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Ölwechsel ZR 160

Begonnen von Marko1988, 26. Januar 2010, 23:24:37

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Marko1988

Hi bei meinem ZR steht bald der Ölwechsel an.
Mache den denke mal selber und wollte mal wissen welches
Öl ich meinem ZR den Spendieren sollte?
Und ob es sich lohnt dafür tiefer in die Tasche zu greifen?

Sgd1953

hallo..

also 10w 40 reicht vollkommen,kannst ab er auch 5w 40 nehmen...10er ist günstiger und reicht avollkommen...

Rocco

Zitat von: Marko1988 am 26. Januar 2010, 23:24:37
Und ob es sich lohnt dafür tiefer in die Tasche zu greifen?

Das musst Du für dich entscheiden. 10W40 ist Mindestspezifikation. Aber wenn du das Gefühl willst ihm was gutes zu tun, dann kannste ruhig was anderes nehmen.
Ich nehme immer 5W30 von Liqui Moly. Vergiss nicht den Ölfilter mitzuwechseln.
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

mg xpower

Ganzjahres Oel Mobil1 5W50 50 Euro die 5 Liter bei Praktiker mit 20% Aktion.
Sommeroel Castrol 10W60 gleicher Preis bei Praktiker mit 20% Aktion.

Sonst ueber Ebay.de
Versandrisiko traegt Verkaeufer.

Marko1988

Ja über was würde sich mein Schatz mehr freuen? ;D
Bzw was ist "besser" usw.
10w40
5w40
5w30
5w50
Ganzjahres Öl sollte es schon sein^^

Rocco

Wie gesagt: Ich nehme 5W30. Wenn du den Motor häufig beanspruchst, kannste auch 10W60 nehmen.
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

Marko1988

In wievern ist das denn besser als z.b.
5w50 oder so?

Manic Mechanic

Boah Leute, die Viskositätsklassen sagen annähernd NULL über die Ölqualität.  >:-( Hiermit wird lediglich die Fließfähigkeit bei definierten Temperaturen angegeben. Die Qualität wird über ACEA-Spezifikationen ausgedrückt.

Für mehr brauchbare Infos zum Öl =>RTFM oder hier: http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,35497.0.html

DAFUQ?

AC-3EX

Zitat von: Manic Mechanic am 27. Januar 2010, 08:14:18
Boah Leute, die Viskositätsklassen sagen annähernd NULL über die Ölqualität.  >:-(

Womit sowieso jedes Markenöl die notwendige Spezifikation mittlerweile um ein Vielfaches übertrifft.
Bei mir gibt's einfach Castrol 10W-60 TWS, da kann man auch schon mal mit gutem Gewissen bei 35° im Sommer in den Begrenzer nageln. Soll ja schon mal vorkommen... :rolleyes: 8)

The Stig

Zitat von: AC-3EX am 27. Januar 2010, 08:42:50
Womit sowieso jedes Markenöl die notwendige Spezifikation mittlerweile um ein Vielfaches übertrifft.
Bei mir gibt's einfach Castrol 10W-60 TWS, da kann man auch schon mal mit gutem Gewissen bei 35° im Sommer in den Begrenzer nageln. Soll ja schon mal vorkommen... :rolleyes: 8)
Also TWS muss es ja auch nicht sein im K - bissl übertrieben.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Manic Mechanic

Wieso? Die K-Serie kommt doch locker an die Leistungswerte der BMW M-Motoren ran...   ;D

Schaden wirds nicht und wenn man günstig dran kommt... Ich hab auch zwei Intervalle à 20tkm RS 10W-60 gefahren. Das ist ja fast identisch, wenn man sich die Datenblätter von Castrol ansieht.
DAFUQ?

The Stig

#11
Zitat von: Manic Mechanic am 27. Januar 2010, 09:51:05
Wieso? Die K-Serie kommt doch locker an die Leistungswerte der BMW M-Motoren ran...   ;D

Schaden wirds nicht und wenn man günstig dran kommt... Ich hab auch zwei Intervalle à 20tkm RS 10W-60 gefahren. Das ist ja fast identisch, wenn man sich die Datenblätter von Castrol ansieht.
Schaden tut's sicher nicht, eh klar.
Aber das Egde (= früher RS) 10W60 ist eigentlich das Gleiche und günstiger.
Den unverschämten Aufpreis für TWS braucht man sich nicht leisten, finde ich.
Hab' da mal im M-Forum quergelesen, das ist ja hanebüchen, wie die den saftigen Aufpreis begründen.

ZitatEine kleine Info zum Schluß: Vergeßt das mit dem EDGE/RS-Öl. Hat zwar die gleichen Viscositäts-Angaben,
aber dem fehlen ein paar Additive, die im TWS drin sind und unseren M-Motoren gut tun.
Das TWS hat auch einen deutlich höheren Esther-Anteil als das Baumarkt-Produkt.

Früher hieß das heutige TWS "Castrol Formula RS Racing Syntec SAE 10W-60", nun eben ""Castrol TWS Motorsport SAE 10W-60".
Daher auch oft die Verwechslungen. Nach der Umbenennung in TWS kam ein neues Castrol RS10W-60 auf den Markt, das aber nichts mit dem TWS zu tun hat.
Ob man sich wegen der paar Additive aufhängen muss...das Lustige:
Die, die am lautesten schreien, fahren M336, der für 15W40 spezifiziert worden ist. ;D

Ich will aber mal die Motul-Öle probieren, die sind irgendwie speziell esterbasiert oder so, soll *angeblich* das Nonplusultra sein.
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Manic Mechanic

Zitat von: The_Stig am 27. Januar 2010, 10:07:20
Schaden tut's sicher nicht, eh klar.
Aber das Egde (= früher RS) 10W60 ist eigentlich das Gleiche und günstiger.
Den unverschämten Aufpreis für TWS braucht man sich nicht leisten, finde ich.

Bei Mapodo.de beträgt die Differenz derzeit 60 Cent/Liter
DAFUQ?

The Stig

Zitat von: Manic Mechanic am 27. Januar 2010, 10:14:14
Bei Mapodo.de beträgt die Differenz derzeit 60 Cent/Liter
Wer kauft denn einzelne Literdosen für nen kompletten Ölwechsel außer großkopferten M-Fahrern? ;D

Sag' mir lieber was zu den Motul-Vollester-Ölen. ;)
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Manic Mechanic

Du meinst doch hoffentlich nicht die Racing-Serie, oder?  :huh: Denn das wäre komplett übertrieben. Diese Öle sind ja für Permanent-Vollgas entwickelt, was man auf der Straße eher selten zelebriert.
DAFUQ?