137 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Störsignal

Begonnen von Killi, 10. Januar 2010, 17:16:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Killi

Moin,

ich hatte zuerst eine Magnat Endstufe im Kofferaum, diese ist von heute auf morgen kaputt gegangen. Dann habe ich mir auf die schnelle eine alte billig Endstufe eingebaut (nur für den Übergang bis ich was besseres habe). Da sind dann Störgeräusche aufgetreten, z.B leichtes Motorensummen. Das stört mich eher weniger.

Nun aber das Problem: nach kurzer Zeit fängt der Subwoofer an zu "Klopfen", ein sehr unschöner Ton der in gleichen Abständen auftritt. Schalte ich ab, und wieder ein, ist das Problem weg. Es kommt aber wieder, sobald ich Musik abspiele.

Nun habe ich eine Ground Zero Endstufe ausprobiert, doch das Problem wird nur noch krasser: sobald ich die Endstufe minmalst aufdrehe, fängt der Subwoofer an, wie wild zu flattern.

Einen Endstörtfilter habe ich verbaut, ohne Erfolg. Beim Woofer handelt es sich um einen Hifonics mit 500maxWatt.

Mfg

Savarez

entweder zu wenig spannung, miss das mal oder zu viel spannung, das mit der endstufe was nicht stimmt.
versuche mal bei der endstufe den bass runterzudrehen dann müsste es weg sein.
dann hast du warscheinlich ne 1200w von austria hab ich recht ^^
Rover 220 turbo coupe 2,0l beim Aufbau

Killi

Naja so ähnlich, noname halt. Aber es liegt nicht an der Endstufe, bei der guten Ground Zero kommt das Geräusch ja auch, nur nur halt noch heftiger.

Spannung ist voll da, 12,7V

SideWinder2k

#3
Was du beschreibst klingt stark nach Masseproblemen.

Schließ zum testen mal einen MP3 Player DIREKT an die Endstufe an ohne Radio dazwischen. Dann kannst du testen ob das Problem von der Stromversorgung der Endstufe kommt oder aber über die Cinch Kabel.

Sollte das Problem auch mit MP3 Player sein:
- Überprüfen der Masseverbindung zur Karosserie
(Plus und Minus Kabel sollten übrigens immer gleich groß dimensioniert sein)

Ist das Problem mit MP3 Player nicht:
- Überprüfen aller Masseverbindungen zur Karosserie
- Testen eines anderen Cinch Kabels (einmal direkt durch den Innenraum zum Radio..)
- Testen eines anderen Radios

Frage zusätzlich: Hast du schön brav die Cinch Kabel wo anders verlegt als das Stromkabel?

Btw: Frag am besten im Forum nach bevor du dir eine neue Endstufe zulegst bevor du dir Unsinn wie Magnat/Hifonics/GroundZero aufschwatzen lässt.

Killi

Moin,

danke für die Antworten erstmal.

Chinchkabel und Strom ist getrennt verlegt. Masse im Kofferaum hab ich mit Kabelschuh angeschlossen (bin Elektro-Azubi, da hab ich n bisschen Equipment) und die Stelle habe ich zuvor angeschliffen & eine Zahnscheibe untergelegt.

Ich war aber eben nochmal drausen. Mir ist aufgefallen, das der vordere Masseanschluss (vor der Batterie) sehr verwittert ausschaut. Das werde ich morgen gleich mal bearbeiten und Leitfett auftragen.

Wenns nicht klappt probier ich das mal mitn MP3 Player.
Die gute Endstufe ist erstmal nur geborgt, wenn ichs nicht hinbekomme bring ich sie wieder zurück ^^

danke für die Hilfe,
mfg

Savarez

Hatte das gleiche problem aber eben mit austria (geschenkt)
Wenn ich zu weit aufdrehte hörte es sich an als ob ne double base gespielt wird hab dann mal den Bass beim Radio und beim verstärker zurückgedreht  dann ging es wieder einigermassen
Hab aber jetzt und ihr werdet es nicht glauben hab ich zuerst selbst nicht ^^
Wieder nen Austria gekauft um 10 euro tun ja nicht weh mit 3600w der ist spitze echt
Zu den Klopf geräuschen macht er das im zustand wenn er gestartet ist oder im ungestarteten modus oder beides????
Versuch mal die spannung in von batterie zum puffer zum verstärker zu den Boxen zu messen was für ein spannungs unterschied ist.
Hast du Bass schon voll zurück gedreht???? Ist dann das klopfen noch immer zu vernehmen??????
Hast du eine 2te Batterie drinnen???? ist die zuschaltbar?????
Hörst du den Blinker in den Boxen???? Gas????
Rukelt er beim Fahren ????
Mfg  Savarez
Rover 220 turbo coupe 2,0l beim Aufbau

Savarez

Da fällt mir noch ein vielleicht packen es ja deine boxen nicht?????
Oder der Verstärker hat zu wenig Leistung?????
Rover 220 turbo coupe 2,0l beim Aufbau

Toms-Car-HiFi

Bei der Magnat war das Problem aber nicht vorhanden?

Wenn nicht, dann muss es ja an der neu Verkabelung liegen!




Savarez

Aber was ist wenn der no name zu viel power hat
Rover 220 turbo coupe 2,0l beim Aufbau

Toms-Car-HiFi

Wer die Stufe?
Das sit ja vollkommen Egal.
Liegt nicht an "Leistung"..

Wenn die Stufe zu wenig hätte, dann könnte es bis hin zum Clipping reichen!

Ist aber denke ich hier nicht der Fall!

Savarez

Frage an Tom-car-Hifi
was passiert mit Boxen wenn man zu viel watt einspeist
1. Entweder sie werden Kaputt
2. Sie flattern ^^
3. Keins von beiden
Kreuze an !!!!!!
Rover 220 turbo coupe 2,0l beim Aufbau

Toms-Car-HiFi

Worauf magst du hinaus?

Zunächst mal ist Boxen ein Sport.
Die Frage ist nicht sinnig.
Ein Lautsprecher kann nicht zu viel Leistung bekommen, er kann nur weniger vertragen.

Alles ist abhängig von der richtigen Einstellung.

Man kann zum Beispiel auf einen 400 RMS DD mit 1,2 KW ran gehen (und ich spreche von Echten RMS Zahlen) ohne das was passiert, im Gegenteil, er freut sich über diese Leistung!

Savarez

So ich bin kein Profi in sachen wie Rms und hifi, ich hab nur über die Jahre hin weg erfahrung gesammelt aber ich glaube nicht wenn du einen 400w Lautsprecher mit 1200w speisen willst, das das gut gehen wird klar vorerst wird alles super für ne weile bis es plötzlich einen unschönen Ton machen wird und deine Membran im Gesäß ist.

Und auf Rms würd ich mich sowieso nicht stützen das es ein willkürlicher Mittelwert ist, der überhaupt keine Ausagekraft hat.
Rover 220 turbo coupe 2,0l beim Aufbau

SideWinder2k

ZitatUnd auf Rms würd ich mich sowieso nicht stützen das es ein willkürlicher Mittelwert ist, der überhaupt keine Ausagekraft hat.

Da liegst du falsch mein Freund. Gerade auf diesen Wert sollte man sich stützen und nicht auf "X Watt Maximalleistung".

Zitatwenn du einen 400w Lautsprecher mit 1200w speisen willst

Ist besser als einen 1200w Lautsprecher mit 400w zu speisen, der wird dir schneller flöten gehen.
Dass man wenn man mehr Leistung anliegen hat natürlich die Anlage gut abstimmen muss sollte jedem klar sein.

Toms-Car-HiFi

Zitat von: SideWinder2k am 17. Januar 2010, 12:52:10
Da liegst du falsch mein Freund. Gerade auf diesen Wert sollte man sich stützen und nicht auf "X Watt Maximalleistung".

Ist besser als einen 1200w Lautsprecher mit 400w zu speisen, der wird dir schneller flöten gehen.
Dass man wenn man mehr Leistung anliegen hat natürlich die Anlage gut abstimmen muss sollte jedem klar sein.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

>>> War ja ein mit Absicht überspitztes Beispiel!
Wobei, denke cih da an die DD Woofer, dann ist das gar nicht mal so sehr überspitzt :-)

Savarez

ich gehe mal davon aus das ihr den rms wert sehr gut kennt, und ihr auch wisst das es ein Mittelwert ist und wie es bei mittelwerten nun mal so ist sie rauf und runter gehen können so wie es ihnen beliebt.
Aber 400w mit 1200 zu speisen kommt mir übertrieben vor so als ob man mit einem riesen Hammer auf eine glasscheibe einhaut da tast ich mich doch lieber ran.
Und vonwegen richtig einstellen hast du das von vorn herein perfekt?????
Und hast du schon mal probiert deinen Mixer mit 360 volt zu betreiben?????
Aber wie gesagt ich bin kein Profi ich Frag nur gern welche. ;D
Trotz alle dem funktioniert meine Anlage einwand frei nur allein mit vorkenntnissen.
Rover 220 turbo coupe 2,0l beim Aufbau

Toms-Car-HiFi

Sorry, aber daran sieht man deine unerfahrenheit!

Du nennst ein absolut nicht vergleichbares Beispiel - (mit dem Mixer)!

Ich hatte ja geschrieben das das Beispiel EXTRA ein wenig überspitzt ist.
Die RMS Zahl ist auch nicht unbedingt ein MITTELWERT!!!!!!!!

Patrick

Zitat von: Savarez am 14. Januar 2010, 01:23:44
Frage an Tom-car-Hifi
was passiert mit Boxen wenn man zu viel watt einspeist
1. Entweder sie werden Kaputt
2. Sie flattern ^^
3. Keins von beiden
Kreuze an !!!!!!

Ich weiß es.....................

Beim Boxen geht die Nase kaputt...

Krieg ich jetzt nen Lolli ?

;D :-P
Raritätenschmiede Longbridge

Savarez

ok du hast recht nehmen wir ein anderes Beispiel:
Einen Scheinwerfer, die Birne hat 70 watt und aus spass jagen wir jetzt ein paar volt mehr rein was passiert,
sie geht kaputt verstehst du was ich meine??????
Rover 220 turbo coupe 2,0l beim Aufbau

Toms-Car-HiFi

Du hast es leider immernoch nicht verstanden...
Du zehst Vergleiche heran, die in der Theorie richtig sind, aber im Bereich von Car Hifi nicht zutreffend sind und einfach nicht passen.

Wenn du auf eine selbstgemachte Pizza zu viel Käse legst, kommt die auch am Backofen an die Stäbe - verstehst du?

Das ist genauso Fakt wie dass Wasser ab 0 Grad freiert!

Oder dass du mit der Zunge an der laterne hängen bleibst, wenn du dran leckst.

>>> Was ich dir damit sagen mag, du kannst 100.000 Beispiele anführen, keines wird passen <<<

Geisterfahrer

Wasser friert bereits ab 4 Grad :D

Toms-Car-HiFi


Savarez

Ok I geb dir Recht hab da falsch gedacht was ich meinte so wurde es mir gesagt, das das nicht an den watt läge sondern an der Lautstärke.
B.z.w. wie man sie einstelle wieviel db^^
Rover 220 turbo coupe 2,0l beim Aufbau

Toms-Car-HiFi

Wovon sprichst du??

Woher hast du deine Informationen?

Ich sage mal:
LASS GUT SEIN - bevor du dich hier noch um Kopf und Kragen redest!

Savarez

Von orf mitarbeitern. Wovon ich rede das die boxen mit zu viel input kaputt gehen: ich meine wenn du die db zu weit raufschraubst die membran im Lautsprecher kaputt geht.
Rover 220 turbo coupe 2,0l beim Aufbau

Toms-Car-HiFi

Die db zu weit aufdrehen....

Ohh ha..


Savarez

Verstehst du was ich meine????
Rover 220 turbo coupe 2,0l beim Aufbau

Toms-Car-HiFi

leider hat das, was du da zu beschrieben versuchst nichts mit car hifi zu tun....!

Lassen wir es besser!


Savarez

Was hat die membran mit einem lautsprecher nichts zu tun oder was hat der wert db mit Car-hifi nichts zu tun mittlerweile fang ich an an dir zu zweifeln
Rover 220 turbo coupe 2,0l beim Aufbau

SideWinder2k

Du wirfst Begriffe wild durcheinander ohne von jedem einzelnen ne Ahnung zu haben.

Glaub ruhig das, was dir hier Leute wie Toms-Car-Hifi sagen und versuche nicht deren Antworten ständig durch Unwissen zu widerlegen.
Alle wollen dir nur helfen und meinen es gut.

Savarez

OK egal meine hifi anlage funktioniert einwandfrei ohne das mir hier irgendein Begriff von nutzen war und warum mir helfen wilkürlichen schwachsinn wie dezibel und membran hat nichts mit car-hifi zu tun und rms ist kein mittelwert kannst du auf jeder x belibigen seite nachlesen das das genau das gegenteil ist und wenn mal was kaputt geht weis ichs auch ohne nen Laden anzuschreiben und ausserdem gehts hier nicht um mein Problem ich hatte nur ein ähnliches und wollte jmd. weiterhelfen. Ich hab meins auf die Reihe bekommen und warum schreibt ihr nicht einfach nüzliche tipps rein wenn ihr doch solche Profis seit.
Rover 220 turbo coupe 2,0l beim Aufbau

Toms-Car-HiFi

Absolut sicheres auftreten, bei absoluter Ahnungslosikeit!


Savarez

Wie gesagt anstatt irgendwelchen spam zu schreiben könntest du ja was sinnvolles zu seinem Problem schreiben top dich aus und schmeiss was von deinem fachchinesisch rein.
Ich habs euch schon einmal gesagt das ich das nicht als lernfach auskenne es aber trotzdem ohne irgendwas funktioniert.
Rover 220 turbo coupe 2,0l beim Aufbau

Toms-Car-HiFi

Zitat von: Savarez am 23. Januar 2010, 17:22:00
Wie gesagt anstatt irgendwelchen spam zu schreiben könntest du ja was sinnvolles zu seinem Problem schreiben top dich aus und schmeiss was von deinem fachchinesisch rein.
Ich habs euch schon einmal gesagt das ich das nicht als lernfach auskenne es aber trotzdem ohne irgendwas funktioniert.

Stehe auf der Leitung.

Kann mir das einer übersetzen bitte?


WIR WOLLEN DIR NICHTS BÖSES!
Ich denke schon, dass dem Themenersteller geholfen ist.
Wenn nicht, einfach melden!



Patrick


Was ist denn hier los  8)

Mit den großen Hunden pissen wollen, aber das Bein nicht hoch kriegen???

;D ;D
Raritätenschmiede Longbridge