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Ölwechsel ZR 160

Begonnen von Marko1988, 26. Januar 2010, 23:24:37

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Marko1988

Hi bei meinem ZR steht bald der Ölwechsel an.
Mache den denke mal selber und wollte mal wissen welches
Öl ich meinem ZR den Spendieren sollte?
Und ob es sich lohnt dafür tiefer in die Tasche zu greifen?

Sgd1953

hallo..

also 10w 40 reicht vollkommen,kannst ab er auch 5w 40 nehmen...10er ist günstiger und reicht avollkommen...

Rocco

Zitat von: Marko1988 am 26. Januar 2010, 23:24:37
Und ob es sich lohnt dafür tiefer in die Tasche zu greifen?

Das musst Du für dich entscheiden. 10W40 ist Mindestspezifikation. Aber wenn du das Gefühl willst ihm was gutes zu tun, dann kannste ruhig was anderes nehmen.
Ich nehme immer 5W30 von Liqui Moly. Vergiss nicht den Ölfilter mitzuwechseln.
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

mg xpower

Ganzjahres Oel Mobil1 5W50 50 Euro die 5 Liter bei Praktiker mit 20% Aktion.
Sommeroel Castrol 10W60 gleicher Preis bei Praktiker mit 20% Aktion.

Sonst ueber Ebay.de
Versandrisiko traegt Verkaeufer.

Marko1988

Ja über was würde sich mein Schatz mehr freuen? ;D
Bzw was ist "besser" usw.
10w40
5w40
5w30
5w50
Ganzjahres Öl sollte es schon sein^^

Rocco

Wie gesagt: Ich nehme 5W30. Wenn du den Motor häufig beanspruchst, kannste auch 10W60 nehmen.
Trophy Yellow ZR 160 MKI  /  Solar Red ZT 190 MKI  /  Pearl Black ZT-T 190 MKII

Marko1988

In wievern ist das denn besser als z.b.
5w50 oder so?

Manic Mechanic

Boah Leute, die Viskositätsklassen sagen annähernd NULL über die Ölqualität.  >:-( Hiermit wird lediglich die Fließfähigkeit bei definierten Temperaturen angegeben. Die Qualität wird über ACEA-Spezifikationen ausgedrückt.

Für mehr brauchbare Infos zum Öl =>RTFM oder hier: http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,35497.0.html

DAFUQ?

AC-3EX

Zitat von: Manic Mechanic am 27. Januar 2010, 08:14:18
Boah Leute, die Viskositätsklassen sagen annähernd NULL über die Ölqualität.  >:-(

Womit sowieso jedes Markenöl die notwendige Spezifikation mittlerweile um ein Vielfaches übertrifft.
Bei mir gibt's einfach Castrol 10W-60 TWS, da kann man auch schon mal mit gutem Gewissen bei 35° im Sommer in den Begrenzer nageln. Soll ja schon mal vorkommen... :rolleyes: 8)

The Stig

Zitat von: AC-3EX am 27. Januar 2010, 08:42:50
Womit sowieso jedes Markenöl die notwendige Spezifikation mittlerweile um ein Vielfaches übertrifft.
Bei mir gibt's einfach Castrol 10W-60 TWS, da kann man auch schon mal mit gutem Gewissen bei 35° im Sommer in den Begrenzer nageln. Soll ja schon mal vorkommen... :rolleyes: 8)
Also TWS muss es ja auch nicht sein im K - bissl übertrieben.
All descents shall be undertaken at speeds commonly regarded as 'ludicrous' or 'insane' by those less talented.

Manic Mechanic

Wieso? Die K-Serie kommt doch locker an die Leistungswerte der BMW M-Motoren ran...   ;D

Schaden wirds nicht und wenn man günstig dran kommt... Ich hab auch zwei Intervalle à 20tkm RS 10W-60 gefahren. Das ist ja fast identisch, wenn man sich die Datenblätter von Castrol ansieht.
DAFUQ?

The Stig

#11
Zitat von: Manic Mechanic am 27. Januar 2010, 09:51:05
Wieso? Die K-Serie kommt doch locker an die Leistungswerte der BMW M-Motoren ran...   ;D

Schaden wirds nicht und wenn man günstig dran kommt... Ich hab auch zwei Intervalle à 20tkm RS 10W-60 gefahren. Das ist ja fast identisch, wenn man sich die Datenblätter von Castrol ansieht.
Schaden tut's sicher nicht, eh klar.
Aber das Egde (= früher RS) 10W60 ist eigentlich das Gleiche und günstiger.
Den unverschämten Aufpreis für TWS braucht man sich nicht leisten, finde ich.
Hab' da mal im M-Forum quergelesen, das ist ja hanebüchen, wie die den saftigen Aufpreis begründen.

ZitatEine kleine Info zum Schluß: Vergeßt das mit dem EDGE/RS-Öl. Hat zwar die gleichen Viscositäts-Angaben,
aber dem fehlen ein paar Additive, die im TWS drin sind und unseren M-Motoren gut tun.
Das TWS hat auch einen deutlich höheren Esther-Anteil als das Baumarkt-Produkt.

Früher hieß das heutige TWS "Castrol Formula RS Racing Syntec SAE 10W-60", nun eben ""Castrol TWS Motorsport SAE 10W-60".
Daher auch oft die Verwechslungen. Nach der Umbenennung in TWS kam ein neues Castrol RS10W-60 auf den Markt, das aber nichts mit dem TWS zu tun hat.
Ob man sich wegen der paar Additive aufhängen muss...das Lustige:
Die, die am lautesten schreien, fahren M336, der für 15W40 spezifiziert worden ist. ;D

Ich will aber mal die Motul-Öle probieren, die sind irgendwie speziell esterbasiert oder so, soll *angeblich* das Nonplusultra sein.
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Manic Mechanic

Zitat von: The_Stig am 27. Januar 2010, 10:07:20
Schaden tut's sicher nicht, eh klar.
Aber das Egde (= früher RS) 10W60 ist eigentlich das Gleiche und günstiger.
Den unverschämten Aufpreis für TWS braucht man sich nicht leisten, finde ich.

Bei Mapodo.de beträgt die Differenz derzeit 60 Cent/Liter
DAFUQ?

The Stig

Zitat von: Manic Mechanic am 27. Januar 2010, 10:14:14
Bei Mapodo.de beträgt die Differenz derzeit 60 Cent/Liter
Wer kauft denn einzelne Literdosen für nen kompletten Ölwechsel außer großkopferten M-Fahrern? ;D

Sag' mir lieber was zu den Motul-Vollester-Ölen. ;)
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Manic Mechanic

Du meinst doch hoffentlich nicht die Racing-Serie, oder?  :huh: Denn das wäre komplett übertrieben. Diese Öle sind ja für Permanent-Vollgas entwickelt, was man auf der Straße eher selten zelebriert.
DAFUQ?

The Stig

Zitat von: Manic Mechanic am 27. Januar 2010, 10:24:52
Du meinst doch hoffentlich nicht die Racing-Serie, oder?  :huh: Denn das wäre komplett übertrieben. Diese Öle sind ja für Permanent-Vollgas entwickelt, was man auf der Straße eher selten zelebriert.
Klar mein' ich die.
Außerdem fahre ich selten zum Einkaufen. ;D

Zitat von: Manic Mechanic am 27. Januar 2010, 09:51:05
Schaden wirds nicht und wenn man günstig dran kommt...
:angel:

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Manic Mechanic

Such Dir eine passende Viskosität aus und fertig.  :)
DAFUQ?

AC-3EX


MichaK

Zitat von: Manic Mechanic am 27. Januar 2010, 10:29:27
Such Dir eine passende Viskosität aus und fertig.  :)

Ja klar, 10W-40 für unter 15 Euro z.B.   :rolleyes:

Würde ich nicht machen.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

The Stig

#19
Zitat von: AC-3EX am 27. Januar 2010, 11:06:07
Haha, Idioten! ;D
Höre ich MICH etwa auf Buchstabenkürzel onanieren, ICH Gockel? ;D

Zitat von: MichaK am 27. Januar 2010, 11:17:37
Ja klar, 10W-40 für unter 15 Euro z.B.   :rolleyes:
Würde ich nicht machen.
Ich glaub', das war auf die Motul Racing-Öle bezogen, nicht generell.

Nanana, wer wird denn da Unfug treiben? ;D

- Anm. vom Eichhörnchen: Ich habe keine Ahnung, wovon Du sprichst. ;D
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AC-3EX

Zitat von: The_Stig am 27. Januar 2010, 11:34:00
Höre ich mich etwa auf Buchstabenkürzel onanieren, ich Gockel? ;D

Ja, dies halte ich für möglich. ;D

Manic Mechanic

Zitat von: The_Stig am 27. Januar 2010, 11:34:00
Ich glaub', das war auf die Motul Racing-Öle bezogen, nicht generell.

Indeed!  ;)
DAFUQ?

Geisterfahrer

Ich bin mittlerweile von den Castrol EDGE 10W-60 weg. Das Öl hinterläßt fiese Ablagerungen auf dem Alu. Gesehen hatte ich das bei mehreren Evo´s und auch bei meinem ZR. Seit dem ich das Zeugs von Liqui Molly rein kippe, bleiben die Köpfe schön sauber.

The Stig

Zitat von: Geisterfahrer am 27. Januar 2010, 12:46:23
Ich bin mittlerweile von den Castrol EDGE 10W-60 weg. Das Öl hinterläßt fiese Ablagerungen auf dem Alu. Gesehen hatte ich das bei mehreren Evo´s und auch bei meinem ZR. Seit dem ich das Zeugs von Liqui Molly rein kippe, bleiben die Köpfe schön sauber.
Ja, Liqui Moly mag' ich auch, einfach weils ne deutsche Firma ist.
Aber 5w40 ist mir für einen K, der auch im Sommer getreten wird, leider nicht temperaturfest genug.  :-/

Das 10W50 von Fuchs/Silkolene schaut mir auch noch ausprobierenswert aus.

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Manic Mechanic

Wenn Du gerne die deutsche Mineralölwirtschaft unterstützen möchtest: http://www.swd-gmbh.de/downloads-1.php

Die fertigen quasi bei uns bloß auf der anderen Rheinseite. Bieten sowohl 5W-50, als auch 10W-60 an. Ich selbst fahre SWD auch seit Jahren.
DAFUQ?

AC-3EX

#25
Zitat von: Manic Mechanic am 27. Januar 2010, 12:53:16
Wenn Du gerne die deutsche Mineralölwirtschaft unterstützen möchtest: http://www.swd-gmbh.de/downloads-1.php

Die fertigen quasi bei uns bloß auf der anderen Rheinseite. Bieten sowohl 5W-50, als auch 10W-60 an. Ich selbst fahre SWD auch seit Jahren.

Gut zu wissen. :)

Zitat von: Geisterfahrer am 27. Januar 2010, 12:46:23
Ich bin mittlerweile von den Castrol EDGE 10W-60 weg. Das Öl hinterläßt fiese Ablagerungen auf dem Alu. Gesehen hatte ich das bei mehreren Evo´s und auch bei meinem ZR. Seit dem ich das Zeugs von Liqui Molly rein kippe, bleiben die Köpfe schön sauber.

Habe ich nicht gewusst. Wollte aber sowieso auf Liqui Moly bzw. nun SWD wechseln.

sven

Zitat von: Geisterfahrer am 27. Januar 2010, 12:46:23
Ich bin mittlerweile von den Castrol EDGE 10W-60 weg. Das Öl hinterläßt fiese Ablagerungen auf dem Alu. Gesehen hatte ich das bei mehreren Evo´s und auch bei meinem ZR. Seit dem ich das Zeugs von Liqui Molly rein kippe, bleiben die Köpfe schön sauber.

und bei mir. :)
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

The Stig

Zitat von: Manic Mechanic am 27. Januar 2010, 12:53:16
Wenn Du gerne die deutsche Mineralölwirtschaft unterstützen möchtest: http://www.swd-gmbh.de/downloads-1.php
Die fertigen quasi bei uns bloß auf der anderen Rheinseite. Bieten sowohl 5W-50, als auch 10W-60 an. Ich selbst fahre SWD auch seit Jahren.
Cool.

Wo gibt's Preise/Bezugsquellen?

"Rheinol" is ja nur noch lässig. ;D
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Manic Mechanic

Zum Teil bekommst Du es bei Mapodo, aber eben nicht alle Viskositäten. Mein Kumpel Micheal (GeMoTec) verkauft es auch. Allerdings zu den  Motorspocht-Viskositäten, da müsste ich ihn mal interviewen, wie groß die Mindest-Abnahme wäre. Die Preise passen aber eig. ziemlich gut. :-)

Dauert ein paar Tage mit dem Interview, da er zur Zeit im Ausland weilt.
DAFUQ?

The Stig

Zitat von: Manic Mechanic am 27. Januar 2010, 13:14:01
Allerdings zu den  Motorspocht-Viskositäten, da müsste ich ihn mal interviewen, wie groß die Mindest-Abnahme wäre. Die Preise passen aber eig. ziemlich gut. :-)
Dauert ein paar Tage mit dem Interview, da er zur Zeit im Ausland weilt.
Hat ja noch Zeit - ich glaube nicht, dass momentan ein Ölwechsel bei -7 Grad im Hof sinnvoll wäre. ;D
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Manic Mechanic

K! Dann trigger mich frühzeitig an, wenn Du was brauchst.  ;)
DAFUQ?

The Stig

Zitat von: The_Stig am 27. Januar 2010, 11:34:00
Nanana, wer wird denn da Unfug treiben? ;D

- Anm. vom Eichhörnchen: Ich habe keine Ahnung, wovon Du sprichst. ;D
Was bist Du nur für ein dreckiges, Macht missbrauchendes Stück Moderator. ;D
Zitat von: Manic Mechanic am 27. Januar 2010, 13:20:46
K! Dann trigger mich frühzeitig an, wenn Du was brauchst.  ;)
Eh klar.
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sven

-7°? hach habts ihr es schön warm. :D
traffic.gif
... man huldige die geisterfahrende Gottheit und seinen Komplizen den EVO-Mann ...

The Stig

Zitat von: sven am 27. Januar 2010, 13:34:01
-7°? hach habts ihr es schön warm. :D
Vorhin durfte ich mal wieder die Vorzüge einer Sitzheizung in Anspruch nehmen. ;D
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mg xpower

ZitatJa, Liqui Moly mag' ich auch, einfach weils ne deutsche Firma ist.
Liquid Moly ist eine schwäbische Firma in Ulm :). (Fabrikverkauf, sparen).
ZitatVorhin durfte ich mal wieder die Vorzüge einer Sitzheizung in Anspruch nehmen.
Korbi würd jetzt sagen, Schwuchtel  :).

The Stig

Zitat von: mg xpower am 27. Januar 2010, 15:27:16
Korbi würd jetzt sagen, Schwuchtel  :).
Nicht im Winter, nicht mit einer Limousine. ;D

Liqui Moly Fabrikverkauf bringt mir rein gar nix. Oder soll ich 15W40 in die Elise kippen?
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mg xpower

ZitatLiqui Moly Fabrikverkauf bringt mir rein gar nix. Oder soll ich 15W40 in die Elise kippen?
Dich würdense eh net über die Grenze lassen und 15W40 ist nix für den K Motor.

MichaK

Zitat von: The_Stig am 27. Januar 2010, 13:18:36
Hat ja noch Zeit - ich glaube nicht, dass momentan ein Ölwechsel bei -7 Grad im Hof sinnvoll wäre. ;D

Kein Problem. Letztes Wochenende auf Wunsch eines Einzelnen erst gemacht. Waren aber vielleicht auch kuschelige -4°C.  ;-)
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Marko1988

Hmm ich hoffe ich komme jetzt nicht total dumm rüber
aber hier sind soviele verschiedene Meinungen
das ich genauso ratlos bin wie vorher.
Also würde ich mich freuen wenn Meinungen
oder Empfehlungen von euch noch kommen würden.
Aso ich fahre das Auto das ganze Jahr über.^^
Muss jetzt auch nicht das beste vom beste sein.
Einfach nur was "besseres" als das 10w40
wo drüber sich mein Zti ;D freuen würde. ;D

AC-3EX


MichaK

Zitat von: AC-3EX am 29. Januar 2010, 01:49:13
5W-40 Vollsynthetik

Genau!

Hat noch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und man kann sich bei der Qualität meist recht sicher sein.
10W-40 kann man ja in allen Preislagen kaufen, ist meistens mineralisch, maximal halbsynthetisch bzw. HC(Hydrocrack)-Synthese.
Und beachtet immer das 11. Gebot: Du sollst Deinen Wagen NIEMALS in eine Werkstatt bringen!!

Marko1988

Ok danke für die Auskunft^^
Was mich noch interresieren würde wäre.
Ob das Öl auch schneller warm wird?
Bei unseren Engländer muss man ja da besonders aufpassen
bevor man Gas gibt.
Und auf den vorigen Seiten wurde ja of von 10w60 geredet
worin ist der unterschied zum 5w40?

Manic Mechanic

Es ist kaum sinnvoll, im Forum die Funktionen und Eigenschaften des Motoröls darzulegen. Dafür gibt es einfach bessere Quellen.  :)

Hier steht alles für Dich Wissenswerte:

http://motorlexikon.de/

http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l

Wenn Du nach Lektüre dieser beiden Internetseiten noch Fragen hast, können wir hier auch nicht weiterhelfen, denn dass dürften dann derartige Spazialfragen sein, die nur die Chemiker und Ingenieure der Mineralölindustrie beantworten können.
DAFUQ?