528 Gäste, 0 Mitglieder

Neueste Posts

Position des Innenspiegels...

Begonnen von morpheus12, 27. Januar 2010, 17:36:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

morpheus12

Hallo zusammen,

ich hätte da mal ne Frage bezüglich TÜV und Innenspiegel. Nach einem Steinschlag wurde meine Scheibe getauscht. Diese Gelegenheit nahm ich zum Auftakt meine "Kindergarten"-Konstruktion von Aufklemm Elektrochromspiegel, Regensensor, Lichtsensor endlich ordentlich zu machen.
QDC kam jetzt ein BMW E39 Elektrochromspiegel inkl. Birnenform Regensensor Abdeckung ins Haus. In besagter Abdeckung kann ich jetzt bequem alle Sensoren unterbringen und innen schauts dann endlich ordentlich aus.
Eigentlich wollte ich die Konstruktion unter den Originalfuß Machen aus diversen gründen (siehe Beitrag), aber dann wäre der Spiegel viel zu tief gewesen.
Da bei den neuen Scheiben der Fuß für den Spiegel bereits aufgeklebt ist, konnte ich Carglass davon überzeugen den Rover-Fuß zu entfernen und dafür den BMW Fuß hinzumachen. Genau das haben sie auch getan. Jetzt aber das Problem.

Beim Rover-Fuß gehts direkt von der Halterung (fast auf gleicher Höhe) in das Kugelgelenk zum Spiegel. Beim BMW Spiegel macht das ganze einen Bogen um den Spiegel.
traffic.gif
Ich habe jetzt Nr4 in Kombination mit Abdeckung Nr.5

Jetzt hängt also der Spiegel ein gutes Stück tiefer als vorher. Ich häng mich ja gerne an solchen Sachen auf. Es ist im Augenlblick einfach ungewohnt, ich kann nicht sagen ob es mich stört.
traffic.gif
Zwischen Grünkeil und Oberkannte Spiegel sind jetzt ca. 6cm. Der Original Spiegel war ziemlich genau an der Kante zum Grünkeil.


So jetzt die Frage: Bekomm ich da Ärger mim Tüv?


Soweit ich weiß, bräuchte ich gar keinen Rückspiegel da zwei Außenspiegel vorhanden, aber was ist mit Thema Sichtfeld?

Hans-Peter

Zitat von: morpheus12 am 27. Januar 2010, 17:36:22
So jetzt die Frage: Bekomm ich da Ärger mim Tüv?[/b][/size]

Soweit ich weiß, bräuchte ich gar keinen Rückspiegel da zwei Außenspiegel vorhanden, aber was ist mit Thema Sichtfeld?

Warum ? Wenn andere sich die fettesten Navis an die Scheibe pappen können dann wird der TÜV ja wohl nix gegen einen Innenspiegel haben.
Behaupte ich mal so einfach.
traffic.gif
Ich fühl mich so krank...ich glaub ich hab Montag.

flogger

Hmmm, kann mir nicht vorstellen, dass es da Ärger mit dem TÜV geben könnte. Zur Sicherheit würde ich aber doch mal nachfragen, manchmal sind die ja echt pingelig, wenn es um Kleinigkeiten geht. Könnte dann auch zu einem Problem werden, da der TÜV und die KFZ-Versicherung bei einem Unfall, der mit dem Rückspiegel zu tun hat (Auffahrunfall, ...), möglicherweise versuchen, sich auf den nicht ordnungsgemäß angebrachten Rückspiegel auszureden. Deswegen würde ich auf Nummer sicher gehen und mal nen kurzen Anruf bei den Kollegen vom TÜV machen.

Stitch

sind 2 außenspiegel da, ist ein innenspiegel nicht pflicht (sonst müsste jeder sprinter oder hundefänger durch die prüfung fallen). allerdings darf der spiegel nicht im sichtfeld des fahrers liegen.

zudem: ein navi ist beim tüv/polizei was besonderes: handy darf während der fahrt nicht angerührt werden, ein navi schon! ebenso darf ein funkgerät während der fahrt benutzt werden. ist ein handy fest eingespannt und wird als navi verwendet, darf es ebenfalls während der fahrt angefasst/programmiert werden. zeitung lesen ist ebenfalls während der fahrt nicht verboten!

also, wieso sollte ein spiegel dann probleme bereiten?!
Rover 75 (ruhend); Sternchen; Grand C4 Picasso (ein echt tolles Gerät!)

morpheus12

ganz Ehrlich,
ich war ein wenig ein Mädchen. Es war einfach sehr ungewohnt am Anfang. Die Spiegelposition ist zwar an sich jetzt rund 4cm reel tiefer, aber das größere Problem ist die Größe. Das ding ist so massiv.
JEtzt fahre ich rund 2 Wochen damit rum und muss sagen, herrlich! Besser als der Vorherige Spiegel sowieso und die Position ist echt angenehm. Sichtfeld ist wirklich nicht behindert (sagen sogar mehrere Fahrer) und die Abdeckung des Spiegels nach hinten ist deutlich größer. Sonnenblenden stoßen jetzt endlich nicht mehr an, etc.

Also ich kann's nur empfehlen. Wer Interesse dran hat kann sich ja das vollendete Werk ankucken:
http://forum.mg-rover-freunde.de/index.php/topic,33878.msg343541.html#msg343541