habe.  :)

Es läuft über die Heckscheibe rein, genau da wo die Abdeckleiste für das Dachreeling, die
Heckscheibe berührt. Das ganze habe ich durch Lebensmittelfarbe rausbekommen ;D

Werd das, wenn es mal die Wetterlage zuläßt, abdichten und dann sollte Ruhe sein. :)

Vorn ist bei mir nix nass 8)

mg xpower

Danke, ist halt Uk Qualitaet.
Nach Windschutzscheibenwechsel, Wasserkastenrevision denke ich es ist vorne die Dachreeling.
Wei willst du es dicht bekommen ?

Skyedriver

Der Spalt ist nicht gerade groß und da denke ich das die Abdeckleiste etwas gekürzt
wird und dann Bitumenkleber drunter mache, da der beständiger gegen Witterungseinflüsse
ist und nicht so schnell reißt wie Silikon.

Aber das ist erstmal der Grundgedanke, mal sehen was es so für Sachen noch gibt.
War ja schon lange nimmer im Baumarkt ;D

mg xpower

Praktiker Ulm hat z. Zt. 20 %.
Denk an das Mobil 1 5W/50 !
Scheibenwischer, Pflegemittel, Batterien, Birnen,..alles da.
Preise trotzdem vergleichen.

IWAN

also ich habe meinen wasserkasten auch bereits modifiziert. trotzdem ist auto innen besonders im winter sehr feucht.
imsbesondere im kofferraum und die heckscheibe.
also ihr sagt, dass man sich die heckscheibe beim RT oben an der kante zum dach /dachhimmel genauer ansehen sollte und ggf. mit klebt und dichtet o.ä. abdichten sollte, richtig??
hat jemand fotos??
danke :cheesy:
Rover 45 iDT
Mein Rover ist wie eine ältere Dame: etwas inkontinent und braucht immer etwas Aufmerksamkeit.

Skyedriver

#17
Zitat von: mg xpower am 30. Dezember 2009, 19:34:10
Praktiker Ulm hat z. Zt. 20 %.
Denk an das Mobil 1 5W/50 !
Scheibenwischer, Pflegemittel, Batterien, Birnen,..alles da.
Preise trotzdem vergleichen.

Jo das werd ich mal mit machen. Öl kann ich mir sparen, da er jetzt erst von der Nockenwellenstopfen
Reperatur wieder da ist und ich das gleich mit einfüllen lassen habe ;) war ja wieder leer gewesen.

Lampen werd ich mir die Nightbreaker holen, da die im Mini erfolgreich getestet wurden  ;D
Scheibenwischer...die sind zu klein für meine Scheibe, da ich noch die alten mit Gestell habe aber mal gucken.

Zitat von: IWAN am 30. Dezember 2009, 19:49:10
also ich habe meinen wasserkasten auch bereits modifiziert. trotzdem ist auto innen besonders im winter sehr feucht.
imsbesondere im kofferraum und die heckscheibe.
also ihr sagt, dass man sich die heckscheibe beim RT oben an der kante zum dach /dachhimmel genauer ansehen sollte und ggf. mit klebt und dichtet o.ä. abdichten sollte, richtig??
hat jemand fotos??
danke :cheesy:

Nein Fotos nicht aber ne Beschreibung  ;D

Diese trifft für meine Verhältnisse zu, obs bei dir so ist weiß ich nicht, einfach mal Rücklehne umklappen, rechts und links davon einen Rinsal von
Wasser suchen und ggfs. die Rücksitzbank ausbauen und das darunter befindliche Wasser entfernen.  ;)

Mache morgen Bilder, da ich frei habe und nicht fahren muss. Hoffe die Qualität mder Bilder macht mit :)

mg xpower

Tipp Scheibenwischer sind die Bosch A 533 S fuer den ZS gut.
Die heben nicht ab bei hohen Geschwindigkeiten und haben groesseres Wischfeld.
Gibts auch in der E Bucht.

Skyedriver

 :icon_thumright: Danke für den Tipp aber so schnell fahr ich doch nicht :angel: das ich gleich
zum Jumbo-Jet werde  ;D

Aber früh nach Merklingen wird er schon mal wach gemacht :rolleyes:

EStarOne

#20
Keine Teilkasko? Bei mir kam ne neue Scheibe rein, dilettiere da doch nicht mit Dichtungsmitteln...  ;D


Bzw. hatte mein Vorbesitzer die komplette Scheibe versucht mit Schwarzem Silikon abzudichten, und das war halt klaghaft gescheitert... deshalb weiß nicht ob mit nachdichten soviel geholfen ist, und optisch bleiben meist klebe Reste zurück...

Und zwecks Wischer hab ich mir vorn die Viscoflex von SKF montiert und bin hellaufbegeistert... kein Geräusch und super Sicht, auch bei hohem tempo.

Leider noch keine langzeitstudie die sind erst seit nem monat drauf... aber bis jetzt Einwand frei und mit 28,98€ recht günstig...
Trust me, i´m an engineer
With epic skill and epic gear

obi-88

Also ich hab vor einer Weile Feuchtigkeit entdeckt, wo eigentlich der Spoiler festgemacht ist. Da hat sich wohl das Wasser an den Schrauben vorbeigedrückt und macht von da ziemlich alles nass... Unter Anderem auch die helle Plastikabdeckung an der Heckklappe mit dem Stoffzeug. Muss man wohl mal die Verschraubung abdichten.

Skyedriver

#22
Hallo und noch ein Gesundes Neues.

Bin leider erst gestern so halbwegs wieder Fit gewesen, so das ich jetzt erst die Bilder
gemacht habe ;D

Also hier mal die Leckstelle und der besagte kleine "Bach" der mir das Wasser unter
der Rücksitzbank beschert hat.

Das Wasser kam über die Heckscheibe auf der rechten Seite und auf der linken Seite.
Rechts ist es etwas stärker gewesen und deshalb habe ich mir die linke Seite gespart ;)
21057.jpg
21058.jpg
Und hier sieht man das Ausmaß
21059.jpg
21060.jpg

Hoffe ich konnte euch etwas helfen bei der Suche nach Wassereintritt.

Bis dahin.
Viele Grüße




IWAN

ja vielen dank für die fotos. werde auch bei gelegenheit mal gucken müssen ob es bei mir auch so ist.
Rover 45 iDT
Mein Rover ist wie eine ältere Dame: etwas inkontinent und braucht immer etwas Aufmerksamkeit.

mg xpower

Danke !

Bei mir war definitiv die Regenleiste rechts oben undicht.
Mikroriss in Dichtmasse  >:-(.

Grüße
Uli

obi-88

Hat eigentlich schonmal jemand die enorme Feuchtigkeit überm Dachhimmel gesehen? Also in der Zwischenwand die man sieht, wenn man die Innenraumleucht ab macht, da sind bei mir rießige Tröpfchen gewesen - normal?!

mg xpower

Nein, genau das ist das beschriebene Problem  :)

Manic Mechanic

#27
Zitat von: obi-88 am 21. Januar 2010, 20:20:21
Hat eigentlich schonmal jemand die enorme Feuchtigkeit überm Dachhimmel gesehen? Also in der Zwischenwand die man sieht, wenn man die Innenraumleucht ab macht, da sind bei mir rießige Tröpfchen gewesen - normal?!

Kann in gewissen Grenzen normal sein: Die warme (und mehr Feuchtigkeit "tragende") Luft steigt nach oben und die Feuchtigkeit kondensiert am kalten Blech des Dachs. Soweit nichts Verwerfliches.

Leider sind Probleme mit undichten Nähten speziell bei Autos mit Spochtfahrwerken dennoch relativ häufig. Die Weichmacher machen sich im Laufe der Jahre dünne und die Dichtmassen härten aus und werden rissig. Wasser kann eindringen....blah blah...  :) Den Rest kann man sich denken
DAFUQ?

mg xpower

Koennte auch der Dichtgummi der Stabantenne sein. Wuerd ich auch mal checken.
Oder schlecht verklebte Frontscheibe.


obi-88

Naja hab das Problem letztes Jahr gesehen, danach wurde Frontscheibe gewechselt und die Antenne ausgetauscht weil kaputt. Jetzt wo ihr es sagt: Ich hatte Rost um der Scheibe, hab das alles ordentlich weg gemacht. Da war auch ein Loch das wohl der Grund sein könnte. Ansonsten würde ich sagen es lag an der Kondensation, weil ich auch sehr oft im Auto bin.
Ich schau morgen mal nach ob ich da nochwas sehe, vielleicht ists ja jetzt alles trocken ;D